GAFIA oder: Wir sind dann mal weg.
#1
Geschrieben 08 Juli 2016 - 11:22
#2
Geschrieben 08 Juli 2016 - 11:27
Das Fernbleiben von ForistInnen fällt einem schon auf. Aber was bringt das Hinterherrufen? Wenn man nicht selbst der Grund ist, kann man ja nix dran ändern.
Ich vermisse zum Beispiel Molo und Rusch ganz doll. Jueps taucht ja immer mal wieder auf.
Wenn man alte Threads liest, kommen immer wieder diese: Ohja, wo ist die/der eigentlich?
und für mich sind beide Foren eins.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#3
Geschrieben 08 Juli 2016 - 11:39
Geht mir wie Lapismont. Und wenn die User dann noch in einem anderen Forum aktiv sind, fällt es einem auch nicht so auf, wenn sie im anderen nichts mehr posten.
Ich weiß, um welchen Vorgang es da bei Khaanara ging, finde aber auch, dass Flocky den betrefenden User passend zurechtgewiesen hat. Das war es aber jetzt dazu von mir, wir wollen ja keinen Streit aus anderen Foren importieren.
Bearbeitet von Pogopuschel, 08 Juli 2016 - 11:40.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#4
Geschrieben 08 Juli 2016 - 11:59
Mal abgesehen davon, dass etwa 80 % der aktiven SF-Fan-Forenuser ja auch hier aktiv sind. So sind ja viele Abgänger ja immer noch ansprechbar und vorhanden.
#5
Geschrieben 08 Juli 2016 - 12:07
Mir geht es auch so, dass ich oft nicht sagen kann, wo ich was (bereits) gepostet/kommentiert habe.und für mich sind beide Foren eins.
#6
Geschrieben 08 Juli 2016 - 13:09
auf eine seltsame art ist es irgendwie beruhigend das es auch anderswo ... darf ich idioten schreiben? ... gibt, nicht nur bei uns *g
schräger gedanke, ich weiß, sorry
#7
Geschrieben 08 Juli 2016 - 13:13
Gar nicht. Das war nämlich der Grund, warum ich diesen Thread auch eröffnet habe: Die eigenartige Beruhigung, dass auch andere Leute zuweilen in Konflikt mit Personen geraten. (Man denkt ja bei solchen Vorfällen leicht, dass mit einem selbst etwas nicht stimmt.)schräger gedanke, ich weiß, sorry
#8
Geschrieben 08 Juli 2016 - 14:56
Ach DESHALB müssen wir deine Sachen immer doppelt und dreifach lesen... ;-) Wegen eines Users oder eines Steits nicht mehr wiederzukommen, ist aber irgendwie auch keine Lösung. Denn letztlich bestraft man sich damit doch nur selbst. @"gast_deval": Hier bist du ja auch schon länger nicht mehr aktiv gewesen. Ich kenne den Grund nicht, aber: lass dir dein Hobby doch nicht vermiesen. Für jeden User, über den man sich ärgert, gibt's zehn mit denen man sich gerne unterhält.Mir geht es auch so, dass ich oft nicht sagen kann, wo ich was (bereits) gepostet/kommentiert habe.
#9
Geschrieben 08 Juli 2016 - 15:14
Ender: Du hast völlig recht. Ich selbst bin momentan auch dabei, mehr als eine "Kröte zu schlucken". Was nicht heißt, dass ich alles richtig gemacht hätte... Ich bemühe mich, daraus zu lernen.
- • (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
- • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln
#10
Geschrieben 08 Juli 2016 - 15:47
Jedenfalls, wie ich anderswo schon schrieb hier im Board, bin ich froh dass du wieder da bist, Khaanara!
P.S. @TFA: "Idioten"-Einschätzung ist so gut wie immer relativ. Ich finde gut, dass es mehrere aktive Boards gibt, und wünsche diesen allen eine Reihe engagierter Mods, die u.a. durch Fairness & Gelassenheit eine offene/lockere Stimmung an (wasimmer für einem) Board zulassen. Denn wenn Mobbing zunimmt, bleiben User in meiner Erfahrung auch massenweise weg, nicht nur bei Anwesenheit einzelner "Idioten". -- Und, yo, ich lasse es mir nicht nehmen, darauf hinzuweisen, wie enorm der ehrenamtliche Einsatz von Mods in nicht-kommerziellen Boards wie diesem hier ist... So gut wie täglich aktiv sein, und sich immer wieder durch schwierige Schlichtungs-Situationen quälen, in denen man oft noch zeitgleich von diversen Seiten beschimpft wird.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#11
Geschrieben 08 Juli 2016 - 15:53
Yip: Das ist ein schwieriger Job, mir schon klar. Ich "könnte" ihn nicht, schon von daher bringe ich den Leuten Achtung entgegen.
