Zum Inhalt wechseln


Foto

Dark Matter


5 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Juni 2015 - 07:52

Die neue SF-Serie Dark Matter (schon mal im Thread Neue und kommende Genre-Serien erwähnt) ist in den USA angelaufen und wird ab morgen, Montag, 15. Juni, bei SyFy auch auf Deutsch gezeigt.

 

Phantastik-news.de meldet:

 

[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]Syfy zeigt ab Montag "Dark Matter" als Deutschlandpremiere. Jeden Montag um[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]21.00 Uhr sendet man jeweils eine Folge. Der Sender: Das sechsköpfige Team[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]eines heruntergekommenen Raumschiffs erwacht mitten im All - ohne jegliche[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]Erinnerungen an ihre Vergangenheit. Keiner von ihnen weiß, wer er ist oder[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]wie er an Bord kam. Die einzigen Hinweise auf ihre Identität sind ein[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]Lagerraum voll Waffen und ihr Ziel: Eine entlegene Kolonie, die kurz vor[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]einem Krieg steht. Während die Crewmitglieder herauszufinden versuchen,[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]welche Rolle sie in dem Konflikt spielen, entdecken sie einen siebten[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]Passagier. Android, der Bordroboter mit staubtrockenem Humor, kontrolliert[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]sämtliche technischen Systeme und hat ganz eigene Absichten. Doch sie alle[/color]
[color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]müssen zusammenarbeiten, um die[/color][color=rgb(0,0,0);font-family:Verdana;]se Reise zu überleben.[/color] 

 

 

Ein Trailer:

 

 

Mehr Infos beim Sender:

http://www.syfy.de/serien/dark-matter

 



#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Juni 2015 - 12:32

Habe jetzt die Pilotfolge gesehen. Ist bisher ganz nett, anders als bei Wayward Pines werde ich noch weitere Folgen schauen. Die Story nimmt am Ende der Folge einen ganz netten Twist, bis dahin ist sie solide, wenn auch nicht atemberaubend, inszeniert. Was negativ auffällt, ist die stereotype Besetzung der Figuren. Der Androide wird von der Schauspielerin gespielt, die die größte Ähnlichkeit mit Seven of Nine besitzt (inklusive hautenger Uniform), der Cowboy mit dem amerikanischen Akzent steht auf die großen Knarren, das Mädchen mit den grün gefärbten Haaren ist ein Emo-Nerd-Technik-Genie, der Asiate ein Kampfkunstexperte und der big black Guy spielt den big black Guy mit den dicken Oberarmen und dem Muscle-Shirt. Die CGI-Effekte vom Raumschiff sahen bei Babylon 5 vor 20 Jahren deutlich besser aus, dafür wirken die Innensets im Raumschiff ganz ordentlich, entsprechen aber auch den üblichen Raumschiffklischees. Die Außenaufnahmen auf der Kolonie wurden in einem Steinbruch und einem alten Fabrikgebäude gedreht, ist halt billig, aber für eine Kolonie mit begrenzten Ressourcen auch nicht unbedingt unrealistisch. Es sieht Ingesamt schon sehr kanadisch aus. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.



#3 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juni 2015 - 22:37

Ich habe mir „Dark Matter“ auch angetan †¦ aus Interesse, weil SF selten im TV ist †¦ naja, auch mit „Dark Matter“ bleibt SF im TV selten †¦ aber wenigstens ist es keine dieser schrecklich einfallslosen „Gegenwarts-SF-stories“, wie sie ja in den letzten Jahren den Bildschirm überflutet haben, um den angepeilten Kleingeist nicht zu überfordern †¦

 

Das hier wird eine Art Rezi, wenn man so will:

 

Also, Worum geht es?

In „Dark Matter“ erwachen sechs Personen auf einem durchaus großen Raumschiffe - und keiner der Leutchen weiß, wer wo und warum sie sind. Das ist soweit auch völlig okay und weckte Interesse.

