Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Herzlich Willkommen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2004 - 09:54

Wir freuen uns sehr das Team von phantastik.de als neue Forumpartner begrüßen zu dürfen. Wir wünschen viel Spass, eine fruchtbare Zusammenarbeit und vor allem: interessante Diskussionen. In diesem Sinne grüßen Holger & Markus
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2004 - 23:08

Ah, das ist eine gute Idee. Das Phantastik.de Forum hat ja nie richtig gebrummt. Ich denke da komme mehr Leute hier her zum lesen und zum Diskutieren. Hey, wir SF Buchfans sind so wenige, da kommt es auf jeden an.

#3 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2004 - 09:44

Danke für die netten Begrüßungsworte! ^_^ Guido und Dirk (diboo) werden sich sicherlich auch noch melden, denke ich und werden es mir hoffentlich nicht übel nehmen, dass ich hier als Erster von P.de poste. Wenn man auf die "Phantastik.de"-Group hier klickt (z.B. bei "Forum wird moderiert von") und dann die geschriebenen Beiträge von Dirk, Guido und mir vergeicht, sieht man sowieso, wer von uns dreien der größte Forums-Irre ist. ;) Nein, ich fühle mich halt schon länger hier wohl (*Schleimspur heimlich aufwisch*)In der Tat, Rush, das Forum von Phantastik.de selbst war wohl zu gut versteckt, oder die Fans fühlten sich bereits woanders gut aufgehoben, weshalb wir es als eine sehr gute Idee ansahen, als wir hier eine Zusammenarbeit angeboten bekamen. Auch aus dem Grund: Kräfte bündeln ist hier sicherlich sinnvoll, das verhindert die nervigen Effekte von Diskussionen, die über mehrere Foren hinweg gehen und vor allem Parallel-Diskussionen. Also: Wir hoffen, dass wir den Nutzen dieses Forums weiter mehren können und freuen uns auf Eure Postings. Gerne gesehen neben Fragen und allgemeinen Diskussionen sind auch übrigens Anmerkungen und konstruktive Kritik! :confused:

Bearbeitet von Oliver, 19 Juli 2004 - 09:46.

• (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#4 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2004 - 09:58

hallo Oliver du schreibst:

Auch aus dem Grund: Kräfte bündeln ist hier sicherlich sinnvoll, das verhindert die nervigen Effekte von Diskussionen, die über mehrere Foren hinweg gehen und vor allem Parallel-Diskussionen.

Mein Reden ! Dafür setze ich mich (und Rusch auch, wie ich weiss) schon seit Jahren ein. @Rusch

Hey, wir SF Buchfans sind so wenige, da kommt es auf jeden an.

Vielleicht stellt sich ja mal irgendwann heraus, dass wir doch nicht soooo wenige sind... nur halt weit verteilt. Und gebündelten Kräften hört der eine oder andere Verlagschef vielleicht besser zu. Das wär doch was. Ihr seht... ich kann noch träumen :confused: Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 19 Juli 2004 - 09:59.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#5 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

Biblionaut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge

Geschrieben 19 Juli 2004 - 11:02

...Ihr seht... ich kann noch träumen  :confused:

Du bist nicht allein :lookaround: Ein herzliches Willkommen allen "Neuen" Nur gemeinsam kann man sich Gehör verschaffen Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/

#6 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.070 Beiträge

Geschrieben 21 Juli 2004 - 14:21

Hallo phantastik,vielleicht stellt ihr euch mal kurz vor. Damit jeder weiß, wer von euch wer ist und was macht.Und eventuell auch kurz die Geschichte von phantastik.Bis bald,Michael

#7 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 07:41

Alles über mich steht unterwww.sf-boom.de und, falls das nicht reicht, unterwww.v-d-boom.deWas die Historie von phantastik.de angeht, so könnte das natürlich am ehesten Olaf selbst darstellen... was aber leider zur Zeit offenbar nicht möglich ist. Wir werden aber mal Guido anhauen, der weiss alles.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#8 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 08:42

Hallo zusammen,darf ich in aller Bescheidenheit vorschlagen, von phantastik-news.de einen Link auf dieses Forum einzurichten.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#9 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 09:51

darf ich in aller Bescheidenheit vorschlagen, von phantastik-news.de einen Link auf dieses Forum einzurichten.

