Zum Inhalt wechseln


Foto

c´t-Magazin: eine Fundgrube für SF-Story-Liebhaber


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 31 Mai 2004 - 11:20

Alle zwei Wochen erscheint c´t in einer Auflage von 500'000, fast immer mit einer SF-Story, darunter auch in der Szene bekannte Autoren wie Eschbach, Franke, Steinmüller, Mielke, Anton (auch wenn´s länger her ist...), Schattschneider, Borsch, Gerigk, Hermann, Küper...

Mit RUHE IN FRIEDEN erscheint die dritte SF-Story dieses Jahr (nach 2 im 2003) von mir im Magazin für Computertechnik - c´t 12, ab heute, bzw. morgen am Kiosk. Wenn Ihr also sonst zu einem anderen Journal greift, wie wär´s diesmal mit c´t?

Kommentare hier oder per email (siehe Homepage) stets willkommen. Drücke mich auch nicht um eine Antwort...

Viel Spaß beim Lesen!

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 31 Mai 2004 - 12:06

Hmm, ich muss mal schauen, ob es dieses Heft auch an den Schweizer Kiosken gibt. Interessant, dass die meistens eine SF-Story drucken - haben die Stories denn immer mit Computern zu tun?

#3 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.008 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 31 Mai 2004 - 14:14

:) Nicht zwingend, aber sie haben meistens einen technischen Background - es ist auch einiges an Cyberpunk dabei...Übrigens können die Stories auch online gelesen werden, allerdings gegen eine kleine Gebühr.

#4 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Juni 2004 - 07:32

@rockjaja, in der ct sind so manche echte Perlen dabei...... und da sich grad Thorsten zu Wort gemeldet hat....er hatte neben anderen Storys auch eine äusserst lesenswerte längere KG in der ct 08-09/2001 - Titel: Der Tank. Die Story ertreckt sich über 2 AusgabenIch muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die KG erst letzte Tage gelesen habe... was aber dem Lesevergnügen nicht abträglich war. :) Und da wir grade beim Thema sind....@THKWie sieht es eigentlich rechtlich aus ? Kannst du einige Storys, deren Veröffentlichung schon ein wenig zurückliegt, zur weiteren Publikation freigeben ?Ich erkläre mich allzugerne dazu bereit, diese Storys an irgendeiner Stelle zu sammeln und zu veröffentlichen. :D schreib mal was dazuGrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 01 Juni 2004 - 07:33.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#5 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 Juni 2004 - 08:31

Hmm, ich muss mal schauen, ob es dieses Heft auch an den Schweizer Kiosken gibt. Interessant, dass die meistens eine SF-Story drucken - haben die Stories denn immer mit Computern zu tun?

Hoi! Klar, gibt´s - aber immer erst ein paar Tage später. Ich vermute ab Donnerstag. Und wie schon Thorsten sagte, meistens haben die Stories irgendwas mit KI, PC, IT, Cyberspace, Elektronik im weitesten Sinne, zu tun - sind aber selten technisch orientiert, was sie auch gar nicht sein sollen! Dafür, schreibt die Redaktion, sorgt der übrige Teil des Magazins. Ergo: die Stories sollen unterhalten! Und ciao, Helmuth @Jürgen: Die Rechte für weitere Veröffentlichungen verbleiben in der Regel beim Autor. Ein "Best of c´t" ist seit längerer Zeit angedacht - auch von mir -, aber ein Verleger noch nicht in Sicht. Für Heise, dem Herausgeber von c´t, ist so eine Antho "Fliegenschiss" (im ökonomischen Sinn). Für die SF-Szene wäre es eine tolle Sache, haben sich doch seit 1987 über 200 SF-Stories angesammelt, die weitgehendst unbekannt sind, obwohl immer wieder für den KLP oder DSFP nominiert, bzw. einige davon den Preis erhalten haben.

