Zum Inhalt wechseln


Foto

Schöne neue Welt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Mackelangelo

Mackelangelo

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:östliches Mfr.

Geschrieben 09 Juni 2004 - 01:18

Ich bin gerade dabei dieses Buch von Aldous Huxley zu lesen und hab grad die Hälfte..Es erinnert mich sehr an 1984, auch wenn ich es nicht zu Ende gelesen habe weil ich keinen Zugang dazu fand. Vielleicht versuche ich es nochmal....Was in diesem Buch beschrieben ist, ist tatsächlich eine schöne neue Welt! *ironischwerd*Die Art und Weise, wie die Personen in diese Gesellschaft konditioniert werden hat mich anfangs entsetzt. Doch finde ich viele Paralellen zu der unsrigen Gesellschaft.Ein Beispiel, welches sich nicht direkt auf das Buch bezieht, welches mir aber aufgefallen ist, ist dass bei allen meinen Bekannten die Couch so ausgerichtet ist, dass man den Fernseher, egal in welcher Position man sitzt oder liegt, immer im Visier hat. Bei mir ist die Couch so ausgerichtet, dass man egal wie man liegt oder sitzt immer bequem ein Buch lesen kann (Hab nämlich keine Glotze).In welcher Weise werden wir auf ein (dummes?) Einheits-Volk getrimmt, welches z.B. Produkte völlig überteuert eines global aggierenden Konzerns kauft? Die Werbung machts ja möglich, oder? Welche Unterschwelligen Bedürfnisse weckt eine Superfit-Müsli-Werbung bei jemanden der übergewichtig ist? Bin ich Cooler wenn ich am weißen Strand von was weiß ich wo bacardi schlürfe? und wenn ja was bringts mir? Fühle ich mich freier, wenn ich, wie die Cowboys durch die endlosen Steppen Amerikas reitend Marlboro rauche? An dieser Stelle würden mir wahrscheinlich noch etliche weitere Beispiele einfallen, wenn auch nicht unbedingt aus der Werbung. wie seht ihr das?GrüßeMack


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0