Zum Inhalt wechseln


Foto

Herbert W. Franke: Sphinx_2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Mai 2004 - 08:41

In diesen Tagen erscheint Herbert W. Frankes SPHINX_2 bei dtv. Hier der Klappentext und ein Linkhinweis zu einer Leseprobe, bzw. einem Autorenportrait.

Die Welt ist zu weiten Teilen unbewohnbar geworden, die Menschheit teilt sich auf in die weniger privilegierten Mitglieder der Allianz der freien Nationen und die reichen Bewohner der Union unabhängiger Stadtstaaten: Sie leben unter schützen Kuppeln, in denen Gewebekulturen und Zuchtautomaten für die Ernährung zuständig sind und virtuelle Spaziergänge, Emotionsboxen und Parasex für Abwechslung sorgen. Der junge Wissenschaftler Gareth wundert sich sehr, als er aus heiterem Himmel Besuch von einem Vertreter der »Gesellschaft für sanften Selbstmord« erhält. Und seine Verwunderung wird zur Panik, als man ihm suggriert, dass er an Lungenkrebs leide. Es dauert eine ganze Weile, bis er herausfindet, was man eigentlich mit ihm vorhat ...

Für eine Leseprobe bitte hier klicken. Hat jemand den Titel bereits vollständig gelesen oder eine Meinung zu der Leseprobe? Viel Spass und Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 11 Mai 2004 - 09:17

Hmmm.. das Franke wieder ein SF schreibt...nach ziemlich langer Pause... bemerkenswert.

Ich habe von ihm den KG-Band Einsteins Erben , Zone Null , Zarathustra kehrt zurück, Sirius Transit und Paradies 3000 .

Soweit ich mich erinnern kann, waren alle Werke echte Kleinods deutscher SF... nicht überragend, aber durchaus lesens- und empfehlenswert.

Ich werde mir das Buch mal bestellen und etwas dazu posten.

Gruss
Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 12 Mai 2004 - 07:22

meingott, der franke! auf den hab ich ja schon komplett vergessen.. ich hatte mal in meiner jugend einen band mit kurzgeschichten gelesen, die wirklich kurz waren, jeweils eine oder zwei seiten- das war eines dieser wunderbaren violetten suhrkamp - bücher, wenn ich mich recht erinnere? von dem gibts was neues? bin ich schon sehr gespannt auf rezis...walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#4 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 Mai 2004 - 10:32

band mit kurzgeschichten gelesen, die wirklich kurz waren, jeweils eine oder zwei seiten- das war eines dieser wunderbaren violetten suhrkamp - bücher, wenn ich mich recht erinnere?

Der grüne Komet, erschienen 1960 bei Goldmann: Die erste deutschsprachige SF&F-Kurzgeschichtensammlung der "Neuzeit". Waren eigentliche Ideen-Splitter...

#5 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 12 Mai 2004 - 12:17

genau das wars, der grüne komet! ich hab grade in den finsteren winkeln meiner bibliothek herumgewühlt und hab das buch gefunden, meins ist eine 89er neuauflage von suhrkamp, ich habs grad wieder ein bißchen angelesen, sehr empfehlenswert!
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#6 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 Mai 2004 - 09:46

Ich darf Euch so viel verraten: Er arbeitet an einem neuen Roman ... und vielleicht schreibt er eine Geschichte für meine neue Anthologie-Reihe VISIONEN ... www.visionen.shayol.net

#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Mai 2004 - 10:10

Ein erstes Schmökern in SPHINX_2 nebst Leseprobe suggeriert doch einen recht düsteren Roman à la BRAVE NEW WORLD.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 Mai 2004 - 15:44

*hüstl* *keuch* EUR 14,50? Für 420 Seiten??? Dafür aber im Großformat für die blinde SF-Lesergemeinschaft.Das sind für mich gleich zwei KO-Kriterien auf einmal.Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0