Zum Inhalt wechseln


Foto

Deutscher Fantasy-Preis 2004 für Rainer Erler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 Juli 2004 - 11:04

Rainer Erler (*1933) hat als Autor, Regisseur und Produzent so berühmter Filme wie »Die Delegation«, »Das blaue Palais« und »Fleisch« SF-Kinogeschichte geschrieben und für sein Werk u.a. den »Grimme-Preis« und »Die Goldene Kamera« gewonnen. Nicht minder erfolgreich war er mit SF-Kurzgeschichten wie »Play Future», »Der Käse«, »Ein Plädoyer«, die mit dem Kurt Lasswitz-Preis, bzw. dem Deutschen Science Fiction Preis ausgezeichnet wurden.

Nun darf er auch den Deutschen Fantasy-Preis entgegennehmen.

Ich bin stolz darauf, ihn für meine im Shayol-Verlag erscheinende neu Anthologie VISIONEN 2004 als Autor einer brandneuen Geschichte gewonnen zu haben.

Hier die gute Nachricht, die mich von Rainer Erler erreichte:

Deutscher Fantasy-Preis 2004 für Rainer Erler

Vom 2. bis zum 4. Juli 2004 findet in Passau der Sechste Kongress der Phantasie >Phantastische Filmwelten< statt.

Der Oberbürgermeister der Stadt Passau Albert Zankl schreibt in seinem Grußwort:

"In unserer heutigen Zeit, in der das Leben der Menschen von einer technisierten und leistungsorientierten Gesellschaft geprägt ist, bildet für viele das Eintauchen in das Reich der Phantasie ... ein wohltuendes Gegenstück zu den Zwängen der Realität."
Der Ehrengast des Kongresses ist der Filmemacher Rainer Erler.

Dazu der Oberbürgermeister:

"Fantasy-Literatur bietet jedoch auch ganz andere Facetten.
Dies wird in anschaulicher Weise durch das Werk des Autor und Filmemachers Rainer Erler verdeutlicht.
Viele kennen vor allem seine Science Thriller, in denen der engagierte Zivilisationskritiker aktuelle Themen aus der gesellschaftlichen und politischen Diskussion in einer packend inszenierten Action Geschichte präsentiert hat, um damit vor dem Kollaps unserer Wohlstands-gesellschaft zu warnen.
Es ist mir eine ganz besondere Freude, Rainer Erler mit dem von der Stadt Passau dotierten Deutschen Fantasy Preis auszeichnen zu dürfen und möchte ihm auch an dieser Stelle sehr herzlich dazu gratulieren."


München, im Juni2004

#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.170 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Juli 2004 - 11:08

Hallo Helmuth,gibt es irgendwo eine Internetseite, wo man mehr über den Preis und die bisherigen Preisträger finden kann?Bis bald,Michael

#3 Robert Kerber

Robert Kerber

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 02 Juli 2004 - 13:32

gibt es irgendwo eine Internetseite, wo man mehr über den Preis und die bisherigen Preisträger finden kann?

http://www.edfc.de/eprei.htm
"Trau keinem Buch über 300 Seiten."

Homepage

Das ganzheitliche System


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0