Habe den Film soeben gesehen. Auf irgendwelche Details einzugehen, wäre verlorene Liebesmüh. Das Hauptproblem des Films ist, dass STAR WARS mittlerweile an einem Punkt angelangt ist, wo - ähnlich wie beim MCU - jede Figur potenziell wiederbelebt bzw. jede Handlung irgendwie rückgängig gemacht werden kann. Die Folge ist, dass nichts mehr auf dem Spiel steht und nichts, was geschieht, wirklich Konsequenzen hat. Entsprechend bedeutungslos wird die Handlung. Das Ergebnis ist ein Film, in dem zwar sehr viel geschieht, der aber nichts erzählt, was wirklich interessant wäre.
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Episode IX) (Dez. 2019)
#61
Geschrieben 12 Januar 2020 - 23:35
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
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#62
Geschrieben 18 Januar 2020 - 09:28
Ein wenig machte der Film den Eindruck, dass er aus den Drehbuchresten von Episode 6,7 und 8 gebastelt worden wäre. Ein einziges Mal hatte ich tatsächlich so etwas wie DEN Star Wars Moment, als Rey im Sonnenuntergang der beiden Sonnen stand und diesen ikonischen Skywalkermoment wiederholt hat. Also nach 2 Stunden und 24 Minuten. Ich kann durchaus sagen, dass ich etwas enttäuscht aus ddm Kino gegangen bin.Habe den Film soeben gesehen. Auf irgendwelche Details einzugehen, wäre verlorene Liebesmüh. Das Hauptproblem des Films ist, dass STAR WARS mittlerweile an einem Punkt angelangt ist, wo - ähnlich wie beim MCU - jede Figur potenziell wiederbelebt bzw. jede Handlung irgendwie rückgängig gemacht werden kann. Die Folge ist, dass nichts mehr auf dem Spiel steht und nichts, was geschieht, wirklich Konsequenzen hat. Entsprechend bedeutungslos wird die Handlung. Das Ergebnis ist ein Film, in dem zwar sehr viel geschieht, der aber nichts erzählt, was wirklich interessant wäre.
who the hell took my roof and ceiling?
#63
Geschrieben 18 Januar 2020 - 10:09
Ein wenig machte der Film den Eindruck, dass er aus den Drehbuchresten von Episode 6,7 und 8 gebastelt worden wäre.
Auf mich wirkte der Film, als gäbe es nicht wirklich ein Drehbuch, sondern nur eine Ansammlung von Szenen. Da geht so vieles nicht auf.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
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#64
Geschrieben 18 Januar 2020 - 16:52
"Bazinga!"
#65
Geschrieben 20 Januar 2020 - 10:39
Wenn aber ganz, ganz viele Leute so wie du (und ich) denken würden - also im Gegensatz zu früher nicht mehr dringend am ersten Wochenende reinstürmen müssen -, dann würde sich das ja durchaus bereits an den Vorverkaufszahlen ablesen lassen. Dass diese aber dem Vorgänger ziemlich ähnlich sind, lässt mich vermuten, dass wir doch eher Ausnahmen sind.
"Frontloaded" waren (und sind) die SW-Filme natürlich ohnehin alle. Ich schätze aber trotzdem - da bin ich deiner Meinung - dass am Ende etwas weniger Gesamtbesucher herauskommen werden als noch bei EP VIII. Ich würde mal auf 5,0 Mio tippen (Vorgänger: 5,9 Mio).
So langsam zeichnen sich ja Tendenzen ab:
In deutschland steht er nach seinem 5. Wochenende bei 4,97 Mio Besuchern (Ep VIII hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 5,5 Mio).
Noch viel krasser ist der Unterschied in den USA. Dort hat Ep IX nach diesem Wochenende 492 Mio Dollar eingespielt, Ep VIII stand zu dem Zeitpunkt bei 592 Mio Dollar Einnahmen, also ziemlich genau 100 Mio mehr.
Auch wenn der Film natürlich kein Flop ist, ein Abwärtstrend ist deutlich erkennbar.
"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."
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#66
Geschrieben 20 Januar 2020 - 10:48
Darüber, ob diese Version besser oder schlechter (oder weniger schlimm, je nach Standpunkt) gewesen wäre, als das, was letztendlich auf die Leinwand kam, kann man sicher diskutieren.
Was aber wirklich nervt, ist die Filterblasenwahrnehmung beim Spiegel, dass die Kritik an Episode VIII natürlich nur von Leuten kam, die Frauen und Farbige in Hauptrollen ablehnen, gerade so als wenn der Film nun nicht wahrlich Anlass zur Kritik bieten würde
"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."
