Nun, ich war unlängst in Nordsulawesi, um die noch weitgehend unberührte Unterwasserwelt zu genießen. Kann ich nur jedem Empfehlen. Insbesonders den Great Barrier Reef sollte man schnellstens besuchen, weil er in spätestens 10 Jahren nicht mehr da sein wird. Ich kann es beurteilen, da ich seit den 90ern des letzten Jahrhunderts 4 Mal dort war und das langsame Sterben aus erster Hand kenne. Die globale Erwärmung hat in der Zeit mindestens die Hälfte der Korallen ernsthaft geschädigt...Ach Ming, willst du nicht ein paar Runden im Daimler drehen statt uns mit deinen Weisheiten zu verschonen? Ist zwar schlecht fürs Klima aber gut für uns.
Eventuell solltest du einfach mal Schafe blicken auf, Ein irrer Orbit oder Der Schockwellenreiter lesen. Gerade am Ersteren bin ich gerade dran und ich kann dir versichern, dass die Realität im Vergleich dazu geradezu paradiesisch ist. Und übrigens: Marly Krushkova lebt in einer Welt, wo diverse KIs mit verschiedenen haitianischen Voodoo-Göttern in Verbindung stehen, die ungefragt eine Biosoft-Modifikation in das Gehirn eines Menschen einfügen können. Ich zumindest würde da nicht leben wollen...Im übrigen sind gerade die Schlüsselwerke des CP oft gar nicht so stockfinster! Wenn ich mir etwa das Europa ansehe, in dem sich in Count Zero die Kunsthändlerin Marly Kruschkowa bewegt, so scheint das weder besser noch schlechter zu sein als das heutige Europa. Auch die Welt von Sterlings Inseln im Netz (auch wenn das eher Post-CP als klassischer CP ist) ist gar nicht mal so übel, jedenfalls nicht viel übler als die gegenwärtige.