Das ist selbstverständlich bereits geplant, ich kann nur noch einmal betonen, dass der Phantastik.de-Crew noch ein Websiten-Profi fehlt, der sowas mal eben schnell macht. Der Link sollte die nächsten Tage aber auf P.de erscheinen. Eine Website mit unserem Werdegang können Guido und ich, im Gegensatz zu Dirk, nicht bieten. Guido ist dafür zu bescheiden und ich bin dafür technisch zu unbegabt. Wenn es gewünscht wird, können wir das höchstens hier als Text mal nachholen, ebenso die Geschichte von Phantastik.de. Letzteres könnte Guido machen, er ist da am längsten dabei.

Bearbeitet von Oliver, 22 Juli 2004 - 10:27.

• • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))

#10 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 10:27

Wenn es gewünscht wird

Etwas eigene Aktivität würde nicht schaden. Wollt ihr von Phantastik.de nicht mal einen interessanten Threat öffnen? Gebt die Leute etwas zum Diskutieren!

#11 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 11:29

Kurz...... der Link kommt am Wochenende. Wir versuchen noch, phpnuke zu verstehen, ich bin bei diesem Verständnis am weitesten fortgeschritten, aber in der Woche habe ich keine Zeit. Also: Link am Wochenende, eher klappt es nicht.... dieses Forum ist im wesentlichen als Feedbackforum für Nutzer von p.de gedacht. Wir sehen keinen großen Sinn, hier noch großartige Threads zu starten, nur um heiße Luft zu produzieren. Die Updates der eigentlichen Website und das andauernde Herumfriemeln mit dem CMS bereiten uns genügend Kopfzerbrechen. Gerade weil wir uns NICHT um ein großartiges eigenes Forum kümmern wollten, haben wir beim Umzug auf die Einrichtung eines solchen verzichtet und gerne Holgers Angebot einer Kooperation angenommen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."

Mein Blog

#12 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 12:21

Hallo zusammen.

Wollt ihr von Phantastik.de nicht mal einen interessanten Threat öffnen? Gebt die Leute etwas zum Diskutieren!

Die Kooperation ist darauf ausgelegt, dass phantastik.de Besucher/Mitglieder hier in den Threads mitdiskutieren. Davon profitieren beide Seiten: phantastik.de kann seinen Besuchern ein Forum anbieten und wir bekommen mehr Zulauf. Dieses Forum hier ist tatsächlich nur für Fragen an das phantastik.de-Team und für Feedback gedacht. @Dirk: Da es bestimmt viele hier interessiert: macht doch einen Thread auf, in dem ihr über die Entwicklung bei eurer Reparatur berichtet. Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass ihr das NukePHP Problem in den Griff bekommt. Viele Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."

#13 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 12:42

Mir gefällt diese Enrichtung überaus gut. Das ständige parallele Diskutieren des gleiche Themas in zig Foren nervt nicht nur mit der Zeit, sondern ist auch kontraproduktiv. Jetzt muß nur noch jemand Florian Breitsameter von SF-Fan.de überzeugen ... :D
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#14 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 13:35

Mir gefällt diese Enrichtung überaus gut. Das ständige parallele Diskutieren des gleiche Themas in zig Foren nervt nicht nur mit der Zeit, sondern ist auch kontraproduktiv. Jetzt muß nur noch jemand Florian Breitsameter von SF-Fan.de überzeugen ...

Na dann ... viel Glück :P Wie wärs vorher mit etwas leichterem... schwarze Löcher stopfen oder im Chat den Hyperantrieb entwickeln ? :D Gruss Jürgen

#15 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 14:04

Da es bestimmt viele hier interessiert: macht doch einen Thread auf, in dem ihr über die Entwicklung bei eurer Reparatur berichtet. Ich wünsche Euch auf jeden Fall, dass ihr das NukePHP Problem in den Griff bekommt.

