Zum Inhalt wechseln


Foto

PR NEO 103 "Der Oxydkrieg"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2015 - 20:03

Es heißt nicht "Der Methankrieg", sondern "Der Oxydkrieg", jedenfalls kämpfen Wasserstoffatmer (Methans) gegen Sauerstoffatmer. (Eine dringende Bitte an die Autoren: Macht eure Chemie-Hausaufgaben! Viele Leser merken jeden Unsinn, den ahnungslose Autoren von sich geben, und es zerstört wirklich den Lesegenuss, wenn man dummen Unsinn lesen muss.)

 

Das Coverbild zeigt einen dynamischen "Methanatmer", den man so noch nie gesehen hat, da stimme ich KNF zu.

 

http://perry-rhodan....-oxydkrieg.html

 

Aber das Interessante an den Maahks war doch, dass sie logisch dachten und handelten und man, z.B. Atlan entsprechend mit ihnen umgehen musste. Sie waren keine widerwärtigen Monster, wie sie der Phantasie eines Christian Montillon entspringen.

 

 

 

 

 



#2 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 26 August 2015 - 20:48

"Der Sauerstoffkrieg" hätte ich passender gefunden. "Oxyd" erinnert mich zu sehr an "Oxid", also Sauerstoffverbindungen.



#3 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 August 2015 - 20:58

"Der Sauerstoffkrieg" hätte ich passender gefunden. "Oxyd" erinnert mich zu sehr an "Oxid", also Sauerstoffverbindungen.

 

Was soll mit "Oxyd" anderes gemeint sein? Sauerstoff an sich heißt eher Oxygenium, nicht Oxyd. So gesehen ist es sogar ein Schreibfehler. Was ist "Oxyd"? Es gibt ein Computerspiel, das so heißt. ;)



#4 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 27 August 2015 - 08:20

Was soll mit "Oxyd" anderes gemeint sein? Sauerstoff an sich heißt eher Oxygenium, nicht Oxyd. So gesehen ist es sogar ein Schreibfehler. Was ist "Oxyd"? Es gibt ein Computerspiel, das so heißt. ;)

 

Es ist natürlich kein Schreibfehler, sondern Absicht. Die Maahks wissen halt nicht, dass wir in Deutschland das y durch ein i ersetzt haben ... Und wenn die Arkoniden alle Wasserstoffatmer als Methans bezeichnen dürfen, können die Maahks doch auch die Sauerstoffatmer als Oxyds bezeichnen. Na?



#5 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 August 2015 - 18:02

Es ist natürlich kein Schreibfehler, sondern Absicht. Die Maahks wissen halt nicht, dass wir in Deutschland das y durch ein i ersetzt haben ... Und wenn die Arkoniden alle Wasserstoffatmer als Methans bezeichnen dürfen, können die Maahks doch auch die Sauerstoffatmer als Oxyds bezeichnen. Na?

 

Es klingt so einfach, naheliegend und logisch, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen? :lol:

 

Die Schreibweise mit y finde ich ja auch besser.



#6 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2015 - 04:05

Und wer hat den Maahks griechisch beigebracht?

 

Sehr merkwürdig, dass der Translator bei der Übersetzung ein obskures Wort aus einer obskuren terranischen Sprache wählt.

 

Aber diese Merkwürdigkeit reiht sich nahtlos in NEO ein.



#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2015 - 08:45

Die Verwendung der altertümlichen Schreibweise "Oxygenium" und "Oxyd" (für Sauerstoffverbindungen v.a. von Metallen) weist in meinen Augen allein auf Unkenntnisse der (aktuell gültigen) deutschen Sprache (auch: Rechtschreibung) hin. Das ist ein Lapsus, der einem guten Lektorat - so überhaupt vorhanden - nicht unterlaufen dürfte. (Und auch jegliche Ausrede - von wegen, Maahks kennten halt die neue Rechtschreibung nicht - ändert daran nichts und macht es vor allem nicht besser.)

 

My.

