Zum Inhalt wechseln


Foto

Transhumanismus setzt auf Technologie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 dumbledore

dumbledore

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 04 Juni 2004 - 01:22

Hallo! Transhumanisten sehen die Zukunft menschlicher als heute. Die Menschheit ist am Ende ihres Weges. Die Nachfolger der Menschheit kommen- technologisch aufgerüstet, und vielleicht sogar unsterblich. Der Stoff für Science Fiction? Nein, es ist das Glaubensbekenntnis der Transhumanisten, eine vielfältig zusammengesetzte Gruppe von technologischen Optimisten, die die Transformation des Homo Sapiens in eine neue Spezies befürworten, die „besser als Menschen“ ist. Transhumanisten sehen unsere Ära des schnellen technologischen Fortschrittes als die Übergangsphase zwischen unserer menschlichen Vergangenheit und nach- menschlichen Zukunft. Cochlear- Implantate (für das Innenohr), künstliche Gelenke, Gentechnik, Stimmungs- verändernde und Gedächtnis- erweiternde Medikamente- all dies sind die Vorläufer einer Ära, in der die Menschen routinemässig ihren Verstand erweitern, ihren Körper verbessern und vielleicht ewig leben. Ein neuer Artikel von mir auf meinen Zeitlinien http://www.zeitlinie.../transhuman.htm MfG dumbledore

#2 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Juni 2004 - 12:07

Hallo dumbledore... fleissig, fleissig.... was du so alles schreibst. Nur hat dein letzter Artikel sicherlich nichts mit dem Thema Wissenschaft zu tun. Was du da schreibst, sind grösstenteils gesammelte Aussagen von nicht ganz ernst zu nehmenden Menschen, die zum Wohle ihrer eigenen Publizität eine pseudowissentschaftliche Diskussion vom Zaun reissen. Und da wir grad beim Thema sind... Ich stolpere bei deinen Artikeln immer öfters über den Namen Kurzweil. ;) Ich weiss momentan nicht, ob dieser Mensch hauptberuflich daran arbeitet, zitatfähige Sprüche für technisch interessierte Hohlköpfe zu kreieren, aber seine Aussagen haben einen Tiefgang wie ein Leichtfloß und sind zum Grossteil nicht haltbar. Ich bekomme mit jedem weiteren Artikel von dir immer stärker den Eindruck, dass gewisse Halbwahrheiten durch häufige Nennung zu unumstössliche Fakten umgewandelt werden sollen. Das hat etwas sektenhaftes an sich. Solltest du lediglich ein "Fan" des Herrn Kurzweil sein, dann kannst du dich ja dazu äussern... dann lesen wir deine Artikel etwas lockerer. Gruss Jürgen PS: Wenn ich es mir recht überlege, hat jegliche Art von Indoktrination bei unseren Membern die gleiche Chance, wie eine Primel in der Sahara. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 04 Juni 2004 - 16:34

Transhumanisten sehen unsere Ära des schnellen technologischen Fortschrittes als die Übergangsphase zwischen unserer menschlichen Vergangenheit und nach- menschlichen Zukunft. Cochlear- Implantate (für das Innenohr), künstliche Gelenke, Gentechnik, Stimmungs- verändernde und Gedächtnis- erweiternde Medikamente- all dies sind die Vorläufer einer Ära, in der die Menschen routinemässig ihren Verstand erweitern, ihren Körper verbessern und vielleicht ewig leben.

Die Leute scheinen Bruce Sterlings "Schismatrix" gelesen zu haben. Das Sonnensystem ist darin in der Zukunft von zwei einander bekämpfenden Menschheitsgruppen bewohnt: Zum einen von den "Mechanisten", die eine Verbesserung des Menschen durch Elektronik anstreben(Implantate für Körper und Gehirn etc). Zum anderen von den "Formern", die den Menschen durch Biotechnologie(Genmanipulation usw) weiterentwickeln wollen. Beim lustigen Ränkespiel mischen außerdem auch noch die "Investoren" mit, knallharte Aliens, die nur auf Profit aus sind und so gar nichts mit unserer Vorstellung von "Brüdern im All" gemein haben.

