Zum Inhalt wechseln


Foto

X-Men: Apocalypse (Bundesstart: 19.5.2016)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#31 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 18 Mai 2016 - 20:44

Hoppla! Was ist da passiert?

 

Verrottete Tomaten: 57%

 

Hm. Wir haben relativ nah beieinander zwei Filme, bei denen sich gleich ganze Teams von Superhelden kloppen (drei, wenn man BvS mitzählt).

Viele Superfähigkeiten, viele sFX, in allen Fällen nicht unbedingt die anspruchsvollsten Dialoge (weil es darauf ja auch nicht ankommt). Namhafte Schauspieler, erfahrene Regisseure. Wo liegt das Problem?

 

Beim einen Konkurrenten weiß man vorher, dass die Protagonisten wohl am Leben bleiben - Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

Beim anderen geht es apokalyptisch zur Sache, da kann man sich nicht sicher sein. Spannend! Spannend?

 

Im einen Fall hat das Studio die Protagonisten über viele Jahre und viele Filme aufgebaut. Da ist Kontinuität und Charakterentwicklung drin. Einige Helden haben mehrere eigene Filme dafür gekriegt, andere wurden als wichtige Nebendarsteller sorgfältig aufgebaut - so, dass die Zuschauer nach eigenen Filmen rufen. Es sieht so aus, als habe man erfolgreich einen Rapport zum Publikum aufgebaut. Die Zielgruppe kann sich mit den Helden identifizieren, liebt sie.

 

Im anderen Fall hat man alle eventuell gewachsenen Bindungen zerschlagen - bis auf eine vielleicht - und hat vielleicht liebgewonnene Figuren per Reboot durch andere ersetzt. Teils auch bekannte, erfolgreiche Schauspieler, aber trotzdem signalisiert die Maßnahme Beliebigkeit. An einer langjährig treuen Fanbase scheint kein Interesse zu bestehen. Der Film zündet nicht richtig. Warum?

 

Was meint ihr?



#32 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Mai 2016 - 22:48

Ich habe den Film eben gesehen und bin damit sehr zufrieden.



#33 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Mai 2016 - 23:23

X-Men: Apocalypse steht jetzt auf 50%! :bang:

 

Und hat damit X-Men: The Last Stand überholt!



#34 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Mai 2016 - 20:07

Ich habe den Film eben gesehen und bin damit sehr zufrieden.

Ich eigentlich auch. Viel Eyecandy, viel Situationskomik, leider voraussehbares Ende. Und bißchen wenig 80er Flair, wenn man von den Frisuren der Damen und Jubilees Bonbonfarbigem Kostüm & Make-Up mal absieht. Ach ja: mit der
Spoiler
haben sie den
Spoiler
noch übertroffen.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#35 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.571 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Mai 2016 - 16:47

Ich habe den Film eben gesehen und bin damit sehr zufrieden.

 

Ich jetzt auch. Da ich alle X-Men-Filme kenne und "liebe" und auch die Comics lese, muss ich ihn zwangsläufig gut finden. Die Gesellschaftkritik blieb diesmal außen vor, was aber auch bei einem Bösewicht wie Apocalypse Sinn macht. Seine Motivation gibt nicht viel her. Einen Heldentod hätte ich mir aber gewünscht. Mystique oder Magneto vielleicht? Der Haarverlust von Prof. Xavier, der erst im Finale passierte, war für mich ohnehin klar gewesen.

 

Edit:

Und Quicksilver braucht einen Solofilm. ;)


Bearbeitet von Zeitreisender, 20 Mai 2016 - 22:59.


#36 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.486 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 21 Mai 2016 - 10:19

 

Edit:

Und Quicksilver braucht einen Solofilm. ;)

 

Oder eine Serie, wie Flash?



#37 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Mai 2016 - 12:05

Ich fand den Film Ok, wenn auch etwas wirr. Ob das daran liegt, dass eine Menge für eine kürzere Kinofassung geschnitten wurde? Z.B. find ich traurig, dass Olivia Munn so gut wie nie was zu sagen bekommt - wenn eine Schauspielerin blendend aussieht UND Vortragskönnerin ist, sollte mann beides nutzen als Regisseur/Drehbuchautor...

 

Die polnischen Szenen waren sehr hart. Als Folge davon sind viele Hunderte unschuldige nicht-mutierte Menschen im Film gestorben. Mal sehen, ob Sony das in den X-Filmen thematisiert, so wie es bei MCU und "DCU" letztens geschah. (Ich wette einen vollen XL-Ebbewoi dagegen.)

 

Ansonsten hält den Film m.E. v.a. zusammen, dass er ein großartiges Ensemble hat: Lawrence, Fassbender, McAvoy, Isaac (!), Jackman. Mir gefiel sehr, dass Rose Byrne, die ich seit Damages vergöttere, mehr Zeit bekam dieses Mal. An ihr sieht man u.A., dass die Macher sich Mühe machen, das Altern der Schauspieler-Riege passend mit einzubauen in die X-Plots... q:)d

 

Die CGI-schwere Quicksilver-Sequenz fand ich auch oscar-reif und komisch! :o Für die Effekte allgemein war übrigens genau wie bei First Class mal wieder eine FX-Legende verantwortlich: John Dykstra. Hut ab!

 

P.S.: Mir wäre aber wirklich mal Recht, einen etwas ruhigeren, weniger gigantomanen/machtbesessenen X-Film zu sehen - wie wär's mit der Geschichte wie Psylocke zu den X-Men hinzu kam? Mit Miz Munn als Hauptdarstellerin.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 Mai 2016 - 12:25.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#38 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Mai 2016 - 06:22

Ich habe den Film eben gesehen und bin damit sehr zufrieden.

 

Ausführlich jetzt hier und hier.

 

 

P.S.: Mir wäre aber wirklich mal Recht, einen etwas ruhigeren, weniger gigantomanen/machtbesessenen X-Film zu sehen

 

Deadpool?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0