Zum Inhalt wechseln


Foto

Sekundärliteratur zur SF?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#31 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Juni 2008 - 16:34

Weiss jetzt grad nicht, was CGN ist, aber nach PMs mit Thomas habe ich mal meine Bibliographie online gestellt: 1045 Einträge sind hier zu bestaunen.

Bearbeitet von simifilm, 11 Juni 2008 - 16:35.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#32 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 11 Juni 2008 - 16:52

Weiss jetzt grad nicht, was CGN ist ...

CGN = Cologne äh, doch nicht, dat isses Comic Guide Net :whistling:


Verdammt umfangreiche Bibliographie :respect:

Bin mal gespannt, ob ich noch etwas ergänzen kann ... :cheers:


Mist, im CGN gibt es mehr und bessere Smileys ...
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#33 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Juni 2008 - 18:24

Falls sich jemand meine Liste schon angesehen hat - es gab beim ersten Export ein Problem, so dass nicht alle Titel mitgekommen sind. Mittlerweile ist die Liste aber komplett.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#34 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 11 Juni 2008 - 19:12

Falls sich jemand meine Liste schon angesehen hat - es gab beim ersten Export ein Problem, so dass nicht alle Titel mitgekommen sind. Mittlerweile ist die Liste aber komplett.

EIne sehr schöne Liste, die unter Bereinigung auf deutschsprachige Titel und unter Weglassung der speziellen filmspezifischen Literatur eine sehr große Ähnlichkeit mit meiner eigene Liste hat. Ich bin schon neugierig, welche zusätzlichen Titel ich finden werde. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#35 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Juni 2008 - 19:44

EIne sehr schöne Liste, die unter Bereinigung auf deutschsprachige Titel und unter Weglassung der speziellen filmspezifischen Literatur eine sehr große Ähnlichkeit mit meiner eigene Liste hat. Ich bin schon neugierig, welche zusätzlichen Titel ich finden werde. Gruß Thomas

Warum nur deutschsprachige Titel? Sprichst Du kein Englisch? Wenn Du auf die englischsprachige Literatur verzichtest, fliegen die meisten zentralen Texte der wissenschaftlichen SF-Diskussion raus ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#36 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 15 Juni 2008 - 09:26

Autor: Hasselblatt, Dieter
Titel: Grüne Männchen vom Mars
Seiten: 234
Verlag: Droste
Erscheinungsjahr: 1974
ISBN: 3-7700-0386-1

----------------------------------

Autor: Schröder, Horst
Titel: Science Fiction Literatur in den USA
Verlag: focus verlag
Seiten: 519
Erscheinungsjahr: 1978
ISBN: 3-920352-98-X

-----------------------------------

Autor: Schröder, Horst
Titel: Bildwelten und Weltbilder
Untertitel: Science-Fiction-Comics in den USA, in Deutschland, England und Frankreich
Seiten: 143
Verlag: Carlsen
Erscheinungsjahr: 1982
ISBN:3-551-02812-5
Bemerkung: erschien als Band 2 innerhalb der Reihe "Medium Comic", Band 1 beschäftigt sich mit den "ersten" Zeitungscomics

Bearbeitet von cordwainer.smith, 15 Juni 2008 - 09:34.

Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#37 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 15 Juni 2008 - 09:46

Autor: (diverse)
Titel: Walt Willis
Seiten:
Verlag:
Erscheinungsjahr: 1966
ISBN:
Auflage: 150 nummerierte Exemplare
Bemerkung: Mutant Sonderdruck 1 / Grenzfall

-----------------------------------------------

Autor: Kirde, Kalju
Titel: (Bemerkungen über) Weird Fiction
Seiten: 88
Verlag:
Erscheinungsjahr: 1967
ISBN:
Bemerkung: Mutant-Sonderdruck 2