- • (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
- • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln
#12
Geschrieben 08 Juli 2016 - 16:12
#13
Geschrieben 09 Juli 2016 - 19:45
Na ja, aber wenn man wem nur und ausschließlich aus dem Forum kennt: Warum soll man dem dann groß schreiben? Und wie merkt man das, dass wer weg ist, endgültig und nicht nur einfach weniger Zeit hat? Oder vergisst, in bestimmte Themen noch mal reinzuschauen?
Bei vielen Leuten ist es auch so, dass ich die auf mehreren Plattformen sehe. Und bei anderen, ist mir auch schon öfter passiert, dass jemand auf einer Con freudig "Hallo Nina!" sagt und ich denk mir: "Verdammt noch mal, wer ist das? Habe ich glaube ich noch nie getroffen. Oder doch, letztes Jahr? Oder ... hm, wenn es hart auf hart kommt, sage ich mal was zu Facebook, das passt meistens!" - Und es waren tatsächlich auch Leute aus Foren, wie ich dann später draufgekommen bin. Man kommt ja oft durchs Reden dann drauf.
Mich hat aber auch z.B. bei Neuregistrierung in einem Forum wer angeschrieben, "hey, rate mal, wer ich bin!" (Mein Vater wohl nicht, aber das wäre immerhin noch witzig gewesen.) Rausgestellt hat sich, dass es eine Userin war, die ich aus einem anderen Forum unter anderem Namen kenne. Das ist ähnlich absurd, wie ein Osternest in drei Meter Tiefe zu vergraben und sich zu wundern, warum das keiner findet.
#14
Geschrieben 11 Juli 2016 - 17:10
Mich gibt es life (z.B. auf Cons), auch auf Papier (FAN, BWA, AN) digital allerdings nur in diesem Board. Was das SFN betrifft, lade ich herzlich dazu ein, den Urlaubs-Thread zu benutzen. Wurde für die Allgemeinheit eröffnet, was vielleicht auch mal gesagt werden kann. Bevor wieder jemand "Quatsch" brüllt: wer es nicht mag, lässt es einfach.
- • (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
- • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln
#15
Geschrieben 12 Juli 2016 - 10:43
Nun ja, ich war früher hier auch mal aktiver. Aber ich gehe eben (auch mit BuCon und SF-Stammtisch) dahin, wo die Community überwiegend abhängt. Und das ist momentan eben in den Sozialen Netzwerken. Tut mir ja leid, aber Foren tragen schon länger nicht mehr dazu bei, neue Besucher für unsere Events zu gewinnen. Habe deshalb auch meine jährliche Werbetour durch die Forenwelt komplett eingestellt...
#16
Geschrieben 13 Juli 2016 - 09:24
Life abhängen, finde ich super - aber in sozialen Netzwerken? In diesem Leben sicher nicht mehr. Ich hoffe doch sehr, dass du uns hier wenigstens die nötigsten Infos zukommen lässt? Würde mich sonst echt traurig stimmen.
- • (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
- • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln
#17
Geschrieben 13 Juli 2016 - 09:32
Seitdem ich mich in den sozialen Netzwerken (u.a. wegen zu vielen Freunden, die ich nicht kannte, und täglichen Farmville-, etc.-Meldungen) abgemeldet habe, bekomme ich auch nichts mehr mit.
Einzig in Google+ und Twitter lese ich noch mit, aber bei ersteren gibt es da meines Wissens auch keine Infos zu und bei Twitter wird per Link meist auf Gesichtsbuch verwiesen, bei der ich auch nicht immer Zugriff darauf habe.
Aber auf Steam, Uplay, Origin, Battle.Net und XBL bin ich jederzeit zu erreichen. :-p
Bearbeitet von Khaanara, 13 Juli 2016 - 09:33.
#18
Geschrieben 13 Juli 2016 - 09:57
Ja, so ein Schnitt kann erholsam sein. Da ich leider nicht ganz gesund bin, erlaube ich mir sogar den Luxus eines stets abgeschalteten Notfall-Handys. Man erreicht mich unter Festnetz (im Sommer nur morgens und abends). Kein Beantworter-Dingsbums, doch wenn die Rufnummer erkennbar ist, klingele ich zurück. E-mail klappt immer (ich liebe dieses Medium - für mich eine nur mit Papier zu übertreffende Höflichkeit), PN ist genauso gut. Nicht selten staune ich darüber, dass ich meinem großen Freundeskreis wichtig genug bin, Hürden zu meistern. Dabei sind viele von ihnen ganz verrückt auf Whats App - und leihen mir unterwegs sogar ihr Handy, falls ich ausnahmsweise mal eines brauche. Das ist wahre Lebensart! Ich bin sehr dankbar dafür.
Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 13 Juli 2016 - 09:58.
- • (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
- • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln
#19
Geschrieben 13 Juli 2016 - 11:46
Ich lebe seit ca. 2 Jahren ohne FB und vermisse es so gut wie gar nicht. Da lief letztens einfach zuviel Quatsch/Werbung, ich postete fast gar nichts mehr und dann gibt es ja noch deren datenschutzrechtlichen Besonderheiten... Twittern tu ich gerade etwas mehr als noch vor einem halben Jahr. Mal sehen wann das sich gibt.
Foren sind m.E. immer noch das Beständigste (& Datensicherste) - und man hat oft einen besseren Draht zu den (eigentlich wenigen aber aktiven) Leuten.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#20
Geschrieben 13 Juli 2016 - 19:32
Facebook ist mir zumeist ein großes Ärgernis. Anstatt der Posts von Friends in der Reihenfolge, wie sie es posten, entscheidet die Software willkürlich, wann man was zu sehen bekommt.
Stellt man auf Neueste Nachrichten um, sind 90% Spam.
Ständig muss man Kommentare aufblenden, Popups werfen sich quälend in den Mouseweg und alle Nase lang wird die Oberfläche verändert.
Eine unglaublich miese Software.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#21
Geschrieben 14 Juli 2016 - 07:50
Ich habe es bis heute geschafft völlig ohne neue Medien auszukommen. Bin ausschliesslich in Foren aktiv.
#22
Geschrieben 14 Juli 2016 - 08:22
Facebook ist mir zumeist ein großes Ärgernis. Anstatt der Posts von Friends in der Reihenfolge, wie sie es posten, entscheidet die Software willkürlich, wann man was zu sehen bekommt.
Stellt man auf Neueste Nachrichten um, sind 90% Spam.
Ständig muss man Kommentare aufblenden, Popups werfen sich quälend in den Mouseweg und alle Nase lang wird die Oberfläche verändert.
Eine unglaublich miese Software.
Ich fürchte, das könnte an deinem Brauser liegen. Ich habe solche Effekte, wie du sie beschreibst, nicht - noch nie gehabt. Man kann - nebenbei bemerkt - seinen Account auch einstellen, dass er sich (weitgehend) so verhält, wie man sich das vorstellt.
Aber man muss Facebook freilich nicht nutzen.
My.
#23
Geschrieben 14 Juli 2016 - 08:35
So ein Filter für alle sozialen Netzwerke und Browser wäre mal eine tolle Erfindung.
Wobei wenn ich mal so in der Woche "Pokemon Go", "Brexit" und "Apple" eingegeben hätte, dann gäbe es wohl kaum noch Artikel auf den Newsseiten und Twitter.
#24
Geschrieben 16 Juli 2016 - 12:46
Ich lebe seit ca. 2 Jahren ohne FB und vermisse es so gut wie gar nicht. Da lief letztens einfach zuviel Quatsch/Werbung, ich postete fast gar nichts mehr und dann gibt es ja noch deren datenschutzrechtlichen Besonderheiten... Twittern tu ich gerade etwas mehr als noch vor einem halben Jahr. Mal sehen wann das sich gibt.
Foren sind m.E. immer noch das Beständigste (& Datensicherste) - und man hat oft einen besseren Draht zu den (eigentlich wenigen aber aktiven) Leuten.
Ich bin seit fast einem Jahr auf Twitter mehr oder weniger aktiv - meist geht's um Posten von Infos. Anders als in Foren kränkeln längere bzw. komplexere Gespräche (also mit mehreren Teilnehmern) m.E. dort etwas an Übersichtlichkeit. Da gefällt mir das hiesige - werbefreie! Thread-System besser. Dennoch möchte ich Twitter wegen der Fülle an Inhalten momentan nicht missen. (Zu Facebook kann ich nichts sagen, da ich es nie ernsthaft ausprobiert habe.)
#25
Geschrieben 18 Juli 2016 - 18:29
Jedenfalls, wie ich anderswo schon schrieb hier im Board, bin ich froh dass du wieder da bist, Khaanara!
Studentisches Austauschprogramm?!
Ich bin jetzt fast 8 Jahre hier im SFN aktiv mit über 4000 Beiträgen. Da denkt man manchmal: Kinder, wie die Zeit vergeht. Und muß erstmal tief Luft holen.
Ob ich noch die 10 Jahre voll machen werde, weiß ich natürlich auch nicht. Kann sein, kann nicht sein.
Die meisten, denke ich mal, die sang- und klanglos gehen, haben gar nicht bewußt diesen Schritt gemacht. Es ergab sich halt so.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#26
Geschrieben 18 Juli 2016 - 21:23
[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Foren sind m.E. immer noch das Beständigste (& Datensicherste) - und man hat oft einen besseren Draht zu den (eigentlich wenigen aber aktiven) Leuten.[/color]
Für den normalen User auch nicht. Ich war schon in vielen Foren, die weg sind. Ganz weg für den normalen User. Wenn man da was wieder bekommen will, keine Chance.
