Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Portal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
87 Antworten in diesem Thema

#61 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 August 2004 - 13:42

Ich bin ja immer bestrebt, meine drei HPs im WWW zu streuen: Science Fiction Treff Darmstadt http://www.sftd-online.de Buchmesse Con http://www.buchmessecon.de Alien Souvenirs http://www.aliensouvenirs.com Und dazu noch: Dreieicher Rollenspiel-Treffen http://www.dreieichcon.de German Star Trek Continuum Offenbach e.V. http://www.gstc.de :bigcry: ;) :devil: :D :D :D

23753abef3102012.gif


#62 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 September 2004 - 21:01

Hallo,Weil sehr viele freiwillige Helfer des Boards für das Portal "unterwegs" sind, hier die neuesten Infos:Das Design wurde radikal geändert. (war ja auch angekündigt)Zwar war die "grafische Oberfläche" lt. einigen Nutzern ein hübsches Spielzeug, aber so recht überzeugend war sie nicht.Deshalb wurde das neu Design ohne diese "Spielerei" ausgestattet. Statt dessen wurde ein seriöseres Konzept eingesetzt, das übersichtlich und ohne viel Schnickschnack auskommt.Verzichtet wurde auch auf die Bezeichnung "Top-Link". Ich persönlich bin der Meinung, dass die im Portal aufgeführten Links schon zu den besten Links gehören. Alle Mitglieder haben sich von der Qualität der Seiten überzeugt... sonst wären sie nicht drin. Es gibt jetzt im unteren Teil der Seite einen Bereich, in dem die Seiten aufgeführt werden, die das SF-Portal als Hauptlink für das eigene Webprojekt benutzen. Eine neue Rubrik (Art) ist dazugekommen. Rusch wird sich darum kümmern und Links auf deutschsprachige Seiten mit SF-Grafiken vorstellen.Das an dieser Stelle der Unterschied zwischen SF und Fantasy sehr klein ist, wird jedem klar, der schon einmal so eine Seite besucht hat.Weiterhin sind wir dankbar für weitere Link-Tips, die ja manchmal eher zufällig entdeckt werden.So, das wars auch schon erst einmal...bis denneJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#63 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 30 September 2004 - 21:12

Hallo Jürgen.Sieht toll aus! Ich mag diesen minimalistischen Stil. Hmmm, eine Bemerkung, ich habe Internet Explorer 6 mit dem Google-Lesebalken. Bei mir sehe ich vier Schiebebalken, wovon drei komplett unnötig sind. Falls du irgendwann mal wieder an deiner Seite bastelst, würde ich dir empfehlen, nur noch den Balken der Mitte zu behalten.

#64 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 30 September 2004 - 21:47

sorry Rock,bei mir (mozilla 1.7 / IE 6 Standart ) ist es nur ein Balken bei 1024er Auflösung, und zwar der in der Mitte. Ich weiss, dass es je nach Konfiguration der Browser zu Balken kommt, aber daran kann ich nichts ändern.Bedenke... auch bei 1280er Auflösung sollte die Seite wenigstens noch einigermaßen gut aussehen..Ich kann folgendes versuchen... unterdrückung der scrollbalken im html-code... mal sehen, ob es was bringt.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#65 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 07:29

Wie sieht es denn jetzt aus ?Je nach Einstellung des Browsers darf lediglich der rechte Frame einen Balken haben (bei vernünftig konfiguriertem Browser natürlich nicht :angry: ) und das mittlere Datenframe, wenn ein Bereich angewählt wird.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#66 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:05

@jürgen ... nur die Buttons müssten vielleicht noch was fliessender mit dem Hintergrund verschmelzen ....
>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#67 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:11

@nexwäre kein Problem, ABER.... dann müsste ich statt den JPG´s Gif´s nehmen... wäre dann längere Ladezeit..GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#68 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:23

Wie sieht es denn jetzt aus ?

Unten sieht es besser aus, weil du das frühere untere Frame (so heisst das, oder?) zum Teil des mittleren Frame gemacht hast.