#6 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 Juni 2004 - 09:43

Es gab schon mal einen Sammelband mit c't-Storys (DIN A4 im Heft-Layout). Ein Teil der Storys sind auch noch woanders erschienen, ich habe aber keine Liste greifbar, was wo. Und wie üblich die Empfehlung, einen Blick auf die Storys bei epilog.de zu werfen, da sind folgende c't-Storys zu finden: - Myra Çakan, Downtown Blues - Björn Jagnow, Bildschirmarbeitsplatz - Thorsten Küper, Radio Orbit Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#7 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Juni 2004 - 09:45

@Helmuth

Ein "Best of c´t" ist seit längerer Zeit angedacht - auch von mir -, aber ein Verleger noch nicht in Sicht.

Eine durchaus gute und vor allen Dingen unterstützungswerte Idee !!! Da die Qualität der ct-Storys doch recht hoch ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass so eine Sache mindestens ein Nullsummengeschäft bis tatsächlich gewinnbringend ist. Ich bin auch sehr zuversichtlich. dass die ct selbst so eine Antho "kostengering" bewerben würde. Bliebe nur noch der Verleger... Gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#8 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Juni 2004 - 10:16

Bliebe nur noch der Verleger...

Da ich selbst Ende2004/Anfang2005 ins Verlag-"Geschäft" einsteige, würde ich vielleicht, ich sage vielleicht, ein Mitengagement anbieten, allerdings frühestens Mitte nächstes Jahr (so habe ich schön viele Abers eingebaut).

Die Rechte für weitere Veröffentlichungen verbleiben in der Regel beim Autor.

Dies ist der grösste Knackpunkt. Alle Autoren müssten kontaktiert und überzeugt werden.

#9 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Juni 2004 - 10:19

@rocky

Dies ist der grösste Knackpunkt. Alle Autoren müssten kontaktiert und überzeugt werden.

Öhm... äh... ich will ja nichts sagen, aber eine beträchtliche Menge der in Frage kommenden Autoren "lungert" hier auf dem Board rum... sollte also nicht sooo schwer werden. :) Gruss jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#10 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 Juni 2004 - 08:39

Die Rechte für weitere Veröffentlichungen verbleiben in der Regel beim Autor.

Dies ist der grösste Knackpunkt. Alle Autoren müssten kontaktiert und überzeugt werden.

Das ist weniger das Problem. Der c´t-Verlag böte dafür Hand, er hat von den meisten Autoren die aktuellen Adressen. Drei Punkte fallen ins Gewicht: 1) wie immer: die Bezahlung (natürlich ganz bescheiden im Vergleich zu c´t, die zahlen im Schnitt 40 Euro/Standard-MS, schon umgelegt auf das Format; schliesslich wäre es auch ein Nachdruck, da käme man bei Kleinauflage vielleicht mit 10 Euro/MS hin) 2) Die Auswahl: ca. 240 Stories lesen/sichten. Eine Mordsarbeit. Die will, wenn´s die c´t Redaktion machen sollte, auch entlohnt werden. 3) Ich sähe das in zwei Bänden: Best of c´t I (1987- ca.1995), II (ca. 1996-2004)

#11 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2004 - 11:28

Punkt 2) wäre was für mich. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Mit dem Satz "Autoren müssten kontaktiert und überzeugt werden" meinte ich nicht nur, dass die Adressen herausgesucht werden sollten (auch, aber eben nicht nur), sondern dass wir doch viele anrufen oder anschreiben müssen, um sie dann davon zu überzeugen, dass ihre alte Story nochmals erscheint (wie Helmuth schon sagt, sind die Rechte wahrscheinlich bei den Autoren - 200plus Leute mit unterschiedlichen Meinungen). Natürlich sollte das Magazin auch mitspielen wollen.

Ich freue mich, dass Punkt 1) genannt wird - für ein Mal nicht von mir -, dass Bezahlung notwendig ist. Und in der Tat: Ein Honorar ist ein gutes Überzeugungsargument ist, das die Ernsthaftigkeit unterstreicht.