[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]So ein Filter für alle sozialen Netzwerke und Browser wäre mal eine tolle Erfindung.[/color]
Wobei wenn ich mal so in der Woche "Pokemon Go", "Brexit" und "Apple" eingegeben hätte, dann gäbe es wohl kaum noch Artikel auf den Newsseiten und Twitter
Gibt es nicht so ein Programm für Leute, die genervt davon sind, dass so viele Babyfotos posten? Also angeblich kann man die dann durch Katzenbilder ersetzen lassen. (Was jemand, der von Katzenfotos genervt ist, ist allerdings ungeklärt.)
Aber man kann "weniger Beiträge wie diesen" anklicken. Also wenn man keine Pokémons mag, kann man davon ausgehen, dass man nach einer Weile klicken kaum noch was dazu sieht. (Allerdings verpasst man dann auch den Aufruf, dem Pokémon-Hasser-Forum beizutreten.)
Ich muss aber sagen, mich nervt es teils auch, wenn jeder nur das postet. Und selbst bei Leuten, die meine Überzeugung vertreten (z.B. für den Präsidentschaftskandidaten sind, den ich auch gewählt habe - wir Österreicher müssen ja demnächst ein drittes Mal für ein und dieselbe Sache wählen, das Geposte dazu hört also einfach nicht auf), es ist oft unterste Schublade und mein Gefühl sagt mir: "So was schreibt man nicht über einen Menschen, egal, wie wenig man den mag."
[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Nun ja, ich war früher hier auch mal aktiver. Aber ich gehe eben (auch mit BuCon und SF-Stammtisch) dahin, wo die Community überwiegend abhängt. Und das ist momentan eben in den Sozialen Netzwerken. Tut mir ja leid, aber Foren tragen schon länger nicht mehr dazu bei, neue Besucher für unsere Events zu gewinnen. Habe deshalb auch meine jährliche Werbetour durch die Forenwelt komplett eingestellt...[/color]
Ich glaube aber auch, dass man das nicht generell für jede Veranstaltung sagen kann. BuCon ist halt inzwischen ein Selbstläufer in Fankreisen. Wenn Roger in einem Forum zu SF/Fantasy/Autor sein und Co. nicht postet, macht das oft auch ein anderer.
Was mir aber bei Lesungen aufgefallen ist, dass man auch kaum wen über Foren reinbekommt. Ich hatte mal eine Lesung in Deutschland und kurze Zeit später in Österreich. Alle hatten mich da sehr lieb. In dem einen Thema haben die Deutschen kommentiert, wie gerne sie kommen würden, aber Österreich ist halt zu weit. In dem anderen Thema haben die Österreicher andersrum kommentiert. (Die Themen wurden zeitgleich gepostet.) Teils Leute, die wirklich nahe an der anderen Lesung gewohnt hätten. (Ich bin auch realistisch, kein Mensch fährt über eine Stunde, um Gast bei einer Lesung zu sein - aber ich habe schon gemerkt, dass User, die nahe genug wohnen, gerne solche Themen meiden und dafür irgendwo, wo was weit genug weg ist, dass wirklich keiner erwartet, dass die kommen, was kommentieren.
#27
Geschrieben 18 Juli 2016 - 22:01
Mit "Beständig" meinte ich natürlich während sie noch aktiv sind, klar. Und über Datensicherheit bei z.B. Facebook möchte ich nicht (schon wieder mal) reden; da ist FB bei mir unten durch.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#28
Geschrieben 18 Mai 2017 - 12:13
Jedenfalls, wie ich anderswo schon schrieb hier im Board, bin ich froh dass du wieder da bist, Khaanara!
Und nun schon wieder seit längerem weg...?
(Fiel mir erst kürzlich auf, daß da etwas (oder jemand) im Forum fehlte... (die schönen Youtube-Links waren es wohl) )
Bearbeitet von MoiN, 18 Mai 2017 - 12:15.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#29
Geschrieben 18 Mai 2017 - 12:38
Und nun schon wieder seit längerem weg...?
(Fiel mir erst kürzlich auf, daß da etwas (oder jemand) im Forum fehlte... (die schönen Youtube-Links waren es wohl) )
Er macht grad Bildungsurlaub.
Schrieb er glaub ich drüben bei Flocky.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
#30
Geschrieben 02 Juni 2017 - 09:19
Er macht grad Bildungsurlaub.
Schrieb er glaub ich drüben bei Flocky.
Seine Zeit im "Studentischen Austausch" beendet.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
Besucher die dieses Thema lesen: 5
Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0