Zum Inhalt wechseln


Foto

PRFZ FanEd 17: Wolfgang Morgenstern, Die letzte Säule


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2016 - 08:19

Dieser Roman ist ein Stück für die Guy-Nelson-(Alt?)-Fans unter euch:

 

Wolfgang Morgenstern
DIE LETZTE SÄULE
Perry Rhodan FanEdition 17
Perry Rhodan FanZentrale e.V., Mai 2016, Paperback, 84 Seiten DIN A5
EUR 7,10 (EUR 4,20 für PRFZ-Mitglieder)

Der Verkaufsstart erfolgt auf dem ColoniaCon 2016 am 28.05.2016. Ab 30.05.2015 dann Verkauf über den Space Shop der PRFZ (http://www.prfz.de/space-shop.html).

Eingefügtes Bild

Man schreibt das Jahr 2016. Ganz Europa wird von einer Handvoll hirnloser Bürokraten beherrscht, die den lieben langen Tag nichts Besseres zu tun haben, als über den Krümmungsgrad von Salatgurken nachzudenken, und wie sie das Geld, das sie uns aus der Tasche gezogen haben, möglichst eindrucksvoll wieder ausgeben können. - Ganz Europa? Nein! Ein stures Inselvolk am nördlichen Rande des Alten Kontinents leistet immer noch zähen Widerstand gegen den Despotismus aus Brüssel.
So viel Frechheit kann nicht ungestraft bleiben. Aufgehetzt von wem auch immer, marschieren die Spanier in Gibraltar ein und annektieren die letzte britische Kolonie. Obwohl längst in einem nahe gelegenen Paralleluniversum ansässig, zögert Raumkapitän Guy Nelson, Nachfahre des legendären Admirals Horatio Nelson, keinen Augenblick, dem bedrängten Heimatland zu Hilfe zu eilen und die Führung des Untergrundkampfes zu übernehmen. Mehr und mehr schält sich heraus, dass er wohl tatsächlich DIE LETZTE SÄULE des untergehenden Empires ist †¦

Über den Autor:
Wolfgang Morgenstern, geboren 1968 in Bochum (NRW). Dort Schulbesuch und Abitur. Studium der Philosophie, Volkswirtschaft und Soziologie. Seit 1998 lebt er in Belgien.
Geschrieben hat er seit den Neunzigern, aber bis vor einigen Jahren nur zum privaten Vergnügen. 2012 oder 2013 erschien eine Kurzgeschichte in »Paradise 90«, dem Fanzine des TCE, 2014 dann eine weitere im Conbuch des ColoniaCon.
 

 

 

My.



#2 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2016 - 12:40

Dieser Roman ist ein Stück für die Guy-Nelson-(Alt?)-Fans unter euch:

 

Wolfgang Morgenstern DIE LETZTE SÄULE Perry Rhodan FanEdition 17 Perry Rhodan FanZentrale e.V., Mai 2016, Paperback, 84 Seiten DIN A5 EUR 7,10 (EUR 4,20 für PRFZ-Mitglieder) Der Verkaufsstart erfolgt auf dem ColoniaCon 2016 am 28.05.2016. Ab 30.05.2015 dann Verkauf über den Space Shop der PRFZ (http://www.prfz.de/space-shop.html). Man schreibt das Jahr 2016. Ganz Europa wird von einer Handvoll hirnloser Bürokraten beherrscht, die den lieben langen Tag nichts Besseres zu tun haben, als über den Krümmungsgrad von Salatgurken nachzudenken, und wie sie das Geld, das sie uns aus der Tasche gezogen haben, möglichst eindrucksvoll wieder ausgeben können. - Ganz Europa? Nein! Ein stures Inselvolk am nördlichen Rande des Alten Kontinents leistet immer noch zähen Widerstand gegen den Despotismus aus Brüssel. So viel Frechheit kann nicht ungestraft bleiben. Aufgehetzt von wem auch immer, marschieren die Spanier in Gibraltar ein und annektieren die letzte britische Kolonie. Obwohl längst in einem nahe gelegenen Paralleluniversum ansässig, zögert Raumkapitän Guy Nelson, Nachfahre des legendären Admirals Horatio Nelson, keinen Augenblick, dem bedrängten Heimatland zu Hilfe zu eilen und die Führung des Untergrundkampfes zu übernehmen. Mehr und mehr schält sich heraus, dass er wohl tatsächlich DIE LETZTE SÄULE des untergehenden Empires ist †¦  

 

Ähm. Klingt ja ... irgendwie ... ja ... nett. Aber warum kommt das in der PERRY RHODAN-Fan-Edition?