 

 

P.S.: "Sauerstoffkrieg" hätte in meinen Augen auch besser geklungen, wäre allerdings möglicherweise irreführend gewesen, hätte es doch unterstellt, es ginge um Sauerstoff als Kriegsgrund.



#8 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2015 - 10:15

Die Verwendung der altertümlichen Schreibweise "Oxygenium" und "Oxyd" (für Sauerstoffverbindungen v.a. von Metallen) weist in meinen Augen allein auf Unkenntnisse der (aktuell gültigen) deutschen Sprache (auch: Rechtschreibung) hin. Das ist ein Lapsus, der einem guten Lektorat - so überhaupt vorhanden - nicht unterlaufen dürfte.

 

Ich glaube schon, dass es ein Lektorat gibt, zumindest jemanden, der mit der Stoppuhr in der Hand die Seiten am Bildschirm überfliegt. :D

 

An der Schreibweise mit y habe ich nichts auszusetzen. Grundsätzlich muss es jedem erlaubt sein, alternative Schreibweisen zu verwenden, sonst könnte sich eine Sprache nicht weiterentwickeln. Interessant ist, dass die Engländer "oxide" und die Franzosen "oxyde" (jeweils mit stummem e nach dem d) schreiben.

 

Und davon abgesehen: Ungewohnte Wörter mit x und y sehen einfach mehr nach Wissenschaft und Science-Fiction aus und bringen auch mehr Punkte beim Scrabble.

 

Also, PR-NEO hat hier mal alles richtig gemacht. ;)



#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 August 2015 - 10:42

Grundsätzlich muss es jedem erlaubt sein, alternative Schreibweisen zu verwenden, sonst könnte sich eine Sprache nicht weiterentwickeln.

 

Nein. Zum einen nicht, wenn alle Welt über die Weiterentwicklung einer (Schrift-) Sprache durch eine Rechtschreibreform mault. Zum anderen nicht, wenn die Verwendung alternativer Schreibweisen in Rückschritten in der Sprachweiterentwicklung besteht.

 

Und Stoppuhrlektoratsschlamper finden meine Gnade nicht. Nie.

 

My.



#10 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 28 August 2015 - 14:15

Ich glaube schon, dass es ein Lektorat gibt, zumindest jemanden, der mit der Stoppuhr in der Hand die Seiten am Bildschirm überfliegt. :D

 

NEO wird derzeit von Dieter Schmidt lektoriert, und der Mann ist sehr gründlich. Das "y" wächst ja auch nicht auf dem Mist des Lektors, sondern auf dem Mist der Exposeautoren und wird vom Redakteur, also mir, "genehmigt".



#11 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2015 - 16:02

NEO wird derzeit von Dieter Schmidt lektoriert, und der Mann ist sehr gründlich.

 

Sehr erfreulich. :)  So ein Lektorat sollte man schon sehr ernst nehmen und durchaus nicht dabei auf die Uhr schauen. Aber gerüchteweise gibt es nebem den Lektorat ja auch noch ein Korrektorat. ;)

 

Trotzdem: Für mich ist das y im Oxydkrieg kein Fehler, und da sollte man jetzt auch keine Rolle rückwärts mehr machen. :cheers:



#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2015 - 22:21

Auch ein Kurt Mahr ist nicht unfehlbar als Autor. In "Das Sonnen-Fünfeck" landet ein Maahkschiff auf dem Raumhafen einer terranischen Kolonie, am Rand der Stadt New Dillingen. Da die Laren bereits in Andromeda tätig sind, haben sie die Maahks dazu gebracht, das Bündnis mit den Terranern zu kündigen. Die lassen sich das aber nicht gefallen, die Situation eskaliert, und das Maahkschiff schießt mit irgendeinem Energiegeschütz quer durch die ganze Stadt auf die Residenz des Botschafters. Die Maahkwalze ist riesig, sie explodiert im Gegenfeuer terranischer Schiffe, und eigentlich dürfte danach von der kleinen Stadt New Dillingen nichts mehr übrig sein. Außerdem werden die Maahks nicht so ganz als kühle Logiker dargestellt, wie man das vielleicht erwarten durfte. Wenn Kurt Mahr sich das damals alles so erlauben durfte, gilt das dann auch für die NEO-Autoren? Nein, eben nicht. In NEO dürfen solche Patzer nicht passieren.


