Zum Inhalt wechseln


Foto

Serien, die man gesehen haben muss


33 Antworten in diesem Thema

#31 ChristophGrimm

ChristophGrimm

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 547 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 März 2024 - 13:05

Wollte hier eigentlich noch niemand „Doctor Who“ in den Ring werfen …?

Nun, in Kürze: Läuft mit Unterbrechung seit 1963, hatte in der Titelrolle bislang 14 bzw. 16 Hauptdarsteller. Der Doctor ist ein langlebiger Außerirdischer vom Planeten Gallifrey, der mit seinem Schiff, der TARDIS, durch Raum und Zeit reist.

Besonderheit der Serie: Genregrenzen sprengend, britische Attitüde (insbes. der Humor), sehr abwechslungsreich und fantasievoll. Die einzelnen Episoden bzw. Mehrteiler sind qualitatives Auf und Ab, aber wenn die Serie rockt, dann richtig.

Von den neueren Sachen:
- Die Ära von Peter Capaldi (Doctor 13) hat mir mit Abstrichen gut gefallen. Ich mag den Mimen ohnehin und die „Harte Schale, weicher Kern“-Attitüde seiner ersten Staffel war nach den eher charmanteren Darstellungen von David Tennant und Matt Smith erfrischend. Die Qualität von Showrunner Steven Moffats Season-Arcs ließen allerdings zu wünschen übrig (bzw. mMn hat er mit seinen Gigantismus-Arcs sein Pulver schon in Matt Smiths Lauf verschossen). Aber Episoden wie „Hör zu“, „Hinter den Wänden“, „Die Angst des Doktors“, „Klopf Klopf“ oder „Aus der Zeit gefallen“ haben regelmäßig versöhnt. Solche Stories findet man sonst nirgends.
- Die Ära Jodie Whittaker: Nein, mir war es nicht zu „woke“. Nur zu langweilig. Es ist zwar schön, dass der Gigantismus von Moffat radikal zurückgefahren wurde, aber simple „Vor Monster/Aliens davonrennen“-Stories hätte es nicht gebraucht. Einzelne Episoden wie etwa „Rosa“ oder „Dämonen in Punjab“ können nicht ausgleichen, dass die Hauptdarstellerin über drei Jahre hinweg farblos blieb. Schade. Die erste Hauptdarstellerin der Rolle hätte Besseres verdient.
- Intermezzo Tennant / Ncuti Gatwa: Wenn das Experiment missglückt, gibt es eben wieder Bewährtes. Showrunner Russel T. Davies ist zurück … und hat für drei Specials auch gleich David Tennant (10. und nun auch 14. Inkarnation) reaktiviert. Ncuti Gatwa kann noch nicht beurteilt werden, aber sein Einstieg - unabhängig von der Güte der Folge - stimmt mich zuversichtlich. Ich freue mich auf Mai :). (In der Hoffnung, dass Davies auf Staffellänge mehr Pulver als der ebenfalls für eine Episode reaktivierte Moffat zu bieten hat).

Bearbeitet von ChristophGrimm, 20 März 2024 - 15:10.

 - Onlinepause -

 

„Alien Contagium: Erstkontakt-Geschichten“: https://eridanusverlag.de | "En passant - Die Reisen des Sherlock Holmes": https://burgenweltverlag.de
Kostenloses SF/Fantasy-Literatur-Webzine: https://weltenportalmagazin.de


#32 Sam Francisco

Sam Francisco

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 372 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nordhessen

Geschrieben 20 März 2024 - 14:10

Jawoll, Dr Who! Chris, deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Tennant und Capaldi waren aus meiner Sicht die besten Doktoren, von Jodi Whittaker war ich auch eher gelangweilt. Sie war mir auch zu überdreht. Mal sehen, was der neue bringt.

Eine Serie muss ich hier noch auflisten: Alien Nation. Fand ich mega. Wird nur leider nirgends mehr gezeigt. Und eine deutsche DVD gibt es auch nicht. *heul*


Bearbeitet von Sam Francisco, 20 März 2024 - 21:44.

Future ist die Zukunft!
  • • (Buch) gerade am lesen:Michael Marrak - De Profundis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Alan Campbell - Scar Night (Kettenwelt 1), aber meine Planungen werden häufig über den Haufen geworfen.
  • • (Buch) Neuerwerbung: Michael Marrak - Lex Talionis / De Profundis
  • • (Film) gerade gesehen: Dune Part 2

#33 Jannis

Jannis

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 160 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 20 März 2024 - 16:35

Wenn schon Alien, dann "Resident Alien":

 

Alan Tudyk ("Wash" aus Firefly) spielt ein Alien, das eine menschliche Identität als Dorfarzt in einem Provinznest einnimmt und alle Menschen hasst. 

 

Der Plot ist an den Haaren herbeigezogen, die Plotlöcher sind so groß wie Scheunentore ... aber es macht einfach Spaß, Alan Tudyk bei seiner völlig überzogenen und grotesken Darstellung eines Aliens in Menschengestalt zu zusehen.

 

Mittlerweile in der dritten Staffel: Resident Alien (TV series) - Wikipedia

 

(Edit: Typos)


Bearbeitet von Jannis, 21 März 2024 - 08:45.

Meistens gut gelaunt, offen für sehr viel und immer für eine angeregte Diskussion zu haben! 

  • • (Buch) gerade am lesen:Peter F. Hamilton: Der unsichtbare Killer
  • • (Buch) als nächstes geplant:Aiki Mira: Neurobiest
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
  • • (Film) als nächstes geplant: Furiosa - A Mad Max Saga

#34 Peter-in-Space

Peter-in-Space

    Kenonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.999 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 22 März 2024 - 23:09

Jawoll, Dr Who! Chris, deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Tennant und Capaldi waren aus meiner Sicht die besten Doktoren, von Jodi Whittaker war ich auch eher gelangweilt. Sie war mir auch zu überdreht. Mal sehen, was der neue bringt.
 

Jodie Whittaker hatte ihre Momente in "Kerblam!" und "Rosa", dann schien Chris Chibnall die Luft auszugehen. Erst spät fiel ihm ein, dass der Doctor aus mehr besteht als einer Außerirdischen mit und in einer blauen Kiste - aber mit der (Wieder-)Einführung der Daleks und dem übrigens hervorragend dargestellten Master (Sacha Dhawan) war es dann auch schon zu spät.

 

Eine der besten Schauspielerinnen auf diesem Erdball, die sich durch Drehbücher durchwurschtelt, dass auch ein Schüler der 8. Klasse hätte schreiben können.

 

 

Ich möchte auch noch eine Serie in den Ring werfen: "Space 1999", in Deutschland besser bekannt als "Mondbasis Alpha 1". Keine übermäßigen Helden, keine obercoolen Sprüche, dafür sauber gearbeitete Drehbücher und Charaktere. Und Darstellern, die damals schon eine Karriere vorweisen konnten (hier große Ähnlichkeit mit Doctor Who!).


Wenn es eine Krisensituation gibt, sucht der intelligente Mensch nach einer Lösung,

der dumme Mensch nach Schuldigen.

(Verfasser unbekannt)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0