#12 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Juni 2004 - 08:33

Mit dem Satz "Autoren müssten kontaktiert und überzeugt werden" meinte ich nicht nur, dass die Adressen herausgesucht werden sollten (auch, aber eben nicht nur), sondern dass wir doch viele anrufen oder anschreiben müssen, um sie dann davon zu überzeugen, dass ihre alte Story nochmals erscheint (wie Helmuth schon sagt, sind die Rechte wahrscheinlich bei den Autoren - 200plus Leute mit unterschiedlichen Meinungen).

Es handelt sich um gut 100 Autoren mit rund 200 SF-Geschichten. Nach Selektion würden vielleicht 30-40 Autoren übrigbleiben, wenn man von zwei Bänden ausgeht.

Ich glaube nicht, dass es grosser Überzeugungskraft bedarf, um Ihnen einen Nachdruck in einem "Best of" schmackhaft zu machen... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

#13 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Juni 2004 - 08:43

Bei 30-40 Kurzgeschichten und ein paar 'Wegfallern' der Favoriten - sollte es dann nicht eher "Collection" statt "best of" heissen?

#14 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Juni 2004 - 08:05

Bei 30-40 Kurzgeschichten und ein paar 'Wegfallern' der Favoriten - sollte es dann nicht eher "Collection" statt "best of" heissen?

Es soll ja nicht eine Sammlung von Geschichten sein, sondern eine Auswahl - der besten nämlich.

#15 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2004 - 09:00

Es soll ja nicht eine Sammlung von Geschichten sein

Wir redeten ursprünglich aneinander vorbei - ich dachte tatsächlich, ihr wolltet alle Stories drucken - und da sah ich halt 'Knackpunkten'.

eine Auswahl

Wenn es um eine Sammlung von 30 Kurzgeschichten geht, ist dieses Projekt natürlich technisch durchführbar.

der besten nämlich

Eine persönliche Bemerkung - nur so um die Gedanken zu ordnen. Insbesondere bei CDs ärgere ich mich über "the best of"s. So gibt es von den Stray Cats etwa zwei Dutzend Best-Of-Sammlungen. Nur ist es eben nicht das "Beste Von", sondern jedesmal nur ein Zusammengewürfel der ersten drei Platten, wohl weil die Rechten dieser Tracks einer Plattenfirma (Arista) gehören.

Etwas Ähnliches befürchte ich bei dieser Sammlung von Kurzgeschichten - wenn sie denn je das Licht der Welt erblickt, denn das Magazin sollte eine aktive Rolle spielen.
Wer sagt denn, welche Stories tatsächlich die Besten waren? Wenn es 100 Autoren gab, 30 Stories als das Beste nachgedruckt werden, gibt es schon mal 70 Leute, die anderer Meinung sind. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
Und - was wenn eine Story als einer dieser Besten ausgewählt wird - aber der Author spielt nicht mit? Dann fliegt die Story raus. Und dann ... sind es eben nicht die dreissig Besten, sondern die einunddreissig Besten minus eins.
Nein, ich mag die Bezeichnung "Best" nur wenn ein Künstler selbst eine Auswahl organisiert hat. Ich würde mich freuen, wenn in diesem Fall schliesslich auf dem Cover eine etwaige Formulierung steht wie: "Eine Auswahl der interessantesten Kurzgeschichten" (oder so - Kollektion, Sammlung, Compilation).

#16 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 05 Juni 2004 - 10:02

RUHE IN FRIEDEN ... im Magazin für Computertechnik - c´t 12 ... Kommentare hier

Gekauft, gelesen, kommentiert.

Uff, dies ist eine gute Geschichte!
Der Einstieg ist genial, denn es gibt ein Rätsel - und man muss einfach weiterlesen bis zum (gelungenen) Ende, weil man die Lösung wissen möchte. Der Leser folgt die entscheidenden Lebensabschnitte eines Mannes in der Zukunft. Erzähltechnisch ist dies ein gelungener Trick: Die unterschiedlichsten Entwicklungen zukünftiger Probleme (also nicht nur ein einziger Punkt in der Zukunft) werden so gezeigt. Um welche Entwicklungen geht es hier? Unsterblichkeit ist das Hauptthema, doch auch Zukunftsszenarien der Beziehungskisten, Arbeitseinteilung, Haft und Raumfahrt kommen dran. Auf wenigen Seiten kommen so jede Menge Ideen zusammen. Also: Alle zum Kiosk, Lottoschein abgeben und c't mitnehmen!

