Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammelwut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 14 Mai 2004 - 07:12

hi alle!nachdem ich mich ja sehr freue, endlich ein forum mit gleichgesinnten seelen gefunden zu haben, würde ich gerne ein bißchen mehr über eure sammelgewohnheiten unserer geliebten sf - *schmöker* erfahren! ich war gestern in wien und hab mir bei dieser gelegenheit 16 bücher gekauft :rolleyes: neben einem weiteren simmonsbuch viel antiquarisches (fialkovski, haldemann usw.) bloß weiß ich nimmer so recht wo ich die guten stücke in meiner bibliothek reinquetschen soll, die quillt nämlich absolut über...wie stehts mit euch? müßt ihr auch überall sf - bücher kaufen? und außerdem noch bestellen und ersteigern? und packt euch auch zeitweise das schlechte gewissen über die meter an büchern, die ungelesen auf euch warten? sucht oder hingabe? wäre es besser, immer nur EIN buch zu kaufen, zu lesen, und dann erst das nächste? würde mich sehr über eure wortmeldungen freuen..liebe grüße walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2004 - 07:35

bloß weiß ich nimmer so recht wo ich die guten stücke in meiner bibliothek reinquetschen soll, die quillt nämlich absolut über...

Die Lösung

#3 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 14 Mai 2004 - 07:52

Hallo nachtstrom,auch von mir noch einmal ein herzliches "Willkommen an Board"!Mit der Sammelwut geht es mir wie dir. Zwischenzeitlich schaffe ich es, dass der Berg ungelesener Bücher kleiner wird, aber nach der nächsten Kaufattacke im Antiquariat oder bei eBay ist alles wieder aus. Platz ist keiner mehr in der Wohnung, die meisten Bücher wurden in den Keller ausgelagert und warten auf eine Wiederentdeckung durch meinen Sohn.Zwischenzeitlich kommt das schlechte Gewissen durch aber ich beruhige mich immer damit, dass ich die Bücher in den nächsten Jahren lesen werde und eine Reserve für die SF-arme Zeit brauche. Also ob die jemals kommen wird... :rolleyes:Neue Bücher, die ich im Laden gekauft habe, lese ich in der Regel sofort. Dadurch bleibe ich wenigstens teilweise auf dem neuesten Stand und entdecke interessante Autoren.@rocky:Geniale Idee, hast du damit schon Erfahrungen gemacht??? Wenn ich ein Buch in einem Café lasse wird es bestimmt weggeworfen und nicht gelesen - aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.Sullivan

#4 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 14 Mai 2004 - 08:07

ich weiß nicht... die idee von rocky ist nix für mich, denn was ja noch dazu kommt, ich kann ja kein einziges buch hergeben, die sind ja alle sowas wie meine *kinder* :rolleyes:

#5 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 14 Mai 2004 - 08:08

ah, der guest war ich.... :rolleyes:
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Mai 2004 - 08:32

Sammelwut. Ein heikles Thema. :D Ich kann sehr schlecht an einer Buchhandlung vorbei, ohne darin zu stöbern. Und ich kann sehr schlecht stöbern ohne nicht das ein oder andere Souvenier mitzunehmen ...Dementsprechend biegen sich auch bei mir die IVAR-Regalböden. Folgende einfache Formel gegen schlechtes Gewissen: Bücher sammeln ist VOLLKOMMEN IN ORDNUNG. Viel schlimmer wäre es doch Autos, alte Standuhren oder Motoryachten zu sammeln.Bei EBAY oder BOOKLOOKER halte ich mich in letzter Zeit sehr zurück. Es ist tatsächlich so, dass in diesem Jahr doch eine Menge interessante Sachen neu (oder wieder) erscheinen.Grüße und ein gutes Gewissen,Holger :P
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2004 - 08:41

hast du damit schon Erfahrungen gemacht???

