Zum Inhalt wechseln


Foto

Amazon Zensur?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 29 April 2004 - 11:14

In den letzten Monaten habe ich einige 1-Sterne Rezensionen für Amazon.de verfasst. Dabei habe ich möglichst um inhaltliche Tiefe und Objektivität bemüht. Keiner dieser Rezensionen ist aufgenommen worden. Nach Rücksprache mit einigen Bekannten, gelangten wir zu der Erkenntnis, dass es Ihnen auch schon so gegangen sei.Verständlich, dass Amazon nicht alle Rezensionen bearbeiten und aufnehmen kann, dennoch seltsam, dass ausgerechnet die schlecht bewerteten nich integriert werden.Auf der anderen Seite gibt es durchaus genügend "schlechte" Rezensionen bei Amazon. Vielleicht werden die negativen zensiert bzw. eingeschränkt?Was meint Ihr?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 April 2004 - 12:25

Was meint Ihr?

bei Amazon wird schon seit einiger Zeit die Redaktion heruntergefahren, soll heißen, daß u.a. Verträge mit freien Mitarbeitern nicht verlängert und auch Leute entlassen werden. Auch gibt es einen Sinneswandel vom neutralen Dienstleister zum Krämer, da inzwischen Amazon einen nicht unerheblichen Gewinn aus den Provisionen der Drittanbieter schöpft. Bisher habe ich noch nichts davon gehört, daß negative Rezensionen nicht aufgenommen werden sollen, aber es ist sehr wahrscheinlich, daß der Redakteur sich bei der Freigabe einer negativen Rezension eher rechtfertigen muß, als bei einer positiven. Dementsprechend werden positive Bewertungen einfach "durchgeschaufelt" und negative fallen schon mal unter den Tisch, wenn das "Verstehen" der Rezi zuviel Zeit kostet. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 29 April 2004 - 16:14

Daran liegt es also...Ich hatte eine 2 Sterne Rezensur verfasst, die ebenfalls nicht aufgenommen wurde. Trotz Objektivität und ausführlicher Begründung.

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 April 2004 - 22:48

Es kann natürlich auch ein paar Wochen dauern, bis die Rezi online geht.

#5 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 April 2004 - 07:24

Ich hatte vor einer Ewigkeit eine glanzvolle Rezi zu Eschbachs Der Letzte seiner Art an Amazon gepostet.
Auch diese 5 Sterne Rezi wurde nicht online gestellt.
Und das hatte ebenfalls nichts mit Qualität und Aussagekraft der Rezi zu tun (denn bis dahin wurde JEDE Rezi von mir genommen).
Auch zwei weitere Beiträge, einer positiv, einer negativ, wurden nicht mehr veröffentlicht.
Komischerweise passierte das ; NACHDEM ich meine (relativ schlechte) Kritik zu Cryptonomicon gepostet habe, die aber veröffentlicht wurde.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Zusammenschrumpfen der Redaktion einen erheblichen Einfluss auf die Veröffentlichung hat und somit Ronnis Argumente überzeugend sind.

ABER......

Es gibt noch eine Sache, die ich aus anderen Kreisen gehört habe.

Durch die Einordnung in Top-Rezensenten bei Amazon, hat sich ein ganz bestimmter "Klüngel" bei Amazon eingeschlichen. Da wird hübsch untereinander dafür gesorgt, dass Top 100 Rezensenten schön unter sich bleiben... um dann mit dem Argument, sie seien schliesslich einer von Deutschland besten Rezensenten sich an andere Rezi-HP´s anzubiedern.
Ich kann diese "Gerüchte" weder bestätigen noch dementieren, aber einiges kommt mir bei Amazon in diesem Bereich schon merkwürdig vor.

Mittlerweile schreibe ich keine Rezis mehr für Amazon (deshalb bekomme ich auch immer seltener die beliebte Mail .... für ihre Rezension möchten wir uns mit einem Gutschein... usw. usw. )
Ist eigentlich nicht schlimm, denn durch diese blöden Gutscheine wurde ich doch das eine oder andere Mal dazu animiert, mehr zu bestellen, als ich eigentlich wollte.
In letzter Zeit such ich wieder gezielter im "Buchladen meines Vertrauens" nach Neuerscheinungen.

Naja, wie dem auch sei... ich werde weiterhin einige Bücher bei Amazon bestellen, denn in Sachen Versand und Abrechnung sind sie genauso zuverlässig wie z.B. shayol.

