Zum Inhalt wechseln

Foto

Elon Musk - das Genie hinter Tesla Motors und SpaceX

Elon Musk tesla SpaceX

• Please log in to reply
156 Antworten in diesem Thema

#151 Michael Böhnhardt

Michael Böhnhardt

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 992 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2025 - 08:11

(Der Vorvorpost und diese "weisen" Sätze weiter oben...

... tun so, als ob alles schon gegessen - also klar - sei. Mich interessieren solche alles in die Meta-Ebene hebende Mega-Aussagen nicht, und die haben m.E. auch wenig mit dem Threadthema zu tun! 

Der Vorvorpost war, wenn ich richtig zählen kann, wohl ich.

Weiß jetzt nicht, wieso meine Bemerkung etwas auf die Metaebene hebt oder behauptet, alles sei schon gegessen.

Ich hatte versucht, folgendes auszudrücken:

Simifilms Aussage hatte ich dahingehend interpretiert, dass die Politik von Musk (und Trump) nur billige Show und Inszenierung ist, aber es wohl offenkundig eine Zielgruppe dafür gibt.

Meine Bemerkung sollte sagen, dass ich nirgendwo Politik mit Substanz sehe, ein Zustand, den ich keineswegs begrüße, wie ich sinngemäß in Post 140 schon geschrieben habe.

Allerdings habe ich nicht wirklich Lust, mich sinnlos über Politik zu streiten.

#152 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.999 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2025 - 13:32

Simifilms Aussage hatte ich dahingehend interpretiert, dass die Politik von Musk (und Trump) nur billige Show und Inszenierung ist, aber es wohl offenkundig eine Zielgruppe dafür gibt.

Bin nicht sicher, ob ich das so zusammenfassen würde. Sicher ist, dass das in Silicon Valley beliebte Gerede von Disruption zu einem Grossteil eben nur Gerede ist. Aber es passt halt gut zu diesem vermeintlich männlichen, in Wirklichkeit aber hochgradig pubertären Gestus, bei dem sich alle gegenseitig im Kräftig-auf-die-Brust-schlagen überbieten müssen.

Dass Trump und Musk schon sehr viel kaputt gemacht haben, steht ausser Frage. Dass sie damit das erreichen (oder auch nur erreichen wollen), was sie vorgeben, ist dagegen stark zu bezweifeln. Ich kann weder am Streichen von medizinischen Hilfsprogramme in Afrika noch am Zusammenstreichen von Behörden, die unter anderem Musks Geschäfte überwachen, etwas Disruptives, geschweige denn etwas Positives erkennen. Ersteres ist einfach grausam, Letzteres hochgradig korrupt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#153 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2025 - 17:59

Noch einmal: es geht nicht darum, ob man die Maßnahmen gut oder schlecht findet. Der Umbruch kommt so oder so. Afrika ist ein gutes Beispiel. Jahrzehnte über Jahrzehnte gab es Hilfsgelder. Und was war das Ergebnis? Die Weltbevölkerung steigt und steigt und steigt. Der Krug geht zum Wasser bis er zerbricht.

#154 Rezensionsnerdista

Rezensionsnerdista

Yvonne

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.952 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2025 - 08:19

Moderationshinweis: Bitte bleibt beim Thema, davon sind wir inzwischen doch recht weit entfernt. 

Podcast: Literatunnat

• (Buch) gerade am lesen:meistens viele
  • • (Film) gerade gesehen: The Whale, Everything everywhere at once, Zurück in die Zukunft III

#155 Michael Tillmann

Michael Tillmann

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2025 - 17:23

Ja, Du hast recht. Ich war zuletzt nur auf ein Beispiel Afrika aus dem vorherigen post eingegangen, was Musk alles gekürzt hat. Mehr hab ich dazu auch nicht zu sagen.

#156 Stephan

Stephan

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2025 - 22:38

Die ZEIT titelte kürzlich so schön über die Verabschiedungszeremonie im Weißen Haus: "Der letzte Mumpitz"

Nach Heute hat sich das Thema mit dem Genie in Spe dann ja hoffentlich auch für immer erledigt.

Bearbeitet von Stephan, 05 Juni 2025 - 22:39.

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:Unternehmen Three Cheers (Karl-Heinz Tuschel)
  • (Buch) als nächstes geplant:Wolfszone (Christian Endres)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Die goldene Kugel (Ludwig Turek)
  • • (Film) gerade gesehen: Das Fahrrad
  • • (Film) als nächstes geplant: Vorspiel
  • • (Film) Neuerwerbung: Geschichten jener Nacht

#157 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.999 Beiträge

Geschrieben Gestern, 05:54

Die ZEIT titelte kürzlich so schön über die Verabschiedungszeremonie im Weißen Haus: "Der letzte Mumpitz"

Nach Heute hat sich das Thema mit dem Genie in Spe dann ja hoffentlich auch für immer erledigt.

Du verstehst das alles nicht.

- Wenn Musk etwas tut oder sagt – in diesem Fall gegen Trump zu schiessen –, dann bedeutet das nicht, dass er das auch so meint.

- In Wirklichkeit findet hier der Hegel'sche Weltgeist zu sich selbst, und Musk ist bloss ein Instrument dieser in jedem Fall unabwendbaren Entwicklung.

- Im Übrigen ist Musk so genial, dass wir Normalsterblichen ohnehin nicht verstehen können, was er macht.

Oder so.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0