Ja, ich bin erst neu dabei, aber ich habe schon inzwischen erfolgreich ein Buch freigelassen und ein Buch eingefangen. Es klappt also sehr gut. Das erste Buch sollte ein Buch sein, dass du -Hand auf Herz- wahrscheinlich nicht mehr lesen wirst. Ein Mal diese erste Schwelle überwunden, ist es einfach seine Bücher zu "verlieren". Ich bevorzuge Tramhaltestellen (Bänkchen, Zeitungsständer), da wird schnell ein Buch gefunden, angeschaut, mitgenommen. Übrigens werde ich kein Buch freilassen, dass mir nie gefiel - dafür gibt es die Altpapierabholung.

#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 14 Mai 2004 - 09:32

Hallo rocky,ich habe mich mal angemeldet und werde auch ein paar Bücher "freilassen" die ich doppelt habe. Besser gefällt mir aber ein "Bookring" oder das "kontrollierte" Freilassen, na mal sehen.SullivanP.S. Beim Kauf von gebrauchten Büchern habe ich mittlerweile ein schlechtes Gewissen weil der Autor davon keinen Cent bekommt. Andererseits bin ich mir sicher, dass die (großen) Verlage das meiste Geld einstecken und Preise ab 9 Euro sind nicht okay. ;-( Bei kleinen Verlagen sieht das anders aus, da kann ich die Preispolitik nachvollziehen.

#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 14 Mai 2004 - 11:59

Ha,noch ein "Büchervater" - bin für eine Selbsthilfegruppe.Also alle meine Kinderchen werden gehegt und gepflegt und vor der bösen Stiefmutter in Schutz genommen (Ehefrau - hat erzwungen, dass meine Büchersammlung im Wohnzimmer um 50% VERKLEINERT wird - seitem müssen meine Kindchen neben Pilcher, Steel usw. ihre Zeit verbringen).Meine Zwischenlösung (bis im Gartenhäuschen die Bibliothek fertig wird???):Schön verpackt in Umzugskisten und diese fein säuberlich und per EDV verwaltet) fristen sie im tockenen Heizkeller ein kümmerliches Dasein.Themen die mich gerade beschäftigen wandern ins Wohnzimmer und andere zurück (immer überwacht durch Stiefmütterchen).Schlechtes Gewissen habe ich keines, denn erstens bin ich Gott sei dank in der Lage mir doch ein großzügiges Budget leisten zu können, zweitens habe ich mich MEIST im Griff und drittens gegenüber dem Stiefmütterchen (ich hoffe sie ließt den Thread nie) das Argument, dass ihr Outfit-Budget mein Bücherbudget bei weiten überschreitet ) Glück gehabt). Bei Einsatz dieses Argumentes wird sofort stillschweigend Thema gewechselt.Früher, als die menschlichen Kinder und das Haus noch einen überwiegenden Teil der Recourcen in Anspruch genommen haben, da ist es allerdings schon vorgekommen, dass Bücher über Schleichwege durch Schlepper über Kellertreppe usw. Asyl bei mir bekommen haben.Früher habe ich wöchentlich mindestens zwei Bücher gelesen - seit der Arbeit an der Datenbank (siehe unten) komme ich gerade auf ein bis zwei im Monat. d.h. mein Lesestoß wächst und wächst und wächst. Wird sich das ändern? In absehbarer Zeit wohl nicht und ich bin dazu übergegangen EDV-mäßig auch zu vermerken, was ich gelesen habe und was nicht - so mit Prioritätsangabe usw.Bei Kaufen war ich früher viel unterwegs um das zu bekommen was mir zusagt. Seit ich über Internet kaufe und seltener im Geschäft habe ich mich besser in der Hand. Früher lief bei einem Einkaufstripp zu ziemlich alles mit, was mir unter die Finger kam (einfach um die Gelegenheit zu nutzen). Jetzt kaufe ich i.d.R. auch nur das, was ich mir vornehme. Seitedem komme ich mit dem selbstauferlegten Budget auch gut zurecht.Ach, von den Qualen und Behinderungen, von den Misslichkeiten und freuden des Sammelns gäb's ja sooo viel zu erzählen - also wie gesagtSELBSTHILFEGRUPPEGrußThomasPS: BÜCHER FREIGEBEN????????? - Rabenväter, ist das eine Art mit seinen Kindchen umzugehen? Da sollte es doch ein Gesetz dagegen geben!!!!!!!Wer weiß was die fremden Leute mit den Lieblingen alles anstellen? Verpassen ihnen Eselsohren, lassen sie aufgeschlagen, verkehrtherum herumliegen oder bekritzeln sie gar mit Kugelschreiber usw. - ich glaub ich bin nah am KomaAlso pfui, pfui, pfuiModeratoren, Administratoren - sofort diesen Tread schließen.....arhg.....ddie betreffenden Beiträge löschen...... ächz......alle User verwarnen............röchel....... sofort ausc...hließ......ugggggggggh............

