Kapitel vier musste ich stellenweise überspringen. Sowas kann ich nicht lesen.
Die weitere Entwicklung ist dann zum Glück ersteinmal etwas friedlicher. Das Geimeinwesen wird ein wenig vorgestellt, die Kultur unterfüttert. Für mich besonders wichtig, da mir afrikanische Kultur doch sehr fremd ist.
Die Hautfarben kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Albino werden etwa als Sandfarben beschrieben. Sand kenne ich in vielen Farben.
Zur Magie von Onyesonwu bin ich leider direkt in meine Referenzfalle getappt und muss nun immer an Oma Wetterwachs denken.
Das ging mir auch so. Ich habe Stellen übersprungen, weil ich sowas einfach nicht lesen kann. Bin auch aufs Hörbuch umgestiegen, weil das gesprochene Wort bei mir nicht immer eine so starke Reaktion auslöst, wie das gelesene.
Man sieht an der Stelle aber auch, es ist vollkommen subjektiv, wie man eine Sache, gerade eine schlimme, empfindet. Ich finde, Okorafor legt sehr schön da, wie diese Menschen dort denken, wie sich Gesellschaft, Aberglaube, Traditionen und Wissen zu einem unheilvollen Gebräu entwickeln, aber auch, wie stark Onyesonwu ist und wieviel Energie, Wut, Kraft oder was auch immer in sich trägt und ich bin gespannt, wie sie sich im Laufe des Buch als Charakter entwickeln wird.
Ich habe jetzt Kapitel 11 beendet und das dicke Ende zu Kapitel 4 kommt noch.
Die Frau wird einerseits als schwaches Geschlecht dargestellt, in all ihren Facetten, gerade in den Rollen von Onyesonwus Freundinnen (oder Leidensgenossinnen?), andererseits gerade in der Person von Onyesonwus als starkes Geschlecht präsentiert, eine sehr schöne Darstellung.
Ich persönlich sehe das schon in Onyesonus Mutter, also die Kraft und Stärke, die hier vermittelt wird. Was sie aus ihrem Schicksal macht, wie sie sich nicht unterkriegen lässt davon, einfach beeindruckend.
Ich habe gestern angefangen und bin bis Kapitel 4 gekommen. Ja, heftig bisher - und ich meine nicht den fantastischen Anteil des Buches, sondern den realistischen.
Dass Frauen solche Traditionen wie Beschneidung mittragen, liegt vielleicht auch mit daran, dass sie selbst die Kontrolle darüber haben. Ich stelle mir das ähnlich vor wie früher in streng katholischen Gegenden, wo auch Frauen ein "gefallenes Mädchen" ausgestoßen haben oder in der frühen Neuzeit, wenn Frauen andere Frauen als Hexen angeschwärzt und der Inquisition übergeben haben.
Man kann Unterdrückte vermutlich leicht zu Kollaborateuren machen, indem man ihnen die Verwaltung des Unrechts und damit eine relative Macht überlässt. Wenn Macht korrumpiert, dann vielleicht gerade an dieser Nahtstelle zwischen Unterdrückten und Unterdrückern.
Darum fühlt es sicht auch so besonders traurig an, dass im Roman die Frauen der Vergewaltiger die Opfer auslachen.
Bisher gefallen mir die Schreibe und die Figuren jedenfalls ausgesprochen gut. Ich würde gern weiterlesen ... muss jetzt aber erstmal arbeiten.
Ich denke eher, dass es generationenlange Indoktrination ist. Nichts anderes. Meine Mutter ist 1940 geboren und hat mir mal erzählt, dass sie nach dem Ende des Krieges, als "der Russe" kam, ein junges Mädel (17), die mit im Haus gewohnt hatte, von den russischen Soldaten vergewaltigt worden war. Meine Mutter meinte lapidar, dass sie das eh drauf angelegt hatte. Wir hatten daraufhin eine sehr lange Diskussion darüber, dass keine Frau es darauf anlegt und keine Frau eine solche Aussage verdient, schon gar nicht von einer Frau. Meine Mutter, mittlerweile fast 78 hat diese Diskussion lang beschäftigt und am Ende gab sie mir Recht. Ich denke einfach, dass wir alle von klein an darauf getrimmt werden. Einfache Aussagen und Redewendungen, die schon extrem viel Gewicht haben und uns unbewusst prägen. Es ist schwer, dagegen anzukämpfen, weil man sich dafür selbst erstmal viele Dinge bewusst machen muss. Man muss sich ja nur anschauen, wie die Menschen reagieren, wenn eine Frau mit einem bestimmten Aussehen und bestimmter Kleidung betrachtet wird, die vergewaltigt wurde. Da hat sich bis heute noch nicht allzuviel verändert und ja, auch Frauen tragen zur Ungleichheit bei. Traurigerweise
Bearbeitet von Powerschnute, 08 Januar 2018 - 08:13.