Zum Inhalt wechseln


Seit Januar 2017 auf der großen Weltbühne!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1739 Antworten in diesem Thema

#211 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Februar 2017 - 15:08

Anhand welcher "Nicht-Mainstream-Medien" informierst du dich denn und was schreiben sie zu Trump, was man in den Nicht-Mainstream-Medien nicht liest?

 

Das lokale Schmierblättchen. Die schreiben über Geschehnisse, die mich (vielleicht) persönlich betreffen.

 

Um  zu wissen, dass mit Trump ein Irrer Präsident geworden ist, reicht es, sich seine letzte Pressekonferenz anzuschauen.

 

Wenn Du meinst, dass er ein Irrer ist, dann ist es doch okay. Wie gesagt, gestern war es Erdogan... ;)



#212 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Februar 2017 - 15:17

Das lokale Schmierblättchen. Die schreiben über Geschehnisse, die mich (vielleicht) persönlich betreffen.

Abgesehen davon, dass es ein grosser Irrtum ist zu glauben, dass die Entscheide des US-Präsidenten keine Auswirkungen haben werden, die dich betreffen - inwiefern ist das "lokale Schmierblättchen denn nicht ein Mainstream-Medium?

Wenn Du meinst, dass er ein Irrer ist, dann ist es doch okay. Wie gesagt, gestern war es Erdogan... ;)

Erdogan ist ein Autokrat und gefährlich genug, aber weder ist er in der gleichen Weise narzisstisch gestört wie Trump, noch haben seine politischen Entscheide derart weitreichende Folgen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#213 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Februar 2017 - 15:46

Er braucht aber zusätzlich zur Ein-Mann-Nachrichten-Fabrik noch mindestens 1 Unbekannten - vielleicht die von ihm früher zitierte Raison d'etre, den "forgotten man" - der ihm fehlerhafte Information "gibt". (Er selber ist natürlich nie die Ursache für Fehlinformationen.) Das so jemand ihm die Info "gegeben" hätte, war ja seine Antwort in der 1. Solo-Pressekonferenz, als ihm von einem Journalisten klar gemacht wurde, dass seine letztens ständige Aussage, er hätte den höchsten "electoral college"-Stimmenanteil als Präsident bekommen seit Reagan...

 

Also die offensichtlichste Antwort ist wohl, dass es von ihm selbst kommt, da Trump nachweislich ein pathologischer Lügner ist. Aber wenn man wirklich von einem "Darth Sidious" im Hintergrund ausgehen möchte, dann ist es sicher Steve Bannon. Dass der ihm erfundene Schmeicheleien wie das mit seinem Wahlsieg zuflüstert, um gut in seiner Gunst zu stehen, halte ich für sehr plausibel. Viele seiner verbalen Aussetzer beruhen aber allem Anschein nach darauf, dass er seine Infos von ultrakonservativen Nachrichtenportalen bezieht und sie dann einfach unreflektiert nachplappert, weil er die Medienkompetenz eines Vorschülers besitzt.

 

John Oliver hatte dazu letztens einen schönen Beitrag, in dem er aufgezeigt hat, dass Trumps primäre Nachrichtenquelle offenbar FOX News ist, sowie die Seiten Breitbart und Infowars. Die Alt-Right(sprich: Neonazi)-Seite Breitbart wurde ja früher von seinem Spezi Steve Bannon betrieben, und Infowars ist die Plattform des Verschwörungstheoretikers Alex Jones, der u.a. den Amoklauf in Sandy Hook, bei dem 20 Grundschüler starben, für eine Inszenierung der Obama-Regierung hält, um den Amis die Waffen wegzunehmen. Trump hat diesen ekelhaften Spinner sogar mal für seine "journalistische" Arbeit gelobt.

 

Wenn du dir den Beitrag von John Oliver mal ansehen möchtest...

