Zum Inhalt wechseln

Foto

Scifiboard:SF-Buchforum

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2004 - 11:12

@allIch möchte an dieser Stelle mal ein paar persönliche Worte zum Scifiboard verlieren...Es kommt mir wie gestern vor, als Holger mich fragte, ob ich zu einer Mitarbeit im Forum bereit wäre.Damals war das SF-Buchforum noch ein eigenständiges kleines Unterforum vom Scifiboard.Der Diskussionskreis war sehr übersichtlich, aber schon damals von einer Qualität, an die kein anderes Forum im Bereich SF-Literatur herankam. Holger, Dave, dyke uva. setzten grundsätzlich auf Qualität und Information.Seit diesen Tagen hat sich vieles verändert... und auch verbessert.Alien Contact hatte sich dieses Board ausgeguckt, um seiner Leserschaft ein Diskussionsforum zu bieten und mit Ronni kam ein wichtiger und vor allen Dingen fachkundiger Moderator hinzu.Nachdem meine Augen irgendwann ungläubig auf das neue Logo Scifiboard:SF-Buchforum schauten, war klar, dass der Bereich SF-Buchforum eine Grösse erreicht hatte, an der shining nicht mehr vorbeikam. :P Damals hatten wir ca. 400 Mitglieder und normalerweise ist das eine Population, bei denen andere Boards stagnieren. Diese Stagnation und die mangels "frischem Blut" nachlassenden Beiträge, blieb uns erspart... im Gegenteil... es vergeht kaum ein Tag, an dem sich nicht neue Mitglieder eintragen und neugierige Gäste einen Blick auf diese Board werfen.Mittlerweile haben wir die "600" überschritten und ein Ende ist nicht abzusehen. Die Qualität der Beiträge ist geblieben, wenn nicht sogar durch neue Mitglieder im letzten halben Jahr noch besser geworden.Andere Foren verlinken auf uns, weil die verantwortlichen Webmaster hier einen guten Anlaufpunkt für Fragen und Informationen rund um die SF sehen.Dieses Qualitätsmerkmal haben sich die Mitglieder des Scifiboard:SF-Buchforum mit ihren Rezensionen, Beiträgen, Diskussionen und Bemerkungen redlich verdient.Es gibt im deutschsprachigen Raum kein anderes Forum, dass die von seinen Mitgliedern eingebrachte Kompetenz in Sachen SF-Literatur überbieten kann.Folgerichtig war die endgültige Zusammenlegung von Holgers SF-Buchforum und shinings Scifiboard eine richtige Entscheidung... der nächste Schritt liegt an: SF-NETZWERK !Nun haben wir den letzten Tag des Boards in dieser Form und ein wenig Melancholie streckt seine Finger nach mir aus.Hier habe ich tolle Stunden und heftige Diskussionen erlebt, hier war meine Anlaufstelle, wenn ich irgendwelche Fragen zur SF hatte, hier war mein virtuelles Wohnzimmer !Manche Gäste gingen verärgert, manchen war der Ton zu "harsch", manche meldeten sich an und wurden nie mehr gesehen... aber die meisten mochten den "ehrlichen" Gesprächsstil, der sich hier entwickelte und blieben...Morgen wird also diese Board "sterben" ... um etwas Neuem Platz zu machen.Etwas Neuem, dass alle Prinzipien und Qualitäten des Alten beinhalten... und trotzdem noch mehr Informationen und Service zur Verfügung stellen wird.Etwas Neues, dass dem Wissen dieser Community angemessen ist.Deshalb möchte ich mal an dieser Stelle einen Dank an Shining aussprechen, der als "Board-Father" immer ansprechbar war und die Software am Laufen hielt.Danke auch an alle, die nach dem verheerenden Crash sich die Mühe gemacht haben, zu retten, was zu retten war. Das war Extraklasse. Respekt, Jungs !Nun denn ... lasst uns das Scifiboard zu Grabe tragen und am Sonntag den Phönix aus der Asche Willkommen heissen.Der König ist tot... es lebe der König !Wer sich nicht weiterenwickelt und sich auf dem Erreichten ausruht, begreift nicht, dass Stillstand Rückschritt bedeutet... und wer ausser die SF-Fans wissen besser, wie wahr dieser Satz ist.In diesem SinneJürgenModerator des Scifiboard : SF-BuchforumPS: Bitte diesen Thread NICHT in das neue Forum übernehmen !

Bearbeitet von Jürgen, 14 Juli 2004 - 13:58.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Motörfisch

Motörfisch

Cybernaut

• Awaiting Authorisation
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2004 - 13:01

Hmmm. Ein Relaunch? Was ist zu erwarten? Fragen über Fragen eines Neulings. :PEdit: Ups, Info am Portal übersehen. Bin im Bilde.

Bearbeitet von Motörfisch, 14 Juli 2004 - 13:11.

MfG, Motörfisch

#3 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2004 - 13:35

PS: Bitte diesen Thread NICHT in das neue Forum übernehmen !

Schade eigentlich - wäre ein schöner Anhänger für eine Diskussion über die neue Seite. So nach dem Motto "aus dem alten Forum" oder "vorher-nachher".

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0