------------------------------------------------

Autor: (diverse) / zusammengestellt von Franz Rottensteiner
Titel: Paul Scheerbart
Seiten: 108
Verlag:
Erscheinungsjahr: 1969
ISBN:
Bemerkung: Ein Sonderdruck von SCIENCE FICTION TIMES und SOLARIS, herausgegeben von Hans Joachim Alpers, Jürgen Mercker und Franz Rottensteiner
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#38 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 15 Juni 2008 - 10:12

Autor: Bingenheimer, Heinz (Zusammenstellung, Bearbeitung & Herausgabe)
Titel: Katalag der deutschsprachigen utopisch-phantastischen Literatur aus fünf Jahrhunderten (1460 - 1960)
Seiten: 124 + 32 leere Seiten für "Selbstnachträge und Notizen"
Verlag: Transgalaxis
Erscheinungsjahr: 1959/60
ISBN:

------------------------------------------------------

Autor: Bleymehl, Jakob
Titel: Beiträge zutr Geschichte und Bibliographie der utopischen und phantastischen Literatur
Seiten: 352 + 10 Seiten Ankündigungen
Verlag: (Eigenverlag)
Erscheinungsjahr: 1965
ISBN:
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#39 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Juni 2008 - 15:40

Autor: Hasselblatt, Dieter
Titel: Grüne Männchen vom Mars
Seiten: 234
Verlag: Droste
Erscheinungsjahr: 1974
ISBN: 3-7700-0386-1

----------------------------------

Autor: Schröder, Horst
Titel: Science Fiction Literatur in den USA
Verlag: focus verlag
Seiten: 519
Erscheinungsjahr: 1978
ISBN: 3-920352-98-X

Kannst Du vielleicht noch was zum Inhalt dieser beiden Bücher - vor allem zum ersten - was sagen? Der Titel ist ja nicht sehr sprechend ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#40 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Juni 2008 - 16:52

Kannst Du vielleicht noch was zum Inhalt dieser beiden Bücher - vor allem zum ersten - was sagen? Der Titel ist ja nicht sehr sprechend ...

Zu "grüne Männchen vom Mars" findet man (leider) nur eine englische Rezension von Rottensteiner in Science Fiction Studies#18 = Volume 6, Part 2 = July 1979 selbst habe ich es noch nicht ergattern können. Vielleicht können die Jungs vom SFCD auch was dazu sagen, schließlich gab's dafür ja einen Preis vom SFCD. Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 16 August 2008 - 17:08.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#41 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 15 Juni 2008 - 20:08

Kannst Du vielleicht noch was zum Inhalt dieser beiden Bücher - vor allem zum ersten - was sagen? Der Titel ist ja nicht sehr sprechend ...

Leider nicht, ich habe beide Bücher nicht gelesen und werde auch in absehbarer Zeit nicht dazu kommen. Wie bereits erwähnt liegt mein Schwerpunkt (auch berufsbedingt) im Bereich "Comic".
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#42 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 16 Juni 2008 - 10:55

Autor: Roob, Helmut
Titel: Utopie und Wissenschaft
Untertitel: Zum 150. Geburtstag des Naturwissenschftlers und Schriftstellers Kurd Laßwitz
Seiten: 48
Verlag:
Erscheinungsjahr: 1998
ISBN:
Bemerkung: Mit Beiträgen aus Werken von Kurd Laßwitz. Herausgegeben von Brigitte-Karola Liebs
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#43 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2008 - 11:26

Kannst Du vielleicht noch was zum Inhalt dieser beiden Bücher - vor allem zum ersten - was sagen? Der Titel ist ja nicht sehr sprechend ...

