Zum Inhalt wechseln


Foto

Wo sind die Atombusen geblieben?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 25 August 2015 - 20:13

Hallo,

 

gerade auf "Die Zukunft" gelesen ...

 

http://diezukunft.de...sus-busenwunder

 

Für mich als Autor zumeist "erotischer" Natur ein spannendes Thema. Und an und für sich ja vielleicht Anlass für eine grundlegende - und sachliche - Diskussion über "sexy SF".

 

Viele Grüße

Tobias

 


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2015 - 07:48

Ich finde die Fragestellung des Artikels "typisch journalistisch doof" (sorry, ich lese gerade Wolf Schneiders Memoiren, ich kann nicht anders). Der Schreiberling provoziert damit die Dummheit der Leser, die letztlich auf den völlig falschen Pfad kommen und entsprechende Posts hinterlassen (die auf die Ungebildetheit der Poster hinweisen könnten).

Im Grunde ist die Frage nicht, ob SF prüde geworden ist, sondern also vielmehr, warum Journalisten von Jahr zu Jahr dümmer werden - trotz Wolf Schneider <veg>.

Und die Antwort ist eh einfach: Die SF ist nicht prüder als früher (eher noch im Gegenteil), nur die Darstellung (auf Titelbildern) und die Inhalte haben sich der gesellschaftlichen Entwicklung und letztlich auch der Mode, dem Zeitgeist oder wie immer man das Viech benennen möchte, das die guten alten Nokia-Handys der 6xxx-Serien heute unattraktiv erscheinen lässt, angepasst.

 

My.

 

 

P.S.: Wäre man böse, könnte man auch feststellen, dass man sich Titten auf SF-Buchcovern heutzutage so oder so sparen kann, weil sich selbst mit Titten auf dem Buchcover niemand (mehr) für SF interessiert. Aber ich bin nicht böse.


Bearbeitet von My., 26 August 2015 - 07:49.


#3 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 26 August 2015 - 08:52

Ich glaub Wim Vandemaan hat einfach Angst vor D9E als Konkurrent für Perry Rhodan ;)

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 August 2015 - 13:14

Er sollte mal einen Blick auf die Tentakelcover werfen :-)


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 August 2015 - 13:30

Er sollte mal einen Blick auf die Tentakelcover werfen :-)

 

Das ist ja keine Science Fiction, sondern Tentakel Fiction :)

 

My.



#6 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 August 2015 - 13:33

Ein legitimes Subgenre!


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.082 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 August 2015 - 13:54

Er sollte mal einen Blick auf die Tentakelcover werfen :-)

diese züchtigen ab 6 Dinger?


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#8 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 26 August 2015 - 19:35

diese züchtigen ab 6 Dinger?

 

Immerhin. Immerhin.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#9 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 26 August 2015 - 20:11

diese züchtigen ab 6 Dinger?

Ab 6 Dinger?

 

Ich dachte, es wären immer nur zwei. (Nachzähl: eins, zwei.)

 

Na gut, wenn die Männchen sechs Tentakel haben, dann ...

 

Hm, nein, ich sollte das Thema lieber nicht vertiefen.

____

 

Stattdessen mal zum Thema - als Autorin bei einem nordamerikanischen Verlag mit vorwiegend erotischer Literatur kriege ich natürlich einige Kriterien aus erster Hand mit.

Full frontal nudity auf dem Cover darf es nicht geben, nicht einmal mehr weibliche Nippel - genau wie so etwas nicht beim Super Bowl vorkommen darf, wo es besonders gut hinpassen würde, weil entsprechende Titel dann sofort aus zahlreichen Vertriebskanälen verbannt würden. Kein Verleger riskiert, nur wegen der Beschwerde eines prüden und engstirnigen amerikanischen Fundamentalisten aus dem Amazon-Shop verbannt zu werden. Niemand riskiert, gegen die Auflagen von iTunes zu verstoßen, und Apple hat ebenfalls eher restriktive Richtlinien. Schließlich sollen wenigstens die Cover auch bei Facebook erscheinen dürfen, und dort wird alles verbannt, was auch nur einer Brust ähnlich sieht.

Selbst der Klappentext sollte bestimmte Begriffe lieber nicht enthalten.