Bearbeitet von nekropole, 14 Mai 2004 - 12:07.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 14 Mai 2004 - 12:37

sprich dich nur aus, thomas :D so ganz ok ist es bei mir daheim noch immer net wenn der briefträger jeden tag bücherpackerln bringt, aber die situation bessert sich! und deine platzprobleme kann ich leidend nachvollziehen - bei mir wandern die frischen bücherstösse zuerst verteilt aufs nachtkastl (damits net so auffällt :P )und dann werden sie entweder aufs studio (arbeitsraum) verteilt oder in die (inzwischen nimmer freien) löcher in der bibliothek am gang hineingequetscht...ich auch: SELBSTHILFEFGRUPPE!!!walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Mai 2004 - 18:37

bloß weiß ich nimmer so recht wo ich die guten stücke in meiner bibliothek reinquetschen soll, die quillt nämlich absolut über...

Das ist doch einfach: Vergrößere Deine Bibliothek. Klar irgendwann nimmt sie dann einen ganzen Raum ein, aber was gibt es schöneres. Ich habe meine Bibliothek erst neulich ganz neu gemacht. Bei den Bücherbesessenen liege ich wohl im Mittelfeld. Es sind nur ca. 500 SF und Fantasy Werker. Dann kommen aber nochmal so viele Non SF Bücher dazu. Was die phantastischen Werke Betrifft, so hebe ich mir nur dass auf, was ich noch nicht gelesen habe (das sind nicht so viele Werke) und was mir gefallen hat. Vieles habe ich bei EBay weitergeben. Es macht durchaus Sinn auf Vorrat zu kaufen, denn wer weiss, wie lange ein Buch noch erhältlich ist. Das geht heutzutage recht schnell. Heute noch im Programm und morgen vergriffen.

#12 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Mai 2004 - 18:53

Ist sammeln eigentlich ein Grundbedürfnis? Womöglich ist jeder in irgendeiner Form ein Sammler.Als waschechten Sammler würde ich mich aber nicht bezeichnen, so lasse ich einen Titel links liegen, wenn ich mit dem Autor oder der Inhaltsangabe nicht zurechtkomme, auch wenn es †šmein†™ Genre ist. Ich bin auch ganz gut im Aussortieren, in die Hauptregale kommen die Bücher nur durch meine gnadenlose Qualitätskontrolle. Das ist ganz eigenartig, so bekäme ich nervöse Zuckungen und Pusteln, wenn mir beispielsweise jemand einen Norman Spinrad Roman ins Regal mogeln würde.Interessant ist es, wenn man einen Autor neu für sich entdeckt hat. Kann es sein, dass da das zwanghafte Verlangen in einem erwacht, seine Bücher komplett zu besitzen? Ich denke, mir geht es so.Dann eines meiner Lieblingsthemen:Antiquariate nebst misshandelter und geschundener BücherWenn ich ein zerdeppertes und notdürftig geparktes Auto am Wegesrand sehe, dann frage ich mich immer, welche Kräfte wohl freigesetzt werden mussten, um es in diesen Zustand zu versetzen. Das gleiche denke ich bei diversen Büchern auch. Der Besitzer muss sich mit dem armen Opfer aufs Sofa geworfen haben, um es auf das Entsetzlichste zu malträtieren. Was mag den Täter wohl zu so einer Tat antreiben? Vielleicht waren die Eltern ihrerseits schon Täter und es war unvermeidbar. Für mich allerdings eine äußerst fragwürdige Entschuldigung.