In gewisser Weise schon: Hasselblatts Buch ist vor allem ein humorvoller Beitrag zur SF, wobei durchaus ein wissenschaftlicher Anspruch da ist. Viele Textzitate, umfassende Behandlung (auch zum Film, Hörspiel, Comic etc.). Ich habe es genossen (zu Dominik ist mir noch in Erinnerung: Science Fiction im "Dreipünktchen Stotterstil" ...). Schröder ist ein (links-)ideologisches Machwerk, das die gängigen Klischees traktiert: Campbell propagiere erzkonservatives Gedankengut, in der SF würden die wahren Probleme "verdrängt" und SF sei im Grunde "proto-faschistische" Literatur. Finger weg. Wenn ich mich nicht irre, hat Horst Illmer im 1. Heyne Science-Fiction-Jahr (1986) einen Aufsatz geschrieben, in dem er die Sekundärliteratur bis 1985 aufgearbeitet hat. Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 16 Juni 2008 - 12:46.


#44 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 Juni 2008 - 12:02

... Wenn ich mich nicht irre, hat Horst Illmer im 1. Heyne Science-Fiction-Jahr (1986) einen Aufsatz geschrieben, in dem er die Sekundärliteratur bis 1985 aufgearbeitet hat ...

Ja stimmt,

"Sekundärliteratur = Zweitrangige Literatur? Fehler und Chance der Kritik. Eine Expedition.
in
"Das Science Fiction Jahr 1986" Jeschke (Hrsg.), Heyne SF 4260, ISBN 3-453-31233-3, Seite 80-102


Angehängte Datei  sf_jahr_1986_20080616145928.jpg   24,59K   2 Mal heruntergeladen

(gesehen bei booklooker zwischen 0,99 bis 12,00 Euro excl. Porto - wird bei anderen Anbietern wohl auch erhältlich sein - also für Interessierte ausreichend verfüg- und leistbar)

Besonders hervorzuheben ist in diesem Falle, dass eine Bibliographie angeschlossen ist (Seite 95-102), welche einen guten Überblick bietet und die für Neueinsteiger eine gute Starthilfe bei der Auswahl bietet (soferne man leistbar bekommt was man will :o).

Gefallen hat mir ein Schlusssatz zur Frage warum die Sekundärliteratur so wenig Beachtung findet:
... Es sind nicht allein die relativ schwere Erreichbarkeit oder die teilweise wirklich "phantastischen" Preise, die abschreckend wirken. Hauptgrund dürfte sein: ES MACHT VIEL MEHR SPASS DIE PRIMÄRLITERATUR ZU LESEN! ...

Mit dem Anraten an die Autoren, die Sekundärliteratur auch unter dem Gesichtspunkt der Lesbarkeit zu Gestalten. Irgendwie hat sich da seit 1985 wohl nicht soo viel verändert :lol:

...
Schröder ist ein (links-)ideologisches Machwerk, der die gängigen Klischees traktiert. Campbell propagierte erzkonservatives Gedankengut, in der SF werden die wahren Probleme "verdrängt" und ist im Grunde "proto-faschistische" Literatur. Finger weg...

Das wir jetzt so mancher vielleicht nicht verstehen (auch ich nicht) du besprichst Schröder und ziehst Campbell heran - geht das einleuchtender?
Danke lieber Nessuno. Und warum Finger weg? Gerade auch solches muss/soll man gelesen haben - man sollte nur (dank dir jetzt angesprochen) auch zwischen den Zeilen lesen (können). Da ist ja m.E. das interessante daran, dass man die "Umgebung" bei der Lektüre nicht vergessen darf - oder sehe ich das falsch?

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Gruß
Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 16 Juni 2008 - 13:57.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#45 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Juni 2008 - 12:24

Mit dem Anraten an die Autoren, die Sekundärliteratur auch unter dem Gesichtspunkt der Lesbarkeit zu Gestalten. Irgendwie hat sich da seit 1985 wohl nicht soo viel verändert :o

Nun ja, es wird immer mehr schlecht als gut Geschriebenes geben, das ist bei der Sekundärliteratur nicht anders als bei der Primärliteratur ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#46 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2008 - 12:44

Das wir jetzt so mancher vielleicht nicht verstehen (auch ich nicht) du besprichst Schröder und ziehst Campbell heran - geht das einleuchtender?

