Hallo,
ich habe über die Jahre hinweg viele Science-Fiction-Bücher gelesen. Ich merke mir allerdings selten die Buchtitel oder Autorennamen so gut, dass ich nach längerer Zeit den Inhalt den Titeln oder Autoren zuordnen kann. Ich kann mich an zwei Buchinhalte erinnern, deren Titel ich unbedingt erinnern möchte (Den einen Titel möchte ich weiter empfehlen). Eine längere Suche über google hat erstaunlicherweise keine gewünschten Treffer gebracht. Hoffentlich gibt es hier Science-Fiction-Experten, die mir weiterhelfen können.
1. Buch:
Die Geschichte spielt auf der Erde. Es wird erst ein Stein/Kristall, dann mehrere auf der Erde gefunden, die sich letztendlich als außerirdische Kommunikationsmittel rausstellen. In diesen Steinen sieht man Außerirdische und kann sich mit diesen unterhalten. Die Außerirdischen haben diese Steine gebaut und in das All ausgesendet, um ihre Kultur zu anderen Lebensformen zu bringen. In dem Buch wird die Welt, also die zukünftige Erde, gut beschrieben. Für mich war besonders auffallend, dass die augmented-reality-Technologie und ihre Möglichkeiten gut beschrieben wurde. Es wird beschrieben, dass die meisten Menschen über das eigentliche Bild, dass sie sehen, eine Art Overlay haben, etwa mit Zusatzinformationen zu Personen (Ich glaube zumindest, dass dies im gleichen Buch beschrieben wurde).
2. Buch:
Hier spielt der Begriff ZORN eine entscheidende Rolle. Ich war mir so sicher, dass das Buch auch so hieß. Doch keines meiner Rechercheergebnisse war das gesuchte Bucht.
Inhalt: Die Menschen oder Humanoiden sind im All auf verschiedenen Welten angesiedelt. Obwohl die Menschheit hochentwickelt ist, ist ein mächtiger Feind deutlich überlegen. Der Held/Die Heldin (?) versuchen die einzige Waffe zu finden, mit der man diesen Feind vernichten kann. Der Held erfährt, dass der Begriff ZORN eine wichtige Rolle spielt. Letztendlich kommt raus, dass mit ZORN ein Ort auf einem Planeten gemeint ist, auf dem von den Vorfahren der Menschen ein Außerirdischer eingesperrt wurde. Diesem zapft man irgendeine Ressource ab, die sehr wertvoll ist. Diese Prozedur bereitet dem Außerirdischen schmerzen. Der Grund für die oben genannten außerirdischen Angriffe war wohl, dass sie den gefangenen Außerirdischen befreien oder rächen wollten. Die Außerirdische Spezies ist aus einem Paralleluniversum in dieses Universum gelangt. Dies geschah, da in dem Paralleluniversum an der Forschungseinrichtung Cern ein Durchgang zu verschiedenen Paralleluniversen gebildet hat und die Außerirdischen letztendlich in dieses Universum gelangt sind. Aus dem Wort Cern als Ort des Ursprungs des Problem und Gefängnis für den Außerirdischen wurde letztendlich ZORN.
Ihr dürft dreimal raten, was für Ergebnisse ich bei google erhielt, als ich das eingab : /
Ich habe beide Bücher im Jahr 2016 oder vorher gelesen. Ich vermute, dass das Publikationjahr irgendwann nach 2000 war, mit Sicherheit nicht vor 1990.
Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
Beste Grüße
Weltraumschrott
P.S.: Irgendetwas ist bei der Bearbeitung und Speicherung von diesem Thread schiefgegangen, sodass er hier nun doppelt steht. Falls ein Lösch-Berechtigter (Admin, Brandmeister oder ähnliches; ) dies sieht, kann er gerne einen der beiden löschen
Nachtrag (14.05.2019): Beide Buchtitel sind mir mittlerweile bekannt. Besten Dank an dieses Forum.
Bearbeitet von Weltraumschrott, 14 Mai 2019 - 22:14.