Bleibt mir als Hard-SF-Fan eigentlich nur noch zu fragen, weshalb (und welche) Strahlung denn erst nach Mars so gefährlich wäre ...


ps. Ich habe Ronnis Tipp gefolgt: Um mir ein umfassenderes Bild von c't zu machen, habe ich die beiden Kurzgeschichten Bildschirmarbeitsplatz und Radio Orbit gelesen (Downtown Blues kannte ich schon, das konnte mir aber damals nicht so richtig fesseln). Auch diese beiden Stories sind ein toller Lesespass. Sehr gut geschrieben, sehr packend. In Beiden geht es um eine Künstliche Intelligenz ... oder etwa nicht? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Also, wer es noch nicht gemacht hat: Ausdrucken und dieses Wochenende lesen!

#17 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 Juni 2004 - 08:18

Nein, ich mag die Bezeichnung "Best" nur wenn ein Künstler selbst eine Auswahl organisiert hat. Ich würde mich freuen, wenn in diesem Fall schliesslich auf dem Cover eine etwaige Formulierung steht wie: "Eine Auswahl der interessantesten Kurzgeschichten" (oder so - Kollektion, Sammlung, Compilation).

@rockmysoul

Eine Zusammenstellung Best of ist natürlich niemals absolut und widerspiegelt nur Meinung und Geschmack des Herausgebers. Schon allein die Tatsache, dass einige "Stamm"-Autoren in c´t diverse sehr gute Geschichten veröffentlicht haben, in einer Best of aber sinnvollerweise mit nur je einer Story vertreten sind (jedoch allenfalls je in 2 Bänden), zeigt, dass es keine absolute Auswahl der besten Stories sein kann. Der Leser vertraut dann auf die Qualitäten des Herausgebers und ist sich ggf. sicher, dass in einer solchen Auswahl die Creme vertreten ist.

#18 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 06 Juni 2004 - 09:08

Der Leser vertraut dann auf die Qualitäten des Herausgebers und ist sich ggf. sicher

Nun, ich habe ja absichtlich ein Beispiel aus der Musik gewählt, so um zu zeigen, dass nicht jeder die Formulierung "Best of" das Gelbe vom Ei findet. Bei Literatur ist diese Problematik auch noch nicht so ausgeprägt wie bei Musik. Selbstverständlich würde auch ich ein best of ct' kaufen - und verstehen, dass das Herausgeber-Team einiges ausgewählt hätte.

#19 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 06 Juni 2004 - 12:00

Gekauft, gelesen, kommentiert.

Uff, dies ist eine gute Geschichte!

Bleibt mir als Hard-SF-Fan eigentlich nur noch zu fragen, weshalb (und welche) Strahlung denn erst nach Mars so gefährlich wäre ...

Danke für die Blumen!

Für konventionelle Technik, wie wir sie in den Anfängen der Weltraumfahrt haben werden, stellen lange Reisen über die Marsbahn hinaus, etwa zum Jupiter oder gar jenseits des Pluto, wegen des Bombardement durch Weltraumstrahlung, bzw. Durchdringens von hochenergetischen Strahlungsgürteln, eine tödliche Bedrohung unseres Metabolismus†™ dar. So weh die Erkenntnis tut, wir sind einfach nicht geschaffen für den Weltraum. Was uns nicht hindern soll - und wird - ihn zu bezwingen. Die Frage ist nur: mit welchen Mitteln? Eins davon schildere ich in RUHE IN FRIEDEN.

Ein Gedanke, der mich immer mehr beschäftigt: Warum sollten wir unsere zerbrechlichen, unpraktischen proteingestützten Hüllen durch die Weiten des Universums schleppen, in Generationenschiffen oder Deep Freeze, und dann andere für uns lebensfeindliche Welten terraformen? - Wo Biologie und Elektronik uns dereinst Mittel in die Hand legen werden, uns den Welten anzupassen (Blish „Auch sie sind Menschen“). Sei es durch genetische Adaption, sei es in Ersatzkörpern. - Wie heißt es so schön? Warum die Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch will?