.. und für Rezensionen... da hab ich doch ne eigene Seite... oder das SF-Buchforum... oder SF-Fan... oder fictionfantasy... oder... oder...
Das ganze hat dann nämlich einen Vorteil:
Alle genannten seiten sind UNABHÄNGIG und ich kann bei Büchern, die mir nicht gefallen, meinen gesamten Enthusiasmus einbringen -_-

bis denne
Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 30 April 2004 - 07:35.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#6 mindwarp

mindwarp

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30 April 2004 - 08:25

Hi Leute,ich kann das mit der willkürlichen Behandlung von Rezensionen bei Amazon nur bestätigen. Es fällt mir auch schwer, ein System dahinter zu entdecken. Wollten die nur "geschönte" Statements, dann gäbe es die durchaus vorhandenen Verrisse nicht. Aber wie auch immer, ich habe meine Kontakte zu Amazon jetzt aus anderem Grund eh komplett eingestampft, denn das, was da im Hintergrund mit jedermanns Profildaten passiert, ist nicht mehr feierlich.Will heißen: Amazon.de lässt seine Daten in den USA bei der Konzernmutter verarbeiten und diese wiederum ist per Gesetz verpflichtet, jenes obskure Heimatschutzministerium jederzeit an alle Daten heranzulassen. Orwells Big Brother lässt grüßen, denn Homeland Security prüft genau, was der eine oder andere zu sagen hat und wofür er sich (z.B. buchtechnisch) interessiert. Dass das nicht nur US-Bürger betrifft, sondern eben auch Europäer, zeigen merkwürdige Vorkommnisse bei Einreiseversuchen bzw. Visa-Ersuchen deutscher Bürger, denen zu ihrer Überraschung eine Liste "suspekter" Bücher (z.B. über den islamischen Glauben oder über Länder wie Iran, etc.) unter die Nase gehalten wurde, die sie bei Amazon.de bestellt hatten. In manchen Fällen wurde die Einreise verweigert!!!Solange Amazon.de meine Daten nicht für sich behält, sondern sie den Schnüfflern zur Verfügung stellt, werde ich da keinen Finger mehr rühren. Ich finde das ungeheuerlich! Übrigens betrifft das Ganze nicht nur Amazon, sondern fast alle in Europa tätigen US-Unternehmen, die nach dem so genannten "Safe Harbour"-Prinzip ihre Daten in den USA verarbeiten.Da sieht man mal wieder, man muss SF nicht nur lesen, sondern die schlimmsten Dystopien sind bereits Realität. Ergo: Finger weg von Amazon!So, das hat gut getan. Ich hoffe, es trägt zum Nachdenken bei ...GrußMindwarp

#7 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 April 2004 - 09:46

Na... das wird ja immer interessanter !Das mit den daten wusste ich tatsächlich nicht... ist mir vollkommen neu!@mindwarpWir haben nun ein kleines Problem.Deine Behauptungen beinhalten eine nicht unbeträchliche Brisanz.Du bist ziemlich neu hier und hast dein Board-Profil (was dein gutes Recht ist) sehr klein gehalten.Niemand weiss etwas über dich.Kannst du deine Behaptungen durch irgendetwas beweisen (Artikel ANERKANNTER Nachrichtenagenturen) ?Sei bitte nicht böse wegen des Misstrauens meinerseits, aber mit deinem Posting hast du zumindest mich sehr hellhörig gemacht.Was wir hier nicht gebrauchen können, ist einen "öffentlichen" Disput mit Amazon, der leicht ausufern kann und die Ursache sich dann als Hörensagen herausstellt.Ich bitte nochmal um Entschuldigung für mein Misstrauen, aber sollten deine Behauptungen wahr sein, dann gibt es mächtigen Ärger... zumindest von meiner Seite aus.GrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 30 April 2004 - 09:47.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#8 mindwarp

mindwarp

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30 April 2004 - 10:12

Hallo Jürgen, dass mein Profil hier recht mager ist, zeigt, wie empfindlich ich in Sachen Persönlichkeitsrecht bin (hahaha ...). Nun, das Ganze ist sehr wohl zu belegen, denn es ist eine offene Debatte in der IT-Welt (c't und andere haben berichtet). Zur Einstiegs-Lektüre (mit weiterführenden Links) empfehle ich: http://hosting.zkm.de/chris/stories/storyR...yReader$80 Das Internet ist voll von solchen Postings. Und insofern erneuere ich meinen Rat: Finger weg von Amazon, solange die sich nicht an europäische Standards halten. Ich weiß, ich weiß - da kommt jetzt sicher wieder einer mit der Antiamerikanismus-Keule, aber sorry, das geht mir einfach zu weit - da muss man was tun, weil jeder persönlich betroffen ist. Gruß Mindwarp

#9 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 April 2004 - 11:15

Das mit den daten wusste ich tatsächlich nicht... ist mir vollkommen neu! Deine Behauptungen beinhalten eine nicht unbeträchliche Brisanz. Kannst du deine Behaptungen durch irgendetwas beweisen (Artikel ANERKANNTER Nachrichtenagenturen) ?

