Ich poste es mal hier, weil es zumindest halbwegs passt.
Ende 2022 ist der Band Zeitreisen in Zelluloid erschienen, der Aufsätze zu filmischen Zeitreisen versammelt. Ich habe da einen Beitrag zu The Terminator und Terminator 2: Judgment Day begeisteuert. Es war einer dieser Aufsätze, die ich schon lange mal schreiben wollte. Sowohl Zeitreisen als auch die ersten beiden Terminator-Filme faszinieren mich schon lange; der Artikel ist eine erzähltheoretische Analyse der Filme, in die ich auch noch einiges aus Back to the Future sowie den beiden klassischen Zeitreise-Kurzgeschichten verwurstet habe. Ich bin auf den Artikel ziemlich stolz, habe ihn aber im vollen Bewusstsein geschrieben, dass derartige Texte in Sammelbänden normalerweise weitgehend unbeachtet bleiben.
Umso grösser ist meine Freude, dass ich für den Artikel mit dem Jamie Bishop Memorial Award erhalte, mit dem die Association for the Fantastic in the Arts den besten nicht-englischsprachigen wissenschaftlichen Artikel zu Fantastik auszeichnet (offizielle Preisverleihung, an der ich nicht teilnehmen kann, in knapp zwei Wochen). Man muss dazu sagen, dass dabei nur Artikel bewertet werden, die eingesandt wurden (in aller Regel wohl von den Schreibenden selbst). Wie gross die Konkurrenz war, weiss ich nicht, aber ich freue mich sehr. Nicht nur über die Auszeichnung, sondern dass ich sie für diesen Text erhalten habe.