Hallo, zusammen!
Was ich gerne hier sammeln würde, sind Romane bzw. Romanzyklen, deren Handlung in unserer Gegenwart beginnt und sich in der Folge bis in eine ferne Zukunft erstreckt. Kürzere Prosa geht natürlich auch.
Filme? Bitte gerne, falls es wirklich welche gibt, die so etwas behandeln.
Wobei der Startpunkt „Gegenwart“ nicht allzu streng zu sehen ist. Einige Jahrzehnte zurück oder auch in der Zukunft liegend ist vollkommen in Ordnung. Natürlich kann die Erzählstruktur auch rückblickend etc. sein.
Die Hauptfigur(en) der Handlung sollte(n) über eine sehr große bis riesige Zeitspanne identisch sein, nicht nur das „Universum“.
Kurz gesagt: Ein zeitlich sich sehr weit bis extrem weit erstreckender Handlungsbogen, ohne dass die zentralen Figuren der Handlung „abhanden“ kommen †¦
Wir haben einige Threads, die thematisch ein wenig in der Nähe sind, vielleicht habe ich auch einen genau passenden übersehen. Wenn das so sein sollte, kein Problem, meldet Euch bitte, wir können die Angelegenheit zusammenlegen.
Klar, bei fast allen von Euch blinkt jetzt ein Gedächtnislämpchen mit der Beschriftung „Perry Rhodan“ auf. Richtig! Die Heftserie (plus Abkömmlinge aller Arten) wäre ein Musterfall.
Science-Fiction (und sehr nah verwandte Bereiche) ist bitte gefragt.
Fantasy auch? Bitte eher nicht, sonst haben wir alles mögliche Götter- ,Mythen- und Elbsvolk der High Fantasy hier versammelt. Das wäre etwas unübersichtlich. Gegen eine gewisse Grauzone ist aber nichts einzuwenden.
Mir fällt (vorläufig) dazu ein:
Alastair Reynolds & Stephen Baxter, The Medusa Chronicles
Howard Falcon ist der Mann, der in Arthur C. Clarkes Novelle A Meeting With Medusa (1971) eine bemerkenswerte Entdeckung in den oberen Atmosphärenschichten des Jupiters gemacht hat. Reynolds und Baxter haben einen (übrigens exzellenten *)) Roman als Fortsetzung dazu geschrieben, der ein ungemein dramatisches Geschehen im Sonnensystem behandelt. Da Falcon ein etwas „augmentierter“ Mensch ist, bleibt er über Jahrhunderte hinweg der Menschheit erhalten, ist für außerordentlich schicksalhafte Weichenstellungen verantwortlich. Es tut sich kräftig was †¦
Die Francis Sandow Romane von Roger Zelazny (Isle of the Dead und To Die in Italbar)
Sandow ist in ferner Zukunft der letzte lebende Mann des 20. Jahrhunderts, der durch gewisse Kontakte mit einer außerirdischen Überdrüber-Zivilisation die Fähigkeit erlangt hat, Welten nach seinem Willen zu gestalten.
Die Manifold Trilogie von Stephen Baxter ...
Reid Malenfant ist der Macher; bis ans Ende aller Zeiten.
David Weber, die Safehold-Bücher.
Die (böse Aliens) geflüchtete Menschheit wird von Nimue Alban über eine sehr lange Zeit hinweg betreut und gefördert.
Was fällt bitte Euch zum Thema ein?
Danke im Voraus
LG
Jakob
*) ich berichte bald mal gesondert über das Buch