Der Beitrag von mindwarp ist inhaltlich richtig und Betrifft nicht nur Amazon, sondern z.B. auch die Lufthansa und so ziemlich alles, was über Amadeus läuft. Andererseits muß ich auch sagen, daß es mir scheißegal ist, ob die Amis mich für den Staatsfeind Nr. 1 halten. Und wenn die nicht wollen, daß ich ihr Land besuche, laß ich mein Geld gerne in einem Land, in dem ich willkommen bin. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 April 2004 - 11:35

Nun, das Ganze ist sehr wohl zu belegen, denn es ist eine offene Debatte in der IT-Welt (c't und andere haben berichtet).

Na toll... das habe ich nicht mitbekommen. -_-

Andererseits muß ich auch sagen, daß es mir scheißegal ist, ob die Amis mich für den Staatsfeind Nr. 1 halten. Und wenn die nicht wollen, daß ich ihr Land besuche, laß ich mein Geld gerne in einem Land, in dem ich willkommen bin.

Da hast du vollkommen Recht. Nur.. was machst du, wenn du ein Visum bekommst und die Jungs dich am Flughafen einfach wieder zurückschicken ? Das Geld für den Flug ist dann wohl weg. :D :bigcry: Und was das "wollen" betrifft... Die USA sind NICHT die DERZEITIGE Regierung ! Auf diesen Fakt legen besonders die Amerikaner zur Zeit grössten Wert. Aber abgesehen davon... da die Möglichkeit besteht, das Amazon (und AUCH Ebay) meine Daten zumindest in den USA nach derzeitigem Recht nicht schützen kann, dann werde ich meine Partnerschaft aufgeben... nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte (naja, ausser einer schlechten Kritik zu Bruce Sterling, aber das ist, glaube ich, kein Grund für eine Festnahme), sondern weil gerade der Datenschutz in unserer modernen Welt für mich ein sensibles Thema ist.. Und stellt euch mal vor... da bestellt jemand über meinen Link bei Amazon ein Buch mit dem Titel: -Bin (mal eben) Laden - Eine Anweisung fürs Bin(äre) Laden- Bin ich jetzt hypersensibel oder einfach nur besorgt ? Traue mich gar nicht auf den Button "Neu Laden" zu klicken. ^_^ Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 30 April 2004 - 11:43.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 mindwarp

mindwarp

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30 April 2004 - 12:31

Also scheißegal ist mir das nicht, so unter Generalverdacht zu stehen. Ich denke, man sollte da doch für die europäischen Bürgerrechte eintreten und Farbe bekennen.

Außerdem greift nichts besser als die Macht des Kunden. Wenn Amazon.de und Konsorten Kunden verlieren, werden die in Washington Dampf machen. Und da die USA ihre Wirtschaft nicht schwächen wollen, wird da steter Tropfen den Stein höhlen.

Ergo: nicht gleichgültig zurücklehnen, sondern sich wehren mit der Macht des Verbrauchers! Außerdem nicht nur SF lesen, sondern auch aufpassen, wenn gruselige SF-Themen längst Wirklichkeit werden.

In diesem Sinne ...

Mindwarp

#12 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 April 2004 - 12:39

Die USA sind NICHT die DERZEITIGE Regierung !  dann werde ich meine Partnerschaft  aufgeben...

schon richtig, aber genausowenig sind die Mitarbeiter von Amazon Deutschland dafür verantwortlich, daß mit den Daten Schindluder getrieben wird. Und als Ex-Berliner bist Du doch gewöhnt, daß Deine Telefongespräche von der CIA und dem KGB abgehört wurden ;-) Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#13 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 30 April 2004 - 13:13

Andererseits muß ich auch sagen, daß es mir scheißegal ist, ob die Amis mich für den Staatsfeind Nr. 1 halten. Und wenn die nicht wollen, daß ich ihr Land besuche, laß ich mein Geld gerne in einem Land, in dem ich willkommen bin.

Nichts zu verbergen haben, reicht leider nicht aus. Hier ist gefordert, die Bequemlichkeit abzulegen, das Kopf-in-den-Sand-Steck-Manöver auch, sowie die Nerverei, die sich daraus ergibt, lukrative Beziehungen zu kappen. Nichts Böses zu tun reicht nicht aus. Es ist genauso wichtig, Big Brother/Faschismus/The New World Order nicht zu ermöglichen! Wir wissen ja schließlich, was passiert, wenn wir uns die Dinge nichts angehen lassen. Es ist nie zu spät. Auch im Alter von 40 Jahren kann man immer noch Sozialcourage lernen.