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 Juni 2004 - 23:24

Nur hat dein letzter Artikel sicherlich nichts mit dem Thema Wissenschaft zu tun.

Sicher richtig, und da bin ich schon zur Stelle, um ihn an mich zu reißen. Dumbledore hat sicher nichts dagegen, wenn wir dieses Thema zu den 'Spekulationen' umbetten. Holger, komm mal eben... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#5 dumbledore

dumbledore

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 05 Juni 2004 - 00:53

Hallo zusammen!Vielen Dank für das Interesse an meinen Artikeln!dumbledoreWebmaster von Zeitlinien Friedrich Hornischer, u.a. gelistet im Google- Verzeichnis AstrophysikAwardmaster von Innovative Site AwardMitglied von deepsky.deMitglied von astronomie.deMitglied von astroinfo.deMitglied von space-odyssee-forumMitglied von scifiboardModerator von yahoogroups forumwissenschaftMember of AwardSites! AssemblyforumMember of Etics Pledge

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Juni 2004 - 13:36

Holger, komm mal eben...

Kein Problem. Eben das Admin-Cape überstreifen. :P @dumbledore: Hatte mich ja schon vor einigen Wochen per messenger an Dich gewandt, aber jetzt noch mal laut und deutlich: vielen Dank für Dein Engagement in den Foren Wissenschaft/Spekulation. Ich lese gerne Deine Artikel. ;) Hoffe es geht klar, dass wir den Beitrag umverlegen zu SPEKULATION? Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 dumbledore

dumbledore

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 05 Juni 2004 - 22:48

Hallo!Ich kenne Veteranen, die trotz ihrer Erfahrung ihren klaren Verstand behalten haben und sich auch in Zukunft informieren wollen.MfG dumbledore

#8 dumbledore

dumbledore

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 06 Juni 2004 - 00:14

Hallo dumbledore... fleissig, fleissig.... was du so alles schreibst. Nur hat dein letzter Artikel sicherlich nichts mit dem Thema Wissenschaft zu tun. Was du da schreibst, sind grösstenteils gesammelte Aussagen von nicht ganz ernst zu nehmenden Menschen, die zum Wohle ihrer eigenen Publizität eine pseudowissentschaftliche Diskussion vom Zaun reissen. Und da wir grad beim Thema sind... Ich stolpere bei deinen Artikeln immer öfters über den Namen Kurzweil.  ;) Ich weiss momentan nicht, ob dieser Mensch hauptberuflich daran arbeitet, zitatfähige Sprüche für technisch interessierte Hohlköpfe zu kreieren, aber seine Aussagen haben einen Tiefgang wie ein Leichtfloß und sind zum Grossteil nicht haltbar. Ich bekomme mit jedem weiteren Artikel von dir immer stärker den Eindruck, dass gewisse Halbwahrheiten durch häufige Nennung zu unumstössliche Fakten umgewandelt werden sollen. Das hat etwas sektenhaftes an sich. Solltest du lediglich ein "Fan" des Herrn Kurzweil sein, dann kannst du dich ja dazu äussern... dann lesen wir deine Artikel etwas lockerer. Gruss Jürgen PS: Wenn ich es mir recht überlege, hat jegliche Art von Indoktrination bei unseren Membern die gleiche Chance, wie eine Primel in der Sahara.  :P

Hallo! Jürgen unterstellt mir, dass ich versuche, das Forum zu indoktrinieren. Wer meine Webpräsenz besucht, sieht auch, dass ich Mitglied von Etics Pledge bin und den Code of Ethics gepostet habe, an den ich mich halte. Wer Ray Kurzweil so beurteilt wie Jürgen, der hat etwas versäumt im Leben. Das ist meine Meinung. MfG dumbledore

#9 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Juni 2004 - 10:36

Jürgen unterstellt mir, dass ich versuche, das Forum zu indoktrinieren.

nein, daß macht er nicht, er hinterfragt, und das natürlich zu Recht, den Faktengehalt einer Theorie, oder spezieller, die Glaubwürdigkeit Deiner Quelle.

Wer Ray Kurzweil so beurteilt wie Jürgen, der hat etwas versäumt im Leben.