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 06 Juni 2004 - 12:01.


#20 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.834 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Dezember 2004 - 10:28

Die bekannte Computerzeitschrift c't ist eine Fundgrube für SF-Stories. In jeder Ausgabe druckt sie entweder einen Essay oder eine Story ab.Der c't-Jahrgang 2004 war bzgl. SF-Stories ungewöhnlich ergiebig. Nur in 2 der 26 Ausgaben wurde ein Essay veröffentlicht. In den übrigen 24 Ausgaben finden sich 21 Stories, von denen 3 zweigeteilt wurden.Ein Blick auf die Autorenliste zeigt eine leichte Tendenz zur "Blockbildung". Gleich 4x kam Helmuth W. Mommers zum Zuge, Andrea Stevens ist mit 3 Geschichten vertreten, von den Hoeses und Günter Hack finden sich je zwei Einträge.Hier die vollständige Liste mit Heft- und Seitenangabe- Desirée und Frank Hoese: Die Prometheusfalle (c†™t 2004/1 S. 204-208 und c†™t 2004/2 S. 216-219)- Helmuth W. Mommers: Download (c†™t 2004/4 S. 228-230)- Karl Hofbauer: Kriegserklärung (c†™t 2004/5 S.230-232)- Günter Hack: Full City (c†™t 2004/6 S.266-271)- Jörg Isenberg: Sanitäter! (c†™t 2004/7 S.232-235)- Andrea Stevens: Spielzeug (c†™t 2004/8 S.248-251)- Helmuth W. Mommers: Ein Programm zum Verlieben (c†™t 2004/9 S.230-235)- Andrea Stevens: Das Prinzip Lüge (c†™t 2004/10 S.232-235)- Justus Noll: Eine quantastische Kreuzfahrt (c†™t 2004/11 S.240-244)- Helmuth W. Mommers: Ruhe in Frieden (c†™t 2004/12 S.228-230)- Digo Chakraverty: Rosemarys Rückkehr (c†™t 2004/13 S.224-226)- Desirée und Frank Hoese: Ein Hellhound für Ernesto (c†™t 2004/14 S.226-231)- Helmuth W. Mommers: Stimme des Gewissens (c†™t 2004/15 S.230-234)- Thorsten Küper: Parasiten (c†™t 2004/16 S.206-209 und c†™t 2004/17 S.204-208)- Andrea Stevens: Menschsein (c†™t 2004/18 S.210-213 und /19 S.218-222)- Tom Liehr: Downlink (c†™t 2004/21 S.232-236)- Uwe Hermann: Der Feind im Haus (c†™t 2004/22 S.254-258)- Frank G. Gerigk: Teufel, Messias, Zombie! (c†™t 2004/23 S.260-262)- Corinna Schmidt: Gestern ein König (c†™t 2004/24 S. 254-256)- Günter Hack: Land der hunderttausend Augen (c†™t 2004/25 S. 252-254)- Bodo Kroll: Projekt Erlebniswelt (c†™t 2004/26 S. 258-262)Meine persönlichen Favoriten:- Thorsten Küper: Parasiten- Helmuth W. Mommers: Ein Programm zum VerliebenKüper setzt in seiner bitteren Abrechnung mit den Medien auf die Fähigkeiten, die er bereits in "Hayun" bewiesen hat: ein klaustrophobisches Milieu, actionreiche Handlung, überraschende Erklärungen, die flüssig in das Umfeld der Story eingebettet werden.Mommers legt eine einfühlsame Geschichte über die Kalkulierbarkeit von Gefühlen vor. Wenn man sich ansieht, was im Internet in punkto Sex abgeht, erscheint die Story nur wenig übertrieben.Sehr gut, wenngleich nicht ganz so hochklassig, sind:- Helmuth W. Mommers: Download - Digo Chakraverty: Rosemarys Rückkehr- Helmuth W. Mommers: Stimme des Gewissens- Uwe Hermann: Der Feind im Haus - Andrea Stevens: Menschsein- Bodo Kroll: Projekt Erlebniswelt Immer noch gut lesbar sind:- Desirée und Frank Hoese: Die Prometheusfalle- Desirée und Frank Hoese: Ein Hellhound für Ernesto- Andrea Stevens: Spielzeug - Andrea Stevens: Das Prinzip LügeGrußRalf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#21 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 16 Dezember 2004 - 11:44