Ich hatte bis eben keine Ahnung. Da kann man mal sehen. Nun, ich liebe die USA, wenn auch nicht unkritisch. Und obwohl ich nichts zu verbergen habe, reicht das erfahrungsgemäß leider nicht aus. Denn allzu viele Dinge können von unerleuchteten Menschen missverstanden werden, und wer weiß, allein die Tatsache, dass ich möglicherweise ein Buch von der `Blacklist†™ geordert habe, kann mich doch schon in Schwierigkeiten bringen. Also bitte keine obsoleten Argumente mehr.

Nun, ich will nicht alle Verantwortung der Welt auf mich laden und mich um jedes Detail kümmern. Die Amis müssen selber dahinterkommen, was falsch läuft und sich dagegen wehren. Und das werden sie imho letztendlich auch. Bis dahin brauch ich auf jeden Fall Amazon nicht. Denn ich habe eine Alternative, wenn ich will. Und Du auch. Außerdem kann ich so schon mal üben, denn dererlei Entscheidungen werden immer wieder zukünftig anstehen, sogar in Europa! -_-

Außerdem greift nichts besser als die Macht des Kunden.

Ich würde sagen, it's the only game in town!

schon richtig, aber genausowenig sind die Mitarbeiter von Amazon Deutschland dafür verantwortlich, daß mit den Daten Schindluder getrieben wird.

Mag sein. Dann wird es wohl mal Zeit darüber nachzudenken, wo meine höheren Werte angesiedelt sind.

Impala
Julius Gaius Baltar!

#14 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 April 2004 - 13:19

@Ronni

Und als Ex-Berliner bist Du doch gewöhnt, daß Deine Telefongespräche von der CIA und dem KGB abgehört wurden ;-)

Jetzt, wo du es sagst. :lookaround:

... aber genausowenig sind die Mitarbeiter von Amazon Deutschland dafür verantwortlich, daß mit den Daten Schindluder getrieben wird.

Die Mitarbeiter nicht... aber die Geschäftsführung. Ich glaube aber kaum, dass die Beendigung MEINER Partnerschaft irgendjemand in den Chefetagen von Amazon schlaflose Nächte bereitet. Ich beginne hier auch keinen Feldzug gegen Amazon (das kann jeder halten, wie er mag), aber ich war ja schon sauer, als sie die Mindestbestellmenge für versandkostenfreie Lieferung auf 20 Euro hochsetzten. Das ist halt für mich nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. @mindwarp

Außerdem greift nichts besser als die Macht des Kunden. Wenn Amazon.de und Konsorten Kunden verlieren, werden die in Washington Dampf machen. Und da die USA ihre Wirtschaft nicht schwächen wollen, wird da steter Tropfen den Stein höhlen.

Eine Meinung, die ich ebenfalls vertrete... und wenn finanzielle Interessen keine schlagkräftigen Argumente im Traumland des Kapitalismus mehr sind, dann verliere ich doch glatt den Glauben an die Machtstruktur der USA. -_- Hmm... ob ich da grad etwas geschrieben habe, dass eine Einreise in die USA verhindert ? Gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#15 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 April 2004 - 14:03

Grundlegend haben wir hier wieder mal ein unlösbares Problem. Gestern kam ein Bericht im Fernsehen, in dem es um Überwachungskameras in London ging. Da gibt es ein mit Kameras ausgerüstetes Fahrzeug, daß durch Londons Rotlicht-Viertel fährt und die Gesichter der Passanten mit dem Polizeicomputer abgleicht. Eigentlich ein Alptraum.Nun ist die Kriminalitätsquote um 60% gesunken.Und nu' machen wir mal ein dummes Gesicht, weil wir nicht genau wissen, was besser ist resp. schlimmer ist.Nun gibt Amazon die Daten weiter. Eigentlich ein Grund, den Geschäftsführer in Gefängnis zu stecken. Aber, bei Amazon weiß man es wenigstens und kann sich eine Scheinidentität zulegen.Was ist aber mit den Fällen, wo man das nicht weiß? Ami-Land verlangt von der Lufthansa die Buchungsdaten von allen Flügen, die auch nur in Sichtweite von Nordamerika gelangen, inkl. Wahl der Speisen (Vegetarier sind per se Kommunisten, oder so). Und der Einfachheit halber gibt es einen Zugriff auf die Lufthansa-Datenbank, die inzwischen zwar nach Protesten fein säuberlich zwischen In- und Auslandflügen trennt, aber wer sagt uns, daß es da keine Hintertür gibt? Und die Lufthansa läuft meines Wissens über Amadeus (und wenn nicht die Lufthansa, dann die BA oder TWA oder Never-Come-Back-Airline). Hat einer von Euch auch nur ansatzweise eine Ahnung, was alles über Amadeus gebucht wird?Oder die Bank, bei der ich meine Kreditkarte habe. Seit einem Jahr gehört sie einer Schottischen Bank. Wer sagt mir, daß meine Transaktionsdaten nicht Rückwirkend für die letzten zehn Jahre ausgewertet werden. Oder noch weiter, sowohl Amazon-Deutschland als auch eBay-Deutschland waren mal deutsche Firmen und anderen Namen, bevor Sie von der jetzigen amerikanischen Namensgebern aufgekauft wurden.In sofern gibt es keinerlei Sicherheit, sobald mal irgend ein Datensatz in irgendein Computer gelangt ist. Und der logische Umkehrschluß der paranoiden Datenüberwacher dürfte sein, daß derjenige, der ein zu kleines Datenprofil hat, auch verdächtig ist.Mir fällt ehrlichgesagt keine Lösung für das Problem ein (außer alle Verantwortlichen an die Wand zu stellen, aber wahrscheinlich gibt es irgendein Gesetz, daß das verbietet). Insofern ist für mich die persönliche Konsequenz, keine Länder zu betreten, die Probleme mit dem Datenschutz haben.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#16 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 30 April 2004 - 16:41