 

 

Da hört man z.B. FOX News mit einer Lautstärke, die man sonst nur aus den Wohnzimmern schwerhöriger Senioren kennt, im Hintergrund plärren, während Trump in der Air Force One sitzt. Wo Trumps blödsinnige Behauptung, dass drei Millionen Menschen illegal ihre Stimme abgegeben hätten, herkommt, wird da auch aufgezeigt. Wie gesagt, wirklich sehenswert, aber irgendwie auch ziemlich erschreckend.

 

Ach, und das von Sierra verlinkte gestrige Statement Trumps, es hätte einen Vorfall in Schweden gegeben, beruht übrigens wahrscheinlich ebenfalls auf einem FOX-News-Beitrag. Tags zuvor lief da nämlich ein Bericht, in dem davon die Rede war, dass die schwedische Regierung Straftaten von Flüchtlingen verschweigen würde. Daraus wurde dann einen Tag später: "Look what's happened last night in Sweden". Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Nicht nur, dass der mächtigste Mann der Welt seine Infos offenbar nicht aus Briefings sondern von einem Nachrichtensender bezieht, für ihn wird dann aus einem Beitrag über ein Land 24 Stunden später ein Vorfall in selbigem. Entweder sind bei ihm also nur die Worte "Schweden" und "Flüchtlinge" hängengeblieben und er hat sich den Rest in einer Art Delirium zusammengereimt, oder er fabriziert in voller Absicht Geschichten aus "Buzzwords", um damit seine Anhänger aufzuwiegeln, weil er längst erkannt hat, dass sie ihrem "Supreme Leader" einfach alles glauben. Ich weiß nicht, welche Vorstellung erschreckender ist.

 

Na gut, ich muss langsam aufhören, sonst schießt mein Blutdruck durch die Decke. Nur eins noch...

 

@MoiN & Zeitreisender: Immer wieder schön, aufgeklärte Menschen zu treffen, die noch selbstständig denken können, weil sie sich abseits des Mainstream informieren. Wozu braucht es auch ausgebildete Journalisten, wenn man doch die ungefilterte Wahrheit auf Facebook und diversen Blogs lesen kann, nicht wahr? Oder noch besser, wenn man sie von solch unabhängigen und kritischen Informationsquellen wie Russia Today oder Wikileaks bezieht, die im Gegensatz zu den Mainstream-Medien zum Glück keine politische Agenda verfolgen oder gar von einer Regierung gesteuert werden /s


Bearbeitet von Seti, 19 Februar 2017 - 15:51.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#214 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.574 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Februar 2017 - 16:09

Immer wieder schön, aufgeklärte Menschen zu treffen, die noch selbstständig denken können, weil sie sich abseits des Mainstream informieren.

 

Korrekt. Man sollte immer kritisch gegenüber ALLE Medien sein.



#215 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Februar 2017 - 16:28

Korrekt. Man sollte immer kritisch gegenüber ALLE Medien sein.

Du solltest dich beim Posten deiner ach so originellen Posts zumindest mal mit dir selbst einigen, was du eigentlich sagen willst. Zuerst signalisiert du Misstrauen gegenüber irgendwelchen ominösen Mainstream-Medien, freilich ohne konkret einen Titel zu nennen. Auf die Frage, woher du deine Informationen beziehst, machst du dann klar, dass dich ohnehin nur Lokalpolitik interessiert, da alles andere keine Relevanz hat. Und zum Schluss dann noch dieses Null-Statement. Ich erwarte zwar keine Antwort, aber dennoch versuche ich es noch einmal: welche Berichte lassen dich punkto Trump zu einer Nicht-Mainstream-Einschätzung gelangen?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#216 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 Februar 2017 - 16:34

*Seufz* Laß es doch einfach gut sein Simi. Ist doch sinnloser Zeitvertreib.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#217 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 19 Februar 2017 - 16:42

Hier noch was Schönes: http://www.faz.net/a...s-14885342.html
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#218 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 Februar 2017 - 16:59

Das lokale Schmierblättchen. Die schreiben über Geschehnisse, die mich (vielleicht) persönlich betreffen.