Das Problem besteht im wesentlichen darin, dass wir alle totale Laien sind, und es sich rächt, dass wir uns jahrelang nur auf Olaf verlassen haben. Aber wir lernen langsam, wie sich auch auf der Website zeigt, die sich ja nun langsam füllt. Wir wollen sie auch nicht "über"füllen, auf der alten war viel überflüssiges Zeugs.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#16 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 14:34

Interessante Threads eröffnen: Wie einige Vorredner schon gesagt haben, es soll halt hauptsächlich ein Feedback-Forum sein. Allgemeine Phantastik-Themen sind doch bestens in den anderen Bereichen hier aufgehoben, da müssen wir ja keine Doppel-Threads starten (à la "Wie findet Ihr 'Der letzte seiner Art'?" oder "Spider-Man 2 schon gesehen?").Deshalb: Wenn jemand ein Artikel auf P.de besonders gut gefällt, oder er ihm stinkt, kann er entweder dort die Kommentar-Funktion benutzen oder hier im Forum darauf eingehen. Wenn es um allgemeine Fragen zur Seite, insbesondere natürlich zu Bereichen oder Features geht, immer her damit in diesem Forum, normalerweise antworten wir schnell und gehen auch gerne auf sinnvolle Vorschläge ein und setzen sie um.Sf-Fan.de: In Florians Forum hat sich halt auch schon eine größere Community gebildet, da dürfte eine Verschmelzung schwer fallen. Macht doch auch nichts, zwei solche Foren sind doch nun wirklich prima verkraftbar, wie sicherlich auch die anderen User, die beide Foren nutzen (so wie ich) bestätigen können. Die dortige Gemeinschaft zu einer Verschmelzung zu bewegen, da denke ich auch, dass das nicht klappen wird.

#17 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 15:49

Zum Thema Forenschmelze schließe ich vollsten Oliver an. Es tut keine Not zwei gut laufende Foren zu verschmelzen. Ich setze bei SF-Netzwerk auf einen Synergie-Effekt, der auf dem Zusammenschluss von Seiten beruht, die KEIN Forum haben.Man sollte auch unbedingt den :D hinter Martins Satz beachten. :P :unsure: GrüßeHolger

#18 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 16:18

Allgemeine Phantastik-Themen sind doch bestens in den anderen Bereichen hier aufgehoben, da müssen wir ja keine Doppel-Threads starten (à la "Wie findet Ihr 'Der letzte seiner Art'?" oder "Spider-Man 2 schon gesehen?").

Ich meinte mit meiner Bemerkung natürlich Threads, die sich auf eurem Forum beziehen. Als Beispiel, ihr habt doch diesen Preis, oder? Das wäre so ein Thema. Ihr könnt ja auch bei Alien Contact schauen, wie Ronni so Threads über AC-Themen reinlegt.

es soll halt hauptsächlich ein Feedback-Forum sein ... Wenn jemand ein Artikel auf P.de besonders gut gefällt, oder er ihm stinkt, kann er entweder dort die Kommentar-Funktion benutzen oder hier im Forum darauf eingehen

Das verstehe ich alles und ich bin ja auch einverstanden mit der Grundidee. Nur wundere ich mich halt ein bisschen, dass ihr so passiv seid. Wenn man mit etwas Neuem anfängt, sorgt man doch einfach für einen guten Start. Erfolg fällt nicht aus dem Himmel.

#19 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2004 - 16:36

Wie Holger ganz richtig festgestellt hat, beabsichtige ich höchstens im Scherz, den Herrn Breitsameter zur Fusion zu bewegen - eher klappt es, daß zwei Teile Helium zu Gold fusionieren. :DGroße und etablierte Foren wie das von SF-Fan oder das von SF-Community passen auch gar nicht in die Argumentation, daß so viele Leute eigene Mini-Foren aufmachen und sich dann gegenseitig etwas vorhungern.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#20 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 22 Juli 2004 - 17:16

Die Geschichte von phantastik.de begann Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Damals gab es noch mehr gedruckte Fanzines, als heute. Halt weil noch niemand wusste, was ein PC ist, geschweige denn was ein Internet ist. Zu der Zeit schrieb man keine Mail, sondern einen Brief auf Schreibmaschinen, unterschrieb diesen, tütete ihn ein (in einen Briefumschlag), klebte eine Briefmarke drauf und warf ihn in den nächsten Briefkasten. Wochen später kam dann die Antwort von dem, an den man geschrieben hatte. Damals tippte man noch seine Kopiervorlagen auf der Schreibmaschine, klebte die Überschriften mit Klebebuchstaben über den Text oder rubbelte sie mit Rubbelbuchstaben drüber. Damit ging man dann um Kopierladen, kopierte das und verschickte es an die Leser, die die Kosten in bar oder Briefmarken zugeschickt hatten.Damals hieß das Projekt noch "fantasticreaderNews". Wenn ich mich recht erinnere, erschien, wenn nichts dazwischen kam (kein Papier im Haus, keine Briefmarken im Haus, keine Rubbelbuchstaben im Haus...) jeden Monat eine Ausgabe im A5 Format mit ca. 16 Seiten Umfang. Inhalt: dem ähnlich, was www.phantastik.de heute bietet. Wieviele Ausgaben erschienen, und wann der Wechsel ins www erfolgte kann ich nicht mehr genau nachvollziehen. Auch im Internet firmierte man (unter einer AOL-Adresse...) zunächst unter diesem Namen, bis die .de-Domains irgendwann preiswerter wurden und Olaf sich die www.phantastik.de sicherte. Inhaltlich hebt sich p.de heute nicht von dem ab, was man vor gut 20 Jahre machte - man ist halt nur schneller mit den News beim Leser.

