Zum Inhalt wechseln


Foto

Fantasy Filmfest


15 Antworten in diesem Thema

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 07 Juli 2004 - 07:11

Wie jedes Jahr gibt es auch 2004 wieder das beliebte Fantasy Filmfest. Nähere Infos zu den Terminen und zu den Filmen findet ihr auf der Homepage.

Fröhliches Gruseln. :bigcry:

#2 Gast_Gast_impala_*

Gast_Gast_impala_*
  • Guests

Geschrieben 09 August 2004 - 15:40

Ja, und kann mal jemand, der da war, eine Emfelung (lol) aussprechen?I.

#3 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 09 August 2004 - 20:55

Klasse, genau richtig die Woche Urlaub. :D Statt zu schwitzen - ab ins klimatisierte Kino.So rette ich meine vornehme Blässe in den Winter :D

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#4 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 10 August 2004 - 16:44

Ich habe das Fest in München aus verschiedenen Gründen leider komplett verpasst. ;) Es sind auf jeden Fall interessante Filme dabei - vielleicht geht jemand von euch hin?!Sullivan

#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2004 - 13:43

Also ich habe in Köln folgende Filme gesehen:Heroes Two (Hong Kong 1973)In Folge des Kill Bill Hypes zeigt das FFF eine Retrospektive mit alten Shaw Brothers Produktionen. Heroes Two würde ich hierbei zu den schwächeren Filmen zählen. Es gibt zwar viele Kämpfe in denen feinsten Kung Fu zu sehen ist, dabei bleiben die Kämpfe aber leider ziemlich unspektakulär. Die Geschichte Rebellen gegen Unterdrücker, ist auch nicht besonders originell. Immortal (Frankreich 2004)Der Science Fiction Film Immortal ist eine Mischung aus Computeranimation und Realverfilmung. Einige Charaktere sind zu 100% Prozent animiert andere werden von Schauspielern gespielt. Eine ungewöhnliche Kombination die mich zu Beginn ein wenig verwirrte. Aber nun zur Geschichte. New York 2095, der altägyptische Gott Horus hat noch sieben Tage bevor er sein Unsterblichkeit verliert. Mit Hilfe des Dissidenten Nikopol begibt er sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Jill. Die Geschichte hat mich stark an das Fünfte Element erinnert, geheimnisvolle Schönheit mit ungewöhnlicher Frisur, diesmal blaue Haare, ist die letzte Hoffnung des Universums. Auch die Optik des Films erinnert stark an Filme wie Blade Runner und Das Fünfte Element. Der Film hat zwar einige nette Ideen, bleibt dabei aber wenig spannend. Kann man sich angucken, ist aber kein muß. Slim Susie (Schweden 2003)Susie ist verschwunden. Auf der Suche nach ihr erlebt Erik eine abgefahrene Situation nach der anderen, im verrückten Mikrokosmos seiner Heimatstadt. Was als durchgedrehte Komödie beginnt, entwickelt sich gegen Ende zu einer Gangsterkomödie im Tarrantinostil. Mit Hilfe von Rückblenden wird Slim Susies Geschichte auf clevere Weise Stück für Stück zusammengeführt. Ein sehr witziger Film der sich nicht hinter seinen schwedischen Kollegen wie Jalla Jalla oder Kops zu verstecken brauch.Dead & Breakfast (USA 2004)Dieser Film ist für mich die Überraschung des Filmfests. Eine Gruppe von jungen Leuten steigt für die Nacht in ein Bed & Breakfast ab. Kurz darauf gibt es schon den ersten Toten. Was wie ein „Wer ist der Mörder“ Film beginnt entwickelt sich zu einem total bekloppten und aberwitzigen Zombie-Splatter-Spaß in bester Braindeadtradition. Was denn Film von seinen Genrekollegen abhebt, ist der rapende Countrysänger Zachariah Selwin, der immer wieder mittels Songs die letzten Szenen kommentiert und die nächsten einleitet. Wer Filme wie Braindead mag sollte sich Dead & Breakfast nicht entgehen lassen.High Tension (Frankreich 2003)High Tension ist ein knallharter und kompromissloser Slasher mit einem hohen Gorehound. Eine junge Studentin will ein paar Tage auf der Farm der Eltern ihrer Freundin verbringen, doch bereits am ersten Abend bekommen sie Besuch von einem Psychokiller, der die gesamte Familie niedermetzelt und die Tochter entführt. Ihre Freundin überlebt und beginnt die Verfolgung. High Tension ist extrem spannend und handwerklich perfekt inszeniert, aber auch extrem brutal. Einzig das Ende trübt ein wenig den positiven Gesamteindruck. Nichts für Leute mit schwachem Magen aber für alle anderen sehr empfehlenswert.Old Boy (Korea 2003)Ein weiteres Highlight des Festivals, der Kinosaal war mit 600 Leuten komplett ausverkauft, und das zurecht. Nach Sympathy For Mr. Vengeance ist Old Boy ein weiteres Meisterwerk von Regisseur Park Chan-Wook. Ein Mann wird 15 Jahre lang in einem Zimmer festgehalten, ohne zu erfahren warum. Nachdem er freikommt hat er nur wenige Tage die Gründe herauszufinden und Rache zu nehmen. Der Film ist so meisterhaft inszeniert, dass einem dabei die Spucke wegbleibt. Die Geschichte, die zunächst als Rachethriller beginnt und noch Parallelen zum Graf von Monte Christo aufweist, entwickelt sich zu einer Familientragödie ungeahnten Ausmaßes.Für mich ist der Film absolute Pflicht auf dem diesjährigen Festival.

