Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Thomas Ziegler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 10 Mai 2004 - 07:15

hallo,vor einiger zeit bin ich in einem älteren sammelband namens *metropolis brennt* auf eine geschichte von thomas ziegler gestossen, die ich so dermassen genial fand, das ich beschloss, so viel wie möglich von diesem schriftsteller zu sammeln. *Erdstadt*, *Zeit der Stasis* habe ich schon, *Eine Kleinigkeit für uns..* habe ich mir gerade bestellt, und bin weiterhin auf der Suche nach allen SF - Büchern und Geschichten von ihm. Meine Frage: Was ist denn von *Flaming Bess*,*Raumschiff Promet* bzw. *Sardor* zu halten? Serienware oder auch sammelnswert? Einen längst vergriffenen Perry Rhodan Sammelband gibts ja auch... haben diese Sachen auch den genialen *Ziegler* - Touch? Würde ich gerne wissen, bevor ich wie willd drauflos steigere :0 es scheint so, als hätte er das schreiben von sf - Büchern vor Jahren aufgegeben und sich mehr auf Krimis verlegt. im Netz ist kaum info zu ihm zu finden, was macht der bloß jetzt...danke für eure hilfe!!walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#2 smuf

smuf

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 17 Beiträge

Geschrieben 10 Mai 2004 - 09:11

Hi,Ziegler war früher sowas wie mein Lieblingsautor, deshalb einige Tips."Sardor" ist im SF/Fantasy-Sektor sein einziger Ausrutscher, langweilige Schwert und Magie-Fantasy über einen Jagdflieger, den es in eine fremde Welt verschlägt. Auch ist Sardor in einer völlig Ziegler-untypischen Weise geschrieben."Flaming Bess" dagegen ist eine unterhaltsame Space Opera, die ursprünglich als TV-Serie erdacht wurde! So richtig frech sind die neun Bände aber auch nicht. Zur Promet hat er wohl nur die Exposes geschrieben, sonst weiß ich da nicht viel, ist dann wohl eher Serienware. Die drei Rhodan-TBs haben dann aber sehr wohl den Ziegler-Touch, besonder der "Narrenturm" ist sehr abgedreht, schon zu vergleichen mit "Eine Kleinigkeit..." und den Storycollections "Lichtjahreweit", "Nur keine Angstvor der Zukunft" ( beide Ullstein) und "Unter Tage" (Bastei). Sehr empfehlenswert.Das beste vom guten Thomas sind allerdings die Romane "Alles ist gut" (NA bei BLITZ), am besten gut angetörnt lesen, und "Die Stimmen der Nacht", ein echt unheimliches Buch, das in einem alternativen Nachkriegsdeutschland spielt und schon öfter neu aufgelegt wurde.Viel Glück beim ersteigern, es lohnt sich.

#3 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Mai 2004 - 09:29

Hallo nachtwind,Geschichten aus Anthologien kann ich empfehlen:Stimmen der Nacht in Bastei 72022 Lübbe Auswahlband Phantastische Literatur ´83Delirion : Liza in Heyne 3970 Hwlmut Wenske/Wolfgang Jeschke Arcanein Möwig Science Fiction 3531 H.J. Alpers - Der große Ölkrieg findest du die Geschichte "Marathon", muss man nicht unbeding haben, aber die anderen Geschichten der Anthologie lohnen sich.In Exodus www.sfflohmarkt.de erschien geradeThomas Ziegler - Des Herrn Professor B. wundersame Reise durch die ZeitSo, zu den Romanen, die ich gelesen habe : Ein Flaming Bess Band hat mir gereicht, war wirklich lustlos runtergeschrieben und wenig lesenswert. Sardor handelt von einem Jagdflieger aus dem ersten Weltkrieg, der in einer Fantasywelt landet, fand auch kein Gefallen meinerseits.Hoffe, dir weitergeholfen zu haben. Ach ja, habe zwei Krimis von Ziegler gelesen, aber eine Offenbarung waren diese nicht.Bis bald,Michael

#4 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 10 Mai 2004 - 10:39

Zu Raumschiff Promet...Die "Classic"-Serie stammt von Kurt Brand und gefällt mir sehr gut.Bei den "Neuen Abenteuern" stammen ein Teil der Exposes von Thomas Ziegler. Das Schreiben haben andere übernommen. Die Qualität der Bücher ist schauderhaft !Die Witwe Brands hat schließlich dem Autorenteam die Verwendung des Titels Raumschiff Promet untersagt. (Lag es an der Qualität der Arbeiten ?). Weiter ging es wohl mit TITAN - STERNENABENTEUER . Aber wer da was gemacht hat interessierte mich dann nicht mehr.Edit - Hatte Ikarus statt Titan geschrieben - sorry

Bearbeitet von Skydiver, 10 Mai 2004 - 15:17.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#5 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 10 Mai 2004 - 11:21

Hier findet man die neuen Promet: http://www.blitz-ver... NEU&t=temgroup

#6 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 10 Mai 2004 - 15:30

hallo!danke vielmals für eure tips! da werd ich die *flaming bess* und *sardor* - romane besser sein lassen, und schauen, daß ich die restlichen storybände zusammenkriege - und stimmt, *stimmen der nacht*, hab ich ja auch noch nicht..die geschichte, auf die ich in *metropolis brennt* gestossen bin, hieß übrigens *tief unten im tal* und ist seither meine lieblings - dystopie. und stilistisch ist sie sowieso einmalig. gibts da eigentlich noch mehr solche genialen autoren zu entdecken im deutschland der 70er/80er - jahre??*schwärm* :0walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 10 Mai 2004 - 17:30

Flamming Bess? Och, das ist vielleicht lange her. Ich habe die Bücher zwar noch, aber ich glaube ich habe die vor 16 oder 18 Jahren gelesen. Aber ich denke es würde mir auch heute noch gefallen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0