Links sieht gut aus, der linke Balken ist jetzt in meinem etwas kleineren Browser (wegen des Googlebalken) verschwunden. Das heisst ... der Balken ist wieder da, wenn man den Browser kleiner macht. Ich glaube, dass du dies schon weisst: Der Balken erscheint halt, wenn man den Browser verkleinert. Ich sage dies dir nur, weil es eine Lösung gibt. Frames kann man so einstellen, dass sie stehenbleiben, sich nicht verschieben (bzw. sie schieben einfach mit, wenn man den rechten Balken benutzt). Wie man dies aber auch wieder macht, habe ich vergessen ... Auch kann es sein, dass dies Probleme ergibt, wenn man sich hinter einem Firewall befindet.
Was den linken Balken anbetrifft, hat jedenfalls eine Verschönerung deiner Seite stattgefunden, schon deshalb weil man oft nur mit vollem Browser surft. Ich würde den linken Balken behalten; die meisten Seiten haben dies so.

Oben? Würg! Der obere Balken ist immer noch da und dieser Balken ist die hässlichste Verstümmelung der Seite. Ein Titel mit Balken: grauenhaft. Versuche diesen Balken doch mal fest zu platzieren oder räume ihn mehr Platz ein (mache ihn horizontal länger).

Ein Zusatztipp: Wenn du dieses Viereck mit dem Text SF-Buchseite Teil vom linken Frame (statt vom oberen Frame) machst, löst dies vielleicht die Problematik.

ps. Damit ich nicht falsch verstanden werde, mir sind die Balken egal. Ich will nur darauf hinweisen, wie es für einen neu angekommenen Surfer aussieht.

#69 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:25

Sieht gut aus, nur unter "Foren" steht bei mir das "F404" unterschiedlich weit rechts ...Nessuno Nitpicker

#70 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:42

@nessuno und rockwie sieht es jetzt aus ?
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#71 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:51

wie sieht es jetzt aus ?

Genauso wie vorhin. Ãœbrigens, deine Cyberpunkseite hat die gleiche Problematik, nur ist der linke Balken stets da. http://home.arcor.de/fastspeed/

#72 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 08:52

Also bei einer 1024er Auflösung ist bei mir unter IE, Firefox und Opera jetzt alles i.O.
>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#73 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 09:16

Passt.N.

#74 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 10 Februar 2005 - 16:44

Die Rubrik "Online-Magazine" im SF-Portal ist eröffnet.Für weitere Links habe ich immer ein offenes OhrGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#75 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 März 2005 - 17:58

... und weil nicht nur Thomas an dem Portal weiterarbeitet....Die Rubrik "Autoren " ist online.Noch ist sie nicht vollständig, da viele Autoren auf eine eigene Webpräsenz verzichten.Ronni konnte mir schon ein wenig weiterhelfen, aber einige wichtige Autoren fehlen noch. Die Recherchen sind teilweise sehr zeitaufwendig... ich bitte um Geduld, falls sich der eine oder andere Autor nicht in dieser Liste wiederfindet.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#76 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 März 2005 - 00:11

Ich habe mir mal die "Anbieter" von Rezensionen angeschaut.Einer ist nicht dabei. Da greife ich meistens immer drauf zu.www.buchrezicenter.deIch weiß ja nicht wie die Auswahlkriterien sind um im sf-portal aufgenommen zu werden, aber diese Seite ist sehr umfangreich und sehr informativ.

