Ich habe mich mal in der Forensoftware umgeschaut, um eine Aussage machen zu können, was aus rein technischer Sicht von der Forensoftware möglich ist.
Hier ist erst einmal eine Antwort von Seti dazu was mit gelöschten Posts passiert (aus diesem Thread):
[color=#0000ff;]Globalmoderatoren[/color] und [color=#ff0000;]Webmaster[/color] (und nur die) haben Zugriff auf einen Extrabereich, von dem aus sie den Kalender, Eintragungen auf der Portalseite oder gemeldete Verstöße verwalten können. Dort befindet sich auch ein Papierkorb für entfernte Beiträge. Allerdings nur für solche, die bereits im Forum gepostet wurden. Keine Entwürfe, keine Blogeinträge und selbstverständlich auch keine PMs.
Wenn ein Beitrag vom Postenden selber entfernt wird, bleibt er dort 30 Tage gespeichert. Ich weiß nicht, ob du deshalb gefragt hast, aber das ist der Zeitraum, in dem ein gelöschter Beitrag wiederhergestellt werden könnte. Nach Ablauf dieser Frist wird er von der Forensoftware automatisch unwiderbringlich entfernt.
Bei Beiträgen, die nicht vom Postenden selber gelöscht wurden - also sprich von einem der Moderatoren, denn nur die besitzen die nötigen Rechte dafür -, sieht es etwas anders aus. Diese sind bedeutend länger im Papierkorb zwischengespeichert, allerdings auch nicht unbegrenzt.
Ich hatte auch im Papierkorb nachgeschaut, ob dort die Posts von Zaungast noch da sind, aber ich habe keinen gefunden und dies hat mich dann doch gewundert. Aber Zaungast war am 20. September 2017 das letzte mal online, also wird er sie wo da gelöscht haben und das ist länger als 30 Tage her. Hätten wir es eher gemerkt, hätten wir sie wiederherstellen können.
Das ist der aktuelle Stand.
Die Forensoftware würde es ermöglichen, dass Nutzer ihre Beiträge nur noch "unsichtbar" schalten können. Damit könnte eine komplette Löschung durch den Nutzer verhindert werden. Das wäre aber vielleicht für die Globalmoderatoren und Webmaster etwas unübersichtlich, da so auch von Nutzer gewollte Löschungen mit den Threads auftauchen. Damit können Nutzer weiterhin, ihre Beiträge bearbeiten und entfernen aber sie wären nicht sofort weg. Es gibt auch die Möglichkeit die Veränderung von Beiträgen nach dem Ablauf einer gewissen Zeit zu verbieten. Das wurde aber bei einer Diskussion unter den Moderatoren vor ein paar Jahren abgelehnt.
Es gibt aber keine Möglichkeit "Massenlöschung" zu unterbinden. Ein Nutzer könnte auch jeden Tag einen oder zwei Beiträge löschen und so dasselbe Endergebnis erreichen.
Bliebe noch die Frage nach unseren Forenregeln, dort ist nichts explizit aufgeführt, was mit Daten passiert, wenn der Account deaktiviert/gelöscht werden soll. Die Beiträge sind die Ansicht der angemeldeten Nutzer aber welches Rechtsgut sind dann die Daten, die sich auf dem Server / in der Forensoftware befinden über deren Verbleiben wir (Betriber und Mods) entscheiden müssen?