Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Doppeltes/Fehlendes in Beitrags-Spalten


9 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Mai 2004 - 21:39

Hallo Board-GurusBei mir zumindest erscheint die Hauptseite (www.scifiboard.de) inzwischen immer mit einem Bug: Die "letzten Beiträge" oben links haben immer einen Beitrag doppelt (z.Zt. "Diamant"), und ignorieren Beiträge bei den Filmen völlig (Letzteres war wohl schon immer so, habe ich aber jetzt erst gemerkt). Man wünscht sich als gelegentlicher Starter von neuen Film-Threads dass diese dort auch erscheinen, damit der Eine oder Andere bemerkt dass die Filmsparte noch lebt (weil sie ja ansonsten unten rechts kaum auffällt). Wenn Letzteres Prinzip bei euch ist, Ok - vielleicht eine kurze Erläuterung weswegen wäre nett.Und: Ich möchte hiermit nochmal offiziell um eine Extra-Spalte für "Kurzgeschichten/Magazine" bitten (da ja nur die für Romane erscheint) - da tut sich jedenfalls auch Einiges, das man nicht mehr sieht sobald der entspr. Beitrag aus der "letzten Beiträge"-Spalte verdrängt wird...Dies sind keine Forderungen, nur Hinweise/Bitten. Ansonsten nach wie vor großes Lob fürs ganze Board - es bleibt für mich das Angenehmste seiner Art!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 Mai 2004 - 06:51

Hallo yiyippeeyippeeyay.Unter die "Die letzten Beiträge" erscheinen alle neuen Beiträge, die nicht den anderen Foren der Übersicht zugeordnet werden, also z.B. Lesezirkel, Off-Topic, etc. Das dort zwei DIAMANT-Beiträge auftauchen, liegt daran, dass es zwei DIAMANT-Beiträge im Lesezirkel gibt (Kapitel 1-15 und Kapitel 16-Ende). Klick mal die beiden an. :angry: Das FILM blöde auf dem Portal wegkommt wissen wir. Zur Zeit basteln wir fleisig am Portal und am Forum, um Problemchen dieser Art zu beheben. Und auch Deinen Vorschlag bezüglich der Kurzgeschichten auf dem Portal haben wir schon umgesetzt. Wann Du das Resultat online siehst, weiss ich noch nicht, es kann aber nicht mehr allzu lange dauern. Bis dahin muss ich um Nachsicht bitten.Wenn Du allerdings noch kreative Vorschläge für das Portal hast, dann würde ich mich über weitere Anregungen freuen.Schöne Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Mai 2004 - 14:48

Unter die "Die letzten Beiträge" erscheinen alle neuen Beiträge, die nicht den anderen Foren der Übersicht zugeordnet werden, also z.B. Lesezirkel, Off-Topic, etc. Das dort zwei DIAMANT-Beiträge auftauchen, liegt daran, dass es zwei DIAMANT-Beiträge im Lesezirkel gibt (Kapitel 1-15 und Kapitel 16-Ende). Klick mal die beiden an.         :

Ok, jetzt habe ich's kapiert - 2xDiamant ist Ok + "letzte Beiträge" als "Rest" nach Abzug aller anderen Listen... Dass aber Film (und was immer sonst nicht auf den ersten Browser-Abschnitt passt), schlecht weg kommt, ist dann auch m.E. Folge dieses "Rest"-Prinzips. Was grundsätzlich hinzukommen könnte, wäre eine wirkliche "letzte Beiträge"-Liste mit den letzten 20 (!) Beiträgen aus allen Sparten, und dann Links zu den spezifischen Listen weiter unten. Denn so gehen doch wohl eh die meisten Forumnutzer vor - sie holen sich die Liste der "letzten" Beiträge ("heute aktive Themen" oder anderswie) wenn sie einmal auf der SF-Buchforum-Hauptseite "innen" sind (also die mit der addicted2hitech.com/inv_scifiboard-URL). In der längeren Liste auf der Scifiboard.de-Seite könnte man ja die heutigen dann evtl. farblich vom Rest absetzen? Grundsätzlich würde ich übrigens bei so einer Seite immer überlegen, die Bereiche, die sich kaum ändern (also statische Infos, "how-to's", Chat-Protokolle, die sich seit Monaten nicht ändern... :angry:), auf eine 2. Seite zu tun, und aber die Teile die Neues mitteilen gut sichtbar/erreichbar zu machen (auch in einem kleineren Browser-Fenster - nicht alle sind Fans von bildschirmfüllenden Weiten). Toll dass ihr leise im Hintergrund schon Vorschläge einarbeitet! Danke!

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 10 Mai 2004 - 14:54.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 September 2004 - 17:37

(Dieser Post hätte eigentlich in den Fusions-Thread vom Juli hineingehört, aber der ist inzwischen geschlossen worden...)

Ich hatte irgendwann mal "angedroht" noch mal was zu sagen zum neuen Layout/Verhalten des Scifinets, und nach einigen Monaten Nutzung ist's soweit...

Vorab: Das Meiste klappt gut, und macht genausoviel (oder mehr) Spaß wie vorher. Die Fusion mit Phantastik.de ist auch gelungen!