Der Satz "Campbell propagiere erzkonservatives Gedankengut, in der SF würden die wahren Probleme "verdrängt" und SF sei im Grunde "proto-faschistische" Literatur" ist das, was Schröder meint (nicht ich). Sorry wegen des Missverständnisses. Nessuno

#47 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 Juni 2008 - 13:02

Sorry wegen des Missverständnisses.

nein, nein, kein Problem - jetzt ist's ja klar, wahrscheinlich hab' ich das auch nur falsch gelesen. Schröder über Campbell - klar Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#48 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2008 - 17:21

http://www.literatur...08649#msg108649 http://www.literatur...45173#msg245173

Bearbeitet von Jorge, 16 Juni 2008 - 17:23.


#49 cordwainer.smith

cordwainer.smith

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 125 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Bergen von Altpapier

Geschrieben 17 Juni 2008 - 06:11

Vielleicht sollte ich doch mal in den Schröder reinlesen ... :thumb: Naja, man sollte das Buch aber auch nicht überbewerten, die 70er Jahre waren halt sehr "linkslastig" in ihrer Ausrichtung, nicht nur in der Betrachtung der SF-Literatur. Im Comicbereich gibt es ähnliche "Machwerke" die alles über einen "links"-ideologischen Kamm geschert haben. Heute kann ich diese Bücher lesen und herzhaft darüber lachen; für mich sind sie als Zeitdokument durchaus von Interesse. Benerkenswert ist in diesem Zusammenhang, daß ein Redakteur eines Comic-Sekundärmagazins in den 70er Jahren mehrere Comicserien als "militaristisch/fachistoid" verrissen hat, nur um sie 15 Jahre später als Lektor eines Verlages in dessen Programm zu holen :rofl1: .BTW, Comic-Sekundärliteratur aus den 50er & 60er ist noch viel übler Man sollte aber auf jedenfall Alles an Sekundärliteratur hier erfassen, eine differenzierte Wertung kann man gegebenenfalls immer noch hinzufügen.My two Cents
Support your local comicdealer
  • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
  • • (Film) als nächstes geplant: Deadpool

#50 Ronald

Ronald

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wuppertal

Geschrieben 26 Januar 2009 - 20:51

Gebe hiermit kund und zu wissen, dass ich mich von einer Tonne SF-Sekundärliteratur - vieles auch in englischer Sprache - trenne. Wen's interessiert, schiebt seine Nase mal bei BOOKLOOKER.DE rein und lässt sich alles auflisten, was das Mitglied "Alaska-Kid" gern loswerden möchte. (Es ist noch längst nicht alles Vorhandene gelistet, aber das ist 'n Zeitproblem). Viel Spaß bei der Jagd... :rofl1:
"If I grow up I'll be a singer / wearing rings on every Finger."
  • (Buch) gerade am lesen:K.D. Anderson/Sam Stall: Night of the Living Trekkies
  • (Buch) als nächstes geplant:Deutsche Post (Hrsg.) Das Telefonbuch Remscheid Solingen Wuppertal

#51 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Januar 2009 - 09:14

Gebe hiermit kund und zu wissen, dass ich mich von einer Tonne SF-Sekundärliteratur - vieles auch in englischer Sprache - trenne. Wen's interessiert, schiebt seine Nase mal bei BOOKLOOKER.DE rein und lässt sich alles auflisten, was das Mitglied "Alaska-Kid" gern loswerden möchte. (Es ist noch längst nicht alles Vorhandene gelistet, aber das ist 'n Zeitproblem). Viel Spaß bei der Jagd... :rofl1:

Das ist ja ein interessantes Sammelsurium. Wie bist Du denn zu den Programmen der Filmstelle VSETH gekommen?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#52 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Februar 2012 - 15:39

Weiss jetzt grad nicht, was CGN ist, aber nach PMs mit Thomas habe ich mal meine Bibliographie online gestellt: 1045 Einträge sind hier zu bestaunen.