 

 

Wenn Du meinst, dass er ein Irrer ist, dann ist es doch okay. Wie gesagt, gestern war es Erdogan... ;)

 

Erdogan ist es auch heute noch, nur gibt es augenblicklich nicht so viel Neues über ihn zu schreiben.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#219 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 19 Februar 2017 - 17:41

Erdogan ist es auch heute noch, nur gibt es augenblicklich nicht so viel Neues über ihn zu schreiben.

 

Was übrigens auch nicht stimmt; diese Woche wurde z.B. in diversen Medien darüber berichtet, dass der Welt-Journalist Deniz Yücel festgenommen wurde. Ob das auch in den Medien - Mainstream? Nicht-Mainstream? Lokalblatt? -, die Zeitreisender liest, stand, weiss ich natürlich nicht. Aber da ihn das nicht persönlich betrifft, muss er es ja auch nicht wissen.


Bearbeitet von simifilm, 19 Februar 2017 - 17:42.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#220 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 19 Februar 2017 - 19:41

... Trump nachweislich ein pathologischer Lügner ist. ....

 

... oder er fabriziert in voller Absicht Geschichten aus "Buzzwords", um damit seine Anhänger aufzuwiegeln, weil er längst erkannt hat, dass sie ihrem "Supreme Leader" einfach alles glauben. Ich weiß nicht, welche Vorstellung erschreckender ist

....

 

Wrong! Trump ist kein Lügner! Trump ist die Wahrheit, alles was er sagt ist war oder dadurch, dass er es ausspricht wird es fakt und damit wahr!

 

Wenn ich überlege welche Vorstellung nähe dran ist an der Realität, dann entscheide ich mich bei diesem Themenkomplex eher für die erschreckendere! ... Bedenke, wie viel Absicht, taktisches Geschick und langfristige, strategische Planung kann von jemanden mit dieser alles überstrahlenden Medienkompetenz erwartet werden?



#221 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 19 Februar 2017 - 21:39

Was übrigens auch nicht stimmt; diese Woche wurde z.B. in diversen Medien darüber berichtet, dass der Welt-Journalist Deniz Yücel festgenommen wurde. Ob das auch in den Medien - Mainstream? Nicht-Mainstream? Lokalblatt? -, die Zeitreisender liest, stand, weiss ich natürlich nicht. Aber da ihn das nicht persönlich betrifft, muss er es ja auch nicht wissen.

 

Na ja, aber ne ganze Zeitlang war Ruhe. Heute hab ich auch gelesen, dass er Wahlkampf in den EU-Ländern bei seinen Landsleuten machen möchte, um für die Verfassungsänderung zu stimmen, die ihm noch mehr Rechte einräumt. Vielleicht interessiert Zeitreisender ja das. Immerhin ist es nur die Türkei, die zwischen uns und den Flüchtlingen steht. :qangel:

Wrong! Trump ist kein Lügner! Trump ist die Wahrheit, alles was er sagt ist war oder dadurch, dass er es ausspricht wird es fakt und damit wahr!

 

Wenn ich überlege welche Vorstellung nähe dran ist an der Realität, dann entscheide ich mich bei diesem Themenkomplex eher für die erschreckendere! ... Bedenke, wie viel Absicht, taktisches Geschick und langfristige, strategische Planung kann von jemanden mit dieser alles überstrahlenden Medienkompetenz erwartet werden?

 

Heißt dann wohl, Trump ist sehr wohl ein pathologischer Lügner!


Bearbeitet von Elena, 19 Februar 2017 - 21:37.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#222 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Februar 2017 - 23:19

Simon, erinnere dich ;) .

 

TV-Tipp

 

Ronald Reagan - Ein maßgeschneiderter Präsident



#223 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2017 - 08:06

Erdogan ist es auch heute noch, nur gibt es augenblicklich nicht so viel Neues über ihn zu schreiben.

 

Tja, aber wird er dann dadurch harmloser, nur weil nichts über ihn in den Medien verbreitet wird? ;)

 

Was liest man heute noch über Tibet, über China, über die vielen rassistisch motivierten Greueltaten in Afrika, und und und...? Alles offene Baustellen, die aber keinen mehr WIRKLICH interessieren.