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Mai 2004 - 19:08

Interessant ist es, wenn man einen Autor neu für sich entdeckt hat. Kann es  sein, dass da das zwanghafte Verlangen in einem erwacht, seine Bücher komplett zu besitzen? Ich denke, mir geht es so.

Ja, das ist dann wie eine Goldmine. Da wird geschürft, bis alles da ist. Es kommt selten genug vor, dass man einen Autoren so richtig 100 % gut findet.

Ich bin auch ganz gut im Aussortieren, in die Hauptregale kommen die Bücher nur durch meine gnadenlose Qualitätskontrolle. Das ist ganz eigenartig, so bekäme ich nervöse Zuckungen und Pusteln, wenn mir beispielsweise jemand einen Norman Spinrad Roman ins Regal mogeln würde.

Hm, ich kenne noch nicht von Spinrad und nach Deinen Worten hält sich die Lust, diesen Autoren auszuprobieren in Grenzen.

#14 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 15 Mai 2004 - 09:29

vor allem seit ich den herrn ziegler für mich entdeckt habe, weiß ich wieder wie zwanghaft ich sein kann, was das besitzen aller bücher eines autoren betrifft :P und außerdem muß ich ältere taschenbücher, die schon durch den vorbesitzer gelitten haben, immer mit tixo zusammenflicken, da kann ich einfach net anders...meine bibliothek würde ich gerne vergrößern, bloß müsste ich da durch wände durchbrechen, und da reichen meine maurerkenntnisse einfach nicht... :D lgwalter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#15 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Mai 2004 - 10:32

hi all

Es macht durchaus Sinn auf Vorrat zu kaufen, denn wer weiss, wie lange ein Buch noch erhältlich ist. Das geht heutzutage recht schnell. Heute noch im Programm und morgen vergriffen.

so ist es - und ablaufdatum haben sie auch keines :huh: ich bin für meinen teil sowieso ein sammler - doch bei büchern ist es ein wenig anders als bei sonstigen dingen wenn ein autor gut ist versuche ich erstmal antiquarisch was anderes von ihm zu bekommen (ich lasse mir die weitern titel meist empfehlen) - ist das dann auch gut - kann es passieren dass ich alles von ihm haben will - wobei mir der verlag oder/und die ausstattung egal ist - mit ausnahme PKD :P da ich selbst auf bücher sehr aufpasse, lege ich auch bei gebrauchten büchern grossen wert auf einen guten zustand - ausser es ist schwer sie zu bekommen - dann bin ich auch für ein heruntergekommenes exemplar dankbar zu den ungelesenen bücher kann ich nur sagen - ich hoffe dass ich alt genug werde um sie alle zu lesen lg joe :D

Bearbeitet von Joe Chip, 15 Mai 2004 - 10:33.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#16 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Mai 2004 - 19:41

...meine bibliothek würde ich gerne vergrößern, bloß müsste ich da durch wände durchbrechen, und da reichen meine maurerkenntnisse einfach nicht...

null Problemo, für Mauerdurch- und Abbrüche bin ich Spezialist. Ich habe mein Haus einmal (und nie wieder) bis auf die Hauptmauern und das Dach abgetragen und neu aufgebaut. Eine Hilti und keine Hausfrau in der Nähe und die Sache ich in ein paar Minuten erledigt. Graz ist auch nicht soweit also, wann steigt die Party - stell schon mal das Bier kalt Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#17 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 17 Mai 2004 - 05:18

hmm das klingt ein bißchen nach *hinterholz 8* ;) also mein plan wäre, statt meinem haus eine zweistöckige bibliothek mit integrierter schlafstelle zu errichten.....lg walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#18 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 17 Mai 2004 - 14:11

es soll ja auch Leute geben, die Briefmarken sammeln. bitte hier entlang: Hugo Gernsbeck Marke
Julius Gaius Baltar!

