Zum Inhalt wechseln


Foto

van Helsing


10 Antworten in diesem Thema

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 10 Mai 2004 - 09:55

Hi,

war schon jemand in van Helsing? Ich habe ihn letzten Freitag gesehen und bin ziemlich enttäuscht. Reines Popcorn Kino, der Film kommt rüber wie eine Comic Verfilmung mit absolut unrealistischer Action. Wahrscheinlich war es von Anfang an falsch, Realismus in so einem Film zu erwarten.

Draculas Bräute, Frankensteins Monster (ja, das spielt dort auch mit :angry: ) und der Diener von van Helsing waren noch ganz witzig, aber den Rest kann man ganz schnell vergessen. Dabei hätte der Film durchaus Potential gehabt, aber alle Konflikte, die etwas tiefer gehen, werden von den Special Effects erdrückt.

Sullivan

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 10 Mai 2004 - 14:21

Hi Sullivan.Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen an den Film. Prämisse: Hirn aus, Film rein! Und das hat wirklich gut funktioniert. Ich mochte den Film und hatte meinen Spass.Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind: in Van Helsing wird so ziemlich alles verwurstet, was halbwegs zur Handlung passt. Im Keller des Vatikans sieht es aus, wie in der Werkstatt von Q, die Reise in der Postkutsche wird Indiana-Jones-mäßig auf der Landkarte mit Pünktchen nachvollzogen, Draculas Brut wächst in ALIEN-artigen Kokons heran, seine Helfer erinnern an KRIEG DER STERNE Java-Männchen, der Glöckner von Notre Dame ist in Wirklichkeit Mr. Hyde und das Schloss Frankensteins steht in Transilvanien, gegenüber von Draculas Karpatenappartement.Frankensteins Monster ist ein ganz netter Kerl, der fast genauso viel redet wie Van Helsing. Der ruft übrigens im großen Finale nocheinmal seinen "tierischen" Auftritt in X-Men in Erinnerung und besticht ansonsten durch frostige Coolheit, die nur von seiner Vampirjäger-Partnerin übertroffen wird. In diesem Zusammenhang hat mich beschäftigt, wie man die Hauptdarstellerin dazu brachte in einem derart enggeschnürten Korsett herumzuturnen. Hier muss Geld im Spiel gewesen sein.Bei allem Schmunzeln über die verwendeten Versatzstücke sind Action und Effekte unglaublich gut geraten und bei dem Geturne über Mauer und Zinne wurde mir sogar richtig schwindelig. Die Szenen hatten kulissenbedingt einen Flair, den ich das letzte Mal so bei Coppolas Dracula-Verfilmung erlebt habe (die natürlich nicht mit VH zu vergleichen ist). Allerdings war die Unzufriedenheit einem großen Teil der Kinobesucher bei Verlassen des Saales ins Gesicht geschrieben. Man muss sich einfach selbst einen Eindruck machen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 Mai 2004 - 16:34

seine Helfer erinnern an KRIEG DER STERNE Java-Männchen

Oder an die Zwerge in "Das Böse"(Phantasm). Selbst deren Stimmen klingen ähnlich...

#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.148 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 10 Mai 2004 - 18:14

Also Hyde war Hyde ( wohl aus Liga der außergewöhnlichen Gentlemen entliehen ), vom Glöckner war doch nicht die Rede.Ich fand den Film wirklich witzig, gerade das Bondversatzstück brachte mich zum Schmunzeln. Wer aber anderes als Nonesens und Comic erwartet, sollte den Film wohl meiden.Ist auf jeden Fall eine Menge Action und Rasanz drin, fast schon des Guten zuviel.

#5 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 10 Mai 2004 - 18:53

Hallo,

Also Hyde war Hyde ( wohl aus Liga der außergewöhnlichen Gentlemen entliehen ), vom Glöckner war doch nicht die Rede.

