Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker im Juni


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Mai 2004 - 15:09

Im Juni ist wieder ein Klassiker an der Reihe. Bühne frei für die Vorschläge. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 Mai 2004 - 16:41

hi all

mein vorschlag für juni

KURT VONNEGUT - SCHLACHTHOF 5

Eingefügtes Bild

das buch gibts aktuell um 6,50€ bei rowohlt

hier was aus dem world wide web dazu

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

Bearbeitet von Joe Chip, 06 Mai 2004 - 16:45.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#3 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Mai 2004 - 17:17

Hallo,

dann möchte ich in aller Bescheidenheit noch mal Andymon von Angela & Karlheinz Steinmüller ins Spiel bringen.

Gruß Ronni

Eingefügtes Bild
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Mai 2004 - 22:37

Cherryh: Pells Stern.War schon letztes Mal vorgeschlagen.

#5 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2004 - 14:51

Hi.Ich bin ganz mit Joe einer Meinung. Schlachthof 5, dann kann ich es jetzt mal englisch probieren...Gruß,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#6 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 Mai 2004 - 18:08

na ja - drei vorschläge :o so ändern sich die zeiten :P noch vor kurzem hatten wir drei vorschläge pro mitglied ^_^ lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Mai 2004 - 18:33

Na, wenn Euch an Vorschlägen mangelt:Orson Scott Card: EnderUrsula K. LeGuin: Planet der Habenichtseoder (was wohl sehr, sehr interessant wäre)Heinlein: Ein Fremder in einem Fremden Land. Neeee, lieber nicht. Ich seh uns schon verbal die Köpfe einschlagen.

#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 10 Mai 2004 - 18:34

SCHLACHTHOF 5 liest sich super auf englisch, da gibt es keine Probleme. Ich war sehr angetan von diesem Buch.

Da Joe sich über mangelnde Vorschläge beklagt versuche ich es einmal mit:

John Wyndham: Die Triffids

Kurz zum Inhalt: Ein Kometenschwarm lässt fast alle Menschen auf der Erde erblinden. Zusätzlich sorgen die Triffids, gentechnisch verändert fleischfressende Pflanzen, für Ärger. Ein Endzeitroman der mich damals sehr gefesselt hat.

Die Verfilmung ist lausig.

Sullivan

#9 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 10 Mai 2004 - 18:47

hi sullivan

hier was aus dem web zu deinem vorschlag

klingt stellenweise wie szenen aus dem angriff der killertomaten :P

scherz beiseite - ein super vorschlag - würde mich reizen

trotzdem - wählt schlachthof 5 ^_^

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Mai 2004 - 20:32

Ich unterstütze immer noch den Vorschlag von Rusch...C.J. Cherryh - Pells Sternbis denne Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2004 - 09:01

Klingt ja alles recht interessant, zudem alles im Regal steht.Trotzdem ein weiterer VorschlagJohn Brunner: Schafe blicken aufDazu muss ich wohl nichts mehr sagen, oder??LG Dyke

#12 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 11 Mai 2004 - 15:22

John Brunner: Schafe blicken auf Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen, oder??

Nein - eigentlich nicht. Nur das es ziemlich deprimierend ist diesen Text zu lesen. Nach den letzten drei Büchern (Baxter, Asimov und Diamant) hätte ich gern was positives, lebensbejahend und optimistisches. Schlachthaus Nr5 :o Schafe blicken auf ^_^ Pells Stern http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/dry.png Gibt es denn nichts anderes? :P

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#13 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Mai 2004 - 15:29

Kurze Anmerkung: da ich den Thread erst am 6. aufgemacht habe, werden die Vorschläge bis zum 16. gesammelt.

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Mai 2004 - 16:41

Charles L. Harness"Der Mann ohne Vergangenheit"(The Paradox Men)Klassiker, wird z.b von Brian W. Aldiss in "Der Millionen Jahre Traum" wärmstens empfohlen.

#15 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2004 - 17:22

@skydiver

Nach den letzten drei Büchern (Baxter, Asimov und Diamant) hätte ich gern was positives, lebensbejahend und optimistisches.

Was Positives ?? Das klingt stark nach den Steinmüllers (gelle Ronnie) Oder Aldous Huxley: Island Ernest Callenbach: Ökotopia Steht hier komplett im Internet ÖKOTOPIA Schlag was vor!! Ich habe meinen Vorschlag ja bereits gemacht, also sind das erst Vorschläge, wenn sie jemand anders postet. LG Dyke

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Mai 2004 - 17:36

Schafe blicken auf? Ohne mich. Ich habe das Buch vor ein paar Jahren mal versucht. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich kann übrigens aus Skydiver verstehen, wobei Foundation doch nicht so negativ war. Andererseits: Wieviele durchweg positive SF Werke kennt ihr? Auf Anhieb fällt mir keines ein. Selbst bei den "Fliegenden Zauberer" gibt es böse Stellen.