Oieh :D ,gerade wollte ich sagen, moment mal, ich überlege noch, da fällt mir auf, wo ist den Fil's Post hin? -_-
Julius Gaius Baltar!

#17 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 30 April 2004 - 17:27

Sorry, Impala. Das ist meiner eigenen Zensur zum Opfer gefallen. Ich wollte noch einiges dazuschreiben per Edit, habe mich in Rage geschrieben... und dann doch erst mal alles gelöscht, um wieder "runter" zu kommen. Manchmal ist es dann das Beste noch mal von vorne zu beginnnen. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen. -_-

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 April 2004 - 18:27

Hehe, das mit den Rezensenten Klüngel ist interessant. Dabei sind die Amazon Rezensionen in der Regel eher abschrecken als vorbildlich. Freilich mag das bei den Top Rezensenten ein wenig anders sein, aber Grund um eingebildet zu sein haben die nicht. Ich persönlich verfasse nur wenige Rezis bei Amazon. Meine fertigen kann ich ja nicht hochladen, da ich sonst mein Veröffentlichungsrecht verlieren würde, denn die Rezensionen werden ja bekanntlich Eigentum von Amazon und ich will mir nicht vorschreiben lassen, was ich wo von meinen geistigen Ergüssen wann und wo veröffentlichen darf. Um den Gutschein zu bekommen reicht übrigens nur eine Rezi pro Jahr. Also: Ihr müsst Euch kein Bein ausreissen.Wenn neuerdings Kritik blockiert wird und auch Rezensenten, die eine negative Kritik verfassen geblockt werden, dass ist es nur eine Frage der Zeit, bis man die Bewertungen bei Amazon vergessen kann. Aber gut - ich kenne inzwischen genug Seiten, auf denen ich mir Leseanregungen hole.