#3 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.314 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Mai 2016 - 13:13

Ist eher ein bisschen an der jetzigen Zeit orientiert. Okay, SF ist mit drin, aber Perry Rhodan sehe ich da tatsächlich auch nicht!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2016 - 17:32

Zum einen: Die Hauptfigur hier ist Guy Nelson; vielleicht erinnert sich noch jemand an ihn? Ich habe seit Äonen kein PR gelesen, aber _ich_ erinnere mich noch.

Zum anderen, Klaus, erscheinen nach meiner Kenntnis in der PR-FanEdition Romane, die Redaktion und PRFZ-Verantwortliche (vulgo: Herbert Keßel, Andre Boyens, ich ...) ausgesucht haben.

Und zum dritten, Elena, finde ich es schön, dass du anhand der Einleitung einen ganzen Roman beurteilen und einstufen kannst. Das ist eine Fähigkeit, die du dir erhalten, die du pflegen solltest, denn das erspart dir als denkbare Rezensentin viel Lesearbeit.

 

Und ansonsten: Guy Nelson ist eine Figur aus dem Perry-Rhodan-Universum, schon älter, nicht mehr so gerne genommen, aber immer noch PR-Universum. Immerhin sind die FanEdition-Autoren auch gehalten, sich nicht zu sehr an der aktuellen Handlung anzulehnen, nichts zu schreiben, was zu Widersprüchen zur Handlung der Hauptserie führt - und es wird auch ganz gerne gesehen, wenn nicht ständig Herr Rhodan die Hauptrolle spielt, sondern auch andere Figuren zum Zuge kommen.

 

Spoiler

 

My.



#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 05 Mai 2016 - 17:40

Spielen auch seine Schwester und der durchgeknallte Roboter mit? :)
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.314 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 Mai 2016 - 17:44

Ich gestehe, dass mir Guy Nelson nichts gesagt hat. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich Dich verärgert habe, denn das, was Du an mich gerichtet hast, hört sich für mich irgendwie wie eine ziemlich bittere Ironie an. Sollte ich mich da irren, entschuldige ich mich gerne dafür.

 

Aber dieser Text hier:

 

Man schreibt das Jahr 2016. Ganz Europa wird von einer Handvoll hirnloser Bürokraten beherrscht, die den lieben langen Tag nichts Besseres zu tun haben, als über den Krümmungsgrad von Salatgurken nachzudenken, und wie sie das Geld, das sie uns aus der Tasche gezogen haben, möglichst eindrucksvoll wieder ausgeben können. - Ganz Europa? Nein! Ein stures Inselvolk am nördlichen Rande des Alten Kontinents leistet immer noch zähen Widerstand gegen den Despotismus aus Brüssel.

 

eirnnert mich nunmal an die Politik der EU und das sture Inselvolk an Irland.

 

Natürlich weiß ich nicht, ob der ganze Roman so aufgebaut ist, aber dieser Teil erinnerte mich halt daran. Um einen ganzen Roman zu rezensieren, würde ich ihn garantiert vollständig lesen. Mein Beitrag oben sollte aber nur eine erste persönliche Einschätzung sein und keine Rezension.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#7 N`Goto Label

N`Goto Label

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 124 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo

Geschrieben 05 Mai 2016 - 17:46

Und die HBM? Und die Landestütze? Und der Düsenreiniger?



