Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Änderungen bei Nova


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 24 January 2018 - 16:50

Lieb Leute,

 

es war ja schon davon die Rede, daß wir gerade mit einer Neuorganisation von 

Nova beschäftigt sind. In diesem Zusammenhang gibt es zwei Änderungen zu 

melden: 

 

Nach nahezu 15 Jahren Mitarbeit verabschiedet sich Olaf G. Hilscher von seinem 

Posten als Mitherausgeber. Olaf wird zwar weiterhin, soweit es seine Zeit zuläßt, 

als Redaktionshelfer zur Verfügung stehen, kann sich dem Magazin aber aufgrund 

privater und beruflicher Verpflichtungen nicht mehr in gewohntem Umfang widmen.

 

Ich möchte Olaf für die langjährige Zusammenarbeit danken. Ohne seinen Beitrag 

hätte das Magazin nicht so lang bestehen können. Es wird nicht einfach sein, ihn 

zu ersetzen, aber ich werde mir Gedanken machen, welcher Kollege als neuer 

Mitherausgeber und Redakteur für den Bereich Illustration und Titelbild übernehmen 

könnte. 

 

Ab Ausgabe 26 wird Nova außerdem den Verlag wechseln und künftig bei Michael 

Haitels p.machinery erscheinen. Wir danken Jürgen Eglseer von Amrun für die 

Zusammenarbeit bei den letzten Ausgaben und insbesondere dafür, daß er 

seinerzeit, nach dem Ausstieg aus dem Bahnhofsbuchhandel, in einer schwierigen 

Situation eingesprungen ist.

 

Im Zuge der Neuorganisation von Nova wollen wir die Voraussetzungen schaffen, 

daß Nova bei p.machinery künftig wieder zweimal jährlich, im Frühjahr und im 

Herbst, erscheinen kann. Damit das klappen kann, werde ich sicher noch einige 

neue redaktionelle Helfer rekrutieren müssen. Wir halten unsere Leser über alle 

Neuigkeiten auf dem laufenden.

 

Beste Grüße 

Michael Iwoleit 

 

 



#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5334 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 24 January 2018 - 18:10

Alles Gute für die Neuaufstellung!

 

wünscht

Ralf


Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
  • (Buch) gerade am lesen:M. Labisch, G.Scherm (Hg.): "Jenseits der Traumgrenze"
  • (Buch) als nächstes geplant:A. Mira "Titans Kinder"

#3 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3097 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 31 January 2018 - 15:39

Also ich drücke auch die Daumen.

Nova gehört einfach unbedingt in unsere SF-Landschaft.

Möge der 'Reset' erfolgreich sein.


 In memoriam Christian Weis & Alfred Kruse & Rico Gehrke                                                           Lust auf ne kurze Geschichte? Dann hier: Spoiler


#4 TAS

TAS

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 16 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 January 2023 - 18:37

Macht's gut

NOVA 32 ist draußen, und es geht im Forum erfreulicherweise um Inhalte und nicht um Personalien, Politik und Pospalten, daher ist es mir ausgesprochen peinlich, dass nun ich es bin, der eine Personalie aufs Tapet bringt. Ich werde es möglichst kurz machen.

Die Personalie bin, wie der ein oder andere sich schon gedacht haben wird, ich selbst. Die fünf Jahre im Dienste des NOVA waren für mich eine spannende Zeit, mit vielen interessanten und angenehmen Bekanntschaften und vielen neuen, größtenteils positiven Eindrücken. Wenn ich mich nun verabschiede, hat das verschiedene Gründe, die ich hier nicht breittreten will. Unterm Strich bin ich ziemlich stolz auf die zehn Ausgaben, seit NOVA 23, an denen ich mitarbeiten durfte, zunächst als Autor und Korrekturleser, später, ab NOVA 26, als Redakteur für den Bereich Non-Fiction. Die Kontakte, die ich in dieser Zeit knüpfen konnte, um Beiträge an Land zu ziehen, waren durchweg inspirierend und - ungeachtet des Bekanntheitsgrads - meist offen und wohlwollend, das hat mich überrascht, und ich bin für diese Erfahrung sehr dankbar.

 

Die für mich als Gesamtwerk beste NOVA Ausgabe aller Zeiten ist nach wie vor Nr.30, fünfzehn HUGOs und alles, was in der deutschen SF Rang und Namen hat, dazu Jack Vance in Neuübersetzung sowie ein ansprechendes Äußeres mit Grafik von Helmut Wenske. Unverzeihlich für eine Literatur-Community, dass die Ausgabe damals abgestürzt ist, ganz gleich, welche Gründe ein jeder dafür anführen mag. Der Blick geht nach vorne, aber ich komme nicht umhin, das nochmal in alle Richtungen zu sagen. Man kann nur hoffen, alle Beteiligten haben dazugelernt und haben in Zukunft ihren Hass und ihr Ego besser unter Kontrolle. Marianne wünsche ich bei der Moderation weiterhin viel Erfolg, ihr Engagement und Einfühlungsvermögen finde ich bewundernswert.

Zum Abschied noch ein Lesetipp, mein persönliches Highlight unter den Artikeln war 'Die Gummiwelt-Illusion' von Wolfgang Mörth, in NOVA 29, sein ganz eigener Reim auf das Thema 'Simulation', mit Tiefgang und Witz geschrieben. Da muss sich, was mich betrifft, sogar Frau LeGuin aus NOVA 26 mit dem zweiten Platz begnügen, was sie vermutlich mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen hätte, sie hatte wahre Größe, ihr wisst sicherlich, was ich meine.

Das wär's soweit, ich wünsche Michael Iwoleit und dem NOVA alles Gute. Denkt daran, es gibt nur ein Magazin dieser Art, seid dankbar dafür und behandelt es gut.

Thomas A. Sieber

 

 



#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 January 2023 - 19:20

 Man kann nur hoffen, alle Beteiligten haben dazugelernt und haben in Zukunft ihren Hass und ihr Ego besser unter Kontrolle.

 

Thomas A. Sieber

:thumb:



#6 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6832 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 24 January 2023 - 21:06

Viel Glück wünsche ich beim Aufbruch zu neuen Ufern und vielen Dank für dein offenes Fazit

Galactic Pot Healer - die etwas andere Bar
http://defms.blogspo...pot-healer.html


#7 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14632 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 25 January 2023 - 10:01

Vielen Dank für Dein Wirken!


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Lisa Jenny Krieg – Drei Phasen der Entwurzelung oder Die Liebe der Schildkröten


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0