Eine Best Of Sammlung der c`t Stories wäre genial. Mich müsstet ihr auch nicht überreden. Wenn ihr meine Adresse braucht... ;-)) Gruß Uwe Hermann

#22 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 11:40

Das ist bereits angedacht. Von mir und ... (Überraschung!) vor mir bereits vom Story-Redakteur, Herrn Behr, wie ich nach Einreichung meines Projekts (uch, eins mehr!) erfahren habe. Nur sind das für den Verlag Peanuts. Wenn, dann müsste man das Projekt selbst in die Hand nehmen - in der Art, wie es auch für die KURD LASSWITZ-Preisträger vom KLP-Komitee und für die mit dem DEUTSCHEN SCIENCE FICTION PREIS ausgezeichneten Stories vom SFCD (wer's nicht weiss, das ist der SCIENCE FICTION CLUB DEUTSCHLAND, der auf dem Con in Darmstadt vom 3.-5.6. sein fünfzigjähriges Bestehen feiert, und der Euch als Mitglied herzlich willkommen heissen würde!) angedacht wurde. Ich sage ausdrücklich angedacht - denn so einfach ist das Ding nicht zu verwirklichen, bei manchen Stories von Beinahe-Romanlänge (KLP und DSFP), bei verstorbenen oder unauffindbaren Autoren, bei Auszahlung von Tantiemen, etc.

Aber man darf hoffen...

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 17 Dezember 2004 - 11:50.


#23 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 17:02

Für die Statistiker.Insgesamt sind es nun 258 Stories, die seit 1987 in der c't erschienen sind.Wer an einer Komplett-Auflistung interessiert ist, möge sich melden.Werner

#24 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 18:22

Au ja, so eine Liste wäre fein. Ich habe nur das, was im "c't-Kiosk" zum Herunterladen aufgeführt ist - da fehlen vor allem die ersten Ausgaben! Bitte an hwm@helmuthmommers.deDanke, Helmuth

#25 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 21:17

Bitte an hwm@helmuthmommers.de

Ich hab die Mail zurückbekommen. Meldung:
mommers@teleline.es:  recipient mommers@teleline.es rejected by 213.4.129.130  command : rcpt  response: 550 5.7.1 Acceso denegado. Access denied.
Werner

#26 claudia

claudia

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Wohnort:Nähe Leipzig

Geschrieben 30 August 2005 - 10:02

Hallo Helmuth,ich hol den Thread mal wieder hoch, weil es mich interessiert, obs dazu schon was Neues bzw. konkretere Pläne gibt. Gibt es?Liebe Grüße,Claudia

#27 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 31 August 2005 - 10:48

Bitte an hwm@helmuthmommers.de

Ich hab die Mail zurückbekommen. Werner

Erst jetzt, wo Claudia den Thread wieder aufnimmt, sehe ich, dass Du´s vergeblich versucht hast... Na ja, aufs Internet ist kein Verlass. Ich sehe nicht ein, warum es nicht klappen sollte. Probier´s doch noch mal bitte! Und besten Dank für die Mühe!

#28 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 31 August 2005 - 13:49

Erst jetzt, wo Claudia den Thread wieder aufnimmt, sehe ich, dass Du´s vergeblich versucht hast... Na ja, aufs Internet ist kein Verlass. Ich sehe nicht ein, warum es nicht klappen sollte. Probier´s doch noch mal bitte! Und besten Dank für die Mühe!

Hattest du mir damals nicht eine andere Adresse genannt und ich habs dann an die geschickt?