Bearbeitet von Pogopuschel, 13 August 2004 - 23:23.


#6 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 13 August 2004 - 15:39

Immortal  (Frankreich 2004) Der Science Fiction Film Immortal ist eine Mischung aus Computeranimation und Realverfilmung. Einige Charaktere sind zu 100% Prozent animiert andere werden von Schauspielern gespielt. Eine ungewöhnliche Kombination die mich zu Beginn ein wenig verwirrte. Aber nun zur Geschichte. New York 2095, der altägyptische Gott Horus hat noch sieben Tage bevor er sein Unsterblichkeit verliert. Mit Hilfe des Dissidenten Nikopol begibt er sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Jill. Die Geschichte hat mich stark an das Fünfte Element erinnert, geheimnisvolle Schönheit mit ungewöhnlicher Frisur, diesmal blaue Haare,  ist die letzte Hoffnung des Universums. Auch die Optik des Films erinnert stark an Filme wie Blade Runner und Das Fünfte Element. Der Film hat zwar einige nette Ideen, bleibt dabei aber wenig spannend. Kann man sich angucken, ist aber kein muß.

Dachte ich's mir doch. Ich hab ein wenig recherchiert. Der Film basiert tatsächlich auf den Nikopol-Bänden von Comic-Legende Enki Bilal. Der führt hier sogar selbst Regie. Nun ja, auch wenn der Film nicht 100%-ig überzeugt, wie du sagst, werde ich ihn mir vormerken müssen. Allein schon, weil ich die Comics vor Jahren gelesen habe. Bilal ist auch als Comic-Künstler nicht unbedingt der Spezialist für Action und Hochspannung, ich kenne ihn eher als einen melancholischen Visionär, mit Hang zum Surrealismus. Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 13 August 2004 - 21:12

Hatte eine Dauerkarte und kann folgendes empfehlen:"The Big Empty" - Herausragend! Für mich DER Film des Festivals"Kaena - The Prophecy" - gut"Old Boy" - sehr gut"Lost Things" - sehr gut"The Locals" - sehr gut"Ginger Snaps: The Beginning" - schlecht"The I Inside" - Durchschnitt"White Skin" - sehr gut"Octane" - schlecht"Nothing" - sehr gut"Dead & Breakfast" - schlecht"Hellboy" - gut"Immortal" - Durchschnitt"The Ordeal" - gut"One Point O" - Durchschnitt"One Missed Call" - Sehr gut"The Drowning Ghost" - grottenschlecht"Trespassing" - gut"Decoys" - Durchschnitt"Mucha Sangre" - grottenschlecht"Saw" - gut"Azumi" - grottenschlecht"Evil Words" - gut"Ginger Snaps Unleashed" - Durchschnitt"Control" - Sehr gut

Bearbeitet von Jorge, 13 August 2004 - 21:28.