Bearbeitet von Tiff, 06 September 2015 - 12:22.


#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2015 - 11:12

Die hatten vorher einen Schutzschirm aktiviert.....  :D


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2015 - 11:38

Die hatten vorher einen Schutzschirm aktiviert.....  :D

 

Nein, Kurt Mahr hat das einfach nur so zurechtgebogen, dass es dramaturgisch passte. Der Strahlschuss des Maahkschiffes hat eine Schneise der Zerstörung quer durch die Stadt Richtung Residenz gezogen, die Residenz so halb in Schutt und Asche gelegt, so dass der Botschafter noch entkommen und die halb zerstörte Stadt besichtigen und die wehklagenden Bewohner trösten konnte. Kurt Mahr hat sich als Autor damals schon exakt so verhalten, wie man es auch von den NEO-Autoren kennt und erwartet. ;)

 

Hübsch ist natürlich auch der weitere Kampf. 160 Maahkschiffe erscheinen und beschießen die Kolonisten, deren winzige Kolonie eigentlich nur aus New Dillingen und dem angeschlossenen Raumhafen besteht, die sich auch tapfer wehren und ein paar Maahkschiffe abschießen, und dann kommt Atlan mit seinem Flaggschiff, der IMPERATOR, herangebraust und geht wie ein Berserker zwischen die Maahks und haut die Kolonisten heraus.

 

Entweder war der gesamte Roman von Kurt Mahr als Parodie auf das Schaffen von KHS angelegt (KHS wohnte in einem Ort namens Dillingen), oder ... eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. :lol:


Bearbeitet von Tiff, 06 September 2015 - 12:22.


#15 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2015 - 10:23

Rüdiger Schäfer hat sich hier geäußert: http://forum.perry-r...=432649#p432649

 

Wissenschaftlich betrachtet könnte es die Maahks wohl nicht geben, Transmitter, Hyperfunk und vieles andere auch nicht. Da stimme ich Rüdiger zu, soll man es mit der Wissenschaft nicht zu genau nehmen. Aber PR NEO sollte schon so konsistent sein, dass nicht jeder Autor alles gerade so hinbiegen kann, wie es ihm passt, d.h. das Schreiben einfacher macht. Wenn z.B. Gucky in der einen Woche zehn Lichtjahre weit teleportieren kann und in der nächsten keine zehn Meter, nur damit die Geschichte gerade so hinhaut, macht das Lesen auch keinen Spaß mehr.

 

Und was man auch mal sehen muss: Zwischen Autoren wie Robert Corvus und Kai Hirdt auf der einen Seite und einigen anderen, deren Namen nicht genannt werden dürfen, liegen Welten. Es gibt auch sehr fähige Autoren, die auf dem richtigen Weg sind und es sich nicht zu leicht machen.


Bearbeitet von Tiff, 08 September 2015 - 10:23.


#16 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2015 - 10:34

Wenn z.B. Gucky in der einen Woche zehn Lichtjahre weit teleportieren kann und in der nächsten keine zehn Meter, nur damit die Geschichte gerade so hinhaut, macht das Lesen auch keinen Spaß mehr.

Dem kann man schwerlich widersprechen...

 

 

Entweder war der gesamte Roman von Kurt Mahr als Parodie auf das Schaffen von KHS angelegt (KHS wohnte in einem Ort namens Dillingen), oder ... eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. :lol:

 

Vermutlich hat sich Kurt Mahr damals (aus aktuellem Anlass) so über KHS aufgeregt, daß er sich seinen Frust einfach von der Seele schreiben mußte.