#17 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Mai 2004 - 17:49

Naja...was richtig positives hab ich nicht ... aber ... wie wäre es mit einem Roman, auf den mich ronni bei unserem Treffen in Berlin gebracht hat. (hatte sowohl den Titel als auch den Autor vergessen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/dry.png ) Neil Smith - Der Durchbruch Ein Parallelwelt Roman. Ist zwar der erste Roman aus einer Serie (Gallatin Universum), aber wenn ich mich recht erinnere (habe den Roman vor 20 Jahren gelesen), konnte man das Buch als abgeschlossenen Roman betrachten. Ausserdem habe ich den Roman als sehr kontrovers in seiner Aussage in Erinnerung. Ich denke schon, dass da eine heftige Diskussion entstehen könnte. Man bekommt den Roman im Z-Shop von Amazon ab 3 Euro. Gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#18 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Mai 2004 - 18:38

Nach den letzten drei Büchern (Baxter, Asimov und Diamant) hätte ich gern was positives, lebensbejahend und optimistisches.

Was Positives ?? Das klingt stark nach den Steinmüllers (gelle Ronnie)

jepp!
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#19 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2004 - 19:16

@ Rusch

Sorry, dass ich erneut auf Spielverderber mache ... Bitte nur einen Vorschlag!



Eigentlich fand ich "Evolution" ausserordentlich positiv, lebensbejahend und optimistisch.

Aber da etwas Positives gewünscht wird und weil es inzwischen eh schon zig Vorschläge gibt, schlage ich gegen mein besseres Wissen vor:


Das Automatenzeitalter

von Ludwig Dexheimer



Ronni hat schon dieses Posting zur Info geöffnet und hier auf die Shayol-Seite gibt es weitere Infos (mit Bestellmöglichkeit).


Zur Werbung möchte ich gerne von einer Webseite der Stadtbibliothek von Wien zitieren:


Das Automatenzeitalter" (1931), ein unter dem Pseudonym Ri Tokko erschienener Roman von Ludwig Dexheimer stellt den Anspruch, "prognostisch" zu sein, das heißt, kommende Dinge auf Grund wissenschaftlicher Überlegungen vorherzusagen. Fast prophetisch vorausblickend erwartete sich der Verfasser im Vorwort vom technischen Fortschritt, aus der Erde ein einziges Wirtschaftsgebiet zu machen (Globalisierung!), wodurch einseitige nationale Einstellungen überwunden werden könnten. Die Handlung spielt in Europa im Mai 2500. Detailliert skizziert Dexheimer die ferne Zukunft: akustische und thermische Vollisolierung der Wohnungen; "Homaten" (menschenähnliche Roboter) verrichten die Arbeit; Lufttaxis stehen auf radiotelefonischen Anruf sofort zur Verfügung; Kommunikation durch ein Rohrpostsystem, Telefon und "Fernfotographie" (Fax); fast völliger Vegetarismus aus Respekt vor Vögeln und Säugetieren; gesellschaftliche Gleichberechtigung Mann-Frau, aber auch äußerliche Angleichung der Geschlechter in Kleidung und Haartracht; Aufhebung aller Vorurteile, nationalen oder rassischen Gegensätze durch Vermischung der Völker; Steigerung des wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Tempos; Nutzung der Sonnenenergie; Abfallvermeidung und Recycling.


Na, tönt das nicht interessant? Alles, was das Science Fiction Herz begehrt - ein wahrer Klassiker - und auch noch auf Deutsch.

Ich höre aber schon den Protest ... 'zu teuer für den Lesezirkel!'
Nun, ich glaube, dass es für einen deutschsprachigen SF-Fan ein grosser Gewinn ist, einen schönen Leinenband von einem Meisterwerk (der bis vor kurzem so gut wie verschollen war) zu besitzen. Nebenbei unterstützt ihr ein bisschen den Shayol-Verlag, der ja auch mit einer Partnerseite bei diesem Board vertreten ist.

#20 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Mai 2004 - 20:05

Aber da etwas Positives gewünscht wird und weil es inzwischen eh schon zig Vorschläge gibt, schlage ich gegen mein besseres Wissen vor:

Das Automatenzeitalter

von Ludwig Dexheimer

ganz toller Vorschlag, den ich natürlich von ganzen Herzen unterstütze. Nur müssen wir ihn leider auf den August verschieben, da das Buch erst Ende Juni erscheint.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#21 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 11 Mai 2004 - 20:20

Nur müssen wir ihn leider auf den August verschieben, da das Buch erst Ende Juni erscheint.

Upps. In diesem Fall ziehe ich meinen Vorschlag natürlich zurück. Vielleicht schlage ich das Buch erneut vor in Oktober oder so (denn August ist Badi-Zeit und Wasser und Strand tut dem Leder nicht so gut).

#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Mai 2004 - 23:08

@ Rusch

Sorry, dass ich erneut auf Spielverderber mache ... Bitte nur einen Vorschlag!