#19 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 25 Mai 2004 - 15:15

Hallo nachtstrom,ja, ja, sie Sammelwut. Bei mir wütet es inzwischen nicht mehr gar so schlimm wie noch vor zehn Jahren. Inzwischen lasse ich mich mehr durch Empfehlungen verleiten, wobei dieses Forum auch seinen Teil zu meinem Kaufrausch beiträgt.Aber der Platzbedarf ist schon ein Problem. Zumal so etwas wie das von rocky vorgeschlagene Book-Sharing für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Bücher haben nach dem Lesen gefälligst so auszusehen wie vor dem Lesen. Und das geht einfach nicht, wenn man die mit anderen teilt. Deswegen wird auch nichts papierenes mehr verliehen. ^_^Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Mai 2004 - 18:49

es soll ja auch Leute geben, die Briefmarken sammeln. bitte hier entlang: Hugo Gernsbeck Marke

Wow, wieder mal nicht umsonst aufgestanden. Ich wusste nicht, dass Gernsbeck ein Luxenburger war.

#21 Gast_Gast_Ulrich_*

Gast_Gast_Ulrich_*
  • Guests

Geschrieben 30 Mai 2004 - 00:05

es soll ja auch Leute geben, die Briefmarken sammeln. bitte hier entlang: Hugo Gernsbeck Marke

Wow, wieder mal nicht umsonst aufgestanden. Ich wusste nicht, dass Gernsbeck ein Luxenburger war.

Ich schon. Aber ich wußte nicht, dass es eine Briefmarke zu Gernsback gibt. Hierzulande tut man sich bestimmt schwerer damit einen Walter Ernsting, K. H. Scheer oder Laßwitz zu ehren. Dieter Wengenmayr vom Weltraum-Philatelie e.V. hat einiges initiiert. Es gab z.B. einen Laßwitz-Stempel. Ebenso Absenderstempel mit Perry Rhodan-Motiven (Autoren). Aber eine richtige Briefmarke (keine Vignetten!) fehlt noch. @Impala: Wie kommt man denn an die Marke ran, wenn man in Deutschland und nicht in Luxemburg lebt?

#22 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 Mai 2004 - 17:52

Hilfe, akuter Rückfall.Meine Frau hat mich gestern zu einem Shoping überredet - neue, goße Buchhandlung entdeckt - große SF-Abteilung - wurde allein gelassen - nach dreißig Minuten mit 10 Bücher am Arm aufgefunden - nach 15 Minuten heftigsten Kampfes 5 Bücher wieder ins Regal gestellt - Blaulicht, Notarzt, Zwangsjacke - heute geht's mir mir wieder etwas besser (5 Bücher habe ich ja "gerettet") - absolutes Buchhandlungsverbot 6 Monate auf Bewährung nicht näher als 300m an eine Buchhandlung.Seufz (aber es gibt ja noch Internet)GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#23 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 30 Mai 2004 - 18:48

duu thomas...du bist ja auch in wien daheim oder? wo istn diese buchhandlung?darf ich auch mal rückfällig werden bitte? weil nächste woche fahr ich ja wieder hin und beim amadeus gibts nicht mehr soviel das mich interessiert... :) :D :D lgwalter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#24 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 30 Mai 2004 - 18:52

uii grad erst unten bei dir gelesen.. neunkirchen... ähh ist das in der nähe von wien? :) walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#25 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 31 Mai 2004 - 09:32

@Impala: Wie kommt man denn an die Marke ran, wenn man in Deutschland und nicht in Luxemburg lebt?