Der Satz ist in sich unlogisch. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 06 Juni 2004 - 13:43

Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht... aber nur, weil Vollmond war :P grussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 06 Juni 2004 - 20:32.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Juni 2004 - 17:11

Ich habe mal nachgeschlagen: Donnerstag, 3. Juni 2004, 06:19:36 Uhr war Vollmond. Liegts vielleicht daran? ;) Leute, bitte nicht alles so eng sehen. Wir wollen doch diskutieren und uns an unseren gegenseitigen Auffassungen erfreuen, oder? :P
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#12 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2004 - 08:52

Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht... aber nur, weil Vollmond war ;)

Warum? Dein Beitrag war vollkommen in Ordnung.

Leute, bitte nicht alles so eng sehen. Wir wollen doch diskutieren und uns an unseren gegenseitigen Auffassungen erfreuen, oder?

Recht hast Du Holger. Du darfst aber auch nicht vergessen, daß dieses Forum gerade durch die teils heftigen Diskussionen lebt. Wir hatten in letzter Zeit leider öfters die Situation, daß eine Meinung zu einem Diskussionsbeitrag persönlich genommen wurde. Und da können wir nicht alle - ob Newbie, oder nicht - in Watte packen, sonst kommt hier irgendwann vor lauter Selbstzensur gar keine Diskussion mehr auf. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#13 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Juni 2004 - 09:26

@ronni

Warum? Dein Beitrag war vollkommen in Ordnung.

Inhaltlich sicher... da nehme ich auch nichts zurück. Aber... vielleicht war der Ton doch zu persönlich! Es bleibt aber der Fakt, dass die Beiträge (und dabei meine ich alle Beiträge)von Dumbledore mehr mit Spekulationen denn mit "harten wissenschaftlichen Fakten " zu tun haben und imho nichts in diesem Thread zu suchen haben. Es kann doch nicht sein, dass plötzlich Quantität vor Qualität gesetzt wird. Dann können wir lieber den Bereich "Wissenschaft" sterben lassen.

Und da können wir nicht alle - ob Newbie, oder nicht - in Watte packen, sonst kommt hier irgendwann vor lauter Selbstzensur gar keine Diskussion mehr auf.

Diese Gefahr sehe ich allerdings auch.

Bearbeitet von Jürgen, 07 Juni 2004 - 09:38.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#14 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Juni 2004 - 09:43

Nachtrag:Da es hier um wirklich grundsätzliche Dinge bezüglich des Boards geht, schlage ich vor, dass wir diese Diskussion ins Moderator-Forum verlegen.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#15 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2004 - 11:23

Um ehrlich zu sein, ich hab mich anfangs auch gefragt ob dumbledore eine reine Werbe-Aktion für seine Website macht.

Dann kamen mir (relativ schnell!) 2 weitere Gedanken dazu:

    [*]Das Forum "Wissenschaft" wurde kaum benutzt in der Vergangenheit und er bringt immer wieder interessante Themen ein, wie kürzlich z.B. das mit der beschleunigten Expansion des Universums.

    [*]Es handelt sich nun mal hier um ein relativ unmoderiertes Board, und das hat den allgemeinen Vorteil, dass man sich beim Schreiben von Beiträgen relativ frei fühlen kann. (Danke dafür!) Moderatoren halten sich in der Regel auf dem Board zurück und kehren bei ihren eigenen Beiträgen meistens nicht den "Chef" heraus. Also müssen auch (dem ein oder anderen) "unangenehme" Beiträge/Threads, die persönliche/sittliche Grenzen nicht überschreiten, erlaubt sein. Man kann sich ja schließlich sachlich mit einem eigenen Beitrag im Thread dazu äußern.
    [/list]Fazit: Mach weiter so, dumbledore! Wer sich einen Ausgleich an anderen/weiteren Inhalten im Wissenschaftsforum wünscht, soll sie m.E. bitte beisteuern. Und es "besser machen".

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#16 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Juni 2004 - 11:42

@ YIP Du schreibst:

Es handelt sich nun mal hier um ein relativ unmoderiertes Board, und das hat den allgemeinen Vorteil, dass man sich beim Schreiben von Beiträgen relativ frei fühlen kann. (Danke dafür!) Moderatoren halten sich in der Regel auf dem Board zurück und kehren bei ihren eigenen Beiträgen meistens nicht den "Chef" heraus.

