Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2853 - Im falschen Babylon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 30 Mrz 2016 - 12:10

Eingefügtes Bild



#2 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 30 Mrz 2016 - 13:40

Das weißhaarige Wesen solld och bestimmt Atlan sein. Hm, irgendwie sind die Lichtverhältnisse ungünstig, oder hatte der Kerl schon immer so ein prominentes Hinterteil? :D


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#3 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.319 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 30 Mrz 2016 - 14:28

An der rechten Seite hängt ne Waffe. Die trägt auf. Nicht gerade günstig. 😁

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#4 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.702 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 31 Mrz 2016 - 12:05

Hey, das ist doch von mir geklaut (nicht ernstgemeint: ich bin mit Pratchetts Idee der Inspirationssplitter vertraut). Doch eigentlich ist "Babylon" schon seit 2008 meine Stadtutopie "Cendraka". 


Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 31 Mrz 2016 - 12:05.

Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 

  • (Buch) gerade am lesen:Korrekturen zur Elektron-Saga, 3. Teil - Feuerschmiede

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 05 April 2016 - 22:36

Leseprobe



#6 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 06 April 2016 - 08:43

Ein Kneifelssches Zeitabenteuer reloaded!

#7 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.319 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 April 2016 - 22:27

Mhm, ist das jetzt Atlans eigenes vergessenes Erlebnis hinter den MQ oder erlebt er das Leben eines Atopen als eigenes Leben und droht deshalb, sich zu verlieren?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#8 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 14 Mai 2016 - 15:57

[color=#000000;]Heute Vormittag konnte ich mich endlich mal wieder ruhig zum Lesen hinsetzen und 2853 war der einzige EA-Roman, den ich in der Küche fand. Bin sowieso derart weit daußen, dass mir das derzeitige achronale, akausale Erzählen ungeheuer entgegenkommt, solange ich im Forum und am Stammtisch genug Infos aufschnappen kann. Es kam mir natürlich entgegen, dass ich sehr schnell eine Atlan-Geschichte mit Lua und Vogel Ziellos erkannte - an ihre ziellosen Wanderungen durch verschiedene Stationen auf dem Weg in die Jenzeitigen Lande habe ich mich schon gewöhnt, an die Beliebigkeit der jeweiligen Umgebung auch, so dass ich hierzu sowieso keine weiteren Fragen stelle. Die Zeichnung Babylons gepaart mit ganz standartisierten Erkennungsmerkmalen unseres Arkoniden - damals des einzigen - erinnerte mich in angenehmer Weise an die Zeitabenteuer.[/color]

 

[color=#000000;]Oliver Fröhlich hat wie immer (so weit ich seine Geschichten kenne) mit der alldurchdringenden Gründlichkeit des Finanzamtsangestellten gearbeitet - nicht umsonst waren so viele gute Schriftsteller Juristen. Diese technische Sauberkeit tut gut. Eigentlich stehe ich nicht so wirklich drauf, wenn ich erst mal weit in eine Geschichte reinlesen muss, um zu erfassen, wer überhaupt spricht, doch in dieser Machart blieb ich nicht daran hängen, auch weil Oliver immer wieder rechtszeitig diese typischen Atlan-Merkmale als Erkennenszeichen gefüttert hat, die zum Schauplatz Babylon passen. Mit dieser Gründlichkeit ein richtiges Zeitabenteuer, das wäre was.[/color]

 

[color=#000000;]Allerdings driftet die historische Schilderung dann immer wieder in den Fantasy-Bereich, in dem alles Mögliche lebendig wird und sich verändert, Gargoyles und die Fabelwesen auf dem großen Tor, das jetzt in Berlin steht und die Innenillu stellt, dann die Epochenmischung mit großem Handy und so Zeugs. Die vielen weiblichen Autoritäten wären eine wirklich schöne Schiene, um die altmodischen Zeitabenteuer in die Gegenwart zu holen. Doch diese im Serienabschnitt der Suspensionsträume geborenen, ineinander verschwimmenden Traumbilder beginnen dann schon zu langweilen, eben weil sie keinen Gehalt haben. Darin nach Indizien für irgendeine Entwicklung zu suchen erscheint mir närrisch. Sie laufen vorbei, spulen sich ab und vermitteln mir ab der Heftmitte das beruhigende Gefühl, nichts zu verpassen, wenn ich die Seite überfliege und je ein bis zwei Absätze lese.[/color]