Hyde stammt natürlich aus Robert Louis Stevensons Klassiker "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde". Weil er aber in Paris auf Notre Dame herumturnt, kommt man leicht auf andere Gedanken. Außerdem sieht er ein bisschen aus wie der Glöckner in diversen Verfilmungen, nur ein Kopf größer. @Holger:

Allerdings war die Unzufriedenheit einem großen Teil der Kinobesucher bei Verlassen des Saales ins Gesicht geschrieben.

War bei uns ähnlich. Meine Frau fand den Film übrigens ganz gut. Sullivan

#6 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 11 Mai 2004 - 09:33

Hallo Sullivan,ich meinte eigentlich Hydes Optik.Bis bald,Michael

#7 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 26 Mai 2004 - 20:21

Wer aber anderes als Nonesens und Comic erwartet, sollte den Film wohl meiden

werde ich ganau so machen nach kinoplakat und trailer wundern mich diese postings in keiner weise

Allerdings war die Unzufriedenheit einem großen Teil der Kinobesucher bei Verlassen des Saales ins Gesicht geschrieben.

und hier verstehe ich nicht dass die filmemacher nicht schon im vorfeld wissen dass der film nicht wirklich gefallen wird oder ist es denen egal - immerhin bezahlt hat man ja - auch wenn man nachher mit einer langen nase bei einem bier den film verrreisst schade dass so ein guter stoff nicht wirklich besser ausgearbeitet wurde als ein james bond film lg joe :)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#8 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 02 September 2004 - 09:38

Tja, und schon gibt†™s den Film auf DVD ;) Folgt dem Stile von 'Extraordinary Gentlemen': ein Medley bekannter Horrorgestalten und Filmzitate, ein audiovisueller Overkill gegossen über einen dünnen Action Flick. Hugh Jackman sieht allerdings gut aus mit langen Haaren. Macht nicht satt. Als allein selig machende Abendunterhaltung nicht zu empfehlen. Kann nur als Appetithäppchen gelten.Impala
Julius Gaius Baltar!

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 September 2004 - 11:22

Hier meine Rezi zu HELSING

#10 Pixelprimat

Pixelprimat

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 28 September 2004 - 14:19

Ich habe mich auf diesen Film des Kinojahres 2004 am meisten gefreut in der Hoffnung, einen "Horrorfilm" zu sehen, wie es vorher angekündigt wurde, ich habe massig viel Geld für eine Karte in der Vorpremiere bezahlt und war von ihm auch bisher am meisten enttäuscht. Die Story bietet viel Potenzial (das nie voll ausgereizt wurde) und Optik wie Thema war absolut nach meinem Geschmack. Aber ab einem gewissen Grade wurde der Film (ja, auch wenn es sich um einen Film handelt, in denen Vampire, Werwölfe etc. vorkommen, die es ja nicht gibt, außer natürlich bei INTRAG :D ) unlogisch, zu einfach, anspruchslos. Es war ein Genuss, zu sehen und zu hören, wie die große Masse der Zuschauer nach dem Film versucht hat, ihm etwas gutes abzuringen, nach Motto "Die Haare vom Wolf sahen ja ganz gut aus...". Allerspätestens bei der kitschigen letzten Szene muss einem der Magen umdrehen. Was "Horrorfilme" sind, scheint Hollywood völlig fehlinterpretiert zu haben. Ich bin dieser Tage in Versuchung geraten, mir die DVD SE zu kaufen, in der Hoffnung, durch Zusatzmaterial wie unveröffentlichte Szenen etc. den Handlungsverlauf und logisch dünne Stellen besser zu verstehen. Hat sich jemand schon die DVD gekauft und kann mir sagen, ob meine Hoffnung erfüllt wird? Ich bin nicht so scharf drauf, 25 Euro für einen Film auszugeben, den tolle Spezialeffekte auch nicht sonderlich aufbessern können.
...mfg Talh/Pixelprimat

#11 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 29 September 2004 - 12:18

Hallo Pixelprimat,

willkommen im Klub der Enttäuschten. :(

Ich werde die DVD wahrscheinlich mal ausleihen, kaufen mit Sicherheit nicht. Hat sie schon jemand und kann was über das Bonusmaterial sagen?

Sullivan



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0