 

Im Buch selbst darf es zur Sache gehen, der Inhalt darf "nur für Erwachsene" sein - aber man darf eben vor dem Kauf nichts ins Schaufenster stellen, was irgendjemand anstößig finden könnte. "Play safe" ist die Regel.



#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 August 2015 - 15:53

Kein Verleger riskiert, nur wegen der Beschwerde eines prüden und engstirnigen amerikanischen Fundamentalisten aus dem Amazon-Shop verbannt zu werden. Niemand riskiert, gegen die Auflagen von iTunes zu verstoßen, und Apple hat ebenfalls eher restriktive Richtlinien. Schließlich sollen wenigstens die Cover auch bei Facebook erscheinen dürfen, und dort wird alles verbannt, was auch nur einer Brust ähnlich sieht.

Selbst der Klappentext sollte bestimmte Begriffe lieber nicht enthalten.

 

Der Fachausdruck hierfür lautet "Produkthaftpflichtparanoia".

 

My.

 

 

P.S.: Gibt es auch in Deutschland. Books on Demand, Norderstedt.


Bearbeitet von My., 27 August 2015 - 15:54.


#11 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 27 August 2015 - 18:37

Der Fachausdruck hierfür lautet "Produkthaftpflichtparanoia".

 

My.

 

 

P.S.: Gibt es auch in Deutschland. Books on Demand, Norderstedt.

 

Ah - richtig, von BOD habe ich so was auch schon gehört.

 

Schöner Begriff! :wacko:

 

Val.



#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2015 - 08:31

Ah - richtig, von BOD habe ich so was auch schon gehört.

 

Ja. Steht bei mir im Regal. STORY CENTER 2010, "Inzucht und die denkbare Gesellschaft", AndroSF 12 - vergriffen.

 

My.



#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2015 - 11:51

Ich habe die SF schon immer als "prüde" empfunden. Man muss sich mal ansehen, was es seinerzeit für eine Aufschrei unter den Fans gab, als "Die Liebenden" von Phillip Jose Farmer oder "Der ewige Krieg" von Joe Haldemann erschienen.

 

Aus der Frage des Artikels höre ich aber eher heraus: "Wann wurde die SF eigentlich weniger sexistisch?"



#14 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 03 September 2015 - 18:48

Hallo zusammen,

 

was ich befremdlich finde, nicht nur in der Gegenwartsliteratur gibt es Liebe, gibt es Sex, auch in Krimis (vom Lokalkrimi bis hin zum Thriller), mal ganz zu schweigen von "Historischen Romanen", in der "SF" jedoch tut sich diesbezüglich nur sehr wenig (und das erst Recht auf den Titelbildern). Um nicht missverstanden zu werden, ich bin kein Freund von "Sex" als Lockmittel - entsprechend nervig fände ich die Rückkehr des Atombusens auf die Cover. Die Darstellung von Liebe und Sexualität muss für die Handlung wichtig sein, damit ich davon lesen möchte. Oder aber die Schilderungen "füllen" den gesellschaftlichen Hintergrund und runden damit den "Weltenbau" ab.

 

Meine sehr subjektive Wahrnehmung ist, dass es da in der "alten" SF doch etwas handfester zuging, als aktuell.

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#15 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 04 September 2015 - 10:07

Hallo zusammen,

 

was ich befremdlich finde, nicht nur in der Gegenwartsliteratur gibt es Liebe, gibt es Sex, auch in Krimis (vom Lokalkrimi bis hin zum Thriller), mal ganz zu schweigen von "Historischen Romanen", in der "SF" jedoch tut sich diesbezüglich nur sehr wenig (und das erst Recht auf den Titelbildern). Um nicht missverstanden zu werden, ich bin kein Freund von "Sex" als Lockmittel - entsprechend nervig fände ich die Rückkehr des Atombusens auf die Cover. Die Darstellung von Liebe und Sexualität muss für die Handlung wichtig sein, damit ich davon lesen möchte. Oder aber die Schilderungen "füllen" den gesellschaftlichen Hintergrund und runden damit den "Weltenbau" ab.

 

Meine sehr subjektive Wahrnehmung ist, dass es da in der "alten" SF doch etwas handfester zuging, als aktuell.