Für die Fans langer Listen: Eine aktualisierte Version der Bibliographie (2105 Einträge) ist online, die Adresse hat sich mittlerweile geändert.

Bearbeitet von simifilm, 21 Februar 2012 - 15:44.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#53 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 21 Februar 2012 - 18:02

Für die Fans langer Listen: Eine aktualisierte Version der Bibliographie (2105 Einträge) ist online

Ein Fan langer Listen bin ich ja nicht, habe mir aber zum Spaß deine Liste angeschaut. Hübsche Fleißarbeit. Ich weiß, du magst Lem (zumindest als Literaturtheoretiker) nicht so sehr so, aber das ist doch kein Grund zwei wichtige Werke über ihn (die ich heute morgen rein zufällig aus einer Schachtel herausgekramt habe) zu ignorieren: Eingefügtes Bild

Florian Marzin: Stanislaw Lem: An den Grenzen der Science Fiction und darüber hinaus. Corian-Verlag Wimmer, Meitingen 1985, ISBN 3-89048-208-2

und

Werner Berthel (Hrsg.): Über Stanislaw Lem. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1981

Nur der Ordnung halber. Für deine Liste. Die niemals enden wird. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#54 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 21 Februar 2012 - 18:56

Ein Fan langer Listen bin ich ja nicht, habe mir aber zum Spaß deine Liste angeschaut. Hübsche Fleißarbeit. Ich weiß, du magst Lem (zumindest als Literaturtheoretiker) nicht so sehr so, aber das ist doch kein Grund zwei wichtige Werke über ihn (die ich heute morgen rein zufällig aus einer Schachtel herausgekramt habe) zu ignorieren: Eingefügtes Bild

Florian Marzin: Stanislaw Lem: An den Grenzen der Science Fiction und darüber hinaus. Corian-Verlag Wimmer, Meitingen 1985, ISBN 3-89048-208-2

und

Werner Berthel (Hrsg.): Über Stanislaw Lem. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1981

Nur der Ordnung halber. Für deine Liste. Die niemals enden wird. Eingefügtes Bild

LG Trurl


Die Liste spiegelt in keiner Weise irgendwelche Präferenzen wider und strebt auch keine Vollständigkeit an. Das ist einfach ein Auszug aus meiner Literaturdatenbank zu den Stichworten "Phantastik", "Utopie", "Science Fiction", "Fantasy" und "Horror". Und in die Datenbank kommt alles hinein, was mir an Sekundärliteratur zu Themen, die mich beschäftigen (könnten), über den Weg läuft. Dass die beiden Lem-Bücher nicht drin sind, dürfte historische Gründe haben, denn ich bin ziemlich sicher, dass ich sie beide schon mal in der Hand gehalten habe. Aber das war, bevor ich mit meiner Datenbank begann, da hatte ich mal eine intensive Lem-Phase. Aber seither sind sie mir offensichtlich nicht wieder begegnet.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#55 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 21 Februar 2012 - 20:18


Die Liste spiegelt in keiner Weise irgendwelche Präferenzen wider und strebt auch keine Vollständigkeit an. Das ist einfach ein Auszug aus meiner Literaturdatenbank zu den Stichworten "Phantastik", "Utopie", "Science Fiction", "Fantasy" und "Horror". Und in die Datenbank kommt alles hinein, was mir an Sekundärliteratur zu Themen, die mich beschäftigen (könnten), über den Weg läuft. Dass die beiden Lem-Bücher nicht drin sind, dürfte historische Gründe haben, denn ich bin ziemlich sicher, dass ich sie beide schon mal in der Hand gehalten habe. Aber das war, bevor ich mit meiner Datenbank begann, da hatte ich mal eine intensive Lem-Phase. Aber seither sind sie mir offensichtlich nicht wieder begegnet.