Bearbeitet von MoiN, 08 September 2015 - 10:36.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#17 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2015 - 03:34

Und was man auch mal sehen muss: Zwischen Autoren wie Robert Corvus und Kai Hirdt auf der einen Seite und einigen anderen, deren Namen nicht genannt werden dürfen, liegen Welten. Es gibt auch sehr fähige Autoren, die auf dem richtigen Weg sind und es sich nicht zu leicht machen.

 

Und warum dürfen die Autoren nicht genannt werden?

 

Ich für meinen Teil bin fertig mit NEO.

Das Universum, in dem das spielt, ist mir einfach zu blöd.


Bearbeitet von Cybermancer, 09 September 2015 - 04:55.


#18 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2015 - 17:12

Ich für meinen Teil bin fertig mit NEO.

Das Universum, in dem das spielt, ist mir einfach zu blöd.

 

Du hast ja auch andere SF gelesen. Fällt Dir ein SF-Universum ein, das NEO möglichst nahe kommt, aber Deinen Ansprüchen genügt?



#19 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2015 - 18:00

Das ist schwierig.

Was mir am NEOversum missfällt, ist diese total überzogene Hochenergietechnik bei gleichzeitigem Downgrade der Computer-, Nano/Bio/Gentech.

 

Bei der Hochenergietech operiert man viel zu leichthändig mit Begriffen wie der Lichtgeschwindigkeit und beweißt dabei, dass man keine, aber auch wirklich gar keine, Ahnung von der Größenordnung der benötigten Energie hat.

 

Und die "moderneren" Technologien (also jene, die es in den 60'er noch nicht gab) wirken planlos und undurchdacht, nur am Rande angeschnitten, als würden sie das Setting nur stören, obwohl gerade diese Technologien doch den prägensten Einfluss auf unsere Zukunft haben.

 

Insgesamt erschöpft sich NEO in dem Aufwärmen alter Klichees und ist eben keine Ideenliteratur.

 

Für mich ist NEO am ehesten mit Star Wars und Star Trek zu vergleichen, zwei literarische Universum, die ich seit meiner Pubertät für ausgelutscht halte.

 

Wenn NEO seinen Hochenergieansatz ernst nehmen würde (unbegrenzt Energie aus dem Hyperraum), dann käme da wohl eine aufgebohrte Culture ( https://en.wikipedia.org/wiki/The_Culture ) raus.

 

Aber ich frage mich ernsthaft, warum man mit so aberwitzigen Größen operiert, wenn man sich den Konsequenzen derselben nicht stellen will (Wer braucht Kerfusionsreaktoren, wer man ein Perpetuum Mobile erster Art hat). Diese allgemeine Planlosigkeit nervt mich am meisten.

 

Und genau diese Planlosigkeit findet sich dann auch in den schluddrigen Plots wieder.

 

Final Verdict:

Billig, schlecht, schluddrig  und gedankenlos produziert.



#20 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2015 - 18:29

Bei der Hochenergietech operiert man viel zu leichthändig mit Begriffen wie der Lichtgeschwindigkeit und beweißt dabei, dass man keine, aber auch wirklich gar keine, Ahnung von der Größenordnung der benötigten Energie hat.

Ich kann mir denken, was Du meinst: Impulstriebwerke und Impulsstrahler. Da reichen in der Tat einfache Rechnungen mit E=mc2 um zu sehen, dass die Autoren ihr eigenes Universum nicht im Griff haben. Früher in der guten alten Zeit ging so was mal, aber heute ist das sehr traurig. Die Originalserie ist da leider eine sehr schlechte Vorlage um die Technik unkritisch zu übernehmen.   Die Autoren haben wahrscheinlich gedacht, es reicht, Positroniken mit Lochstreifen durch sprechende Hologramme zu ersetzen, und schon hätten sie eine moderne Science-Fiction-Serie.   Man hätte NEO sehr sauber ganz neu konzipieren und einen kompetenten wissenschaftlichen Berater, z.B. einen Physikprofessor, einbeziehen können.  

