"Trump ist ein Kotzbrocken, aber außenpolitisch wählbar"
"Der Politikwissenschaftler Christian Hacke würde bei dieser US-Wahl zumindest mit Blick auf die Außenpolitik für Donald Trump stimmen. Der sei zwar "ein Kotzbrocken", sagte Hacke im DLF. Aber die Amerikaner hätten Respekt vor dem Typus "Self-made man", den man in Deutschland nicht möge."
Sprache im US-Wahlkampf - "Trump ist cleverer als man meint"
Gespräch mit Elisabeth Wehling - Linguistin an der Universität von Kalifornien in Berkeley.
"Donald Trump trat im Wahlkampf oft rüpelig auf, vergriff sich im Ton oder wirkte ahnungslos - alles Strategie, meint die Kognitionsforscherin Elisabeth Wehling. Er habe so effektiv seine Ideologie kommuniziert, sagte sie im DLF. Clinton hingegen habe für ihre progressive Ideologie nicht die richtigen Worte gefunden."
Elisabeth Wehlings Resumee:
"Ein Grund, dass seine Kampagne gut funktioniert, ist, dass die Strategie immer sehr darauf abgestimmt ist, was für ein Typ ist Trump. Und diesen Typus, dieses Authentische, Rüpelhafte, Aggressive, zum Teil Menschenverachtende, das wird Trump nicht ablegen. Allerdings wird natürlich die Kommunikation einer Administration nicht nur von dem Präsidenten gemacht, sondern da kommt ein ganzes Team zum Tragen. Da gibt es eine ganze Reihe anderer Leute, die involviert sein werden in die Kommunikation, natürlich im Übrigen auch in die politische Gestaltung. Das heißt, der Trump aus dem Wahlkampf würde nicht eins zu eins der Trump im Weißen Haus sein. Da wird es Veränderungen geben. Aber an seinem Grundtypen, den er so gerne vor sich herträgt, wird sich meines Erachtens nicht allzu viel ändern, denn er weiß, diese Marke funktioniert."
(Zitate jeweils aus den verlinkten Beiträgen, Hervorhebung durch mich)
Zum Unterstrichenen: Belege dafür gibt es ja bereits. Aber welcher Präsident hat das eigentlich nicht gemacht? Es gehört zum normalen Usus, daß man politisches Handeln immer den aktuellen Möglichkeiten anzupassen hat. Einige nennen das dann Wahlbetrug. Man könnte es auch Flexibilität nennen. Darüber sollte man sich eigentlich nicht echauffieren.
Bearbeitet von MoiN, 13 November 2016 - 09:17.