 

Vielleicht nutzt sich das Interesse an Trumps medialen Escapaden ja auch irgendwann ab, und man geht wieder zur Tagesordnung über, weil vielleicht Griechenland wieder für mehr Schlagzeilen sorgt? :D


Bearbeitet von MoiN, 20 Februar 2017 - 08:07.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#224 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 08:20

Was liest man heute noch über Tibet, über China, über die vielen rassistisch motivierten Greueltaten in Afrika, und und und...? Alles offene Baustellen, die aber keinen mehr WIRKLICH interessieren.

Wenn es dich interessiert, findest du sicher auch aktuelle Berichte dazu. Ich finde es immer lustig, wenn man den Medien die Schuld daran gibt, wenn man sich selber nicht zu einem Thema auf dem Laufenden hält.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#225 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2017 - 08:27

Die großen Medien bestimmen immer, was gerade IN ist. Das ist ja ihre Macht. ;) Damit mobilisieren sie die Massen. Ich glaube kaum, daß das irgend jemand ernsthaft leugnen würde.

 

(Es geht nicht um "Information" oder die Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben)

 

Man kann natürlich auch einemTunnelblick frönen. :D


Bearbeitet von MoiN, 20 Februar 2017 - 08:29.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#226 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 08:35

(Es geht nicht um "Information" oder die Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben)

Dass es dir nicht darum geht, auf dem Laufenden zu bleiben, ist mir schon klar; es geht bei dir - wie auch bei Zeitreisender - vor allem darum, warme Luft zu produzieren.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#227 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Februar 2017 - 08:54

Und das du nicht sachlich bleiben kannst, ist nichts Neues. :D


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#228 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 09:08

Und das du nicht sachlich bleiben kannst, ist nichts Neues. :D

Was wäre denn eine sachliche Antwort in deinen Augen? Wie du ein paar empörte Plattitüden posten, möglichst noch mit Smileys versehen? Und dann, wenn jemand darauf eingeht, nichts antworten. Oder besser noch: mit einem flotten Spruch mit noch mehr Smileys antworten?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#229 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 19:10

 

Ach, und das von Sierra verlinkte gestrige Statement Trumps, es hätte einen Vorfall in Schweden gegeben, beruht übrigens wahrscheinlich ebenfalls auf einem FOX-News-Beitrag. Tags zuvor lief da nämlich ein Bericht, in dem davon die Rede war, dass die schwedische Regierung Straftaten von Flüchtlingen verschweigen würde. Daraus wurde dann einen Tag später: "Look what's happened last night in Sweden". Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Nicht nur, dass der mächtigste Mann der Welt seine Infos offenbar nicht aus Briefings sondern von einem Nachrichtensender bezieht, für ihn wird dann aus einem Beitrag über ein Land 24 Stunden später ein Vorfall in selbigem. Entweder sind bei ihm also nur die Worte "Schweden" und "Flüchtlinge" hängengeblieben und er hat sich den Rest in einer Art Delirium zusammengereimt, oder er fabriziert in voller Absicht Geschichten aus "Buzzwords", um damit seine Anhänger aufzuwiegeln, weil er längst erkannt hat, dass sie ihrem "Supreme Leader" einfach alles glauben. Ich weiß nicht, welche Vorstellung erschreckender ist.

 

Das wäre eigentlich eine wunderbare Ausgangslage für eine Satire à la Wag the Dog; ein paar gerissene Aktivisten kapern FOX (oder auch nur Trumps Fernseher) und bringen Trump mittels selbst fabrizierter Beiträge dazu, in ihrem Sinne zu handeln.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#230 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 20 Februar 2017 - 22:25

Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sie nicht noch schlimmer sind als Trump. :wink2:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#231 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 21 Februar 2017 - 16:39

"yiyippeeyippeeyay, on 19 Feb 2017 - 08:58, said:

Er braucht aber zusätzlich zur Ein-Mann-Nachrichten-Fabrik noch mindestens 1 Unbekannten - vielleicht die von ihm früher zitierte Raison d'etre, den "forgotten man" - der ihm fehlerhafte Information "gibt". (Er selber ist natürlich nie die Ursache für Fehlinformationen.) "