#21 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2004 - 07:29

Damals gab es noch mehr gedruckte Fanzines, als heute. Halt weil noch niemand wusste, was ein PC ist, geschweige denn was ein Internet ist. Zu der Zeit schrieb man keine Mail, sondern einen Brief auf Schreibmaschinen, unterschrieb diesen, tütete ihn ein (in einen Briefumschlag), klebte eine Briefmarke drauf und warf ihn in den nächsten Briefkasten. Wochen später kam dann die Antwort von dem, an den man geschrieben hatte. Damals tippte man noch seine Kopiervorlagen auf der Schreibmaschine, klebte die Überschriften mit Klebebuchstaben über den Text oder rubbelte sie mit Rubbelbuchstaben drüber. Damit ging man dann um Kopierladen, kopierte das und verschickte es an die Leser, die die Kosten in bar oder Briefmarken zugeschickt hatten.

Ich habe neulich beim Aufräumen einen alten Bogen Rubbelbuchstaben gefunden. Shit, die waren sauteuer und ich habe die gehütet wie einen Schatz. Das waren noch Zeiten. Mein erstes Fanzine habe ich auf einer alten Reiseschreibmaschine getippt. Tipp Ex-Streifen in Massen und zwei schwarze Farbbänder hat es mich gekostet, meine Eltern sind durch das dauernde Getippe fast verrückt geworden. Heutige Fans sind alles Weicheier.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#22 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2004 - 07:34

Früher war alles besser. :D

#23 Ronni

Ronni

Kürbisnaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2004 - 08:10

Ich habe neulich beim Aufräumen einen alten Bogen Rubbelbuchstaben gefunden. Shit, die waren sauteuer und ich habe die gehütet wie einen Schatz. Das waren noch Zeiten. Mein erstes Fanzine habe ich auf einer alten Reiseschreibmaschine getippt. Tipp Ex-Streifen in Massen und zwei schwarze Farbbänder hat es mich gekostet, meine Eltern sind durch das dauernde Getippe fast verrückt geworden.

in einer großen Kiste habe ich noch das komplette Equipment: Schreibmaschine, Rubbelbuchstaben, Schablonen, Tip-Ex, Rotrings, Kohlepapier. Kopier-Raster-Folien etc. p.p. Wenn morgen die Computer verboten werden, mich stört es nicht, übermorgen steht die Fallback-Ebene :D

Heutige Fans sind alles Weicheier.

sowieso :D Gruß Ronni P.S. bevor Du fragst, wird in dieser Sekunde eingepackt und versendet.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#24 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2004 - 17:38

P.S. bevor Du fragst, wird in dieser Sekunde eingepackt und versendet.

Dann bin ich ja mal gespannt. Der Link zu diesem Forum ist bei uns jetzt übrigens auch online.

(13. Erwerbsregel)

Mein Blog

#25 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 25 Juli 2004 - 13:47

Zum Thema Forenschmelze schließe ich vollsten Oliver an. Es tut keine Not zwei gut laufende Foren zu verschmelzen. Ich setze bei SF-Netzwerk auf einen Synergie-Effekt, der auf dem Zusammenschluss von Seiten beruht, die KEIN Forum haben.

Also es ist zumindest feststellbar, dass sich der Trafik etwa verdoppelt hat. Man kommt ja kaum mehr mit dem Lesen der Threads nach.

#26 Jürgen

Jürgen

CyberPunk

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge

Geschrieben 25 Juli 2004 - 14:56

Also es ist zumindest feststellbar, dass sich der Trafik etwa verdoppelt hat. Man kommt ja kaum mehr mit dem Lesen der Threads nach.

Du liest einfach zu langsam ! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png :D :D :D :D

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0