Schöne Liste, aber ... Commander Perkins? Echt jetzt? Das ist wohl die Rache der Kassettenkinder
Saber Rider durfte ja nicht drauf.
Pogo hat dafür schon die richtigen Worte gefunden. Wir hatten auch durchaus eine Diskussion über die Formulierung "Die besten ...". Für mich ist das ja wie die Formulierung "Premium" auf Billigeis - Geschmackssache.
Zusammengetragen haben wir mehr als 400 Romane, die die Wahrnehmung des Genres in Deutschland geprägt haben. Daraus wurde eine Auswahl getroffen. Einige meiner Favoriten sind leider nicht dabei. Für den Perkins war und bin ich, weil er zwar keine persönliche Jugenderinnerung für mich ist, dafür bin ich zu jung, aber ich das Strahlen in den Augen vieler SF-Fans sehe, wenn die Rede auf Perkins kommt. Für einen Zwölfjährigen Einsteiger ins Genre sind die "besten" Romane die, die ihn in ein großes Abenteuer mitreißen.
Meiner Ansicht nach wird sich an der männlichen SF-Domäne auch nicht viel ändern. Die Menge an Frauen, die gerne klassische SF oder Mil-SF liest und sich einfach nur etwas mehr Charaktertiefe, weniger auf-den-Hinter-gucken und mehr weibliche Charakterfiguren wünscht, ist zu klein, um den Markt zu ändern. Mit "Der kleine Major Tom" ist derzeit bspw. wieder eine SF-Reihe für Kinder am Start. Die wichtigen Sätze sagt natürlich der Junge, das Mädchen darf ab und an mal schlau sein, wenn sie ihn dabei nicht dumm aussehen lässt.
Mal sehen, ob ich es noch erleben werde, dass es vollkommen normal ist, dass Mädchen und Frauen in SF-Romanen nicht nur in Einzahl oder Unterzahl vorkommen, sondern ab und an auch mal in der Überzahl. Und genauso würde ich mir mal mehr Liebesromane wünschen, in denen weniger Prosecco getrunken wird und mehr Männer vorkommen, die auch sinnvolle Sachen sagen und nicht nur die Wunschträume der Protagonistin bedienen oder Vollidioten sind, in die sich die Protagonistin trotzdem verliebt.
Aber das hat mit der Liste nichts zu tun, das sind einfach meine persönlichen Wünsche und Träume. :-)