Betonung auf "war". Ich bin's noch und werde auch nicht mehr Germanistik studieren. Wenn würde ich nur noch mal in die Philosophie einsteigen.
Kurd-Laßwitz-Preis 2020
#362
Geschrieben 15 Juli 2020 - 22:47
Das "Pushen" weniger verbreiteter Werke geschieht auch selten, denn dazu müssten eben wieder drei Leute dieses wenig verbreitete Werk gelesen haben und toll finden, was bei Werken mit geringer Auflage unwahrscheinlich ist.
Somit spielt (genau wie bei der Endabstimmung) wiederum die Verbreitung eine große, wenn nicht entscheidende Rolle.
Was aber ein Problem - oder besser gesagt "Merkmal" vieler Awards ist. Ich sehe das eher wertfrei, aber man merkt, dass auch bei Preisen mit offener Vorauswahl (Skoutz, Goldener Stephan...) spätestens bei der Shortlist die weitverbreiteten wieder dominieren.
Lustig, das genau machen wir beim DSFP. Wir könnte ein paar mehr Leute gebrauchen und uns würden auch schon zwei oder drei helfen.
Was sind die Kriterien dafür, außer jenes, viel zu lesen?
#365
Geschrieben 03 Juni 2023 - 18:48
Dann ist es eben so. Irgendwie schade, aber was soll‘s. Die Arbeit an den Büchern wurde nicht gemacht, um einen Preis zu gewinnen.
Eine Leistung ist es bestimmt. Franke ist nach meiner Beobachtung aber schon lange Zeit aus dem Fokus geraten. Als Klassiker bekannt, aber eher ungelesen. Vielleicht deshalb die geringe Aufmerksamkeit für die Edition.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Marc-Uwe Kling – Views
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 7
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0