#19 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2004 - 23:41

Hallo Ronni, Fil und allerseits.Ich will noch einen zweiten Versuch wagen. Ronni kommt auf verschiedene Datenschutzprobleme zu sprechen, ein weiteres Posting auf zusätzliche gesellschaftliche Probleme. Die Frage steht im Raum, wo also anfangen, was kann man überhaupt machen? Und meine Antwort ist, ich interessiere mich nicht für Amazon, sondern für das Bewusstsein.Wie ich schon sagte, ich kann mich nicht um Alles kümmern, und selbst wenn mir alle Informationen zur Verfügung stünden, ist es gesichert, dass ich nicht immer nach meinen Wertmaßstäben gut oder richtig handeln werde. Ist die Alternative, nun gar nichts zu machen, das Kind mit dem Bade auszuschütten? Bringt ja nichts?Ich lebe mit Leibniz in der besten aller Welten, dass was kommen muss wird kommen und das ist okay. Ich will nicht die Welt verbessern, weil imho die Welt schon ganz gut auf sich selber aufpasst.Dennoch komme ich nicht darum herum, Entscheidungen zu treffen. Soll ich mir heute meine Zähne putzen? Lohnt sich das überhaupt? Soll ich die Küken adoptieren, deren totgefahrene Mutter auf dem Asphalt liegt oder soll ich sie ihrem sicheren Untergang überlassen, á la „müssen sich durchbeißen, Natur an sich ist auch grausam“? Dies ist eine wahre Geschichte und ich habe damals die falsche Entscheidung getroffen. Was mich interessiert ist, wieso es dazu kam. Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein: in der Fremde, nur Gast, kein Haus/Wohnung, Angst vor Verantwortung und Unbequemlichkeit, außerdem, hatte ich die Ente totgefahren? Nö, war ich nicht, also. Ganz bestimmt war aber nicht ausschlaggebend: na ja, so ist das eben, Natur an sich ist grausam. Ich plädiere in anderen Worten dafür, sich nicht selber in die Tasche zu lügen. Ich will mich noch mal ein bisschen weiter schlecht machen, damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich verurteile Leute dafür, dass sie bei Amazon einkaufen gehen. Ich gebe zu, ich trenne meinen Abfall nicht wirklich, ich habe sicher ein Hemd aus einem Bangladeshi Sweat-Shop und so endlos weiter und gewiß habe ich auch schon mal meine Daten im Internet hinterlassen. Ich möchte dafür nicht an die Wand gestellt werden und möchte dafür andere auch nicht an die Wand stellen. Ein Gegenbeispiel: da ich im Bioladen einkaufe, ist mir die Argumentation bekannt (als auch das Ausweichmanöver vom Konkreten aufs Allgemeine zu kommen), daß Luft, Wasser, der Boden selbst verhunzt sind, was macht das für einen Unterschied, blahblah, es gibt kein gutes Leben im schlechten. Mag sein, aber Tatsache ist auch, dass ich meine Körperzellen seit über 15 Jahren mit vielleicht 80% Bio ernährt habe, sicherlich nicht zum Schaden der Welt oder der Landwirtschaft. Und wenn „faule“ oder schwachsinnige Produkte dabei sind, die ich in meiner Ignoranz nicht erkennen kann? Mach 40% Prozent draus.Ich sage dauernd: richtige und falsche Entscheidungen auf meiner Werteskala. Kann ich die falschen Entscheidungen ausmerzen? Kann ich nicht. Ich kann nur Maß halten, also im Falle der Datenschutzproblematik käme dem ein „unauffälliges, normales Profil halten“ ziemlich nahe. Wenn ich also plädiere, dann gegen Rigidität in jede Richtung und für Achtsamkeit, Beobachtung, Balance und Flexibilität.Gehe ich ständig den Weg des geringsten Widerstandes?Bin ich immer bequem? Bei welchen Gelegenheiten und warum?Was ist mein wirklicher Beweggrund?Brauche ich 10 Kreditkarten?Muß ich die Dinger ständig benutzen?Brauche ich Ebay?Muß ich stur auf meinem vegetarischen Menü beharren oder kann ich mir anderswo die Erbsen rauspicken?Kann ich dafür mal bei einer wichtigeren Gelegenheit die Klappe aufmachen oder handeln?Sind meine Befürchtungen den möglichen Konsequenzen angemessen?Glaube ich Medienberichten, die von 60% Senkung der Kriminalitätsrate aufgrund von scharfer Überwachung berichten, ohne die Untersuchung oder die Parameter zu kennen?Akzeptiere ich die Aufteilung der Welt in simple Pole: willste mehr Überwachung oder Kriminalität? Oder kann ich den machtpolitischen Diskurs als solchen erkennen und andere Ebenen aufmachen? (Ursachenforschung, langfristige Prophylaxe?)Ich (und somit auch die Dinge) ändern sich, allein durch den Akt des Beobachtens und Verstehens. Zumindest ist das meine Auffassung.
Julius Gaius Baltar!

#20 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 02 Mai 2004 - 09:03

Deine Auffassung, Impala, gefällt mir. Sie deckt sich nahezu mit meiner Meinung. Wir können die Welt nicht komplett verbessern, aber im Rahmen unserer persönlichen und individuellen Möglichkeiten dazu beitragen, dass unser Umfeld ein kleines bisschen besser wird, indem wir nicht die Augen, die Ohren und den Mund verschließen, sondern diese dafür benutzen um das, was wir sehen und hören weiterzugeben, darüber zu sprechen und zu diskutieren und daraus neue Erkenntnisse zu ziehen - und handeln - wie gesagt, im Rahmen unserer eigenen Möglichkeiten.

#21 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2004 - 09:54

Wir können die Welt nicht komplett verbessern, aber im Rahmen unserer persönlichen und individuellen Möglichkeiten dazu beitragen, dass unser Umfeld ein kleines bisschen besser wird,

vollkommen richtig. Dazu gehört aber auch, sich nicht als graue Maus in irgendeiner Ecke zu verstecken. Nur zu Erinnerung, die Diskussion ging damit los, daß Amazon die Bestelldaten an US-Behörden weitergibt, die daraus Profile erstellt an denen festgelegt wird, wer denn einreisen darf. Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, wenn jemand Angst davor hat, daß seine Meinung Konsequenzen hat. Die Taktik "mir gefällt die Politik der US-Regierung nicht, das sage ich aber niemand, da ich dann nicht mehr in die USA reisen darf" ist doch schon ein halber Gewinn für diejenigen, die es mit der Meinungsfreiheit nicht so genau nehmen. Amazon zu Boykotieren ist IMHO der falsche Weg, da die Konsequenz nicht ist, daß Amazon damit aufhört, sondern die Datenweitergabe nur besser versteckt, und, was noch viel schlimmer ist, andere Unternehmen, die Daten weitergeben, von Vorneherein dafür sorgen, daß das niemand erfährt. Viel wichtiger ist es, im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten, dafür zu sorgen, daß die Weitergabe der Daten nicht nur verboten, sondern mit ernstzunehmenden Strafen geahndet wird. Und das logischerweise Europaweit. Der erste Schritt wäre dafür zu sorgen, daß Europaabgeordnete mit zweifelhafter Moral nächsten Monat nicht gewählt werden. Wer hat "seinen" Abgeordneten eigentlich schon aufgefordert, den "Verhaltenskodex zur Kostenerstattungs- und Vergütungsregelung für die Mitglieder" zu unterschreiben? Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#22 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 02 Mai 2004 - 10:11

