Ich suche bereits seit einiger Zeit die Titel von 3 Science-Fiction-Romanen, die Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre erschienen sein dürften:
Der ERSTE Roman schildert eine Art Dystopie, in der American Football in verlassenen Stadtvierteln und mit echten Waffen (Messer, ein Scharfschütze pro Team) ausgetragen wird. Der Protagonist des Romans (einer der Spieler, ein Scharfschütze, wenn ich mich recht erinnere) ist stolzer Besitzer eines Benzinmotor-getriebenen Sportwagens (die Geschichte spielt lange nach Peak-Oil). Das Buch ist in meiner Erinnerung nach bei Goldmann erschienen und hatte (wenn mich nicht alles täuscht) einen in blau gehaltenen Umschlag.
Der ZWEITE Roman ist gleichfalls eine Dystopie, in der ein Mann entdeckt, dass er in einer Art Kulisse lebt und die meisten Menschen um ihn herum Roboter sind (mit dem Charme und der Echtheit von Schaufensterpuppen). Das Buch ist damals bei Heyne Science Fiction erschienen. Ich erinnere mich noch an den entsprechenden Buchrücken.
Und auch der DRITTE Roman ist bei Heyne Science Fiction erschienen. Zentraler Punkt der Handlung ist, dass eine ziemlich durchgeknallte Weltall-Expedition auf der Venus aus Versehen Gott angebohrt und so aufgeweckt hat. Der hatte sich dort nach der Schöpfung schlafen gelegt.
Klingelt es bei irgendjemandem? Ich wäre sehr dankbar. Die Bücher sind Jugenderinnerungen für mich, doch ich komme partout nicht auf die Titel.