#8 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 August 2004 - 23:33

@TrurlDie Comics kenne ich leider nicht. Nikopol, gespielt von Thomas Kretschmann, kommt im Film leider etwas zu kurz, das liegt vor allem daran, daß er die meistet zeit vom Gott Horus besessen ist. Leider erfährt man nicht so viel über Nikopols Vergangenheit und seinen Kampf gegen Eugenics. Der Film hat schon einige gute und witzige Ideen. Es lohnt sich auf jedenfall ihn sich anzuschauen.@JorgeWas kostet eigentlich eine Dauerkarte? Ich überlege mir im nächsten Jahr eine zu holen.Dead and Breakfast ist wohl Geschmackssache. Gruß Markus

Bearbeitet von Pogopuschel, 13 August 2004 - 23:34.


#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 August 2004 - 00:00

Eine Ergänzung zu Immortal:In meinem Kommentar zu Immortal schrieb ich, daß der Film mich ein wenig an Das Fünfte Element erinnere. Da Immortal, wie von Trurl etwas weiter oben erwähnt, auf den Comics von Regisseur Enki Bilal basiert und die Comics bereits 1980 erschienen sind, sollte die Frage wohl eher lauten, ob Das Fünfte Element an die Comics erinnert.

#10 Gast_Gast_Impala_*

Gast_Gast_Impala_*
  • Guests

Geschrieben 15 August 2004 - 07:30

Immortal: ganz faszinierendKaena, the Prophecy: schlecht

#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 August 2004 - 17:14

@Jorge Was kostet eigentlich eine Dauerkarte? Ich überlege mir im nächsten Jahr eine zu holen. Mit 160€ bist du dabei. Ich überlege mir allerdings, ob ich mir das ganze nach der Hitzeschlacht vom letzten Jahr und dem diesjährigen Kino der Extreme(man hatte die Wahl zwischen Ersticken in Kino 1 -oder wie ein anderer treffend bemerkte: "Die schwüle Sumpfatmosphäre in "Trespassing" kam im Kinosaal glaubhaft rüber"-) oder Erfrieren in Kino 2(dank der "Brazil"-ähnlichen, improvisierten Klimaanlage). Am Filmangebot gab`s dagegen eigentlich nichts zu meckern, außer vielleicht bei manchem fehlende Aktualität: "Save the Green Planet", "The Butterfly Effect", "Hellboy" gibt`s schon auf diversen Filmbörsen als DVD. Dead and Breakfast ist wohl Geschmackssache.

Ja, meine Wertung bezieht sich darauf, das ich etwas wie "Evil Dead", "Braindead", "From Dusk Till Dawn" oder "Dog Soldiers" erwartet hatte. Der Humor in diesem Streifen wurde für meinen Geschmack zu platt mit dem Holzhammer präsentiert, und das übrige(Story, Darsteller) war auch nicht so besonders.

Bearbeitet von Jorge, 15 August 2004 - 17:30.


#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 August 2004 - 17:23

Eine Ergänzung zu Immortal: In meinem Kommentar zu Immortal schrieb ich, daß der Film mich ein wenig an Das Fünfte Element erinnere. Da Immortal, wie von Trurl etwas weiter oben erwähnt, auf den Comics von Regisseur Enki Bilal basiert und die Comics bereits 1980 erschienen sind, sollte die Frage wohl eher lauten, ob Das Fünfte Element an die Comics erinnert.

Bei "Das fünfte Element" war Moebius (Jean Giraud) für die Entwürfe zuständig, dessen Stadtlandschaften ja aus "John Difool - Der Incal" bekannt sind. Und bei "Immortal" wurde im Abspann erwähnt, das der Film lose auf der "Nikopol"-Trilogie basiert. Etwas zu lose, der Film läßt zuvieles weg(z.b. das Eishockeyspiel) oder reißt manches nur an(die Götter -das Monopolyspiel-). Augenfutter bietet der Streifen ja, aber die Story..., aber darüber kann man geteilter Meinung sein.

#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2004 - 00:59

@Jorge Was kostet eigentlich eine Dauerkarte? Ich überlege mir im nächsten Jahr eine zu holen. Mit 160€ bist du dabei. Ich überlege mir allerdings, ob ich mir das ganze nach der Hitzeschlacht vom letzten Jahr und dem diesjährigen Kino der Extreme(man hatte die Wahl zwischen Ersticken in Kino 1 -oder wie ein anderer treffend bemerkte: "Die schwüle Sumpfatmosphäre in "Trespassing" kam im Kinosaal glaubhaft rüber"-) oder Erfrieren in Kino 2(dank der "Brazil"-ähnlichen, improvisierten Klimaanlage). Am Filmangebot gab`s dagegen eigentlich nichts zu meckern, außer vielleicht bei manchem fehlende Aktualität: "Save the Green Planet", "The Butterfly Effect", "Hellboy" gibt`s schon auf diversen Filmbörsen als DVD. Dead and Breakfast ist wohl Geschmackssache.

