Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues zur (EU-)Haftbarkeit von Ad-Hominatoren im WWW


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2015 - 20:16

Vorweg: Die SFN-Oberen brauchen sich wohl keine Sorgen zu machen (s. letzten Satz im verlinkten Inhalt). -- Die TAGESSCHAU-Website meldete nämlich heute, dass es ein EU-Urteil gegeben habe zu einer Klage eines Kommentierenden einer Online-Kommentar-Möglichkeit einer skandinavischen Zeitung; der Herr wurde wohl sehr rau angegangen von anderen Kommentierenden, und die Beiträge Letzterer nicht schnell genug gelöscht/reduziert.

 

Eine Entscheidung vor der man als Mod immer wieder mal steht: Ist eine Niedermache zu persönlich oder nicht? Haften tun ja letztendlich immer nur die Forenbetreiber (also nicht die Mods), wenn überhaupt.

 

Am nervigsten finde ich, wenn ein klagendes Forenmitglied trollmäßig anfängt, den Forenbetreiber zu warnen, wenn er das ein oder andere (eher milde) Posting Anderer in Zukunft nicht lösche, werde der Klagende gleich juristisch gegen d. Betreiber vorgehen. Das kommt an, als ob ein lauter Hausgast, der schon Stunden lang herumpoltert, einem auch noch in irgendeine Ecke im Flur pinkelt... (Sorry wg. des etwas extremen Vergleichs!)  q:/

 

Natürlich kommen kurz dahinter die Ans-Bein-Pinkler irgendwelcher bekannteren SF-Größen, nach dem Motto "der ist prominent, der kann das ab". Im SFN vergessen dabei die Großklappen eventuell: Fast alle dieser Größen sind bei uns Mitglied, und werden daher wie jedes andere Mitglied von den Forenregeln geschützt... (Unter denen kommen "prominente" Ausnahmen nicht vor.)

 

P.S.: Was mich an der Zunahme von Trollatoren ärgert (letztens wieder im Twitterversum zu beobachten) - die ebnen der zunehmenden Einführung erzwungener Identitätscheck-Maßnahmen bei beliebteren Foren/Netzwerken den Weg. Dieses TruYou in dem Circle-Roman fand ich eine der perfidesten Entwicklungen dieser parallelen Gegenwart, & würde mich persönlich in so einer zwangs-durchleuchteten Online-Welt auf die grüne (netzlose) Wiese retten...


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Juni 2015 - 20:26.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)


#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.009 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Juni 2015 - 23:11

Am nervigsten finde ich, wenn ein klagendes Forenmitglied trollmäßig anfängt, den Forenbetreiber zu warnen, wenn er das ein oder andere (eher milde) Posting Anderer in Zukunft nicht lösche, werde der Klagende gleich juristisch gegen d. Betreiber vorgehen. Das kommt an, als ob ein lauter Hausgast, der schon Stunden lang herumpoltert, einem auch noch in irgendeine Ecke im Flur pinkelt... (Sorry wg. des etwas extremen Vergleichs!)  q:/

 

So jemanden würde ich sofort aus dem Forum schmeißen. Wer mich verklagen will, der ist bei mir kein gern gesehener Gast mehr.

 

Was ich an dem Urteil erschrecken finde, ist, dass die beleidigenden Kommentare ja anscheinend vom Forenbetreiber gelöscht wurden!*, er dann aber trotzdem zahlen muss.

 

 

 

* Wie soll man so etwas in Echtzeicht verfolgen und löschen?


Bearbeitet von Pogopuschel, 16 Juni 2015 - 23:12.


#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2015 - 06:38

Zur Frage am Ende: Ich denke es ging um die Zeit, die die Niedermach-Einträge online waren. Außerdem gibt es ja das (natürlich relativ aufwändige) Mittel, dass der Betreiber jedes Posting prüfen lässt, bevor er es sichtbar schaltet. Das läuft meines Wissens z.B. bei ZEIT.de so.


/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)


#4 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.605 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2015 - 07:05

Ich las etwas von 24 Stunden Reaktionszeit.

 

Davon einmal abgesehen ging es jetzt nur um Schadensersatz. Wenn ich das richtig verstehe, eine zivilrechtliche Sache.

Das Strafrecht kennt eine ganze Menge von Sachverhalten, die in einem Forum nicht online gelassen dürfen.


Bearbeitet von lapismont, 17 Juni 2015 - 07:05.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen

#5 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.921 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2015 - 09:00

In dem Artikel selber stand aber doch nicht, wie lange die beleidigenden Postings online standen, oder?

Zumindest finde ich da keine Angaben. Vielleicht waren es ja wesentlich mehr als 24 Stunden.

 

Außerdem gibt es am Ende doch noch den Vermerk:

Die 17 Richter wiesen jedoch explizit daraufhin hin, dass das Urteil auf Social-Media-Plattformen und

offene Foren nicht übertragbar ist.

 

Damit wäre doch z. B. das Scifinet fein raus, falls hier mal ähnliches passieren sollte (was natürlich nie

vorkommen würde :aliensmile: ).


"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Juni 2015 - 09:32

Darauf wies ich ja auch hin. Von meiner Zeit als WM weiß ich, dass es mehrere Urteile in der BRD gab, dass Admins eine angemessene Zeit haben, ein schlimmes Posting unsichtbar zu machen, immer angenommen, sie haben nicht direkt danach selber gepostet... :P Es gibt also auch keine Pflicht alle Postings im eigenen Forum zu kennen.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 17 Juni 2015 - 09:33.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0