[font="arial, helvetica, sans-serif;"][color=rgb(51,51,51);]Nun ja was Breton zum automatischen Schreiben aussagt ist natürlich seine prosaische und provokative Beschreibung einer Technik die aber nach einigem Training tatsächlich funktioniert. Man muss dabei eine bequeme Sitzhaltung einnehmen und seine Schreibhand locker mit einem Stift über einem Schreiblbock ablegen. Beginnt man die Hand über das Papier zu führen um etwas zu schreiben oder zu zeichnen konzentriert man sich dabei auf völlig andere Dinge und zwingt sich selber dazu den Schreibvorgang nicht zu kontrollieren. Nach einiger Zeit beginnt man unbewusst die Hand über das Papier gleiten zu lassen und es entstehen Phrasen oder auch Kürzel. Das ist kein billiger Hokuspokus sondern es funktioniert. Inwieweit sich durch diese Technik das eigene Unterbewusstsein Bahn bricht mögen die Neurowissenschaftler entscheiden.[/color][/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"][color=rgb(51,51,51);]Eine ähnliche Technik die vielleicht jeder aus seiner Kindheit kennt ist das jemand etwas auf den oberen Teil eines Papierblattes zeichnet, dann den Teil um faltet, so dass man nur noch die unteren Anfangsstriche der Zeichnung sieht, um dann das Blatt an eine weitere Person weiterzureichen. Der Nächste hat als Anhaltspunkt nur die kurzen sichtbaren Striche und führt mit diesen Strichen die Zeichnung fort. Das Ganze kann man beliebig oft wiederholen und zum Schluss wird das Blatt aufgefaltet und erst dann sieht man die gesamte Zeichnung.[/color][/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"][color=rgb(51,51,51);]In all diesen Techniken ging es nur darum das Bewusstsein und damit die Kontrolle der Vernunft auszuschalten um dadurch zu einem reinen Ausdruck zu gelangen. So aussergewöhnlich ist das alles nicht und noch heute werden Techniken in der Malerei angewendet die genau das gleich Ziel haben, da muss man sich nur die informelle Malerei anschauen oder einen Jackson Pollock.[/color][/font]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"][color=rgb(51,51,51);]Ich sehe ein das dieses Thema insgesamt kein einfaches ist und ich bin ja schon froh das Simifilm mit mir auf einer Linie liegt, trotzdem muss ich ihm in einem Punkt wiedersprechen. Experimentalfilme können auch Geschichten erzählen, aber auf eine andere Art und Weise wie man es normalerweise gewohnt ist. So sind z.B. zeitliche Verläufe [/color][/font][color=rgb(51,51,51);font-family:arial, helvetica, sans-serif;]zwangsweise [/color][color=rgb(51,51,51);font-family:arial, helvetica, sans-serif;]immer auch ein erzählen von. Aber da begibt man sich auf ein Gebiet das man in einem Forum zur SF nur schlecht beackern kann. [/color][color=rgb(51,51,51);font-family:arial, helvetica, sans-serif;] [/color]
[font="arial, helvetica, sans-serif;"][color=rgb(51,51,51);]LG[/color][/font]
Bearbeitet von arteandreas, 09 April 2016 - 21:31.