 

Wir haben eine reizend bekleidete Frau, die einen Typen im Strampelanzug verprügelt und kurz darauf werden sie von einem Waffennarr, seines Zeichens „dummes Arschloch vom Dienst“ überrascht. Nachdem wir nun wissen, das keiner was weiß, erwacht der Rest vom Trupp. Da haben wir den Asiat, der auch einen guten Klingonen abgegeben könnte, das süße Mädchen und den obligatorischen Schwarzen, auch in der zu erwartenden Reihenfolge aus ihren Kälteschlaf erwacht. ;)

 

Supie, nachdem diese Klischees (wie schon von meinem Vorredner erwähnt) ihre erwartete Aufgabe erfüllt hatten kommen wir zum nächsten:

 

Man durchsucht das Schiff. Man geht in den Keller des Raumschiffes - (warum auch immer im TV Raumschiffe nen Keller haben müssen †¦ aber damit hatte Babylon5 ja seiner Zeit schon gut Fortschritt gemacht) †¦ jedenfalls findet man im Keller einige verschlossenen Kisten, die das „Arschloch“ mit einem alten Abwasserrohr aufbricht. Nachdem das geschafft ist, fragt sich der Rest natürlich nach dem Inhalt.

„Essen? Medizin?“

„Nein“, sagt das Arschloch: „Viel besser! Waffen!“

Alles bricht quasi in Jubel aus †¦ (mehr oder wneiger X)

An sich klar, du bist vollkommen allein mit fünf anderen auf nem riesigen Raumschiff, hast Amnesie, Hunger und Durst ... aber gibt nix geileres als ne Knarre in der Hand zu haben.

Nomnomnom,Yeah!

Nunja, auch der Rest der Episode ist ähnlich gestrickt. Man findet den Standart-Androiden, der jeden damit überrascht ein Android zu sein - nur nicht dem Zuschauer - schon aber der ersten Sekunde Screentime †¦

 

Auch die restlichen durchweg anstrengenden Minuten schleppen sich relativ hervorsehbar dahin. Es gibt ein mini-raumscharmützel, was vermutlich in späteren Episoden „Sinn“ ergeben könnte, würde jetzt aber nicht darauf hoffen.

Ein jeder tut halt, was ein jeder so tut, das seinen Festgelegter 2-Bit Charakter erbringen kann und der Zuschauer erwartet, oder zu erwarten hofft †¦

 

War jemand überrascht? Ich war es!

Denn der letzte Satz der ersten Episode war tatsächlich interessant. Dennoch war ich sehr froh, dass der Quark dann auch zu Ende war.

Nun, aber WEIL eben der letzte Satz so „unerwartet“ war, tat ich mir die die zweite Episode auch noch an †¦ obwohl ich es besser wusste †¦

 

Nunja, wenigstens hat die soweit offen gelegte Handlung Hand und Fuß, wenn auch mit hängen und würgen. Die Lösung des leicht absurden Konflikts war allerdings wieder ein wenig „Innovativ“, wenn auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. WTF blieb mir zum Schluss noch zu sagen †¦

 

Ob ich weiter schaue? Vermutlich nicht.


Bearbeitet von Galax, 25 Juni 2015 - 22:38.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Juni 2015 - 22:51

 

Ob ich weiter schaue? Vermutlich nicht.

 

Ich auch nicht. Ich habe mir zwar Folge 2 noch aufgenommen, habe aber aktuell genügend bessere Serien, mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann. Lieber keine Weltraum-SF, als schlechte Weltraum-SF. "Killjoys" soll auch nicht besser sein.



#5 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Juli 2016 - 19:11

staffel 2 ist die tage gestartet, ebenso von killjoys (weil pogo es erwähnt in seinem post und wir imho keinen eignen thread haben dafür, den wir viell. auch nicht brauchen *g)



#6 Gast_Nebulus_*

Gast_Nebulus_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2024 - 13:43

Ich bin erst vor kurzem beim Blu Ray Stöbern im örtlichen Media Markt über die Serie gestolpert.   Kannte sie vorher garnicht.

Ich hab mir die erste Staffel Blu Ray mal gekauft, weil ganz groß "Von den Machern von Star Gate" draufstand und weil Staffel 1 nur 5 Euro gekostet hat.
Um nen 5er kann man nicht viel falsch machen glaube ich.

Habe bis jetzt 6 Folgen geschaut und finde die Serie nicht ganz so mies, wie sie hier hingestellt wird.

Das einzige, das mir wirklich negativ aufgefallen ist, ist, das irgendwie alle Aussenszenen im selben Fabrikartigen Gelände gedreht wurden und deshalb jede Alien Welt wie ne Fabrikshalle aussieht lol.

Aber werde die Staffel auf jeden Fall noch zu Ende schauen.





Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0