Schönes Lied, aber was hat es mit dem Buch zu tun? Ich muss dazu sagen, ich kenne das Buch nicht. Bin daher neugierig!
Das Lied folgt ziemlich genau dem Handlungsablauf des Buches. Ich vermute, dass die meisten Textstellen völlig unverständlich sind, wenn man das Buch nicht kennt. Eine Erfahrung, die du ja jetzt gemacht hast. Wäre für mich interessant zu wissen, wie du das Lied interpretiert hast. Kann man die angedeutete Geschichte verstehen, ohne das Buch zu kennen?
Malachi Constant:
Eine der Hauptfiguren des Buches. Der reichste Mann der Welt, der nicht anderes vorhat, als diesen Reichtun zu genießen.
Darum:
I thought I came to this earth
Living in the heart of the moment
With the riches I gained at my birth
Eine der anderen Hauptfiguren, Winston Miles Rumfoord, der sich mit seinem Hund Kazak in ein allwissendes Wellenphänomen verwandelt hat, prophezeit ihm, dass er letztendlich auf dem Titan ankommen wird, nach Zwischenstationen auf dem Mars, dem Merkur, noch einmal die Erde, und dann endlich Titan, wo ihn als Lohn endlich die Begegnung mit den drei Sirenen des Titan erwartet, drei wunderschönen Frauen, von denen er ihm auch ein Foto präsentieren kann.
Darum:
I was drawn by the sirens of Titan
Carried along by their call
Der Handlung auf den prophezeiten Zwischenstationen folgt auch das Lied:
Captured and ordered in the army of Mars
Marching to the sound of the drum in my head
Er wird neben vielen anderen für die Armee des Mars rekrutiert, die die Angewohnheit hat, ihren Soldaten immer mal wieder das Gedächtnis zu löschen und sie mit Antennen in ihrem Kopf zu kontrollieren.
Wander the endless Mercurian caves
Watching for the signs the harmoniums make
The words on the walls
Auf dem Merkur verschlägt es ihn und einen Freund in ein unterirdischen Höhlenlabyrinth, aus dem sie einfach nicht wieder rausfinden. In diesen Höhlen leben die Harmoniums, Lebewesen, die wie farbige Papierdrachen aussehen (also nicht wie die Fabelwesen, sondern die Dinger, die man fliegen lässt). Diese leuchten, und der allwissende Rumfoord beeinflusst sie so, dass sie Worte an der Wand bilden, z.B. "Dies ist ein Intelligenztest."
And so I came in the end
Under the shadow of Saturn
With statues and birds for my friends
Er kommt schließlich auf dem Titan an, und dort spielen Statuen und majestätische Vögel eine wichtige Rolle.
I was the victim of a series of accidents
As are we all
Das ist einer der zentralen Sätze des Buches. Malachi wird zum prophezeiten Space Wanderer, der von den Anhänger der neuen Religion gefragt wird, was ihm passiert wird, und er gibt diese (ebenfalls prophezeite) Antwort. Diese passt perfekt zur Weltsicht dieser Gläubigen und wird deshalb bejubelt und gefeiert.
Eine andere (neuere Live-)Version des Liedes findet man hier.
Bearbeitet von Michael Böhnhardt, 19 November 2017 - 10:46.