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#67
Geschrieben 20 Januar 2020 - 11:12
Was auch völlig falsch vom Spiegel einfach so hingeschrieben wird. Schliesslich wurde schon in "Das Erwachen der Macht" von Abrams als Drehbuchautor, Produzent und Regisseur eine weibliche Titelfigur und mit Fin ein farbiger als Hauptfigur (zumindest in diesem Teil) eingeführt. Warum der Spiegel das nun so ausformuliert hat bleibt sein Geheimnis. Aber ich vermute, die können gar nicht anders als überall .... ach lassen wir das.
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
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#68
Geschrieben 20 Januar 2020 - 11:36
So langsam zeichnen sich ja Tendenzen ab:
In deutschland steht er nach seinem 5. Wochenende bei 4,97 Mio Besuchern (Ep VIII hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 5,5 Mio).
Noch viel krasser ist der Unterschied in den USA. Dort hat Ep IX nach diesem Wochenende 492 Mio Dollar eingespielt, Ep VIII stand zu dem Zeitpunkt bei 592 Mio Dollar Einnahmen, also ziemlich genau 100 Mio mehr.
Auch wenn der Film natürlich kein Flop ist, ein Abwärtstrend ist deutlich erkennbar.
Das ist insofern erfreulich, als dass man es als Zeichen dafür interpretieren kann, dass die Qualität eines Films doch gewisse Auswirkungen auf dessen Erfolg hat. Allerdings ist hierfür das Starwochenende nicht wirklich aussagekräftig. Diesen Rückgang kann man wohl eher als Anzeichen allgemeiner Star-Wars-Müdigkeit erklären.
Bearbeitet von simifilm, 20 Januar 2020 - 11:49.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
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#69
Geschrieben 03 Februar 2020 - 20:19
Ich sah ihn erst gestern abend und fand ihn ganz gut. Ich fand schon spannend wer Rey nun wirklich war, inkl. ihres zombiehaften Verwandten. Die letzte Szene mit der impliziten Adoption fand ich rührend.
Letztendlich fand ich diesen von den neuen 3 Filmen den besten. Auch weil ich vieles lustig fand, z.B. Cowboys zu Pferde auf dem Zerstörer gallopierend. Dass Abrams & seine Mannen ständig die hyper-zerstörende Technik ins Unglaubwürdige "heben", war ja schon in Ep. VII so; da hab ich damals unangenehm geschluckt, aber inzwischen ist es nicht mehr ganz so schlimm (z.B. mit dem Schlucken der Schnellschuss-Kanonen unterhalb der "finalen" Zerstörer).
Cool fand ich die Cameo-Szene wo behelmte Leia mit Luke herum-licht-säbelte! Auch "and I am ALL the Jedi!"...
Letztendlich hatten diese letzten 3 Filme die Aufgabe, Rey und Ben zu etablieren - und ihr jeweiliges Ende zu beschreiben - und den 3 alten Hauptfiguren einen würdigen Abschluss im Auge des SW-Fans zu bieten.
Ich würde mir nur wünschen dass die ganze Sache jetzt - derart würdig - endet...
P.S.: Nachdem ich in EMPIRE gelesen habe, was Lucas als Vorschlag für die Story der 3 letzten Episoden Disney vorgelegt hatte damals (Aaaaarrgh! Midi-Chlorians rule!!), bin ich sehr froh, dass Abrams' Team das weniger durchgedreht bzw. menschlicher gestaltete.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 04 Februar 2020 - 19:03.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#70
Geschrieben 15 August 2022 - 05:29
Doof ist auch, dass es dann heisst, in diesem oder jenem Comic/Roman wird Näheres erklärt oder Lücken gefüllt. Dann brauche ich mir den Film nicht anzuschauen, wenn ich zum Verständnis Zusatzmaterialien kaufen muss.
In der gesamten Trilogie haben sie es nicht geschafft, dass Han, Leia und Luke in einer gemeinsamen Szene auftreten.
Ich halte die Episoden 7 bis 9 für schlechte Fanfiction, in der alles miteinander verknüpft werden muss und irgendein wildes Zeugs hinzukommt. Da passt so vieles nicht zusammen. Es ist einfach nur schlecht, aber vielleicht gehöre ich damit zu einer Minderheitsmeinung.
#71
Geschrieben 15 August 2022 - 10:15
Ich muss leider zu 80% zustimmen. So viel durchgequirlter Unfug - wie die Superkanone, die man in zig Sonnensystemen zeitgleich am Himmel sehen kann - und viel missratener Fanservice um Leia, Han, Luke, dass man heulen könnte.
Da geht Reys aus meiner Sicht schlüssige Charakterentwicklung weitgehend unter, und für diese verbleibenden vielleicht 20% liebe ich diese Trilogie. So, wie man einen hässlichen Hund lieben kann.
(Nein, ich will Daisy nicht mit einem hässlichen Hund vergleichen: damit meine ich den Rest drumrum.)
Bearbeitet von Valerie J. Long, 15 August 2022 - 10:16.
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