Schon klar. Sieh mir einfach die kleine Stichelei nach. Mich hat es einfach interessiert ob deine Liste, die ja wirklich umfassend ist, die paar Bücher, die ich gerade mal kenne, enthält und siehe da, das waren die einzigen, die gefehlt haben, die anderen Lem-Bücher sind ja, soweit ich es überhaupt überblicke, aufgeführt.

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#56 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 28 Februar 2012 - 05:42

Ich kopiere mal aus dem eBook-Preisgestaltungs-Thread den Teil eines Beitrages von mir hierher.



»Der Implex« von Dietmar Dath und Barbara Kirchner. (Hier gehts zur Leseprobe der ersten 31 Seiten.)

Den habe ich mir gerne auch als Echtbuchziegel gekauft (trotz der rosa Titelschrift). — (Eine Schande, dass sich hier im Forum nicht sofort mindestens zwei konkurrierende marxistische Lesegruppen zu diesem Titel gebildet haben, plus einer dritten Gruppe, die als Kontrapunkt zu ersteren beiden fungiert: nenne ich sie mal den Hayek/Schmitt/Huntington-Zirkel)

Immerhin steht Herr Riffel in den Danksagungen, und es wird sich auch den ›phantastischen Künste‹ (sprich, bei Dath, also: viel Buffy und King Eingefügtes Bild ) gewidmet. Da stehen dann z.B. solche schönen Schoten:

Die unwirkliche Künste sind also nicht überholt, wie Adorno glaubt, sie sind aber auch nicht die Zukunft, wie manche Science-fiction-Fans denken, sie sind nur, wenn die Leute, die sie schaffen, wissen, was sie tun, über sich als Künste von vorneherein aufgeklärter als die realistischen und die naturalistischen, die sich diese Aufklärung über emphatische Anbindung ihrer Werke an das Programm der »Moderne« verschaffen konnten und können.
Das ist alles, aber nicht wenig.


(Ich halte diese Aussage für heikel: entweder für Scharrn, oder für eine Diffamierung, bzw. Dank des ›wenn die Leute, die sie schaffen, wissen, was sie tun‹ für so gummieweich, dass ich gerne ergänze, dass die naturalistischen und realistischen Kunstschaffenden, wenn sie wissen, was sie tun, den um ihr Tun wissenden Schöpfern phantastischer Künste an Aufgeklärtheit in nichts nachstehen (müssen). — Harrgh! Wie so oft, ist’s der Zusammengang, in dem eingebettet das Zitat mehr als nur sprachklingelschönheitlichen Sinn ergibt. — Trotzdem: ich mag den Implex-Ziegel bisher.

Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 28 Februar 2012 - 07:37.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#57 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Juli 2012 - 10:47

aktuell auf sf-signal, nat. englisch:

Non-Fiction Books About Science Fiction That Should Be In Every Fan’s Library
einige bekannte sf-autoren und -herausgeber empfehlen sek.-lit. bücher, einiges davon sicher schon bekannt, insgesamt aber eine schöne zusammenstellung

#58 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Juli 2012 - 13:28

aktuell auf sf-signal, nat. englisch:

Non-Fiction Books About Science Fiction That Should Be In Every Fan’s Library
einige bekannte sf-autoren und -herausgeber empfehlen sek.-lit. bücher, einiges davon sicher schon bekannt, insgesamt aber eine schöne zusammenstellung


Interessant. Danke.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#59 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juli 2012 - 13:52

Offenbar ist die Tiptree-Biographie so gut, dass sie gleich mehrfach empfohlen wird ... Noch ein Grund, sie zu lesen, sobald sie bei Septime erscheint.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#60 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Januar 2013 - 19:10

Vielleicht interessant für den einen oder anderen, offenbar Start einer Reihe: http://www.press.uil...ries&search=msf
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0