@yiyip: Oh, ich bezog mich ausschließlich auf die aufgezählten SW-Figuren. Ich werde mich hüten, so umfassende Statements über die SF-Figuren insgesamt (Insbesondere, wenn noch die Superhelden hinzugenommen werden) zu machen.
Es geht um das Zusammenwirken von Willen, Verstand und Gefühl. Wahrscheinlich meinst du das, wenn du von "Stärke" schreibst.
Nein, ich meine alleine die Willenskraft. Allerdings ist der Wille zur Tat eben noch keine Tat und damit gegenstandslos. Der Wille muss sich an irgendeiner From von Tat manifestieren - und die wiederum braucht Verstand, Gefühl und/oder Talent. Ich glaube, unsere Differenz in dieser Hinsicht ist marginal.
Es muss nicht immer um Durchsetzung gehen. Es kann auch darum gehen nachzugeben, wegzugehen, den Dingen ihren Lauf lassen.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir den Begriff "Durchsetzung" gleich gebrauchen.
Mal ein Beispiel:
Berlin, 1933. Eine Handvoll SA-Schläger schlägt gerade in einer Seitenstraße einen jungen Mann zu Brei. Da kommt eine Frau hinzu. Ein Nazi brüllt: "Mach das Maul auf, und wir stopfen es dir! Verschwinde!"
Die Frau geht weg und lässt den Dingen ihren Lauf.
Ich nehme an, wir sind uns einig, dass diese Frau nicht stark wäre. Doch angenommen, sie nimmt ihren Mut zusammen, geht ein paar Schritte davon, beleidigt die SA-Männer laufhals und läuft dann davon, in der Hoffnung, dass die Schläger ihr hinterher laufen.
Ob die Nazis nun anspringen oder nicht, ob dem damit Opfer geholfen wird oder nicht, das würde ich für eine starke Figur halten. Hier geht es um den Willen, die Furcht zu überkommen und etwas zu tun, was die Täter vom Opfer abbringt - woraus die Tat dann besteht ist nachrangig.
So, und hier ein paar starke Frauenfiguren, die mir gefallen haben (und die noch nicht genannt wurden):
- Major Kira Nerys (Star Trek: DS9); ich mag die Kombination von Spiritualität, Emotionalität und skrupellosem Berechnen (@yiyip - Kira wird gelegentlich auch antagonistisch besetzt).
- Black Widow (Avengers I); die Szenen, bei denen sie sich scheinbar in die Hand von mächtigen Feinden begibt, nur um sie so zu manipulieren, dass sie sich nach ihrem Willen verhalten. Außer Whedon kann kein Regisseur Black Widow.
- Sergeant Rita Vrataski/Full Metal Bitch (Edge of Tomorrow); schierer Wille & konsequentes Handeln. Außerdem kann Emily Blunt alles spielen.
- Alice Dainard (Super 8); bis zu dem Zeitpunkt, wo sie aus der Handlung genommen wird, gibt sie in chaotischen Situationen die Richtung vor.
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)