 

[color=#000000;]Gegen Ende sind wir dann in der Seriengegenwart (welcher? kein Problem, ich lese sowieso sprunghaft zur Zeit) und falls ich nichts überblättert habe, liegt dieser, nun ja, realistische Erzählabschnitt zeitlich hinter den Traumbildern. Diese Umstellung macht Sinn, also Spaß. Was mir ebenfalls ausgezeichnet gefällt ist die Verzahnung von personaler Ichperspektive mit dem nur scheinbar personalen, in Wirklichkeit auktorialen anderen Ich-Erzähler, der hinter allem steckt, die Träume steuert. Auch das macht wirklich Spaß. Und dass dann doch Ableitungen deutlich werden, dass die Figuren der inhaltsleeren Traumwelt zu konkreten Protagonisten gerinnen, ist ebenfalls schön.[/color]

 

[color=#000000;]Inhaltlich entwickelt sich der falschbenamte Atlan durch eine fließende Spiegelwelt ohne Konstanten, in dem ihm seine Erinnerungen als Wahnsinn angefeindet werden, zu einer steten Verstärkung seiner Persönlichkeit - "ein aufrechter Mann, der stets das Richtige tut" - bis hin zur Selbstfindung. Dieser Konflikt ist stets interessant und in diesem Roman sehr schön graduell aufgebaut. Durch seine Selbstfindung im Roman erwacht Atlan nicht aus dem Traum, kommt aber ins nächste Level. So dass ich richtig Lust bekam, den Folgeroman zu lesen. Den müsste ich aber suchen. Und leider weiß man heutzutage ja nie, ob er dann auch anknüpft.[/color]

 

https://blaetterflug...abylon-pr-2853/



#9 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.319 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Mai 2016 - 16:10

http://forum.perry-r...=474730#p474721 :wink2:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#10 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2016 - 17:31

Das weißhaarige Wesen solld och bestimmt Atlan sein. Hm, irgendwie sind die Lichtverhältnisse ungünstig, oder hatte der Kerl schon immer so ein prominentes Hinterteil? :D

Leider ja, wie der Arkonide unlängst nach einem Transmitterunfall (PSFW1) feststellen muste!

 

1 Perfectly safe for work


Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#11 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 14 Mai 2016 - 22:02

Elena, ich wär' dir echt dankbar, wenn du es mit den Querverbindungen zwischen den Foren nicht übertreibst. Du kannst Inhalte sicherlich selbstständig formulieren. Danke!



#12 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.319 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Mai 2016 - 22:10

Du bist anscheinend noch nicht so lange hier, Anskis, sonst hättest Du gesehen, dass auch andere Foristen hier per Link auf die entsprechende Seite des Neuen Galaktischen Forums verweisen, wenn dort etwas Wissenswertes nachzulesen ist. Warum auch nicht? Hätte nicht gedacht, dass Du das als problematisch empfindest. War bisher noch nie der Fall hier!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#13 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 15 Mai 2016 - 10:47

Eben - etwas Wissenswertes. Keine einfachen Repliken, die man bequem selber hinschreiben kann.



#14 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 Mai 2016 - 19:53

Amen.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#15 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2016 - 21:56

Eben - etwas Wissenswertes. Keine einfachen Repliken, die man bequem selber hinschreiben kann.

Oder um es mit unser aller Lichtgestalt zu sagen: Jo is denn jetzt scho Vollmond?



#16 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 23 Mai 2016 - 17:47

Also Fröhlich ist definitiv ein Gewinn fürs Autorenteam. Hat mir gefallen der Band. Bei den Kartoffeln wurde ich dann auch das erste Mal stutzig :P


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#17 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.319 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 23 Mai 2016 - 18:53

Hab inzwischen schon öfter gelesen, dass er jetzt sehr gern gelesen wird. Wird ihn bestimmt sehr freuen! :thumbup:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#18 Toloceste

Toloceste

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 247 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

Geschrieben 23 Mai 2016 - 22:51

Also Fröhlich ist definitiv ein Gewinn fürs Autorenteam. Hat mir gefallen der Band. Bei den Kartoffeln wurde ich dann auch das erste Mal stutzig :P

Finde ich auch.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0