 

Seti, on 19 Feb 2017 - 15:46, said:

Also die offensichtlichste Antwort ist wohl, dass es von ihm selbst kommt, da Trump nachweislich ein pathologischer Lügner ist. Aber wenn man wirklich von einem "Darth Sidious" im Hintergrund ausgehen möchte, dann ist es sicher Steve Bannon. Dass der ihm erfundene Schmeicheleien wie das mit seinem Wahlsieg zuflüstert, um gut in seiner Gunst zu stehen, halte ich für sehr plausibel. Viele seiner verbalen Aussetzer beruhen aber allem Anschein nach darauf, dass er seine Infos von ultrakonservativen Nachrichtenportalen bezieht und sie dann einfach unreflektiert nachplappert, weil er die Medienkompetenz eines Vorschülers besitzt.

Ach, und das von Sierra verlinkte gestrige Statement Trumps, es hätte einen Vorfall in Schweden gegeben, beruht übrigens wahrscheinlich ebenfalls auf einem FOX-News-Beitrag. 

 

 

So ist es, er hat mittlerweile selbst darauf hingewiesen, dass der Präsident der USA sich bei irgendwelchen FOX-Nachrichten als Inspirationsquelle bedient hat. "Inspirationsquelle" darum, weil die von ihm vorgenommene Dramatisierung  ins Phantastisch-Populistische (last night in sweden...)  ja auf seinem eigenen Mist bzw. dem seines Umfeldes ("forgotten man" wie etwa Yip geschrieben hat) gewachsen ist. Was sein politisches Umfeld angeht noch eine Anmerkung: Erschreckend finde ich nicht nur, dass seine Wählerschaft anscheinend alles (!) abnickt bzw. großzügig "übersieht", was er von sich abgibt. Gleichermaßen problematisch finde ich, dass das in großen Teilen auch für die GOP gilt. Kaum Kritik oder Widerrede, seine "Narrenfreiheit" scheint momentan keinerlei Grenzen zu kennen...

 

MoiN, on 20 Feb 2017 - 08:06, said:

Vielleicht nutzt sich das Interesse an Trumps medialen Escapaden ja auch irgendwann ab, 

 

Leider bleibt es ja nicht nur bei hysterischen Reden und Tweets (besonders die mit den vielen Großbuchstaben), Trump will ja durchaus Real-Politik betreiben, was dementsprechend zu realen Reaktionen der Gegner führt (Großdemonstrationen, Klagen vor Gerichten etc.).


Bearbeitet von Sierra, 21 Februar 2017 - 16:43.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#232 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Februar 2017 - 17:00

Gleichermaßen problematisch finde ich, dass das in großen Teilen auch für die GOP gilt. Kaum Kritik oder Widerrede, seine "Narrenfreiheit" scheint momentan keinerlei Grenzen zu kennen...

Ich will überhaupt nicht die Republikaner in Schutz nehmen, die zur großen Mehrheit jegliches Rückgrat vermissen lassen, aber ich denke der Grund für die derzeitige Zurückhaltung ist klar: wenn es zur republikanischen Palastrevolution kommt, werden die Folgen für die Partei katastrophal sein. Dann werden sich die Trump-Anhänger in Scharen abwenden und die Wahlen werden zu einem einzigen republikanischen Blutbad.

Bearbeitet von simifilm, 21 Februar 2017 - 17:01.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#233 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Februar 2017 - 00:42

Das wäre eigentlich eine wunderbare Ausgangslage für eine Satire à la Wag the Dog; ein paar gerissene Aktivisten kapern FOX (oder auch nur Trumps Fernseher) und bringen Trump mittels selbst fabrizierter Beiträge dazu, in ihrem Sinne zu handeln.

 

John Oliver hatte in dem Video, das ich oben verlinkt habe, eine ähnlich Idee (ungefähr ab [21:12]). Einfach Infomercials auf den Nachrichtensendern schalten, die POTUS z.B. Nachhilfe zum nuklearen Verteidigungsarsenal der USA geben: "... So that's the Nuclear triad. In case you're the kind of person that might really need to know that."