Und die "moderneren" Technologien (also jene, die es in den 60'er noch nicht gab) wirken planlos und undurchdacht, nur am Rande angeschnitten, als würden sie das Setting nur stören, obwohl gerade diese Technologien doch den prägensten Einfluss auf unsere Zukunft haben.

Technik und Gesellschaft entwickeln sich immer schneller, so dass PR NEO vermutlich schon in wenigen Jahren so altbacken daher kommen wird wie die Originalserie von 1961 uns heute erscheinen mag. Trotzdem geht der Unterhaltungswert nicht völlig verloren, mir machen auch die alten Romane von vor 40 Jahren noch Spaß. PR NEO muss man auch noch zugute halten, dass es im Gegensatz zur Originalserie noch keine Hyperimpedanz und ähnlichen Unsinn gibt. Man könnte sich mit ein paar wissenschaftlichen Beratern, mit Professoren aus den Bereichen Physik, Nano, Bio usw. hinsetzen und mal etwas ausarbeiten, woran sich alle Autoren halten können. Noch ist NEO nicht verloren. Man kann auch noch ein paar Dinge ändern, z.B. die Hochenergietechnik downgraden, auch ohne Hyperimpedanz. Schiffe müssen ja auch nicht auf halbe Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.

Bearbeitet von Tiff, 09 September 2015 - 19:25.


#21 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2015 - 21:08

Nee, Professoren braucht man dafür nicht. Bloss eine solide naturwissenschaftliche Vorbildung und ein bisschen Interesse an der Materie.

 

Qualitäten, die ein SF-Autor von Haus aus mitbringen sollte.



#22 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 September 2015 - 21:12

Man könnte sich mit ein paar wissenschaftlichen Beratern, mit Professoren aus den Bereichen Physik, Nano, Bio usw. hinsetzen und mal etwas ausarbeiten, woran sich alle Autoren halten können.

 

Warum denn in die Ferne schweifen... :D

 

Ich dachte immer, im Autoren-Team wäre jemand, der von Physik Ahnung hat.....  (Verena Themsen)


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#23 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 September 2015 - 22:59

Mit Grauen denke ich an ihren NEO-Roman Nr. 46 zurück.

 

Jeder Autor mit Rückgrat hätte sich geweigert, diesen Expo-Wahnsinn zu exekutieren!


Bearbeitet von Cybermancer, 10 September 2015 - 12:19.


#24 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 September 2015 - 17:41

 

 

Ich für meinen Teil bin fertig mit NEO.

 

"[color=rgb(0,0,0);font-family:'helveticaneue-light', 'helvetica-light', helvetica, arial, sans-serif;font-size:14.6666669845581px;]Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft." [/color]

[color=rgb(0,0,0);font-family:'helveticaneue-light', 'helvetica-light', helvetica, arial, sans-serif;font-size:14.6666669845581px;](Mark Twain)[/color]



#25 Cybermancer

Cybermancer

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 109 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2015 - 10:34

Spricht da einer aus Erfahrung?

 

Und wo sind die anderen NEO-Kritiker geblieben?



#26 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 September 2015 - 08:15

Spricht da einer aus Erfahrung?

 

Und wo sind die anderen NEO-Kritiker geblieben?

Falls du mich meinst - ich habe NEO nie wirklich kritisiert. Alleine schon deshalb nicht, weil ich es kaum gelesen habe; und das was ich da las schon von der Schreibe und vom Plot her regelmäßig einfach nur fürchterlich fand. Den Leseproben nach zu urteilen, ist aber zumindest die Schreibe besser geworden. Da sich in meiner Bibliothek, die immer noch wächst, sich immer noch so um und bei 10 Prozent moch nicht gelesene Bücher befinden, weiß ich meine Zeit aber besser zu verbringen.

Du hingegen warst es, der da mit durchaus guten Argumenten einen regelrechten Kreuzzug geführt hast, was ja auch für ein gewisses Suchtverhalten spricht..

Ich gehe von daher davon aus, dass ich irgendwann von deinem nächsten Rückfall lesen werde. 

Schone Tage noch.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0