Bearbeitet von vallenton, 05 März 2005 - 18:14.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#77 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 März 2005 - 15:19

@VallentonDie Auswahlkriterien für das SF-Portal sind ziemlich klar definiert... und gleichzeitig nicht unbedingt zementiert.Ich war mal auf der Seite und bin beeinduckt von der Qualität einiger Rezensionen.Da das Rezicenter auch nach Genre zu sotieren ist, versuche ich mal einen Deep-Link zu setzen.Danke für deine Information.grussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#78 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 März 2005 - 15:54

Nachtrag:Weil das Rezicenter auf PHP basiert, ist ein Deep Link in den Bereich SF nicht möglich. Ich habe aber Kontakt mit dem Rezicenter aufgenommen und eine entsprechende Bitte um Bereitstellung eines Direktlinks geäussert.Ich warte auf Antwort.Eine kleine Info, die den Erfolg des SF-Portals auf lustige Weise kommentiert....Unter dem Suchbegriff SF Portal (OHNE Bindestrich) bei Google, werden 1,7 Millionen Treffer angezeigt, Platz 1 für unser SF-Portal !!!Dabei ist zu beachten, dass die Stadt San Franzisko AUCH den Begriff SF Portal benutzt.:D GrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 05 März 2005 - 16:05.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#79 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 März 2005 - 20:37

.... und weil ich grad dabei war....Eine erste Liste der Verlage die SF im Programm führen. Diese Liste ist ebenfalls noch nicht vollständig. Vorschläge für Links sind natürlich wie immer willkommen und werden schnellstens überprüft bzw. eingetragen Damit sind die neuen Bereiche online und ich hoffe, dass es für den SF-Fan noch interessanter geworden ist, das SF-Portal zu besuchen.Über weitere Bereiche denken Thomas Sebesta und ich noch nach. GrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 05 März 2005 - 20:39.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#80 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 März 2005 - 20:48

Hallo Jürgen,dann empfehle ich noch www.kiwi-koeln.de und www.loewe-verlag.de .Ansonsten muß ich bemängeln, daß bei einer Bildschirmauflösung von 600x800 nicht die gesamte Navigation auf der linken Seite zu sehen ist.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#81 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 März 2005 - 20:58

@RonniSchau mal jetzt... wobei wir bei der Planung die Mindestauflösung von 1024 * 768 festgelegt haben.Ich habe die scrollsperre mal aufgehoben... poste kurz, ob es klappt.Due beiden fehlenden Verlage werde ich umgehend nachtragen.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#82 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 März 2005 - 21:14

Schau mal jetzt... wobei wir bei der Planung die Mindestauflösung von 1024 * 768 festgelegt haben.

ich weiß zwar nicht wie Ihr surft, aber bei mir ist es eher üblich, daß das Browser-Fenster nur einen Teil des Bildschirm füllt. Aber zum Thema Design vs. Kompatibilität konnten wir beide ja bisher keinen Konsens finden.

Ich habe die scrollsperre mal aufgehoben... poste kurz, ob es klappt.

Es klappt! Vielen Dank, Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#83 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 März 2005 - 21:55

update...Für den Bereich "Autoren" konnte ich durch Zufall einen nicht ganz unbekannten SF-Freund gewinnen:Martin Stricker vom SFCD hat diesen Bereich übernommen.Damit ist es mal wieder gelungen, den richtigen Mann für den richtigen Bereich zu bekommen.Glück muss man haben :devil: GeussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#84 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 März 2005 - 22:03

Martin Stricker vom SFCD hat diesen Bereich übernommen.

Willkommen an Bord. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#85 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 September 2005 - 09:19

Hallo,ich möchte an dieser Stelle das "Aus" für das SF-Portal in seiner jetzigen Form bekannt geben.Damit komme ich meiner Pflicht nach, die Mitglieder zu informieren, die das Portal als Linkbereich in ihren eigenen Seiten aufgeführt haben.Alle, die daran mitgearbeitet haben, wurden schon per Mail informiert. Das Konzept der reinen Link-Seite wurde zu wenig genuzt, um auf Dauer Erfolg zu haben.Es gibt nun zwei Möglichkeiten, die im Raum stehen.Die erste ist, daß ich die Domain abgebe und den Eintrag löschen lasse.Die zweite Option wäre, eine komplette Überarbeitung des Portals in Richtung inhaltlicher Information UND Link-Bereich.Allerdings würde dann der Link-Bereich stark sortiert werden und nicht mehr vollständig sein. Eigentlich glaube ich kaum, daß das Ganze Thema irgendjemanden interessiert, aber ich stelle es trotzdem mal hier rein.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#86 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 September 2005 - 09:37

Mich interessiert das Thema, gerade weil Alien Contact & epilog.de das SF-Portal gelistet hatte, anstatt einen eigenen Link-Bereich aufzubauen. Gut, ich mache kein Hehl daraus, daß mir so einiges an Layout und Auswahl nicht gefallen hat, aber man muß ja Kompromißbereit sein.