@RonniSeine Meinungen zu äußern kann grundsätzlich Konsequenzen haben, besonders öffentlich in Foren, darum sollten die Postings einigermaßen überdacht sein. Das funktioniert nicht immer, aber es gibt ja noch die Edit-Funktion. Du hattest in einer deiner vorherigen Postings gesagt, du wolltest nicht in einem Land leben, dass es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt. Dann müsstest du aus Deutschland ausreisen. Deutschland weiß ja nicht mal wie man Datenschutz richtig schreibt. Und was die graue Maus betrifft... ich nehme mal nicht an, dass du mich damit ansprechen wolltest, sondern dies allgemein meinst, sonst hättest du ein sehr falsches Bild von mir.

#23 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2004 - 10:33

Du hattest in einer deiner vorherigen Postings gesagt, du wolltest nicht in einem Land leben, dass es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt. Dann müsstest du aus Deutschland ausreisen. Deutschland weiß ja nicht mal wie man Datenschutz richtig schreibt.

um genau zu sein, habe ich geschrieben: "Insofern ist für mich die persönliche Konsequenz, keine Länder zu betreten, die Probleme mit dem Datenschutz haben." Bei Deutschland kann ich mich immer noch damit rausreden, daß ich es nicht betreten habe, sondern hier in die Welt gesetzt wurde ;) Aber, ich wohne hier, wohne hier gerne, habe hier mein soziales Umfeld und mein Auskommen. Wenn sich also hier jemand erdreistet, mir in die Quere zu kommen, und das nur unter dem fadenscheinigen Vorwand, er wäre ja die Regierung, werde ich ihm auf die Finger klopfen. Wenn in einem anderen Land* eine andere Regierung Bockmist baut, ist daß erst mal ein Problem des anderen Landes, schließlich kann ich mich nicht um alles kümmern.

Und was die graue Maus betrifft... ich nehme mal nicht an, dass du mich damit ansprechen wolltest, sondern dies allgemein meinst, sonst hättest du ein sehr falsches Bild von mir.

nein, ich wollte Dich nicht persönlich ansprechen Gruß Ronni *) wobei ich inzwischen Berlin und die EU als die beiden Manifestationen von "mein" Land sehe, und zwar in dieser Reihenfolge.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#24 Fil

Fil

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 02 Mai 2004 - 11:15

schließlich kann ich mich nicht um alles kümmern.

So ist es wohl leider!

#25 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 02 Mai 2004 - 17:41

Hallo,

die Datenweitergabe durch Amazon hört sich zunächst einmal schlimm an. War mir nicht bewußt und das finde ich nicht in Ordnung. Mich persönlich stört jedoch die Weitergabe der Daten (also meines Kaufverhaltens) nicht weiter. Wenn es Andere anders sehen - OK!

Was mich bei Debatten über Amerika bzw. die Bush-Politik immer wieder überrascht ist, dass die wenigsten wenig oder gar nicht versuchen, ihre Ursachen oder die Mentalität (politisches Bewußtsein) der Amerikaner (amerikanischer Öffentlichkeit) näher zu betrachten.

Gruß Pirx
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Mai 2004 - 19:00

Ich kaufe viel bei Amazon und werde das auch künftig tun. Der Grund: Die Kaufabwicklung ist megaeinfach. Nach 15 Sekunden habe ich alles, was ich im Einkaufskorb habe geordert. Per Einzug wird seit Jahren das Geld von meinem Konto abgebucht. Auch was Garantiefälle betrifft, ist Amazon super. Ich habe vor ein paar Wochen meine "Unser Blauer Planet" DVD Box reklamiert. Noch bevor ich die Defekten DVDs zurück geschickt hatte, wurde mir Ersatz zugeschickt. Ebenso wurde mir das Porto zurück erstatte. Mag sein, dass ich als Stammkunde besser behandelt werde, aber ich finde das sehr angenehm. Bei Preisgleichheit kaufe ich auf jeden Fall bei Amazon. Da weiss ich woran ich bin.Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich es liebe, online einzukaufen. Nur ganz wenige Dinge kaufe ich noch im Geschäft (mal abgesehen von Nahrung und Kleidung). Selbst meine Langarm Hemden kommen über das Internet. Ich habe nun mal Gorilla-Arme und das sieht es in den meinsten Bekleidungsgeschäften schlecht aus. ;)