#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2016 - 07:07

@ Herr General & N'Goto: Ja, Mabel ist natürlich dabei, und George trägt sogar eine Rolle, eine tragende :) Und die HBM ist dabei, allerdings nur in einer Nebennebennebenrolle (sprich: einer Erwähnung). @ Elena: Entspann' dich. Mich zu verärgern, das bedarf ein wenig größerer Anstrengungen. Und genau "aber dieser Text" da beabsichtigt genau diese Irreführung, hähä. Es mag sein, dass in der "echten" PR-Serie in dieser Vorabinformation (ich weiß nicht, ob die einen offiziellen Namen hat; die erste Seite halt, bevor der Roman losgeht) immer nur das drin steht, was wahr und wirklich ist. In der FanEdition, die ich als Redax mit zu verantworten habe, geschieht an dieser Stelle gerne auch mal das, was ich auch sonst bei Gelegenheiten gerne mache: den (potenziellen) Lesern Arbeit machen. Für mich sind Leser keine Menschen, denen ich etwas vorzukauen habe, nein: Die Mischpoche kümmert sich doch bitte selbst um die ordnungsgemäße und letztlich gewinnbringende Funktion der kleinen, grauen Zellen - und ich unterstütze das gerne, allerdings nicht ganz so, wie sich das der modern-denkfaule Mensch (nicht verallgemeinernd gemeint <g>) denkt. (Und BTW: Es sind nicht die Iren, die stur sind; die Briten sind es auch.) My.


Bearbeitet von My., 06 Mai 2016 - 07:07.


#9 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.314 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Mai 2016 - 13:21

Aha, so war das gemeint. Ein raffinierter kleiner Trick! ^_^

 

Und ich mach mir zu dem Gelesenen sowieso gerne meine eigenen Gedanken. Das eigene Kopfkino ist doch immer noch das spannendste, auch wenn es einen manchmal in die Irre leitet. :wink2:

 

Und wenn wir schon von stur sprechen, da fallen mir auch noch die Schotten ein! :lol:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2016 - 15:24

Ein raffinierter kleiner Trick! ^_^

 

Eher ein gemeinser fieser Trick.

 

My.



#11 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.314 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 Mai 2016 - 16:30

Eher ein gemeinser fieser Trick.

 

My.

 

Du darfst das gerne schreiben! :whistling:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#12 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2016 - 12:24

Geil! Gekauft! Zuletzt hatte er mal eine kleine Rolle in STELLARIS. Gerne mehr ;-)

#13 Sandburg

Sandburg

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2016 - 12:37

War das nicht ein Ururururnachfahr von Guy, der John Nelson? Mit dem dichtenden Chefroboter?


witzbold

  • (Buch) gerade am lesen:Banks - Wasserstoffsonate

#14 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2016 - 12:52

War zuletzt in STELLARIS 46, "Die Fülle unserer Unwissenheit" von Wim Vandemaan nach Motiven von H.G. Ewers. Neben John war auch Guy Nelson dabei. Ich freu mich halt auch über Brotkrumen. Für die derzeitige EA bin ich wohl zu blöd. Ich kann mir einfach keine Milliardenjahre als Handlungszeit vorstellen.

#15 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 Mai 2016 - 13:16

Mir kommt vor, Kokomikos Avatar-Bild hat einen gewissen Themenbezug ... ;) :wub:


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#16 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 Mai 2016 - 13:18

Tatsächlich! *g*
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#17 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 09 Mai 2016 - 11:19

Hatte ich eigentlich schonmal erwähnt, mich für eine Ebook-Ausgabe der Fanedition begeistern zu können? ;)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Mai 2016 - 12:15

Hatte ich eigentlich schonmal erwähnt, mich für eine Ebook-Ausgabe der Fanedition begeistern zu können? ;)

 

Ach. Ich hatte gerade dieser Tage den Verantwortlichen angeboten, von den FanEds auch E-Books zu machen. (Eine Antwort steht noch aus.)

 

My.



#19 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2016 - 12:57

Ich hatte vor Jahren bei einem Coloniacon die Leute am PRFZ-Stand wegen einer eBook-Ausgabe gefragt. Die hätte auch wollen, aber Verlag oder Redaktion sind/waren davon nicht so begeistert. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, es ging um die Befürchtung, dass die PRFZ-eBooks mit den eBooks der offiziellen Rhodan-Romane verwechselt werden könnten. Vielleicht haue ich das aber auch mit dem "offiziellen" Perry Rhodan-Schriftzug durcheinander (diese Krakel-Schrittype), der auf den Fanzentrale-Heften geändert werden musste.



#20 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.859 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Mai 2016 - 14:56

Muss der Titel nicht "DAS letzte Säule" heißen? :devil:

 

*duckundwech*

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#21 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 09 Mai 2016 - 15:39

Bayer! :sofa:


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#22 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.859 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 09 Mai 2016 - 15:53

Nein, Niedersachse!

