Zum 125. Jubiläum plant der DLR einen Nachbau des Lilienthal-Seglers, deshalb mal eine Frage hier in die Runde, welche Werke aus der SF euch bekannt sind, in denen sich die Protagonisten mit Fluggeräten schwerer als Luft (also keine Ballons, Zeppeline o.ä.) und ohne Motor wagemutig in die Lüfte stürzen.
George R.R. Martin / Lisa Tuttle
Sturm über Windhaven / Kinder der Stürme
William Jon Watkins
Mutprobe in der Hensonröhre (Coming of Age in Henson`s Tube)
Bob Shaw
Sonnenhund gegen Ikarus (The Brink)
Keith Roberts
"Die in ihr beschriebenen Flugdrachen (Anmerkung: sog. Cody-Kites) wurden um die Jahrhundertwende in England zum Patent angemeldet, aber nie wirklich gebaut. Vor etwa 3 Jahren stellte jedoch eine englische Firma einen solchen Drachen nach den alten Vorlagen her und wagte über Südengland den gefährlichen, spektakulären Flug."(S.158)
aus
Peter Wilfert (Hrsg.)
Tor zu den Sternen
1. Auflage November 1981
M. John Harrison
Stadt im Nebel (London Melancholy)
Zach Hughes
James Graham Ballard
Das Angriffsziel (The Object of the Attack)
Ein Psychiater erhält einen neuen Patienten: Einen Attentäter, der den US-Präsidenten mit einem Lilienthalgleiter angreifen wollte...
Gregory Benford / Marc Laidlaw
Drachenschnauben (A Hiss of Dragon)
Hal Clement
Larry Niven / Jerry Pournelle
Ein in der Hölle gelandeter SF-Autor will die Begrenzungsmauer selbiger mit einem Segelflugzeug Marke Eigenbau überwinden...unterstützt von einem Italiener namens Benito und einem "zugeflogenen" Shuttlepiloten.
Tony Rothman
Der bruchgelandete Raumfahrer Stringer versucht sich zusammen mit der Außerirdischen Taljen in einem Segelflieger (aus Teilen seines eigenen & außerirdischer Shuttles konstruiert) zu seinen Kameraden durchzuschlagen.
Film
Bearbeitet von Jorge, 22 Dezember 2016 - 20:57.