SO, endlich ist es so weit, die angekündigte
Bibliographie und Index der Sekundärliteratur in der Phantastischen Bibliothek Suhrkamp
ist in der Grundversion fertiggestellt.
In diesem Index der Sekundärliteratur wurden 114 Bände mit 551 verschiedenen, sekundärliterarischen Texten gelistet. Abgesehen von Vor-, Nach- und sonstigen Sekundärtexten widmen sich 19 Ausgaben ausschließlich der Sekundärliteratur und 14 Ausgaben zu einem größeren Teil dieser Textsorte. 25 Bände haben Vorwörter, 43 Bände Nachwörter und 36 Bände haben Angaben zu Autoren und sonstige Sekundärtexte im Inhalt. Fallweise sind natürlich mehrere Textsorten vertreten.
Insbesondere die Nachworte weisen in der Phantastischen Bibliothek eine Qualität auf, die man in anderen Veröffentlichungen eher selten antrifft. Kalju Kirde, Darko Suvin. Franz Rottensteiner, Rein A. Zondergelt, Dirk W. Mosik, Stanislaw Lem, Robert M. Bloch, Marek Wyduch, Marianne Wünsch und noch einige andere, klingende Namen im phantastischen Wirkungsbereich, gaben sich ein Stelldichein auf den letzten Seiten der Veröffentlichungen. Gerade diese Texte gaben der phantastischen Bibliothek auch jenen Reiz mit auf den Weg, der diese Reihe zu so etwas besonderen machte und noch immer macht. †¦
Ich hatte viel Freude an der Erstellung und habe auch einiges an Erfahrung sammeln können, wie man so ein Projekt angeht und auch abschließt. Eigentlich war es auch ein Probeprojekt für die Erstellung weiterer Indizes und als Nächstes wird wohl das "Science Fiction Jahr" von mir entsprechend bearbeitet werden.
Die Erstellung war mit einigen Problemchen behaftet, die sich in Summe schon auf die Länge des Projekts (März bis jetzt) ausgewirkt haben. Abgesehen von technischen Problemen mit der Software, die unzählige Hypertextlinks immer wieder vergaß, bis auf die Tatsache, dass ich nicht alle Ausgaben der Phantastischen Bibliothek körperlich einsehen konnte. Zwar hat mit Franz Rottensteiner mit Einigem aushelfen können, aber selbst mit dieser Hilfe blieben mir 2 Ausgaben verschlossen und konnten nur im "Blindflug", mit viel Vertrauen auf die Quellen, aufgenommen werden.
Jedenfalls muss ich eines anmerken: Dieser Index ist vermutlich (nein: sicher) nicht gänzlich frei von Fehlern. Die Veröffentlichungsart als PDF-Dokument zielt aber darauf ab, dass solche aufgefundenen Fehler korrigiert und relativ leicht behoben werden können. Wenn euch also, bei der allfälligen Arbeit oder Durchsicht Fehler auffallen, zögert nicht sie mir mitzuteilen. Auch wäre ich sehr dankbar, wenn konstruktive Kritik an der Gestaltung geübt würde. Nur so kann ich die folgenden Arbeiten besser auf die Bedürfnisse der Interessenten anpassen.
Und jetzt - download frei
Downloadseite - Bibliographie und Index der Sekundärliteratur in der Phantastischen Bibliothek Suhrkamp
Bearbeitet von Thomas Sebesta, 15 Oktober 2020 - 16:46.