Das Thema ist zwar erledigt, aber ich halte es dennoch für ratsam, hier mal anzufügen, dass die Cyberpunk-News nicht völlig grundlos im Fandom-Bereich gelandet sind.
Wie die Cro Magnons unter uns sicher noch wissen, gab es hier bis vor einigen Jahren noch ein cpc-Partnerforum, zu dem besagter Newsbereich gehörte. Als dieses Forum wegen Inaktivität stillgelegt wurde, entschieden sich unsere Altvorderen immerhin einen Bereich zu behalten, in dem noch regelmäßig gepostet wurde: die Cyberpunk-News. Und da unsere Partner zweifellos dem SF-Fandom angehören, erschien es nur logisch, es in diesem neuentstandenen Bereich einzugliedern -- übrigens zusammen mit dem Fictionfantasy-Forum, das dort auch nachwievor verweilt.
Nun kann ich durchaus verstehen, dass das keine ideale Lösung darstellt, gerade weil die Art, wie dieser Bereich noch genutzt wird, nicht wirklich etwas mit dem SF-Fandom zu tun hat. Deshalb hab ich auch abolut kein Problem mit der Verschiebung, aber das hier so getan wird, als wäre endlich ein leidiges Geschwür entfernt worden, stößt mir schon ein bisschen sauer auf.
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
- The Talos Principle