#27 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 02 Mai 2004 - 20:20

Was mich bei Debatten über Amerika bzw. die Bush-Politik immer wieder überrascht ist, dass die wenigsten wenig oder gar nicht versuchen, ihre Ursachen oder die Mentalität (politisches Bewußtsein) der Amerikaner (amerikanischer Öffentlichkeit) näher zu betrachten.

betrachten schon, und nachvollziehen durchaus, auch wie ich Israels Politik nachvollziehen kann. Genauso kann ich aber nachvollziehen, daß eine Mutter den Mörder ihres Kindes umbringt, richtig finden tue ich es trotzdem nicht. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#28 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2004 - 13:14

@Ronni

Und was mir überhaupt nicht gefällt ist, wenn jemand Angst davor hat, daß seine Meinung Konsequenzen hat.

Eine solch geringe Selbstkenntnis rührt mich immer wieder an. :mad:

Amazon zu Boykotieren ist IMHO der falsche Weg, da die Konsequenz nicht ist, daß Amazon damit aufhört, sondern die Datenweitergabe nur besser versteckt, und, was noch viel schlimmer ist, andere Unternehmen, die Daten weitergeben, von Vorneherein dafür sorgen, daß das niemand erfährt.

Diese Auffassung teile ich keineswegs, da - ich wiederhole - , wirtschaftlicher Druck bekanntlich der beste ist, fürderhin haben es hier nicht mit Junkies zu tun, sondern mit der New World Order, und wir können getrost davon ausgehen, dass, wenn wir mal eben kurz den Rücken drehen, sofort noch mehr eingeschränkt werden. Eine Appeasement-Politik hilft hier nicht und darum ist es imho eine ganz gute Idee, Amazon zu boykottieren und mit der Aufmerksamkeit kein bisschen nachzulassen. Des weiteren ist es eine gute Idee, bei jeder vielversprechenden Gelegenheit dramatische Aufschreie zu inszenieren, gleich zum Presslufthammer statt zur Trillerpfeife zu greifen und zügig, überraschend und zielgerichtet zuzuschlagen, damit sich nicht unbemerkt Steinchen auf Steinchen subsumieren kann, wir schon gar nicht mehr erinnern, was uns mal gehört hat und damit, wenn eines Tages die Landschaft gewaltig kippt, wir nicht mit offenen Mündern dastehen und denken, „ich verstehe das nicht, wie hatte das bloß so schnell geschehen können, ohne dass ich es bemerkt habe?

Weiterhin wiederhole ich, dass ein, was genau eigentlich, Weg über Unterschriftenlisten und ins Amt setzen von moralisch einwandfreien Politikern, die dann meine Vorstellungen durchdrücken, hier sehr danach schmeckt, meine Macht und meine Verantwortung abzugeben, damit ich nicht in die missliche Lage komme, eine unangenehme Entscheidung treffen zu müssen, sondern andere in die Bresche springen lassen kann, wie so oft; eine Meinung, die sich günstigerweise entsprechend formiert hat. Ich hatte oben versucht, dies freundlich, diplomatisch und so menschlich wie möglich auszudrücken.

Sogar meine Sichtweise hat ihre Limitationen ^_^. Aus diesem Grunde würde ich selbstverständlich immer und in jedem Falle, pluralistische, gleichzeitige Herangehensweisen verteidigen. ;)

Na ja, ich schätze, Menschen, die auf meiner Frequenz empfangen können, habe ich mich deutlich gemacht, mehr kann mein Begehr nicht sein.

Einen schönen Monat Mai wünscht,
Impala
Julius Gaius Baltar!

#29 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Mai 2004 - 19:58

@Mindwarp:Ich würde gerne die ganze Information lesen, auf die Du dich beziehst. Hast Du einen Link?

#30 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Mai 2004 - 22:37

Was mich bei Debatten über Amerika bzw. die Bush-Politik immer wieder überrascht ist, dass die wenigsten wenig oder gar nicht versuchen, ihre Ursachen oder die Mentalität (politisches Bewußtsein) der Amerikaner (amerikanischer Öffentlichkeit) näher zu betrachten.

Hallo Pirx. Kannst Du das ein bisschen konkretisieren? Wenn ein hier ansässiger Händler mit Kundendaten nach hiesigem Ermessen Schindluder treibt, dann hilft doch auch eine fundierte Kenntniss über die Ursachen nicht weiter, oder? ;) Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0