#29 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 01 September 2005 - 07:36

Durchaus möglich: hwm@helmuthmommers.de - meine website-Adresse. Verwende ich aber fast nie.

#30 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.834 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 05 Juli 2006 - 10:54

Hier der Nachtrag zum Jahrgang 2005. Wer's noch nicht gemerkt hat: Zwei Stories aus der c't waren für den "Deutschen Science Fiction Preis" in der Kategorie "Beste Kurzgeschichte" nominiert: Heidrun Jänchen: Elisa (8. Platz) Frank Hebben: Memories (7. Platz) Der c't-Jahrgang 2005 hält 22 Geschichten bereit. Vermutlich ist das der erste Jahrgang, in dem nur Stories und keine Essays veröffentlicht wurden. Das mittlere Niveau fand ich überdurchschnittlich. Sehr gut gefallen mir die drei Stories: - Heidrun Jänchen: Elisa - Frank Hebben: Memories - Mario Magazin: Takeover Immer noch gut gefallen haben mir: - Frank G. Gerigk: Räumer und Gendarm - Andrea Stevens: Robbie Doggie - Murat Kayi: Eclipse 4th D - Helmuth W. Mommers: Ein Hund und sein bester Freund - Jörg Isenberg: Data Killer - Frank Hebben: Brause - Andrea Stevens: Grenzüberschreitung - Edgar Philips: Sleepworx - Andrea Stevens: Katharsis - Desirée und Frank Hoese: Kammerjäger Zum Abschluß noch die Gesamtliste mit Seitenangaben: - Murat Kayi: Der Testlauf (c†™t 2005, Heft 1, S. 212-214) - Christa Müller: Das Verhalten komplementärer Teilchen (c†™t 2005, Heft 2, S. 218-219) - Frank G. Gerigk: Räumer und Gendarm (c†™t 2005, Heft 3, S. 220-223 und Heft 4, S. 228-230) - Frank Hebben: Omega (c†™t 2005, Heft 5, S. 230-236) - Frank G. Gerigk: Der irre Alte, der das Einhorn schändete (c†™t 2005, Heft 6, S. 282-286) - Andrea Stevens: Robbie Doggie (c†™t 2005, Heft 7, S. 218-221) - Frank Hebben: Memories (c†™t 2005, Heft 8, S. 206-208) - Mario Magazin: Takeover (c†™t 2005, Heft 9, S. 232-236 und Heft 10, S. 228-230) - Murat Kayi: Eclipse 4th D (c†™t 2005, Heft 11, S. 246-250) - Helmuth W. Mommers: Ein Hund und sein bester Freund (c†™t 2005, Heft 12, S. 232-235) - Jörg Isenberg: Data Killer (c†™t 2005, Heft 13, S. 236-241) - Heidrun Jänchen: Elisa (c†™t 2005, Heft 14, S. 226-229 und Heft 15, S. 234-236) - Waldemar Olaf Schilgen: Gefühlsecht (c†™t 2005, Heft 16, S. 194-196) - Frank Hebben: Brause (c†™t 2005, Heft 17, S. 212-214) - Andrea Stevens: Grenzüberschreitung (c†™t 2005, Heft 18, S. 208-212) - Uwe Post: Pizza Cipolla (c†™t 2005, Heft 19, S. 226-227) - Edgar Philips: Sleepworx (c†™t 2005, Heft 20, S. 222-226) - Peter Hohmann: Die Rasur (c†™t 2005, Heft 21, S. 238-240) - Andrea Stevens: Katharsis (c†™t 2005, Heft 22, S. 268-272) - Niklas Peinecke: Ein Countdown zu Ihrer Sicherheit (c†™t 2005, Heft 23, S. 238-239) - Desirée und Frank Hoese: Kammerjäger (c†™t 2005, Heft 24, S. 237-240 und Heft 25, S. 244-247) - Frank Hebben: Off (c†™t 2005, Heft 26, S. 258-260)

Bearbeitet von ShockWaveRider, 05 Juli 2006 - 10:55.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0