 

 

 

Erschreckend finde ich nicht nur, dass seine Wählerschaft anscheinend alles (!) abnickt bzw. großzügig "übersieht", was er von sich abgibt. Gleichermaßen problematisch finde ich, dass das in großen Teilen auch für die GOP gilt. Kaum Kritik oder Widerrede, seine "Narrenfreiheit" scheint momentan keinerlei Grenzen zu kennen...

 

Ich glaube, neben dem Punkt, den Simi über mir angesprochen hat, gibt es noch einen anderen Grund, warum die GOP zu großen Teilen untätig zuschaut:

 

Sie haben das Land mehr oder weniger auf einem Silbertablett serviert bekommen -- ein Präsident, der selbst die Tea Party rechts überholt, dazu die Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus, und mit Neil Gorsuchs Nominierung einen weiteren konservativen Richter im Supreme Court, der in Zukunft bei wichtigen Entscheidungen das Zünglein an Justizias Waage sein könnte. Zwar werden manche Republikaner wie McCain öfter mal ihren Unmut äußern, wenn Donnies Wünsche mit der Verfassung kollidieren, aber in der Zwischenzeit bekommen sie alles, wovon sie immer geträumt haben: Weniger Umwelt- und Klimaschutz, weniger Ausgaben für Bildung und Gesundheit, Bankenderegulierung und Steuernachlässe, und eine Wählerbasis, die noch mehr als zuvor Angst vor Weltoffenheit hat, Demokraten verabscheut und kritischen Medien misstraut.


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#234 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Februar 2017 - 21:21

Wird es jemals wieder ein Zurück geben? Mir macht das alles Angst!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#235 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 22 Februar 2017 - 21:50

John Oliver hatte in dem Video, das ich oben verlinkt habe, eine ähnlich Idee (ungefähr ab [21:12]). Einfach Infomercials auf den Nachrichtensendern schalten, die POTUS z.B. Nachhilfe zum nuklearen Verteidigungsarsenal der USA geben: "... So that's the Nuclear triad. In case you're the kind of person that might really need to know that."

 

 

Mich würde wirklich mal interessieren, ob er/sein Sender das umgesetzt haben. Die Spots sind ja gedreht wurden, da er sie in der Show gezeigt hat. Ich würde wirklich gern wissen, ob diese Spots im Oval Office oder im TV-Room (falls es so etwas gibt) liefen.



#236 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Februar 2017 - 08:19

Bei dem 1. Spot mit der atomaren Triade hat er das ja ziemlich deutlich versprochen, für mehrere TV-Netzwerke. Die Sachen mit dem Oliverschen Cowboy, die in schneller Folge später kamen, werden wohl nicht als "ad" gezeigt, schätze ich...

 

Eine komplettere Version von Setis Clip findet man derzeit auch im Board-Idle-Thread.


Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 Februar 2017 - 08:20.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#237 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2017 - 22:09

Mich würde wirklich mal interessieren, ob er/sein Sender das umgesetzt haben. Die Spots sind ja gedreht wurden, da er sie in der Show gezeigt hat. Ich würde wirklich gern wissen, ob diese Spots im Oval Office oder im TV-Room (falls es so etwas gibt) liefen.

 

Laut diesem Twitter-Nutzer lief der erste Spot letzte Woche Montag im Großraum Washington D.C. auf MSNBC, FOX und CNN in den Werbepausen der Morgennachrichten :bighlaugh:


"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#238 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.285 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 23 Februar 2017 - 22:31

Heldenhaft! :respect:



#239 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 24 Februar 2017 - 21:19

 

Die Sprache eines autoritären Herrschers

 

(aktuelle "Ergänzung") :huh:


Bearbeitet von Jorge, 24 Februar 2017 - 21:25.


#240 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.272 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 Februar 2017 - 14:32

Sie wollen das Land zerschlagen. Dieser Mann ist der reinste Horror! :help: q>( :qbomb: :qdevastated: q:(p


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0