Na ja, ich finde immer ein Publikum schwierig, das nicht wegen mir da ist. Drum war es ja auch in der Schule so schrecklich, da wollte jeder anderswo sein. Und bei so gemischten Künstlerabenden kann es sich halt zum Horror entwickeln, wenn man zwischen Pausenclown und Band auftritt - und das mit einem ruhigen Text. Manche kommen gar nur wegen der Band und die sind dann total aufgekratzt. Also einmal waren zwei Damen dann so laut, dass ich sogar unterbrechen musste. Auch so am Gang von Conventions zu lesen, wo rundherum die Post abgeht, ist auch nicht das Wahre.
Bist du eigentlich auch im Sep auf der Phantastica in Oberhausen?
Ausschließen würde ich es nicht, dass ich mal hinfahre, aber ist für mich als Österreicherin auch nicht gerade um die Ecke. Ich fahre übrigens öffentlich, es geht also auch darum, ob es gute Verbindungen gibt und nicht nur um die reine Kilometerzahl. Und touristisch erwarte ich mir auch absolut nichts von Oberhausen. Momentan habe ich noch keinen Plan, wo ich hinfahre, außer Eurocon. - Aber gut, letztes Jahr war ich auch noch im Herbst und Winter recht spontan unterwegs. Wenn ich kein Programm machen wie in Tschechien, muss ich mich ja nicht so lange im Voraus festlegen. Und in Bulgarien war ich ja fan GoH, auch relativ kurzfristig, klar, da fällt mir die Entscheidung nicht schwer. Blöd wäre ich, wenn ich so ein Angebot nicht annehme! (Und das war auch eine der schönsten Conventions, die ich überhaupt je mitgemacht habe!)
Für 2018 habe ich noch keinen Plan. Meine Freundin fährt ja öfter zu polnischen Cons, vielleicht hänge ich mich da wieder an. Zu zweit reisen ist auch lustiger und ich kann auch die ganze Planung aus der Hand geben. Ich mag ja so diese Sachen wie Reiseplanung gar nicht, also Verbindung und Hotel suchen.