Einige Verbesserungsvorschläge folgen trotzdem:

    [*] Nach wie vor empfehle ich auf der Portalseite die statischen Teile der Seite nach unten zu verschieben, oder auf eine Zusatzseite! Es nervt dass man immer einen Klick nach unten scrollen muss, um das Interessanteste zu sehen (das sich auch ständig ändert) - die Übersichten der neuen Termine/Posts usw..
    [*] Die Anzahl der gezeigten Posts sollte unter der "weitere Beiträge"-Spalte verdoppelt werden, da diese sich am Schnellsten ändert. Die Kino-Spalte z.B. ändert sich im Vergleich dazu kaum.
    [*] Warum wurden die Thread-Titel aus den oberen Fensterrahmen des Browsers (TITLE-Tag) entfernt? Früher konnte ich immer mehrere Fenster offen haben und sofort sehen, um welches Thema es sich handelt. Auch in der Browser-History sieht man nur noch "SF-Netzwerk ..." neben jedem Link. Schade.
    [*] Die Navigation der Film-DB müsste noch etwas debugged werden. Auch scheint die Liste der Meistposter dort (links unten) selten der Realität zu entsprechen. (Und was bedeutet "eigene Startseite festlegen" o.ä.?)
    [/list]Schön finde ich neuerdings wiederum das Mitmachen bei der Film-DB - 's macht Spaß. Großes Lob auch an Werner für sein fleißiges Einstellen von teils sehr seltenen Titeln!

    Ansonsten: Danke und weiter so!

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 25 September 2004 - 17:43.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 September 2004 - 19:22

Großes Lob auch an Werner für sein fleißiges Einstellen von teils sehr seltenen Titeln!

Danke.

Da kommt noch mehr. :bighlaugh:

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Oktober 2004 - 10:07

Hallo Yippie!Deine Anmerkungen sind recht konstruktiv. Müssen Markus und ich mal gemeinsam drüber gucken. Eines brennt mir jedoch unter den Nägeln (sorry): die Anregung ein Forum "Wunschzettel" aufzumachen kam von Dir. Gebrauch davon hast Du allerdings noch nicht gemacht.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Oktober 2004 - 11:13

Eines brennt mir jedoch unter den Nägeln (sorry): die Anregung ein Forum "Wunschzettel" aufzumachen kam von Dir. Gebrauch davon hast Du allerdings noch nicht gemacht.

Ach so. Hm, das muss ich mir dann mal genauer ansehen - man braucht ja u.a. auch eine relativ einfache Adresse die man den Schenkenden dann mitteilen kann, und wird immer wieder den einen Beitrag aendern... Ich probier das mal aus. Evtl'e Verbesserungsvorschlaege dazu kommen dann noch - wie immer! :D

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Oktober 2004 - 16:40

Ich probier das mal aus.

Hallo, Holger - dazu muesstest du allerdings den Thread freischalten, bitte! (Ich bekomme eine Fehlermeldung dass ich keine Rechte zu einem "Reply" habe.) Sobald du es tust, stelle ich meinen Ex-Amazon-"Zettel" ein, versprochen! P.S.: Ich sehe dass der Thread wahrhaftig vom Konzept her beide Anforderungen oben erfuellt (leichte URL, keine Kommentare). Vielleicht sollte man mal erwaegen einen Link auf der Portalseite dazu anzubieten?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 Oktober 2004 - 16:41.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#9 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 Oktober 2004 - 07:37

Das Forum ist so konzipiert, dass man keine Antworten schreiben kann. Du kannst Deinen Wunschzettel so oft Du willst über EDIT verändern.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Oktober 2004 - 20:49

Hi Holger

Ok, ich hab mich jetzt intensiv mit der Wunschzettel-Abteilung auseinander gesetzt (und die Handhabung endlich verstanden :D), und habe dort meine Wünsche nach einem eigenen Listenschema eingebracht, hier nur zur Dokumentation ein Listenelement mit Abebooks-Link:
[*] [i]BUCHTITEL[/i] von AUTOR - KOMMENTAR[SIZE=1]/ gibt's[URL=http://abebooks.de/servlet/SearchResults?imagefield.x=0&an=PAUTOR&tn=PBUCHTITEL&imagefield.y=0]hier[/URL][/SIZE]
(wo PBUCHTITEL bzw. PAUTOR jeweils denselben Inhalt wie BUCHTITEL bzw. AUTOR hat, aber mit Pluszeichen anstatt Leerzeichen, also z.B. "Haldeman+Joe" anstatt "Haldeman Joe")

Dies zeigt dass der Versuch einen "performanten" Wunschzettel zu erzeugen doch relativ aufwendig ist. Meine erste Frage ist also: Könntet ihr euch im Scifinet (also du/Shining/...) vorstellen dass zumindest die Eingabe solcher Listenelemente mit einem CGI-Formular vereinfacht werden könnte?

Auch müsste man wohl noch etwas tun um die Idee etwas beliebter zu machen, z.B.:

    [*] Im "FAQ"-Beitrag von dir noch mal genauer erklären worum es geht - um eine Liste von Geschenkvorschlägen, die NICHT an einen Anbieter gebunden ist...
    [*] Leuten die Möglichkeit bieten Links einzubauen worüber das Scifinet auch wieder Tantiemen verdient, wenn jemand darüber bestellt. Entweder müsste so ein Link als Vorlage ins "FAQ" oder es wird eben (s. oben) mittels einem Skript gelöst (das dann z.B. eine Reihe vorgegebener Anbieter vorschlägt oder freie URL-Eingabe erlaubt).
    [*] Den Link zum Wunschzettel-Forum weiter oben auf der Portalseite bzw. auffälliger anbieten. (Mir fiel erst vor wenigen Tagen auf, dass er ja schon immer ganz unten stand...)
    [/list]Übrigens finde ich gut dass jetzt in dem Ankündigungsfenster auf der Portalseite mehr Neues hineinkommt. Glückwunsch! (Allerdings nimmt er m.E. nach wie vor zu viel Platz ein ggü. den tiefer liegenden "Weitere Beiträge"-Listen...)

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 12 Oktober 2004 - 20:54.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0