Ahhh... dieser Eindruck ist so nicht ganz richtig! Niemand kehrt hier den Chef raus... aber einen gewissen Bezug auf den Thread wird schon erwartet. Es ist so, dass Postings, die vollkommen am Thema vorbeigehen oder den "lockeren Verhaltensregeln" des Boards nicht entsprechen, durchaus gelöscht werden. Nur... unsere "Löschschwelle" ist relativ hoch angesetzt, eben weil wir auch mal sehen wollen, was ein gepostetes Thema so hergibt. Im Falle von dumbledore habe ich eine eigene Meinung zu seinen Beiträgen. Das sollte er auch völlig losgelöst von meiner Funktion als Moderator so verstehen. Und ich MUSS als Moderator auch das Recht haben, meine Meinung, auch wenn es für das betreffende Mitglied unangenehm ist, zu vertreten. Wenn ich wählen müsste, zwischen Meinungsfreiheit und Profilierungschance, würde letztere sehr schnell auf der Strecke bleiben. ;) ;) Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 07 Juni 2004 - 11:44.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#17 dumbledore

dumbledore

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Deutschland

Geschrieben 07 Juni 2004 - 13:35

Um ehrlich zu sein, ich hab mich anfangs auch gefragt ob dumbledore eine reine Werbe-Aktion für seine Website macht.

Dann kamen mir (relativ schnell!) 2 weitere Gedanken dazu:


    [*]Das Forum "Wissenschaft" wurde kaum benutzt in der Vergangenheit und er bringt immer wieder interessante Themen ein, wie kürzlich z.B. das mit der beschleunigten Expansion des Universums.



    [*]Es handelt sich nun mal hier um ein relativ unmoderiertes Board, und das hat den allgemeinen Vorteil, dass man sich beim Schreiben von Beiträgen relativ frei fühlen kann. (Danke dafür!) Moderatoren halten sich in der Regel auf dem Board zurück und kehren bei ihren eigenen Beiträgen meistens nicht den "Chef" heraus. Also müssen auch (dem ein oder anderen) "unangenehme" Beiträge/Threads, die persönliche/sittliche Grenzen nicht überschreiten, erlaubt sein. Man kann sich ja schließlich sachlich mit einem eigenen Beitrag im Thread dazu äußern.
    [/list]Fazit: Mach weiter so, dumbledore! Wer sich einen Ausgleich an anderen/weiteren Inhalten im Wissenschaftsforum wünscht, soll sie m.E. bitte beisteuern. Und es "besser machen".

Hallo!
Ich werde mir auch weiterhin die Mühe machen, Artikel, die die zukünftigen neuen Entwicklungen beleuchten, aus dem Englischen ins Deutsche zu übersetzen, um Bewusstsein zu schaffen für die Veränderungen, die in den kommenden Jehren auf uns zukommen. Es ist ein Informationsangebot von mir.

Diese Entwicklungen sind in der Fachliteratur von Michiu Kaku, Hans Moravec und Ray Kurzweil u.a. nachzulesen.
In diesem Forum bin ich ein Newbie- meine Beiträge in den übrigen Foren zusammengenommen ergeben sicherlich eine höhere Bewertung von mir....

MfG dumbledore

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Juni 2004 - 14:53

        : einen gewissen Bezug auf den Thread wird schon erwartet. Es ist so, dass Postings, die vollkommen am Thema vorbeigehen oder den "lockeren Verhaltensregeln" des Boards nicht entsprechen, durchaus gelöscht werden. Nur... unsere "Löschschwelle" ist relativ hoch angesetzt, eben weil wir auch mal sehen wollen, was ein gepostetes Thema so hergibt.         : Und ich MUSS als Moderator auch das Recht haben, meine Meinung, auch  wenn es für das betreffende Mitglied unangenehm ist, zu vertreten.