So man der französischen Sprache mächtig ist kann man direkt bei der LuxPost bestellen. Ansonsten mal bei der heimischen Post anfragen. Die beschaffen Marken aus Europa. Dann gibt es noch einige Spezialversender und hier in Berlin diverse kleine Briefmarkenhändler.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#26 bille

bille

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Reutlingen

Geschrieben 31 Mai 2004 - 12:24

Hallo Walterohne übertreiben zu wollen, es wird nicht sehr viele geben, die Deinen Beitrag so nachvollziehen können wie ich. Dein Text hätte von mir stammen können.Obwohl ich sicher überdurchschnittlich viel lese, ist seit Jahren der "in-put" der erworbenen grösser als der "out-put" der gelesenen.Zwischenzeitlich habe ich rund 4 grosse Kisten und ein Regal mit "ungelesenen", es dürften so ca. 350-400 allein an SF sein sowie ca. 50 andere.Selbst wenn ich also pro Woche ein Buch lese, keinerlei neuen erwerbe (Hah-Hah), hätte ich also rund 7-8 Jahre zu tun. Es hat teils schon Sucht-Character.Die Phasen, wo ich nichts kaufe, bestelle, ersteigere sind meist nur kurz, dann packt es mich wieder.Manchmal kann ich schon verstehen, wenn meine Frau ab und zu nur noch den Kopf schüttelt.Ich schöpfe aus meinen Büchern aber auch viel Erholung und Kraft, nicht nur durchs Lesen. Es macht mir auch durchaus ab und zu Spass, meine Sammlung anzuschauen, mich an der Vollzähligkeit der einen oder anderen Reihe, z.B. MF&SF, Titan, Is.As.SFM usw. zu erfreuen, den einen oder anderen Band mal wieder in die Hand zu nehmen und darin zu blättern , auch mal wieder die eine oder andere Geschichte oder das ganze Buch neu zu lesen.Allerdings bin ich eigentlich eher Leser als fanatischer Sammler.Viele Grüsse an alle, speziell an diejenigen, die schon vor mir so Ihre Erfahrungen schilderten. Es tut gut, zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.

#27 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 01 Juni 2004 - 08:17

hi bille...ah da sind wir wieder bei der schon vorgeschlagenen selbsthilfegruppe :D ein aspekt den du schön beleuchtet hast: ich steh ja gern stundenlang vor meiner bibliothek und gaff meine sf-schätze einfach nur an, oder ich sitz am bett und halt sie in der hand, schon ein bisserle krank, oder :) die sammlerwut hat ja mit dem lesen gar nicht mehr soviel zu tun, dauernd fällt mir ein neuer autor oder eine neue serie ein, die ich einfach besitzen muß - obwohl ich zum beispiel von meinem großen idol van vogt schon längst alles besitze, was wichtig und gut ist, muß ich die teilweise unlesbaren und wirklich nicht guten romane aus seiner spätzeit auch alle besitzen...in diesem sinne....walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#28 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 01 Juni 2004 - 11:46

Ich bin ein Fan von Roger Zelazny. :) Erst mußten es alle Bücher in deutscher Sprache sein. Dann jedes Buch mit einer Story. Jetzt kommen langsam alle englischen Bücher dazu....Bin auch ich gefährdet ??? :D

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#29 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Juni 2004 - 14:37

@nachtstrom hi walter

wo istn diese buchhandlung?

ich könnte dir eine buchhandlung empfehlen SCS - Multiplex - "täglich frische bücher" (ja das ist tatsächlich der name der buchhandlung) die sind auf SF + Phantastik, Computer und Autobücher spezialisiert reinschauen lohnt :D lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#30 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 01 Juni 2004 - 16:31

hi joe! wo ist die denn genau? ich kenn in wien ja nur den südbahnhof, die mariahilferstrasse und die taubstummengasse http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0