Erst mal das wichtigste: Für den Chat am Sonntag, den 11.9. mit Thomas Thiemeyer ist an allen möglichen und unmöglichen Stellen der Web-Chat-Zugang beim SF-Portal genannt. Also bitte, bitte den Chat-Zugang nicht vor Montag irgendwie deaktivieren.

Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn weiterhin eine gemeinsame Linkliste beim SF-Netzwerk zur Verfügung steht. Vielleicht läßt sich ja mit der neuen Foren-Software sowas relativ einfach bewerkstelligen. Eventuell sogar in einer Art, daß die Links bewertet werden können und so der User die Möglichkeit hat, sich die Linkliste Alphabetisch, Thematisch und nach Bewertungen sortiert anzeigen zu lassen.

Oder vielleicht noch besser, einen Deal mit den Jungs von Phantastik-News.de, die ja eine vergleichbare Linkliste führen.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#87 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 September 2005 - 10:59

@Ronni, bleib cool... :lol: bis Ende des Jahres wird sich nichts ändern. Die frühe Benachrichtigung galt ja auch in erster Linie dir und Holger, weil ihr diese Seite als Linkliste einsetzt. Es wird bis Ende Dezember NICHTS abgeschaltet, so daß alle genug Zeit haben, die für euch wichtigen Links zu kopieren. (hat man in 2 Stunden als HTML -Seite zusammengebaut) Aber kommen wir mal zu etwas, was du gesagt hattest...

Gut, ich mache kein Hehl daraus, daß mir so einiges an Layout und Auswahl nicht gefallen hat, aber man muß ja Kompromißbereit sein.

Das warst und bist du auch. Bis auf die Darstellung (würde ich heute auch nicht mehr so machen) hast du nie irgendwelchen Druck bezüglich Auswahl der Links gemacht. Leider war es bei anderen, die evl. die Liste übernehmen wollten, nicht ganz so "unkompliziert". Von Änderungen der Reihenfolge ( orig. Zitat " .... da MÜSSEN WIR natürlich ganz oben bzw. als erstes stehen") bis zu (... "wenn dieser oder jener da drin ist, verlinken wir euch nicht"). Natürlich sind es nur kleine Nadelstiche, die da ausgeteilt wurden, aber für ein Projekt, daß die SF-Gemeinde ein wenig näher zusammenbringen sollte, war es mit jeder Anfrage und Mail ein Tropfen mehr, der den Stein aushöhlt. Jetzt habe ich keine Lust mehr, mich AUCH für die Leute zu engagieren, die mir den Spaß an der Sache vermiest haben. Ich habe es trotz vorheriger Warnung versucht, einen Konsens zu erreichen,und das ging daneben. Die tiefen Einblicke in so manch kleinkariertes Administrator-Denken haben mich schlauer gemacht. So ist das eben im Leben... sometimes you win, sometimes you loose. Das wollte ich nur nochmal loswerden. Gruß Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 09 September 2005 - 11:00.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#88 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 September 2005 - 12:12

Hm. Sicherlich kann ich die Linklisten in statischer Form übernehmen und in unser "Content-Layout" einbinden. Das wäre Option 1.Vielleicht kriegen wir (allerdings in nicht naher Zukunft) auch eine kleine Datenbank hin, wer weiß.Ganz gewiss wäre aber, dass die Linkverwaltung dann unter meiner, bzw. der Regie von SF-N-Mitgliedern laufen würde und nicht jeder reinlabern könnte ("mein Link ganz oben", "wenn der, dann ich ...").GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0