All diese Erinnerungen stimmen so verdammt traurig.
Das kann man auch anders sehen. Wie schön es ist, dass jemand so einen guten Charakter hat und damit auch gesehen wird.
Geschrieben 08 Juli 2017 - 23:22
All diese Erinnerungen stimmen so verdammt traurig.
Das kann man auch anders sehen. Wie schön es ist, dass jemand so einen guten Charakter hat und damit auch gesehen wird.
Geschrieben 08 Juli 2017 - 23:25
Das kann man auch anders sehen. Wie schön es ist, dass jemand so einen guten Charakter hat und damit auch gesehen wird.
Das ist richtig, aber das macht seinen frühen Tod doch nur noch trauriger, mich jedenfalls.
Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.
Dalai Lama
Geschrieben 09 Juli 2017 - 07:21
Ein wichtiger Aspekt von Trauer: die Bestätigung, dass etwas einmal da war bzw. dass jemand einmal gelebt hat.
Gruß
Ralf,
weise
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
Geschrieben 09 Juli 2017 - 14:09
Vielen vielen Dank für die tröstenden Worte zu Christians Tod!
Als sein Bruder blieb mir in den letzten Tagen nur noch die Nachricht seines Versterbens an diejenigen zu überbringen, deren Namen er mir genannt hat. Zu der Zeit war die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten und ich konnte nicht alles verstehen, was er mir aufgetragen hatte. Es fehlen einige, deren Namen ich nicht verstanden hatte und die ich aus seinen Mails nicht herausfiltern konnte, denke ich. An dieser Stelle bitte ich alle um Nachsicht, die ich nicht persönlich informieren konnnte.
Meinen Dank auch noch an Anskis, die mir den Link zu diesem - für mich sehr tröstlichen -Thread geschickt hat. Einen Platz für seine Katze Zilli haben wir mittlerweile gefunden, ich denke ganz in seinem Sinne.
Christians Krankheit wurde im Herbst 2015, nach monatelanger Suche, entdeckt. Leider zu spät, um ihm noch wirklich helfen zu können. Die letzten Wochen waren für ihn sehr schwer. Zuletzt konnten ihm die Ärzte und Schwestern auf der Palliativ-Station zumindest die Schmerzen weitgehend nehmen. Mein Dank geht auch dorthin.
Weiter Worte wollen mir im Moment einfach nicht einfallen...
Ich werde in der nächsten Zeit hier immer wieder mal reinschauen. Sollte es Fragen geben, beantworte ich diese hier gerne oder über die persönlichen Nachrichten.
Viele Grüße an alle und ich schließe mich den Forumosen hier an:
Ad astra, Christian!
Matthias
Geschrieben 09 Juli 2017 - 15:09
Hallo Wurling,
habe gar nicht gewusst, dass du Christians Bruder bist. Mein herzlichstes Beileid!
Auf Facebook schrieb ich, dass wir immer angeregte und interessante Unterhaltungen im Internet miteinander führten (zuletzt z. B. zum Thema: Warum ich Bücher lese, wo wir herausfanden, dass sich unsere Lesebiografien doch sehr ähneln), uns aber nie persönlich begegnet seien. Was gar nicht stimmt, wie mir durch ein Foto vom Bucon 2009 klar wurde. Da saßen wir in gemeinsamer Runde am Tisch, nur über Facebook kamen wir erst später in Kontakt und mir war die Begegnung entfallen. Christian wird mir sehr fehlen, das tat er schon in den letzten Monaten, als mir seine Abwesenheit auf Facebook auffiel.
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 09 Juli 2017 - 20:32
Mein herzliches Beileid, wurling!
Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.
Dalai Lama
Geschrieben 11 Juli 2017 - 21:41
Ich habe Christian vor 15 Jahren über kurzgeschichten.de kennengelernt. Nach langjähriger regelmäßiger E-Mail-Freundschaft bin ich sehr traurig. Ich habe fast alle seine Kurzgeschichten und Romane gelesen, auch die unveröffentlichten. Er war ein sehr guter Freund und Autor, ich habe viel vom ihm gelernt. Vor zwei Jahren durfte ich ihn das erste Mal persönlich in Nürnberg beim Fränkischen Krimipreis kennenlernen. Wir haben stundenlang über Bücher und Filme gesprochen. Seine Storys haben mich stets begeistert, ich mochte seinen Schreibstil sehr. Mit seinen zahlreichen Veröffentlichungen in Anthologien, Magazinen und sogar beim großen Verlag Lübbe hat er mehr erreicht als die meisten Autoren. Im letzten Jahr hat er noch meinen Roman lektorisiert. Obwohl ich seit längerem von seiner Krankheit wusste, bin ich geschockt, dass er so jung verstorben ist. Ich verdanke ihm viel. Bin froh, ihn gekannt zu haben und behalte ihn und seine Storys stets in guter Erinnerung. Christian wird mir fehlen. Freunde wie ihn findet man selten.