 

Viele Grüße

Tobias

Ich glaube, Dirk würde dir da widersprechen, und ich widerspreche dir definitiv.

Mein Welten- und Charakterbau erfordert sehr viel handfestere Szenen als ich irgendwo in den tausend Titeln meines Bücherregals finden würde.

 

Wobei ich deiner subjektiven Wahrnehmung selbst natürlich nicht widersprechen kann, dafür ist sie subjektiv, sondern nur deinen Eindruck zu widerlegen suchen kann.



#16 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 September 2015 - 12:50

Hallo zusammen,

 

was ich befremdlich finde, nicht nur in der Gegenwartsliteratur gibt es Liebe, gibt es Sex, auch in Krimis (vom Lokalkrimi bis hin zum Thriller), mal ganz zu schweigen von "Historischen Romanen", in der "SF" jedoch tut sich diesbezüglich nur sehr wenig (und das erst Recht auf den Titelbildern). Um nicht missverstanden zu werden, ich bin kein Freund von "Sex" als Lockmittel - entsprechend nervig fände ich die Rückkehr des Atombusens auf die Cover. Die Darstellung von Liebe und Sexualität muss für die Handlung wichtig sein, damit ich davon lesen möchte. Oder aber die Schilderungen "füllen" den gesellschaftlichen Hintergrund und runden damit den "Weltenbau" ab.

 

Meine sehr subjektive Wahrnehmung ist, dass es da in der "alten" SF doch etwas handfester zuging, als aktuell.

 

Viele Grüße

Tobias

 

Ich überblicke zwar weder die "alte" noch die aktuelle SF-Literatur, aber der Eindruck scheint mir völlig falsch. In der typischen Golden-Agen-SF, die ich kenne, ist Sex praktisch inexistent. In den zeitgenössischen Romanen dagegen ist Sex eigentlich immer ein normaler Teil der Welt. 


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#17 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 September 2015 - 07:51

Ich glaube, Dirk würde dir da widersprechen, und ich widerspreche dir definitiv.

Mein Welten- und Charakterbau erfordert sehr viel handfestere Szenen als ich irgendwo in den tausend Titeln meines Bücherregals finden würde.

 

Wobei ich deiner subjektiven Wahrnehmung selbst natürlich nicht widersprechen kann, dafür ist sie subjektiv, sondern nur deinen Eindruck zu widerlegen suchen kann.

 

In der Tat widerspreche ich Dir. Sexszenen werden in der aktuellen SF durchaus freimütig verwendet, wo passend (und manchmal auch unpassend), in den 60ern oder 50ern war da tote Hose. Die sexuelle Revolution kam aber schrittweise auch in der SF an.

Und natürlich können Sexszenen auch absoluter Selbstzweck sein. Der Zwang, dass diese unbedingt zur Handlung gehören müssen, ist für mich nie nachvollziehbar gewesen. Es ist doch an sich schon interessant genug, Tentakel in Körperöffnungen zu stecken. Langweiler.


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#18 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 05 September 2015 - 09:56

Es ist doch an sich schon interessant genug, Tentakel in Körperöffnungen zu stecken. Langweiler.

Richtig. Das ist interessant genug zu erleben, wozu dann noch darüber schreiben? :P



#19 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 September 2015 - 11:54

Richtig. Das ist interessant genug zu erleben, wozu dann noch darüber schreiben? :P

 

Naja, weil ich noch auf die Voluptuous Vampire Vixens from Venus warte. Bis dahin...


"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#20 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 05 September 2015 - 14:30

Naja, weil ich noch auf die Voluptuous Vampire Vixens from Venus warte. Bis dahin...

Wieso warten?

 

https://www.youtube....h?v=R07gRmcIQ88

 

http://www.pbase.com/image/105279587


Bearbeitet von Valerie J. Long, 05 September 2015 - 14:33.


#21 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 14 Oktober 2015 - 18:29

Hallo zusammen,

 

ah ja, es geht also auch heute mit richtig viel Atombusen, wenn auch "nur" im Comic ... http://www.comic.de/...nendlichkeit-1/

 

Viele Grüße

Tobias


"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0