Das alles widerspricht meinen Ausführungen nicht, ergo so seh ich das auch. Noch mal: Ich finde ihr SFB-Moderatoren macht den Job ganz gut! Ob Meinungsfreiheit gewahrt wird, also Moderatoren sich in (normalem) Maße nicht durch übermäßige Zensur oder verbale Zeus-Blitze profilieren, werden allerdings effektiv bei allen WWW-Boards die Nicht-Moderatoren entscheiden. Und wenn die Entscheidung eines "Sterblichen" (;)) mal negativ ausfallen sollte, ist eine (normale) Option ja immer noch das entsprechende Board zu verlassen...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Juni 2004 - 21:19

Es ist ganz interessant. Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand ins Forum getrudelt wäre, mit dem Hintern am Porzellan hängen geblieben ist, und dann wieder hinauskomplimentiert wurde. Anscheinend sondieren alle vorher die Lage, und dann passt es auch gemeinschaftlich. Sozusagen ein sich selbst regelndes System. Übrigens gab es vor einiger Zeit einmal ein technisches Problem, durch das auch hier bei †šSpekulation†™ einige Threads verloren gingen. Ich nutze die Gelegenheit um darauf hinzuweisen, dass hier nichts wegzensiert wurde. Es ging unter anderem um Ansichten und Veröffentlichungen, die man wohl unter †šPseudowissenschaft†™ verbuchen muss. Es ist natürlich sehr problematisch, wenn man für etwas einsteht, sich einen solchen Vorwurf zu stellen. Ich sehe mich gelegentlich etwas um, was †šGrenzwissenschaften†™ anbetrifft, und oftmals ist es so, dass diese Seiten die Möglichkeiten der Diskussion nicht bieten. Es werden also Ansichten, Meinungen und †šFakten†™ mehr über (einseitige) Links diskutiert, wenn überhaupt. Natürlich gibt es Möglichkeiten wie hier, die Themen zu diskutieren, wobei die Experten eher die Öffentlichkeit meiden. Das ist zumindest der Eindruck, den ich habe.

Diese Entwicklungen sind in der Fachliteratur von Michiu Kaku, Hans Moravec und Ray Kurzweil u.a. nachzulesen.

Interessant, kürzlich habe ich nämlich das lustige Zitat „Voraussagen sind sehr schwierig, vor allem wenn sie von der Zukunft handeln.“ aus Michiu Kaku's 'Zukunftvisionen' geborgt.

#20 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Juni 2004 - 08:49

@Dave

Ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand ins Forum getrudelt wäre, mit dem Hintern am Porzellan hängen geblieben ist, und dann wieder hinauskomplimentiert wurde.

:D ^_^ :D :D :D Habe ich dir schon mal gesagt, wie sehr ich deine Analogien liebe ? Hmm..ich glaub schon... aber ist ja auch egal. Gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#21 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Juni 2004 - 17:54

Dankeschön, Jürgen! ^_^ Dabei bin ich auch schon fast der Selbstzensur verfallen...Aber jetzt wird erst einmal ordentlich Sprüche geklopft, motiviert wie ich bin! :D

#22 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Juni 2004 - 18:06

Normale Leute tanzen auf dem Grab ihres Vaters o.ä. - Moderatoren auf dem Wort "Zensur". Dabei meinte ich gar nicht unbedingt das Streichen von Texten... Der Brockhaus sagt Zensur ist u.a.:

Überprüfung und Kontrolle von Druckwerken, Rundfunk- und Filmproduktionen und Ähnlichem auf ihre politische, gesetzliche, sittliche und/oder religiöse Konformität durch eine in der Regel staatliche Stelle, die auch unerwünschte Veröffentlichung unterdrücken beziehungsweise verbieten kann. ..

(Hervorhebung von mir; viel Spaß noch beim weiteren Tanzen... :D)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#23 Starwind

Starwind

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 30 September 2004 - 23:35

Hi, ...!
Finde das 'Einstiegsposting' von Dore sehr interessant.
Immerhin sind Kurzweil, Drexler, Moravec, Vinge u.a. 'anerkannte' Wissenschaftler, die als Professoren oder Doktoren arbeiten, also nachgewiesen haben, dass sie wissenschaftlich arbeiten können, oder!?
Dass hier von einigen Postern 'mit einem Wisch' alles als pseudowissenschaftlich abgetan wird, zeigt eigentlich nur, dass die Argumente fehlen!
Es mag ja sein, dass der Transhumanismus eine Sekte ist oder sich so darstellt, aber mit gleichem Recht, kann man auch vieles in den sogenannten 'Wissenschaften' als Sektiererei kennzeichnen. :(
Das 'verschieben' in den Thread >>Spekulation<< finde ich übrigens nicht in Ordnung, dann sollte auch dieses gesamte FORUM den Namen >>Reine Spekulation<< erhalten, wäre sicherlich oft treffender! ;)
Also, ein Austausch mit den Gedanken und Ideen oben genannter Wissenschaftler sollte schon gegeben sein, um sich ein Urteil zu bilden!
MfG, Friedhelm :angry:

#24 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 08 Oktober 2004 - 13:42

Transhumanismus †¦ ein vielfältiges Thema und wird wohl in den nächsten Jahrzehnten ein Gebiet von brenzligsten Konflikten werden. Es beginnt ja schon in der Frühgeschichte bei Schmuck und willentlicher Selbstverstümmelung (oder Selbstverschönerung, ja nach Perspektive). Götz und seine Eisenhand, Nasen aus Elfenbein oder Gold, und Piratenholzbeine †¦ also Prothesen aller Art sind ja schon des Längeren ein Teil der Antropotechnik (= den Menschen selbst betreffende, verändernde, steuernde Technik). Es ist freilich gruselig, wenn man sich vorstellt, daß man selbst wegen eines Unglücks plötzlich auf Rollstuhl, Sprachausgabetechnik und ähnliches angewiesen ist. Nun gehen aber die Transhumanisten um einiges weiter. Die Spaß-Aspekte sind mir doch sehr unheimlich. Oder wie es in einem aktuellem Artikel in der »Die Zeit« heißt:

Wenn es möglich werde, sich gentechnisch mit grüner Haut oder drei Armen auszustatten, dann sei das niemandem zu verwehren.

Hier der Artikel »Die Tiefkühlreligion« von Ferdinand Muggenthaler. Unterm Strich mißfällt mir heftig, wie diese *Avantgarde* mit der Angst vor dem Tod auf Rattenfang geht. Doch der Trend läßt sich wohl kaum aufhalten und Teile der Oberschicht der technokratische Zivilisation wird sich wohl in diese Richtung entwickeln. Leisten werden sich diese Selbstverbesserungen und göttlichen Updates wohl nur jene Wohlstandsspinner, die statt sich selbst ins Gesicht zu schaun lieber zum Schönheitschirurgen gehen. Doch haben die Transhumanisten EIN sehr unbequemes Argument FÜR Ihre Sache: Der Mensch ist klug genug um zu erkennen, daß er dumm ist. Also sollte er zumindest so klug sein, sich mit Hilfe von Technik zum Übermenschen weiterzuentwickeln. Gruß Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#25 Starwind

Starwind

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 08 Oktober 2004 - 17:01

Hi, Alex!
Danke für den Link!
Beschäftige mich bewußt erst seit ca. 3 Monaten mit dem Thema 'Nanotechnologie'...in diesem Zusammenhang stieß ich auch auf Namen wie Kurzweil, Drexler, Moravec, Vinge u.a....ist auch interessant zu beobachten, wie diese Leute, sowie der Begriff Transhumanismus immer mehr in den Zeitungen und Zeitschriften erscheinen.
Habe mir jetzt erst einmal die Bibel der Transhumanisten gekauft: "Homo s@apiens...Leben im 21. Jahrhundert-Was bleibt vom Menschen?".
Mal schaun, was dieser Ray Kurzweil so an Ideen verbreitet.
Nach den ersten paar Seiten kann ich aber schon sagen: Dieses Sachbuch liest sich spannender als so mancher Scifi-Roman... :lol:
Möchte hier keine Diskussion über die Evolution beginnen, aber auch Kurzweil oder z.B. M. Minsky gehen mit diesem Begriff mit einer solchen Selbstverständlichkeit um, als wären alle Zweifel an dieser Theorie ausgeräumt!
Will es mal auf eine Kurzformel bringen: Wenn das Fundament unsicher ist, wird das Gebäude irgendwann zusammenfallen!
Überhaupt scheint mir die Theorieflut zuzunehmen, je komplizierter die Materie, desto leichtwilliger übernehmen wie irgendwelche 'Tatsachen'! :o
Noch mal zu diesem Artikel in der 'Zeit': Natürlich wollen die Kryoniker Geld verdienen, sie wollen ihr 'Eisgeschäft' schließlich auslasten...aber wehe, sie haben Recht, dann sind wir aber 'in den Arsch gekniffen'... :blink:
Ich jedenfalls möchte schon ohne Krankheit alt werden und evtl. das Altern hinauszögern, wenn es mal machbar sein sollte!Ohne Hoffnung lässt es sich nur schwer leben.
Lustig fand ich ja, dass man in einer Gehirnregion ein Gottesmodul 'gefunden' hat! ;)
MfG, Friedhelm http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png

