Hallo Weltraumschrott,
der Mikrosystemcluster, bei dem ich arbeite, feiert 2020 sein 15-jähriges Bestehen und wir überlegten, was wir uns Besonderes einfallen lassen könnten. Ich bin Herausgeberin und da lag es nahe, dass mir eine Jubiläumsanthologie in den Sinn kam. Glücklicherweise habe ich eine experimentierfreudige Chefin, die der Idee etwas abgewinnen konnte. Wir haben die Ausschreibung für unsere Mitglieder gestern Online gestellt und ich hoffe, mindestens 15 (eine für jedes Jahr) Geschichten zu bekommen, die dann ins Buch kommen und wenn die Autoren mögen, werden wir auf der Jubiläums Clusterkonferenz auf der Abendveranstaltung lesen. Die Themenvorgabe ist, dass die Autoren, die Zukunft vorweg nehmen sollen. Mikrosystemtechnik befindet sich in so vielen verschiedenen Dingen, dass es kaum Einschränkungen gibt, aber wir wollen positive, lustige, oder skurrile Storys haben. Ein Chip im Kopf, der eine Depression bekämpfen soll, könnte plötzlich ganz andere Wirkungen haben. Als Beispiel haben wir auf den Comic von Uwe Hermann und Uwe Post "Das Internet der Dnge" verwiesen. Wenn sich unter Wissenschaftlern genauso viele Autoren befinden, wie unter dem Rest der Bevölkerung, könnte es klappen. Drück mir mal die Daumen.
Liebe Grüße
fancy