Mein Posting war auch nur halb Ernst gemeint. Es sollte nur zeigen, dass des viele Klassiker gibt, die wir behandeln können. Es wäre geradezu lächerlich, wenn wir über drei Bücher abstimmen müssten, weil uns nichts besseres eingefallen ist. :rolleyes:

#23 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 12 Mai 2004 - 12:37

ähm bis 16. darf man noch? durch einen artikel im heyne sf jahr 04 extrem angetörnt, hab ich mir aus deutschland sergej snegows *menschen wie götter* bestellt, und heute lag das päckchen vor meiner haustür *lechz* :rolleyes: , also *Menschen wie Götter* wäre ein gutes thema für einen klassiker, denn ich bin zur zeit sehr an russischer sf interessiert.. aber es ist eigentlich ein dreiteiler, da geht das wohl nicht, oder? *unerfahrenheit* :lookaround:
walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#24 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 Mai 2004 - 16:57

Hallo nachtstrom,die drei Bücher haben zusammen 635 Seiten, was ja gegenwärtig fast schon normal ist für einen einzelnen Roman. Man könnte also drei Threads aufmachen, wie schon bei Asimov, sollte also kein Problem darstellen.

#25 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 14 Mai 2004 - 19:55

Robert Sheckley - Die Alchimistische EheIn einer Welt der Zukunft hat die Menschheit ein Vielzahl von Planeten besiedelt. Die Wissenschaften sind weit fortgeschritten. Als aber Crompton an einer Virus-Schizophrenie erkrankt, kann er nicht geheilt werden. Man hilft ihm, indem man seine Persönlichkeit auf drei Körper verteilt. Die Grundpersönlichkeit bleibt im eigenen Körper, die beiden anderen Bewußtseinsteile erhalten Androidenkörper. Crompton geht auf die Suche nach seinen abgespaltenen Teilen. Zunächst findet er sein leichtlebiges Teil als Schauspieler auf einem anderen Planeten, dann seine finstere Seite als Mörder auf einem anderen. :D

Bearbeitet von Skydiver, 14 Mai 2004 - 19:56.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#26 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2004 - 22:49

@Skydiver Du meinst bestimmt das Knaur-TB?? Es wurde meiner Meinung nach bei Goldmann unter dem Titel "Das geteilte Ich" ebenfalls aufgelegt. Sollte ich falsch liegen, bitte Korrektur. @Alle Vorschlagenden Ich hoffe, Ihr habt Euch erst über die preislich akzetabkle Lieferbarkeit des vorgeschlagenen Titels informiert, denn nicht jeder hat alles im Regal stehen. Im Zweifelsfall einfach Find my book mal überprüfen (deckt, amazon, zvab, booklooker, bucher.de und ebay ab, denn ein OOP-Buch, das nicht zu akzeptablen Preisen (unter Euro 10,--) gebraucht beschafft werden kann, sollte nicht in die Abstimmung aufgenommen werden meint Dyke oder prüfen das die Mods vor der Abstimmung??

Bearbeitet von dyke, 14 Mai 2004 - 22:50.


#27 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2004 - 23:43

@ Dyke

Find my book

Danke für den Link, diese Seite kannte ich gar nicht.

ein OOP-Buch, das nicht zu akzeptablen Preisen (unter Euro 10,--)

Du legst die Latte schon ein wenig tief.

#28 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Mai 2004 - 10:37

hi allich finde auch dass jeder der ein buch vorschlägt sich im vorfeld informieren sollte ob es das buch überhaupt zu kaufen gibt :P das würde einiges erleichternlg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#29 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Mai 2004 - 18:10

Ich hoffe, Ihr habt Euch erst über die preislich akzetabkle Lieferbarkeit des vorgeschlagenen Titels informiert, denn nicht jeder hat alles im Regal stehen. Im Zweifelsfall einfach Find my book mal überprüfen (deckt, amazon, zvab, booklooker, bucher.de und ebay ab, denn ein OOP-Buch, das nicht zu akzeptablen Preisen (unter Euro 10,--) gebraucht beschafft werden kann, sollte nicht in die Abstimmung aufgenommen werden

Danke für den Hinweis, nach deinem Link gibt`s "Der Mann ohne Vergangenheit" in ausreichender Menge; die Preise schwanken von 0,90€ bis 9,60€.

#30 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 15 Mai 2004 - 21:46

@ DykeLeider habe ich keine weiteren Beschreibungen gefunden. Bei Amazon gibt es beide Bücher gebraucht für 1 bis 3 €. Ich suche noch weiter nach Informationen ob die Bücher inhaltlich überein stimmen.Robert Sheckley Die alchimistische Ehe (1979) (SF) (D) Deutsche Erstausgabe The alchemical marriage of Alistair Crompton (1978) (US) Uebersetzer: Bernd W. Holzrichter Knaur SF, 5710: 1. Aufl. 160 S., ISBN: 3-426-05710-7 Preis: 4,80 DM Titelbild: Wojtek SiudmakRobert Sheckley Das geteilte Ich © (1979) (SF) (D) Neuauflage (neue Nummer) (Ersterscheinungsjahr: 1963) Store of Infinity (1960) (US) Uebersetzer: Tony Westermayr Goldmann SF, 23064: 1. Aufl. 192 S., ISBN: 3-442-23064-0 Preis: 5,80 DM Titelbild: Juergen F. Rogner

Bearbeitet von Skydiver, 15 Mai 2004 - 21:55.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0