Mein Titelvorschlag ist übrigens nur aus dem Schwäbischen her verständlich.

 

Gruß

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#23 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 09 Mai 2016 - 15:57

Ach. Mit der Zuordnung hab ich als Niedersachse auch so meine Probleme ;)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#24 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2016 - 12:25

Ach. Ich hatte gerade dieser Tage den Verantwortlichen angeboten, von den FanEds auch E-Books zu machen. (Eine Antwort steht noch aus.)

 

My.

 

Na ja ... Wenn der Markenname PERRY RHODAN verwendet werden soll, ist wohl eher NICHT die FanZentrale der richtige Ansprechpartner, sondern eher die PERRY RHODAN-Redaktion ... Aber ich hielte das echt für heikel und würde es ablehnen. Das aber ist eine andere Diskussion.



#25 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 10 Mai 2016 - 13:33

Tja, schade. Man könnte den Vertrieb doch auf die Prfz beschränken... Was wäre da anders als jetzt mit den Drucken?

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Mai 2016 - 15:33

Na ja ... Wenn der Markenname PERRY RHODAN verwendet werden soll, ist wohl eher NICHT die FanZentrale der richtige Ansprechpartner, sondern eher die PERRY RHODAN-Redaktion ... Aber ich hielte das echt für heikel und würde es ablehnen. Das aber ist eine andere Diskussion.

 

Klaus, ich will von dir hier gar kein Statement pro oder contra. Ich als "Nur"-Redax, Druckvorlagenmacher, Druckvermittler usw. frage meine PRFZ-Leute. Punkt. Die müssen jemand anderen fragen - möglicherweise. Oder auch nicht. Vielleicht tun sie es, oder auch nicht. Wie auch immer. Am Ende gibt es von jemandem, der das sagen kann, die Antwort. Aber nicht von dir, nicht von mir, nicht hier. So sehe ich das.

 

Wobei ich allerdings nicht erkennen kann, warum eine Perry-Rhodan-FanEdition auf Papier gedruckt werden darf, aber eine Perry-Rhodan-FanEdition mit dem gleichen Titelbild nicht als E-Book vermarktet werden dürfte. Aber auch die Frage musst du mir hier nicht beantworten :)

 

My.


Bearbeitet von My., 10 Mai 2016 - 15:34.


#27 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2016 - 22:43

Tja, schade. Man könnte den Vertrieb doch auf die Prfz beschränken... Was wäre da anders als jetzt mit den Drucken?

 

E-Books haben eine ISBN, sind damit »offiziell«; sie können weltweit vertrieben werden, sind damit »offiziell«. Ein Fanzine ist ein Fanzine.



#28 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Mai 2016 - 06:43

E-Books haben eine ISBN, sind damit »offiziell«; sie können weltweit vertrieben werden, sind damit »offiziell«. Ein Fanzine ist ein Fanzine.

 

Klaus, ich kann ein Fanzine auch als E-Book machen - ohne ISBN. Natürlich kann man es dann nicht bei Amazon, Thalia & Co. kaufen - aber das kann man die Print-FanEdition auch nicht.

E-Books haben nur dann zwingend eine ISBN, wenn man es über die entsprechenden Kanäle vermarkten möchte und vermarktet. Darum geht es hier aber gar nicht. Es geht hier darum, denjenigen FanEditions-Lesern, die jetzt eine Printausgabe kaufen, aber lieber ein E-Book hätten, ein E-Book zu liefern. Nicht mehr, nicht weniger.

Von Amazon, Thalia & Co. war und ist nicht die Rede (und wird es nach meinem Dafürhalten auch nicht notwendigerweise jemals sein).

 

My.



#29 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2016 - 08:40

Es geht. Siehe die alternative Demetria-Reihe. Dann halt nur ein Download über die PRFZ-Website. Das langt doch, um die Zielgruppe zu erreichen.

#30 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Mai 2016 - 08:43

Es geht. Siehe die alternative Demetria-Reihe. Dann halt nur ein Download über die PRFZ-Website. Das langt doch, um die Zielgruppe zu erreichen.

 

Die knackige Kurzform dessen, was ich aussagen wollte :)

 

My.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0