Ja, meine Wertung bezieht sich darauf, das ich etwas wie "Evil Dead", "Braindead", "From Dusk Till Dawn" oder "Dog Soldiers" erwartet hatte. Der Humor in diesem Streifen wurde für meinen Geschmack zu platt mit dem Holzhammer präsentiert, und das übrige(Story, Darsteller) war auch nicht so besonders.

Nachdem ich im letzten Jahr im Kino vor Hitze fast eingegangen wäre, hat mich die improvisierte Klimaanlage in Kino 2 sehr positiv überrascht. Nachdem ich aber Dienstag vom Regen völlig durchnäßt wurde, bevor ich ins Kino 2 ging, hätte ich auf die Klimanlage gerne verzichtet. In Kino 1 fand ich es dieses Jahr nicht so schlimm wie im Vorjahr. Nachdem letzten Jahr, hatten mein Freund und ich uns schon überlegt dieses Jahr nach Frankfurt zu fahren, dort läuft das Filmfest in einem klimatisierten Cinestarkino. Wir haben unsere Entscheidung in Köln zu bleiben allerdings nicht bereut, denn Köln ist für mich insgesamt doch die schönere Stadt. Übrigens, bist du der selbe Jorge der auch im SF-Fan Forum postet. Wenn ja, dann wohnen wir gar nicht weit auseinander. Ich wohne nämlich in Hilgert bei Höhr-Grenzhausen. Gruß Markus

#14 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 August 2004 - 01:01

Eine Ergänzung zu Immortal: In meinem Kommentar zu Immortal schrieb ich, daß der Film mich ein wenig an Das Fünfte Element erinnere. Da Immortal, wie von Trurl etwas weiter oben erwähnt, auf den Comics von Regisseur Enki Bilal basiert und die Comics bereits 1980 erschienen sind, sollte die Frage wohl eher lauten, ob Das Fünfte Element an die Comics erinnert.

Bei "Das fünfte Element" war Moebius (Jean Giraud) für die Entwürfe zuständig, dessen Stadtlandschaften ja aus "John Difool - Der Incal" bekannt sind. Und bei "Immortal" wurde im Abspann erwähnt, das der Film lose auf der "Nikopol"-Trilogie basiert. Etwas zu lose, der Film läßt zuvieles weg(z.b. das Eishockeyspiel) oder reißt manches nur an(die Götter -das Monopolyspiel-). Augenfutter bietet der Streifen ja, aber die Story..., aber darüber kann man geteilter Meinung sein.

Tja, ich hatte bei Dead & Breakfast gar nichts in Richung Evil Dead oder Braindead erwartet. Nach der offiziellen Festivalbeschreibung dachte ich das es ein gewöhnlicher "Wer ist der Mörder"-Slasher wird. Als der "Zombieaufmarsch"(sind ja nicht wirklich Zombies) losging, war ich doch sehr überrascht. Ich fand die Erzählweise mit Hilfe des Countrysängers sehr einfallsreich und witzig, besonders seine Texte. Die Story an sich ist natürlich totaler Schwachsinn. @Immortal Die "John Difool - Der Incal" Comics kenne ich, die "Nikopol-Reihe" leider nicht. Da sieht man aber mal wie schnell durch Unkenntnis, schnell falsche Vergleiche bzw. Verdächtigungen entstehen.

#15 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 16 August 2004 - 17:14

Übrigens, bist du der selbe Jorge der auch im SF-Fan Forum postet.

Ja. @Fantasyfilmfest Köln: Laut Veranstalter soll alles umgebaut werden, so daß im nächsten Jahr beide Kinos klimatisiert sind.

#16 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 09:50

noch mal zu Immortal:die visuelle Ausstattung ist ja ganz reizend, aber der Film ist sicher unrund.Meine Freunde meinten jedenfalls, er sei eine gute Ergänzung zu den Comics.Ich meine inzwischen: die Comics sind eine ganz gute Ergänzung zum Film! Aye!Impala
Julius Gaius Baltar!



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0