Geschrieben 12 Juli 2017 - 10:19
Die Nachricht von Christians Tod hat mich schockiert, da ich nichts von seiner Krankheit wusste. Er war einer von den Stillen, die wenig Aufhebens um die eigene Person machen. Seine Geschichten waren intelligent, nachdenklich und immer lesenswert. Zwei davon habe ich in den EDFC-Jahres-Anthologien veröffentlicht, wobei wir auch den ersten ausführlicheren Kontakt hatten. Aber auch als Leser war er vielseitig interessiert und sein Urteil war stets sachlich und wohlbegründet. Ich muß zugeben, dass ich ihn persönlich kaum kannte (aber das trifft auf die meisten Mitautoren und Leser zu), aber auch wenn unser Kontakt nur sporadisch war, werde ich ihn vermissen. So groß ist die Anzahl derer nicht (mehr), deren Talent und Urteil ich schätze und annehme. Mein aufrichtiges Beileid gehört seinen Angehörigen und allen, die um ihn waren.
Bearbeitet von frankh, 12 Juli 2017 - 10:24.
Geschrieben 20 Juli 2017 - 06:02
Alexandra Trinley hatte mich gebeten, einen Nachruf auf Christian zu schreiben. Ich bin ihrem Wunsch sehr gerne nachgekommen, auch wenn es mir nicht leicht gefallen ist. Es ist schwer, etwas über einen Menschen zu schreiben, der gefühlt gestern noch da war. Schaut mal auf unsere Autorenseite: www.BiomAlpha.de
Bearbeitet von Uwe Hermann, 20 Juli 2017 - 08:16.
Geschrieben 20 Juli 2017 - 07:18
Guter Nachruf!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 20 Juli 2017 - 20:43
Ein sehr schöner berührender Nachruf! Einfach traurig!
Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.
Dalai Lama
Geschrieben 08 August 2017 - 06:22
Auch wir von der Nova-Redaktion sind traurig über diese Nachricht und möchten Christians Angehörigen und
Freunden unser Mitgefühl aussprechen.
Ein intelligenter und talentierter Kollege und, auch wenn ich es nur aus unserer gelegentlichen Email-Korrespondenz
schließen kann, ein angenehmer und freundlicher Mensch. Seine Kurzgeschichten waren eine Bereicherung für die
deutsche SF, und wir freuen uns, daß wir einige davon in Nova veröffentlichen konnten.
Natürlich werden wir in der kommenden Nova-Ausgabe auch an ihn erinnern.
Michael Iwoleit
Geschrieben 11 August 2017 - 12:07
Ich habe es erst jetzt erfahren, bin bestürzt und traurig. Ich habe gerne mit ihm korrespondiert und er hat mir ein gutes Feedback gegeben und ich mochte seine Kommentare auf Facebook. Er wird mir fehlen!
Geschrieben 15 September 2017 - 21:05
Ich habe ihn gemocht und geschätzt, als Mensch, intelligenten und einfühlsamen Korrespondenzpartner, als lern- und wissbegierigen Autor, den zu unterstützen mir Vergnügen bereitet hat, von dem ich noch so viel Lesenswertes erwarten konnte.
Christian war in der Tat eine große Bereicherung der deutschen SF-Szene.
Es fällt mir verdammt schwer, das in der Vergangenheitsform zu schreiben. Das klingt irgendwie unwirklich, da ich erst hier und vor ein paar Minuten von seinem Tod erfahren habe.
Jörg Isenberg
"Die Größe eines Landes bemisst sich nicht daran, wie es mit den Mächtigen umgeht. Die Größe eines Landes bemisst sich daran, wie es mit den Machtlosen umgeht."
Jorge Ramos
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0