Irgendwie kommen wir hier nicht weiter...
Habe mal meinen Blog hier im SF Netzwerk auf private gestellt - und schon ist er raus. Das ginge dann ja schnell...
Ja, MoiN, sicher - weil das Internet auch Alzheimer hat.
Ich vermute, die WayBackMachine sagt dir nichts? www.archive.org.
Und: Das Abmahnpotenzial der DSGVO wird auch wieder andere alte Hunde hinterm Ofen hervorlocken.
My.
Auf archive.org habe ich mich auch gerade mal umgesehen. Also, dort wird nicht lückenlos dokumentiert, nur sozusagen "Schnappschüsse" von wenigen Tagen im Jahr gemacht. Daraus etwas in Sachen dauerhafte Verletzung von Gesetzen konstruieren zu wollen, hielte ich für unhaltbar.
Außerdem: Warum soll etwas aus der Vergangenheit, das im Nachhinein nicht Regeln entpicht, die jetzt oder in Zukunft (25.5.) eingesetzt werden, eine Verletzung dieser Regeln darstellen? Also, ich bin kein Jurist, aber das erschiene mir absolut nicht gerecht. Aber was weiß ich schon?
Nicht nur das. Ein Blog, der mal im Internet gestanden hat, kann ja auch geliked und vor allem verlinkt worden sein, auf Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und was weiß ich noch alles. Da kriegt man das nicht weg, da kommt man nicht mal rein. Das nutzt also gar nix.
Das kann ich aus Erfahrung ausschließen: Als mein Blog nicht erreichbar war, funktionierten auch die Links nicht. Wäre ja auch seltsam, wenn doch...
Die Erfahrung konnte ich schon früher machen, denn das SF-Netzwerk hat ja immer mal was umgestaltet. Danach gingen die alten Links auch nicht mehr, also alte Hinweise auf FB oder so waren wertlos.
Aber es sind immer noch viele Fragen offen:
Warum muss ich mich als Tagebuchschreiber hier im SF-Netzwerk um
Kommentare kümmern? Kommentieren kann dort nur, wer sich im SF-Netzwerk angemeldet hat. Darüber habe ich als User doch überhaupt gar keinen Einfluss.
Das würde ja im Umkehrschluss auch bedeuten, dass ich hier nie einen Thread beginnen dürfte, denn dann müsste ich ja auch über alle Kommentatoren Rechenschaft ablegen.
Müssten alte Kommentare (auch bei normalen Blogs) gelöscht werden, wenn ich der Rechenschaftspflicht ausweichen will, also auch die, die vor dem 25.5. eingetragen wurden? Muss das ganze Internet umgeschrieben werden, möchte ich polemisch hinzufragen.
Also, ich bin mir immer noch unschlüssig. Ehe ich mich über irgendetwas nicht ganz im Klaren bin, ehe ich fühle, dass es mir nicht gut geht bei dem Gedanken, hier könnte ja was passieren, schließe ich meinen kleinen "Laden".
An anderer Stelle machen das die Leute schon, wie auch
my heute schon feststellen musste...
Bearbeitet von T.H., 05 Mai 2018 - 05:33.