#26 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 11 November 2004 - 13:56

Hallo!
Transhumanisten sehen die Zukunft menschlicher als heute.

Die Menschheit ist am Ende ihres Weges. Die Nachfolger der Menschheit kommen- technologisch aufgerüstet, und vielleicht sogar unsterblich.

Der Stoff für Science Fiction? Nein, es ist das Glaubensbekenntnis der Transhumanisten, eine vielfältig zusammengesetzte Gruppe von technologischen Optimisten, die die Transformation des Homo Sapiens in eine neue Spezies befürworten, die ?besser als Menschen? ist.

Transhumanisten sehen unsere Ära des schnellen technologischen Fortschrittes als die Übergangsphase zwischen unserer menschlichen Vergangenheit und nach- menschlichen Zukunft. Cochlear- Implantate (für das Innenohr), künstliche Gelenke, Gentechnik, Stimmungs- verändernde und Gedächtnis- erweiternde Medikamente- all dies sind die Vorläufer einer Ära, in der die Menschen routinemässig ihren Verstand erweitern, ihren Körper verbessern und vielleicht ewig leben.
Ein neuer Artikel von mir auf meinen Zeitlinien

http://www.zeitlinie.../transhuman.htm

MfG dumbledore

Zitat: "Transhumanisten sehen die Zukunft menschlicher als heute."

Die in dem Artikel angesprochene Erweiterung der menschlichen Fähigkeiten durch Implantate, Gen- und Biotechnik könnte die Zukunft in der Tat menschlicher machen. Aber warum schreibst du dann:

"Die Menschheit ist am Ende ihres Weges."

wenn sie nur eine weitere, viel versprechende Etappe auf ihrem mitsamt allen Vorläufern und Seitenzweigen von homo sapiens schon fünf Millionen Jahre dauernden Weg beginnt?

Zitat: "Die Nachfolger der Menschheit kommen- technologisch aufgerüstet, und vielleicht sogar unsterblich."

Also nur ein weiterer Innovationssprung mehr in der Geschichte der Menschheit. Doch ebenso wie Eisen oder Elektrizität verwendende Menschen nur Menschen mit besserer Technik, aber nicht die Nachfolger Menschheit waren werden so genannte "Transhumane" die Nachfolger der Menschheit sein.

Zitat: "Transhumanisten sehen unsere Ära des schnellen technologischen Fortschrittes als die Übergangsphase zwischen unserer menschlichen Vergangenheit und nach- menschlichen Zukunft. Cochlear- Implantate (für das Innenohr), künstliche Gelenke, Gentechnik, Stimmungs- verändernde und Gedächtnis- erweiternde Medikamente- all dies sind die Vorläufer einer Ära, in der die Menschen routinemässig ihren Verstand erweitern, ihren Körper verbessern und vielleicht ewig leben."

Da wird von einer "nicht-menschlichen" Zukunft geschrieben, in der "die Menschen" gesünder und klüger sind als heute. Ein Widerspruch, den man dadurch beheben sollte, dass man auch die trans-humane Zukunft als Zukunft der Menschheit ansieht.
Sofern sie Zugang zu allen technischen Möglichkeiten haben, sind die Menschen schon heute gesünder und klüger als ihre Vorfahren und leben länger. Dem o. g. Artikel zufolge wird sich der Trend fortsetzen und das ist gut so.

#27 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 September 2011 - 01:40

TV-Tipp

"Transhumanismus"
http://www.arte.tv/d...,year=2011.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0