Ach ja, den Tenno habe ich ja noch vergessen. Aber dann dürfte es auch dünn werden...
Du hast Recht, der Wahhabismus kam als entscheidendes Hilfsmittel dazu. Aber er ist keine Erklärung für den ökonomischen Aufstieg der al-Sa'uds, die ja als der Hauptfaktor für den politischen Aufstieg gelten kann. Die al-Sa'uds sind ursprünglich normale, mäßig erfolgreiche, nicht sehr reiche Provinzfürsten.
---
Nun, der Regime Change in den ehemaligen Kolonien lässt sich nur ganz punktuell mit der Situation Deutschlads '45 ff vergleichen (Du darfst Dir sicher sein, ich bin auch ganz froh, dass er so geschehen ist, wie er geschah). Wir standen niemals unter dem ausbeuterischen Einfluss einer ausländischen Macht, alle Regierungen Deutschlands bis heute sind Eigengewächse!
Im kolonial besetzten Afrika fehlte die Sekundärproduktion, die auf europäischem Boden stattfand; die Endprodukte führte man wieder nach Afrika ein, es herrschte also Konsum statt Erzeugung. In der - teilweise militanten - Befreiung der afrikanischen Länder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde dies den afrikanischen Staaten zum Verhängnis: es gab keine Grundlage zur Besteuerung der Produktion (sprich: Mehrwertsteuer). Die Bildungssituation der afrikanischen Bevölkerung war katastrophal.
Man war also auf die "Entwicklungshilfe" des Nordens (sprich: Europa) angewiesen. Das waren zuvorderst erst einmal Endprodukte, also Förderung des Konsums - es existierte ja nichts, allerdings existierte auch keine Nachfrage (die Folge waren Hungersnöte, Stichwort Sahel, Stichwort: Äthiopien). Die Korruption der Clans kam noch dazu.
Nur in den Staaten des "afrikanischen Ellenbogens" (in Nigeria, um Nigeria und um Nigeria herum) hat man in einem Akt nationaler Anstrengung die Gewinne aus der Ausfuhr seiner Güter thesauriert, die Eliten in die europäischen Hochschulen geschickt und die Absolventen wieder zurückgeführt, diese Leute dort die Wirtschaft aufbauen lassen - und siehe da, es geht! Gerade Nigeria ist zu einem wirtschaftlichen Wunderkind aufgestiegen. Ganz zu schweigen von Benin und Gabun.
---
Wie gesagt: ich bin Betriebswirt mit VWL-Hintergrund. Ich argumentiere aus diesem Blickwinkel.
Die Forderung "seid fruchtbar und mehret Euch" kommt erschwerend hinzu. Die Auswirkungen waren verheerend, da gebe ich Dir Recht.